Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Zuletzt bearbeitet:
ich will als primäres bs winxp und als sekundäres vista laufen lassen: dazu müsste xp zu erst installiert werden (startdateien des bs....) ! wenn ich nun allerdings von meiner xp cd boote wird keine festplatte im installationsmenü erkannt, sodass xp nicht inst. werden kann

schau dir den thread zum 5920g mit den win-xp treibern an, da steht alles nötige drinnen um in eine win-cd die sata treber zu integrieren, dann hauts hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab das Acer Aspire 5920 nun schon 3 Wochen und bin immer noch vollkommen zufrieden. Hab es vorerst bei der vorinstallierten Vista-Version belassen und nur etwas unnötigen Kram deaktiviert bzw. deinstalliert.
Generell find ich das Design ja super, aber auf Dauer und vor allem nachts, wenn ich das Notebook anlasse, gehen mir die blauen Leuchten (am Ausschaltknopf sogar noch wenn er bereits runtergefahren ist und noch am Netzteil hängt) etwas auf die Nerven.
Konnt aber ums Verrecken nicht herausfinden, wo und ob man die Beeinflussen sprich ausschalten kann. Weiß da einer vielleicht Näheres?

[...]
Generell find ich das Design ja super, aber auf Dauer und vor allem nachts, wenn ich das Notebook anlasse, gehen mir die blauen Leuchten (am Ausschaltknopf sogar noch wenn er bereits runtergefahren ist und noch am Netzteil hängt) etwas auf die Nerven.
Konnt aber ums Verrecken nicht herausfinden, wo und ob man die Beeinflussen sprich ausschalten kann. Weiß da einer vielleicht Näheres?

Notebook auseinanderbauen, und die LED, die den Powerknopf beleuchtet, entfernen. Das ist die komplizierte "Lösung". Jedoch wird man wohl kaum die LED wieder dranbekommen.

Die sicherlich einfachste und trivialste Lösung ist wohl einfach die Lichter rund um den Powerknopf einfach mit etwas Packband abzukleben.
Ist bestimmt nicht die kosmetisch sinvollste Lösung, aber es erfüllt seinen Zweck :fresse:

Guck mal im Thread in dem über die Treiber gesprochen wird. Dort ist eine Beschreibung wie man XP dazu bringt die Festplatte zu erkennen. Wie bereits oben geschrieben musst du einfach hier im Forum nach "5920g" suchen.
Edit: oh, zu spät. hatte die nächste Seite übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
gibts es eine möglichkeit die energieeinstellungen zu automatisieren? z.b. im netzbetrieb "höchstleistung" und wenn der akku benutzt wird "ausbalanciert"?

gibts es eine möglichkeit die energieeinstellungen zu automatisieren? z.b. im netzbetrieb "höchstleistung" und wenn der akku benutzt wird "ausbalanciert"?
was das einfachste wäre, wäre wenn Du die Einstellungen im Profil "Höchstleistung" im Akkubetrieb manuell anpasst. Habs auch so gemacht und läuft so ohne Probleme.
Hinzugefügter Post:
Hat schon jemand es geschafft erfolgreich zu undervolten. Habs bis jetzt nur mit dem neuen NHC Vista-PreRelease probiert. Hat leider die Festplatte und den Prozessor nicht richtig erkannt. Wär halt schon ne Maßnahme, da ich finde dass der Lüfter im Officebetrieb trotz Energiesparmaßnahmen ziemlich häufig anspringt und deutlich hörbar ist.
Hat sonst jemand in der Richtung irgend welche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht.
Ich spiele Far cry und dann stürzt es manchmal einfach ab. Der Bildschirm hängt oder wird schwarz und in der Taskleiste erscheint ein Feld mit der aufschrift: critical Exception oder so ähnlich. Das ist mir jetzt schon vier mal passsiert und das nervt wirklich. An der Hitze kann es aber nicht liegen, weil er ganz kalt ist, nur hinten leicht warm. Es war sogar einmal ganz am Anfang, d.h. ich starte ein Level laufe zehn Meter und dann hängt er sich auf.
Kann mir jemand erklären wie das passieren kann und ob das am Notebook liegt oder ein normaler bug von farcry ist und ich das mit nem patch beheben kann? Danke

Erstmal Hallo an alle,

verfolge das Thema schon eine Weile, möchte mir nun auch ein 5920er zulegen. Und zwar das Modell mit BT und 512MB Graka.

Da ich es nächstes Wochenende gerne hätte meine Frage: Hat dieses Modell schon jemand bekommen?? Cyberport gibt den 05.07. an, es hängt aber vom Lieferanten ab... Also nichts definitives. Andere Shops wie HOH erst ab 10.07.

Weiss einer hier vll. etwas mehr? Ist es möglich das Book nächste Woche zu bekommen?

Danke und Gruß

Hat schon jemand es geschafft erfolgreich zu undervolten. Habs bis jetzt nur mit dem neuen NHC Vista-PreRelease probiert. Hat leider die Festplatte und den Prozessor nicht richtig erkannt. Wär halt schon ne Maßnahme, da ich finde dass der Lüfter im Officebetrieb trotz Energiesparmaßnahmen ziemlich häufig anspringt und deutlich hörbar ist.
Hat sonst jemand in der Richtung irgend welche Erfahrungen gemacht?

ich habs mit "RightMark CPU Clock Utility" versucht. Der Prozessor wird zwar erkannt und ich kann ihn auch theoretisch untervolten (wird dann auch so angezeigt) aber wenn ich ein anderes tool gleichzeitig starte (zB das besagte NHC) wird mir immer noch die Standart Voltzahl bzw Takt angezeigt. Der Lüfter dreht auch immer noch genau so oft, von daher denke ich nicht dass das RM Clock richtig arbeitet. Vllt ist das mainboard einfach noch zu neu?

ich habs mit "RightMark CPU Clock Utility" versucht. Der Prozessor wird zwar erkannt und ich kann ihn auch theoretisch untervolten (wird dann auch so angezeigt) aber wenn ich ein anderes tool gleichzeitig starte (zB das besagte NHC) wird mir immer noch die Standart Voltzahl bzw Takt angezeigt. Der Lüfter dreht auch immer noch genau so oft, von daher denke ich nicht dass das RM Clock richtig arbeitet. Vllt ist das mainboard einfach noch zu neu?

du solltest neben rightmark auch nur sowas wie cpuz laufen lassen. Alleine das sinken der temperatur unter last belegt das die spannung tatsächlich geringer ist

du solltest neben rightmark auch nur sowas wie cpuz laufen lassen. Alleine das sinken der temperatur unter last belegt das die spannung tatsächlich geringer ist

Hmm laut CPUZ arbeitet rightmark sogar richtig, aber leider bringt das dann wohl nix, weil der Lüfter nicht merkbar weniger oft anspringt wie mit normaler Spannung. Oder gibts sonst noch Tricks wie zB den Lüfter langsamer drehen lassen?

edit: oder auch nicht: ich seh grad, dass die Spannung bei CPUZ zwischen 0,983V und 1,250V schwankt obwohl ich nur 0,983V bei rightmark eingestellt hab und alles andere deaktiviert hab...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mein Notebook jetzt seit ca. 3 Wochen und schon zwei mal hatte ich jetzt ein echtes Problem damit:

Ich hab ein Spiel gespielt, plötzlich funktioniert gar nichts mehr, beim Spiel rührt sich nichts mehr, allerdings wird der Bildschirm auch nicht schwarz.
Außerdem funktioniert keine Taste (auch die Powertaste nicht), man kann also gar nichts mehr tun.
Beim ersten Mal hab ich dann in der Anleitung geschaut, ob es vllt so was wie einen Reset-Knopf gibt, aber nichts gefunden.
Also blieb mir wirklich nichts anderes übrig, als 3 Stunden zu warten bis der Akku leer ist. Dann klappte das erneute Hochfahren problemlos.
Aber es ist sehr ärgerlich, 3 Stunden warten zu müssen und nichts tun zu können!!!!

Kann mir jemand weiterhelfen, was es in diesem Fall sonst für eine Möglichkeit gibt???
Danke!!!

Danke an dieses Forum denn ich habe mir das Acer Aspire 5920G-302G20N
Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB, Bluetooth heute zugelegt. Habe mir im Vorfeld noch das Samung Despina angeschaut doch das Acer gefällt mir besser. Bei mir waren neben Santa Rosa noch folgende Kriterien zu erfüllen: VMWare muss ein Windows Server 64bit ausführen können zwecks Testumgebung / dies funktioniert
Habe ein externes Xbox USB HD DVD Laufwerk und dies sollte die Filme ruckelfrei wiedergeben können / muss es noch testen

Und hat mittlerweile jemand das Alternativmodell von Vobis bekommen? Bzw. habt ihr neue Infos...
:bigok: :wall:

ich habe das alternativmodell auch noch nich.... das warten nervt langsam schon... ich hatte gestern bei vobis angerufen und der konnte mir nur sagen, das die ersten notebooks von acer schon verschickt seien sollen und das die dann nächste woche bei den kunden ankommen... ich hoffe mal, das ich meins dann montag habe...

Hmm laut CPUZ arbeitet rightmark sogar richtig, aber leider bringt das dann wohl nix, weil der Lüfter nicht merkbar weniger oft anspringt wie mit normaler Spannung. Oder gibts sonst noch Tricks wie zB den Lüfter langsamer drehen lassen?

edit: oder auch nicht: ich seh grad, dass die Spannung bei CPUZ zwischen 0,983V und 1,250V schwankt obwohl ich nur 0,983V bei rightmark eingestellt hab und alles andere deaktiviert hab...

Die Einstellungen beim Right Mark sind etwas diffizil. Habs aber auch hinbekommen. Meine CPU schwankt von 1200MHz@0,937V und 2000MHz@1,037 V. Ich finde der Lüfter geht dadurch schon mal nicht ganz so oft an bzw. unter Last nicht auf volle Pulle.

Hab jetzt meine 2x2GB drinne. Sind sogar Micron Chips drauf. BF2 rennt nun ab der 1sec an perfekt ohne Lags. Es geht nix über genug Ram. Ob ich die 2x2GB drinne lasse, hängt von der Neuinstall. des Vistas ab. Mal schaun wie das System ohne den ganzen Acer Müll rennt.

free

Aufnahmelautstärke zu niedrig

Hallo,

die Auhnahmelautstätke ist viel zu gering. Obwohl ich die aufnahmelautstärke überprüft habe (der regler ist auf volle lautstärke eingestellt) ist die aufnehme sehr leise. Auch zB über skype. Habe übrigens Visa mit den Treibern auf der Acer webseite neu aufgesetzt. Ich habe keine weitere Software wie die empowering tools installiert.

Kann bit bitte jemand weiterhelfen?

Danke

Edit: hab übrigens den Fehler gefunden. Die Vorverstärkung der Realteksoftware war nicht aktivert. Jetzt ist so weit ich es gesehen habe, alles ok :)

Edit2: hmm, die lautstärke psst; die verständlichkeit leider nicht so ganz....muß noch mit den einstellungen rauschunterdrückung, nachhallunterdrückung und richtchareteristik spielen. mein 10€ headset hat ein viiiel besserer mikro :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier gerade die aktuelle PC-Games Hardware da sind notebooks bis 1500,-€ getestet.

Unser heiss geliebtes 5920g is auch dabei.

In den Details steht dort das Die 8600m-GT langsamer getaktet ist bei GPU sowie VRAM als zB die GTs der anderen Books wie zB Asus G1S, G2S, Znote

5920: 475 / 950 / 400
G1S: 475 / 1188 / 700
G2S: 475 / 1026 / 702
Znote: 475 / 1026 / 400

ob der Geringere Takt spürbar ist kann ich nicht sagen, da die G-Modelle jeweils nen T7500 CPU nutzen und das Znote eine 512vram variante ist.

Dann hab ich hier noch nen Problem, sobald der Bildschirm in den Sleep-mode geht manuell bzw automatisch bekomm ich den nicht reaktiviert.

bringt der doppelt Arbeitsspeicher wirklich Vorteil und verliert man die Garantie für das Book, wenn man die Festplatte formatiert und damit auch die versteckten Partitionen löscht?

danke schon mal im Voraus

Hab jetzt meine 2x2GB drinne. Sind sogar Micron Chips drauf. BF2 rennt nun ab der 1sec an perfekt ohne Lags. Es geht nix über genug Ram. Ob ich die 2x2GB drinne lasse, hängt von der Neuinstall. des Vistas ab. Mal schaun wie das System ohne den ganzen Acer Müll rennt.

free

Bitte UNBEDINGT auf dem Laufenden halten ;) interessiert mich auch sehr.

Mal ne andere Frage, kann man die Tastatur evtl. austauschen? Also gegen ein anderes Fabrikat. Ich habe hier noch ein Acer Travelmate 290. Und die Tastatur finde ich super, da kann die vom 5920 nicht mithalten.

Hehe, habe auch einen Travelmate 290 und mag den 5920 lieber! Ausser, wenn ich 5 Stunden lang tippen muss... Da sieht man's, wie subjektiv so'ne Beurteilung sein kann.

Hab hier gerade die aktuelle PC-Games Hardware da sind notebooks bis 1500,-€ getestet.

Unser heiss geliebtes 5920g is auch dabei.

In den Details steht dort das Die 8600m-GT langsamer getaktet ist bei GPU sowie VRAM als zB die GTs der anderen Books wie zB Asus G1S, G2S, Znote

5920: 475 / 950 / 400
G1S: 475 / 1188 / 700
G2S: 475 / 1026 / 702
Znote: 475 / 1026 / 400

ob der Geringere Takt spürbar ist kann ich nicht sagen, da die G-Modelle jeweils nen T7500 CPU nutzen und das Znote eine 512vram variante ist.

Dann hab ich hier noch nen Problem, sobald der Bildschirm in den Sleep-mode geht manuell bzw automatisch bekomm ich den nicht reaktiviert.

Hab auch grad die PCGH vor mir liegen. Das 5920G ist auf dem 2. Platz vor dem Znote 6224W, dem G2S, dem R70 Aura Devin, A7S und dem Amilo Pi 2515. Bemängelt wurde beim 5920G die kurze Akkulaufzeit im 2D-Betrieb (110min) und die zu klein geratenen Pfeiltasten. In Benchmarks mit Command & Conquer 3, NfS Carbon und Anno 1701 liegt es von den fps her fast immer knapp auf dem 3. Platz nach den beiden Asus Modellen. Gelobt wurde außerdem der "knackige Ton", dank Subwoofer.
In der Temperaturentwicklung liegt das Acer unter den Werten anderer. Der Schnitt liegt bei allen Modellen ca. bei 40°C.
Also eigentlich ein ganz gutes Testergebnis. Wer mehr wissen möchte, geht zum Kiosk und kauft sich die PC Games Hardware ;)

Gruß nexest

Zuletzt bearbeitet:
Können vielleicht die Besitzer etwas zur Akkulaufzeit sagen? 110 Minuten hört sich ja schon erschreckend wenig an. Bisher war ja immer von irgendetwas mit 4 Stunden die Rede.

Die werd ich mir auch noch kaufen, danke :)
Wichtige Frage: Die ACER-"Soundeinstellung" stellt sich nach jedem Neustart automatisch wieder auf "Film" zurück. Ich würd aber gern "Musik" als Default setzen.

Vorschläge, Ideen? :confused:
Zur Akkulaufzeit: Hab gestern mal eine 200GB extern drangehängt und mit Norton überprüfen lassen. Nebenbei lief noch Musik (WMP) und ein Word-Programm war geöffnet. Normales Multitasking eben :d Das Notebook lief exakt 3 Stunden und 3 Minuten. Ganz ordentlich, wie ich finde :)
Hab mir gestern diesen extrem geilen Bagpack von Crumpler geholt...The Belly :hail:
image1164997579ib5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wollte mit meinem acer 5920 die recovery disc erstellen, aber er hat keine dvd gebrannt. habe dvd+ und dvd- versucht, aber bekam jedes mal die fehlermeldung "brennvorgang fehlgeschlagen". auch fotos oder so hat er nicht auf dvd gebrannt, nur auf cd. die acer hotline hat mir geraten das betriebssystem nochmal neu aufzusetzen, falls der treiber nicht richtig installiert wurde, aber auch das hat nicht geholfen. habe mir dann nochmal zwei andere rohlinge gekauft und bei einem hat es dann funktioniert.
ist das problem bei jemandem von euch auch aufgetreten? was für rohlinge benutzt ihr? bei mir hat lediglich sony funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh