Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Zuletzt bearbeitet:
Halte das nicht für das große Problem. Bevor ich da irgendwelche Klimmzüge unternehme um Partitionen wie auch immer zu sichern, löschen und wieder herzustellen, mache ich lieber die Platte komplett platt, partitioniere wie ich möchte, installiere Vista von DVD neu, aktiviere Vista per MS-Mitarbeiter am Telefon und fertig.:cool:

so is. funktioniert pipifein und dauert keine 5 minuten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur leider nicht jeder so mutig/erfahren, um das durchzuziehen. Siehe auch die Posts von HBZ weiter oben, manchmal klappt's einfach nicht.

Vor dem aktivieren per Telefon braucht man keine Angst haben. Ich habe das Notebook innerhalb von 3 Tage 2 mal neu aufgesetzt (beim ersten mal hatte ich nen eigenartigen software fehler in Vista) und musste es demnach auch 2 mal innerhalb kurzer Zeit per Telefon aktivieren. Gab keinerlei Probleme. PS: Habs von der Anytime Upgrade DVD installiert und die Sicherungs Partition gesichert und danach geplättet. Alles kein Problem.

Nocheinmal was zu den Seiten-Tasten. Wie schon gesagt wurde....stellt sie einfach ab.....einfach in der Systemsteuerung unter Maus (oder so etwas) --> Touchpad die Dinger abstellen. Allerdings erschließt mich deren Sinn sowieso nicht so wirklich. Ist in meinen Augen überflüssing. Man hat diese doch auch auf der Tastatur bei gedrückter FN Taste!

Audio-Anschlüsse an der Front sind auch eher eine Geschmacksfrage. Ich finde es klasse und fände sie an der Seite oder sonst nur nervig. Also für mich kein wirklicher negativer Punkt.

Die Temperatur: Wie schon gesagt. Ich vermute mal ganz einfach, dass viel auch von der Umgebungstemperatur und der Unterlage abhängt. Momentan hat mein Notebook einen anderen Standort und da es auch allgemein kälter ist, bleibt es auch unter Vollast etwa 10°C kühler.

USB in der Nähe des DVD Laufwerks. Wo ist das Problem? Wenn der Stick zu dick ist, packt ihn auf die andere Seite ;). Mal im Ernst... ich habe da auch meine Maus angeschlossen. Und da kommt sich nichts in die Quere.

Da ich hier nicht nur als absoluter Fanboy dargestellt werden will, komme ich meiner gut deutschen Bürgerpflicht nach und Kritisiere auch etwas rum :) :

Die Höhe und das Gewicht des Notebooks finde ich schon nicht zu knapp bemessen. Ich saß gestern im Zug (RE) und hatte das Notebook auf einem Arm und einem Bein......junge nach 2 Stunden hat man das doch ordentlich gespürt ;).

Etwas eigenartig finde ich auch den Öffnungsmechanismus. Ich hoffe das der die Jahre übersteht. Das macht mir mehr sorgen als die Schaniere, die einen recht stabilen Eindruck hinterlassen.

Die milchig-graue Innenseite verdreckt schnell. Zumindest sieht man jeden Fitzel darauf. Ebenso die Außenhülle. Wobei dort eher Staub der Feind ist. Gut mit der Zeit legt sich meist auch diese Pflegewut... oder es interessiert einen irgendwann einfach nicht mehr, aber wenn man so ein schickes neues Notebook auf dem Tisch stehen hat, dann soll es auch in seiner vollen Pracht glänzen!

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" mit dem USB-Port auf der rechten Seite sehe ich auch nicht :confused: Da kommt ja sowieso standardmäßig die Maus hin, und deren Stecker ist meist nicht sehr dick.
Ich würde es eher als Feature betrachten: Millimetergenau wird ein Anschluss für die Maus extra auf die rechte Seite gelegt, um Kabelgewirr zu verhindern :bigok:

Hab heute auch die PCGH gelesen...das Acer kommt da deutlich besser weg als das r70 von Samsung...nicht nur bei der fps-Zahl in Spielen, sondern auch beim Display, beim Klang und bei der Ausstattung.

Fazit: Ich bin total froh, dass sich die ganzen angeblichen "Kinderkrankheiten" als Unwahrheiten herausgestellt haben :)

Hat denn schon jemand der bei Vobis bestellt hat, sein Notebook bekommen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@herbyka: nee, ich hab gedacht, das es heut kommt. Is es aber nich. . . Morgen is ja auch noch ein tag.

mir gehts genau so....ich warte seit dem 14.05....bekommst du auch das alternative-modell???

was meint ihr mit alternativ modell? kann mir das mal jemand erklären? ist das dass ohne turbo memory?

die karte taktet sich normal von selber runter, auch ohne powermizer.

Mich wundert, daß in der aktuellen Acer-Preisliste vom 02.07.07 das 5920G noch immer nicht enthalten ist.:confused:

http://acer.de/acereuro/wr-resource...ity0/2/EndkundenPreisliste Acer Notebooks.pdfhttp://acer.de/acereuro/wr-resource/1584073201/upload/E0Entity0/2/EndkundenPreisliste%20Acer%20Notebooks.pdf

Dabei steht schon seit geraumer Zeit der Link zur Preisliste auf der Produktseite des 5920.

Mir kommt es langsam so vor als wenn die Hersteller selbst keine Ahnung mehr von dem haben was sie da gerade zusammen schrauben. :stupid:
Siehe auch die Diskussion zur Austattung des 1520 und 1720 von Dell.

Denke das Problem ist eher das die Hersteller selten Ihre Homepages aktuell halten, ganz zu schweigen von verlinkten Produktdatenblättern oder Preislisten. Schau einfach so in 6 Monate nochmal rein, dann wirst Du auch da was finden ;)
Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, das man als Käufer kein Zubehör findet. Obwohl ich da gern etwas Geld investieren würde.

Vobis hat von dem Acer Aspire 5920G-302G20N (512mb vram) jetzt sogar die Lieferzeit aktualisiert (Lieferbar in 7 Tagen)....Doch meins is immer noch nicht da. Hat jemand von euch neue Infos von Vobis zwecks Liefertermin???

Habe bereits am 1.Tag (10.05.) bei Vobis bestellt, soll auch das Alternativ-Modell bekommen, habe aber noch nicht einmal einen neuen Auftrag bekommen!

Bin ein geduldiger Mensch, aber irgendwann hat man die Schnauze voll...
Inzwischen habe ich auch fünfmal da angerufen, aber das hätte ich mir auch sparen können!

Die wissen selbst nix genaues...

Wie erklärt Ihr euch diese erneuten Verzögerungen, TM ist doch raus - vielleicht kommt nvidia mit den Grakas nicht hinterher oder acer macht eine komplette neuauflage (mainboard,Kühlsystem...)

Naja, alles Spekulation - ich möchte endlich mal was konkretes hören!

die frage ist, wieso ihr überhaupt noch wartet? :fresse:

ist doch klar, daß so eine neue auflage (512mb vram) nochma einige zeit braucht für tests etc. blablabla!
ich hätte meinen auftrag schon lange storniert und woanders bestellt. ist ja nun nicht so, daß die acer geräte rar sind :asthanos:
oder gleich nen anderen notebook bestellt. gibts ja nun mittlerweile nicht nur 1 hersteller mit der leistung...

die mit 512MB sind so rar, dass sie noch überhaupt keiner hat!

Und auch das warten lohnt sich - Preisnachlass und Starterpaket,
wer da nicht wartet ist selbst schuld!

Ich find auch das sich das Warten lohnt (sonst hätte ich mir ja auch schon ein anderes bestellt). So hab ich dann die 512mb-Version 120€ günstiger und zusätzlich das Starterkit, das ja auch ca. 50€ kostet. Doch langsam könnte der Laptop mal kommen. Sind ja jetzt schon bald 2 Monate seit dem ich bestellt hab.

hey...hab am 29.6 bei hoh.de bestellt...auch die 512 mb version!!

es satnd seit dem drin ..das er vorraussichtliche liefertermin am ca. 10.07.07 ist..

heute ist die seita aktualisiert worden und nun steht ca. 18.07.07 dort...

bei meiner besttell übersicht wo aber auch die verfügbarkeit aller artikel nachgeprüft wird und dann ein auslieferungs termin festgelegt wird steht immer noch ca.10.07.07 !!

ich vermute daher das mehr besttellt worden sind als hoh eig angefordert hat...und hoh jetzt noch mal neu bei acer bestellen muss!!

hoff dann ma das ich mei notebook nächste woche bekomm^^!!

erfreulich ist auch das notebooksbilliger.de die verfügbarkeit vom ca. 12.07.07 jetzt auf eine verfügbarkeit innerhalb von 6-10 tagen umgestellt hat...

also ich glaub ab nächster woche laufen die acer notebboks rund und das im Postpaket!!^^

naja ...bis dahin bleibt nur übrig ein paar stoßgebete an den notebook-gott zu senden!! :hail: :hail: :hail:

Ich war heute zufällig in einem Düsseldorfer Atelco-Shop. Dort stapeln sich die 5920G und R70 von Acer und Samsung. Zum gleichen Preis. Mit der gleichen Ausstattung.

Jungs, die Preissuchmaschine ist kein Heiligtum. Geht doch einfach mal im nächsten Laden vorbeischauen. Ich hätte mir heute exakt 6 Acer (T7300, 256MB Graka, Bluetooth, kein Turbo Memory, 160GB 5400rpm) kaufen können :d

Aber wir warten auf das 200GB Modell mit 512MB Grafikspeicher + Acer Starter Kit für 20€ weniger Geld...
Dieses Angebot von rund 170€ Preisersparnis lässt uns alle warten...

@bertel1987:
Bist du dir sicher, dass das die Version mit Bluetooth war? Laut Atelco-Website haben die nämlich nur eine Version - und zwar ohne Bluetooth. Ich war neulich auch mal bei denen im Laden und konnte mich persönlich davon überzeugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh