Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hoffe, das die mit den taktraten des speichers noch hoch gehen bzw. allgemein...der preis is nett, aber die 8600M-GT 256MB DDR2 is ja dann gerade mal so wie eien go7600...die go7600gt zieht der ja davon...da muss noch wa skommen, kein bock das selbst zu machen^^

aber momentan is das acer schon nett, und das aussehen is einfach nur geil :) werd mir glaub ich mal die mit 160gb, t7300 bestellen...vllt sind die anderen dann noch n bissl vom preis runter :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht tut sich ja noch was bis zur Lieferzeit in nem Monat^^... eigtl. besagen die Lieferzeiten dass es bis Ende des Monats noch was wird, aber der Termin mitte Mai wurde ja als es soweit war wieder verschoben... bin gespannt..
Hinzugefügter Post:

Acer Deutschland hat die Produktdaten zum 5920G aktualisiert, es gibt kein 1 GB-Robson Flash-Modul mehr! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht tut sich ja noch was bis zur Lieferzeit in nem Monat^^... eigtl. besagen die Lieferzeiten dass es bis Ende des Monats noch was wird, aber der Termin mitte Mai wurde ja als es soweit war wieder verschoben... bin gespannt..
Hinzugefügter Post:

Acer Deutschland hat die Produktdaten zum 5920G aktualisiert, es gibt kein 1 GB-Robson Flash-Modul mehr! :eek:

Das war vorher auch schon so. In den 4 Modellen wurde Robson nicht erwähnt.

Echt jetzt? Ich glaub ich geh besser schlafen, ich könnte glatt schwören dass da vorher etwas von "Intel 1 GB" stand (also auch kein "Robson")...

Vielleicht verwechsle ich auch was. Welche Seite meinst du genau? Ich meine die hier: Jedenfalls stand da nie irgendwas von Robson.
aokmey14hs2regcry.jpg

Hmm also ich glaube ich weiß jetzt wie mir das aufgefallen ist:

Bei dem Händler Haste war ich am nachschauen (bei dem Händler soll ich noch den alten Preis bekommen ;) ), da steht für das 302G20N das 1 GB Modul drin:

http://www.hastecomputer.de/product...d=998&osCsid=31fdee366ce89a2dbb71a8c014d1ebae

Dagegen steht beim 102G16N absolut nichts davon in der Beschreibung, obwohl es definitiv eins hatte (siehe Vobis Beschreibung)

http://www.hastecomputer.de/product...=1001&osCsid=31fdee366ce89a2dbb71a8c014d1ebae

a) Die Beschreibung bei Haste ist von der Acer Homepage
b) das 102G16N wurde erst innerhalb von ein paar Stunden dort in die Liste eingepflegt

Also da kann doch was dran sein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir eigentlich 100% sicher, das vorher bei acer.de 1GB Turbo Memory aufgelistet war. Und zwar bei 3 Modellen jeweils immer nach der Festplatte ausfgelistet. Robson schreiben die nicht! Sonst gebe es fast gar kar keinen unterschied zwischen den beiden 302G16N- Modellen.(wegen Bluetooth nen neues Model zu machen wäre irrsinn.
Finden ich schon irgendwie komisch, aber das russischen review hat gezeigt, das es die Dinger mit TM gibt in verbindung mit ner 160GB HDD. Bin optimist und denke das TM doch rein kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht streicht Acer den 1 GB Flashspeicher, um sich dafür 256 MB GDDR3 leisten zu können. :lol:
Ich wäre dafür... :fresse: :bigok:

jo des wäre ein guter tausch dann würde man nämlich die 700mhz core errichen
und nicht nur 400mhz
cooler tausch weil der kack von robson soll ja sowieso nichts bringen gut das man den los ist

also das sehe ich anders: robson bringt vllt nur einen kleinen geschwindigkeitsvorteil, aber wenn man sich die russische hardwareseite anschaut bringt es wohl eine um einiges längere akkulaufzeit!

das aspire 5920 hat doch laut dem review auf der russisch website auch GDDR3. steht doch auf seite 3. http://img.ferra.ru/pubimages/109035.gif

Sie haben geschrieben das Riva Tuner zwar GDDR3 ausliest aber DDR2 drinne sind. Außerdem haben sie trotz dem DDR2 Ram noch über 3500 Punkte und ich denke das ist schon sehr gut für den Preis. Dazu sei noch gesagt dass die Streamprozessoren mit der doppelten Taktrate arbeiten also ein effektiver Takt von 800Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen die Streamprozesoren den Ramtakt verdoppeln? Das der RAM effektiv 800Mhz hat liegt daran das es DDR-RAM (Double Data Rate) ist, dabei werden in einem Taktzyklus zwei Bits pro Leitung übertragen.

klar: einfach neu neue und besser grafikkarte :fresse:

die streamdinger haben 0 mit ramtakt zu tun :d

nur weil neue prozessoren z.b. auch 2 kerne haben, bedeutet das nicht, das sich festplatten jetzt auch doppelt so schnell drehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
das zepto hat auch mit 400mhz speichertakt sogar über 3800punkte. ich würd einfach mal sagen dass der grafikchip so schon ziemlich gut ist, auch wenn der speichertakt relativ low ist, was schließen lässt dass da nach oben doch noch platz ist!. außerdem bedeutet ein niedriger takt ja auch weniger stromverbrauch und ein kühleres nb.

Du bringst da was durcheinander, die Stramproessoren sind Teil der GPU und laufen mit doppelten GPU-Takt, also 2*513=1026Mhz. Das hat mit dem Speicher nix zu tun. Der läuft real mit 400Mhz, da bei jeden Zugriff aber 2 Bits übertragen werden ist die Datenanbindung effektiv 800Mhz.
Wenn jetzt der DDR3 Speicher mit 700Mhz verbaut worden ist hätte man eine effektive Speichergeschwindigkeit von 1400Mhz.
Auserdem: Was juckt 3D-Mark wenn die Karte in den Speilen langsamm ist ...

Edit: Meinnes wissens braucht DDR3 weniger Leistung als DDR2, wird aber wärmer. Klärt mich auf wenn ich mich irre, bin mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
ne, hab gestern beim rumgooglen irgendwo nen bericht gelesen, nachdem GDDR3 sogar kühler ist als GDDR2, weil halt weniger V aufn ram müssen für hohe takte....

Wenn man sichs genau überlegt auch logisch. Mehr verlustleistung bei weniger Gesamtleistungsaufnahme hört sich auch paradox an.
Perpetuum Mobile: 1W Strom rein -> 2W Wäre raus :banana:
Untern Strich ist DDR3 also besser für Noteboocks, da sparsammer, steht so auch in Wiki.

DDR2 sollte (theoretisch) ab dieser grafikchip generation eigentlich eh nicht mehr verwendet werden.....

keine vorteile, sonder eher nachteile und nichtma mehr billiger soweit ich weiß ;)

ohhhhhh man dum würde ich mal sagen sowas zu verbauen
soll ja sowieso noch ein wenig dauern bis die books rauskommen
wahrscheinlich wegen der graka oder es sich verzögert

für diejenigen, die es interessiert:

die x2500 im nagelneuen travelmate 5720 ist nur ne relabelte x1700 :d
gerade in nem amiforum gelesen, da hatte das ding jemand ^^

hat die vendor_ID von der karte mit offiziellen IDs ausm ATI treiber verglichen und festgestellt, daß die beiden die gleiche ID haben. 2056 punkte in 3dm06 btw ;)

In 2 Wochen, wenn das Notebook lieferbar ist, und einige es schon erhalten haben, wissen wir hoffentlich mehr.
Bis dahin werde ich wohl oder übel warten müssen. Muss eh noch meinen Vater wegen dem Geld für's Notebook anpumpen, da mein Gehalt noch nicht da ist...

wer sagt denn dass das teil in 2 wochen lieferbar ist? alos bei vobis, wo ich bestellt habe, steht unverändert "lieferbar in 3 wochen".

bei atelco steht noch der 31.05.07...

hoffentlich kommt das bald, brauche ab anfang juli unbedingt nen laptop

gleichwertige alternativen gibts bisher nicht oder?

für diejenigen, die es interessiert:

die x2500 im nagelneuen travelmate 5720 ist nur ne relabelte x1700 :d
gerade in nem amiforum gelesen, da hatte das ding jemand ^^

hat die vendor_ID von der karte mit offiziellen IDs ausm ATI treiber verglichen und festgestellt, daß die beiden die gleiche ID haben. 2056 punkte in 3dm06 btw ;)
:hmm:
gleiche vendor id`s sagen doch absolut nichts darüber aus was für ein chip da nun werckelt...

interessant wäre wenn dann devid und welcher pfad benutzt wird (rv3xx)...

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich's schriftlich: hab grad von vobis ne mail erhalten, in der sie sich dafür entschuldigen, dass gerade nicht geliefert werden kann. zu dem zeitpunkt, ab dem voraussichtlich geliefert werden kann, sagen sie nichts... hört sich nicht so gut an *seuuuuufz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh