Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich würde sagen ist wirklich ein gutes angebot. für notebooks mit dem prozessor hat man bisher mehr bezahlt... aber bei dem preis würde ich nicht zuviel von der graka erwarten, obwohl die von der bezeichnung her eine top-graka ist... (wenn ich jetz nicht total verwirrt bin :( dazu gibts ja auch schon en thread hier)

mfg chuckyy
 
Gibts das Gerät denn auch in den Filialen oder ist es nur Online zu bestellen? Würde mir wenn das Gerät/Display lieber vorher mal anschauen in einer Filiale vor Ort...

edit: Welche Festplatte/Marke kann das sein, 200 GB ATA mit 1 GB Flashspeicher?

edit²: Wie kann das eine 8600 GT sein mit lediglich 256 MB RAM? Ist das dann nicht eher eine 8400?

http://www.computerbase.de/artikel/.../2007/vorschau_nvidia_geforce_8m_notebooks/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Häßlich
b) Die HDD wird wohl keinen Flash verbaut haben. Der ist bei Santa Rosa als Mini-PCI angebunden
c) Es gibt die 8600er auch mit 256Mb, aber der Unterschied zur 8400er soll eher gering sein
 
a) sieht saugeil aus Oo jedenfalls meiner meinung nach. endlich ma kein asus-styled einheitsbrei, sondern echt hübsch, bin schwer begeistert.
b) kein flashspeicher .... und? gibt bis jetzt KEINEN anbieter, der HDDs mit flash in neuen notebooks verbaut, soweit ich die angebote von asus, msi,. lg, acer und und und gesehen hab ;) einzig bei zepto kann man die dazu konfigurieren. p.s.: was hab ich von ca. 30% schnellerem booten, wenn es beim rest nix ausmacht? SSD is das codewort und die HDs sind derzeit endlos teuer (kann man bei zepto übrigens auch konfigurierenm, aber 32GB = 440€)
zumindest kann man das acer auch mit nem flashmodul kaufen ;)
c) is halt ne 8600er GT mit 256mb. andersrum solls die langsamere GS auch mit 512´MB geben und sogar die 8400er mit 512...... fakt ist, daß die karten eh zu langsam sind, um auch nur annähernd irgendwas in richtung 512 zu nutzen ;) da schneidet das interface nen strich durch die rechnung.

aber holla, hätte nicht gedacht, daß ich mich rein optisch ma fast in nen acer verlieben könnte ^^ aber das ding is echt nen optischer knüller....

p.s.: bei vobis nur 1099€ ^^ http://www.vobis-shop.de/vobis/catalog/factsheet1.service?articleid=236196&kid=18046psmsuc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das ist ja mal der hammer, alles neue Technik und hat auch richtig Power, schaut gut aus und ist sehr günstig. Da werden ja die alten Notebooks stark im Preis fallen, oder wie sieht ihr das?


Matthias
 
Also das ist wirklich ein sehr gutes Angebot. Die bis dato neueste Technik und dann auch noch für'n Hammpreis von 1200€. Dazu sieht es auch noch verdammt schick aus, hab mich gleich in das Notebook verliebt.
Ich frag' mich wie das NB performance-mäßig abschneidet. Ich warte noch ein paar Tests ab, ansonsten wird das NB gekauft.
 
ist schon n astreines angebot...würde aber gern mal das display sehn
 
Ob die 256MB Version langsamer ist als die 512MB Version von Zeptos neuem Book??

Ich warte mal auf Benches, aber für 1099 sehr sehr gutes Angebot.
 
hat jemand schon dieses Notebook bei einem online-shop gefunden?
http://www.studentbook.de/r70-devin.html

Samsung R70 hier!

(Soll bei MediaMarkt nur 1199€ kosten, hat zumindest jemand geschrieben, der es da gekauft hat)

Das Acer Notebook ist vom Preis-/Leistungsverhältniss auf jeden Fall mal nen Schnäppchen! Es gibt beim Vobis Shop zwei Versionen:

Acer Aspire 5920G-102G16N - 1099€

Acer Aspire 5920G-302G20N - 1199€

Was bisher noch fehlt:

Gewicht 2,82 Kg
Durchschnittl. Betriebszeit ca. 2,5 Stunden
(laut hardwareversand.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu anderen Acer Books ist das aber deutlich besser.

Aber ist ja alles Geschmackssache.

free
 
Ob die 256MB Version langsamer ist als die 512MB Version von Zeptos neuem Book??

aller wahrscheinlichkeit nach nicht (wenn sie gleich getaktet ist), wieso auch? der RAM unterschied hat bei diesen karten nix mit geschwindigkeit zu tun.


das samsung R70 is auch sauschick (*lechz*), hat aber nur ne kastrierte 8600M drinne (GS halt) und auch nur nen 1.8GHz prozzi.
 
Also für mich sehen die Notebooks echt schick aus. Zwar nicht gerade Business, aber dennoch modern und hübsch:

Hier ist noch die offizielle Acer Seite zur neuen Serie:

Link
 
jo, wobei der aufpreis 100€ auf 200GB inkl. robson wohl nicht so ganz gerechtfertigt ist:

Robson läuft in einer PCIe-Schnittstelle und wird bald von Transcend auch als Expresscard/34 angeboten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87077


da kann man auch 100€ sparen und sich später sogar nen evtl. fetteres modul nachkaufen und in den slot stecken ;) zumal die robson module mitm mainboard verlötet sind und flashspeicher leider nicht unbegrenzt haltbar ist und sich auch irgendwann auslutscht nach x-lesezyklen. wäre doch kacke, wenn man dann das board tauschen müsste ;)
 
In den 100 € Aufpreis ist auch noch Bluetooth mit dabei. Das hat nämlich nur das für 1199,- €...
 
aller wahrscheinlichkeit nach nicht (wenn sie gleich getaktet ist), wieso auch? der RAM unterschied hat bei diesen karten nix mit geschwindigkeit zu tun.


das samsung R70 is auch sauschick (*lechz*), hat aber nur ne kastrierte 8600M drinne (GS halt) und auch nur nen 1.8GHz prozzi.

Na ja, bei den 7600er mit 256MB und 128MB gabs auch große Unterschiede.

free
 
lecker!!! für 1200...das is so gut wie gekauft, das mit den 200GB hdd etc...kommt genau rechtzeitig, da ich mir eh ein lappi kaufen wolte...
 
Ich hege vielleicht die Hoffnung, das Acer auch ein schwarzes Aspire anbieten wird (die Travelmates zielen ja eher auf den Business-Bereich und werden deshalb keine 8600GT beeinhalten). Das weisse Design gefällt mir zwar schon recht gut aber ist mir definitiv zu schmutzempfindlich. Aber vorallen der Preis ist für ein Notebook mit solchen Leistungsdaten wirklich sehr interessant.

Greetings..
 
Also, für 1200 € als Einstiegspreis kann man sicher nicht viel verkehrt machen. Aber ich würde nicht der erste sein wollen, der als Tester in den sauren Apfel beißt, denn 3 Risiken gibt es, die man von vorneherein meist nicht genau ausmachen kann.

1. Display (is wohl glare und draußen gar net zu gebrauchen, schlieren wird es hoffentlich net)
2. Grafikkarte - möglicherweise ein Name ohne viel dahinter, denn wie computerbase berichtet, werden die mobilen 8xxx karten oft durch ein zu geringes speicherinterface ausgebremst.
3. Festplatte - ich halte die preise für nicht so billig, dass ich glauben kann, dass die eine gute 5400er platte darin verbaut haben, bei 200 gb auch noch...

Nicht gezählt bleiben, die kompatibilitätsprobleme die nichts mit der hardware, sondern mit vista zu tun haben.

Was sagt ihr dazu?

Mfg Chuckyy
 
Jupp, wirft alles viele Fragen auf.
Mag nicht einer hier Testkaninchen spielen und mal eins kaufen?

Ich tendiere fast eher zu dem Book für 1099€. Bluetooth nutze ich fast nie und wenn die neuen großen 200GB 7200rpm HDDs kommen, tausche ich sowieso die Festplatte aus.(was meinen die eigentlich mit robson?)
Die größte Frage bleibt für mich, ob die Graka beschnitten ist gegenüber der 512MB Version.

free
 
1. Display (is wohl glare und draußen gar net zu gebrauchen, schlieren wird es hoffentlich net)
2. Grafikkarte - möglicherweise ein Name ohne viel dahinter, denn wie computerbase berichtet, werden die mobilen 8xxx karten oft durch ein zu geringes speicherinterface ausgebremst.
3. Festplatte - ich halte die preise für nicht so billig, dass ich glauben kann, dass die eine gute 5400er platte darin verbaut haben, bei 200 gb auch noch...

Nicht gezählt bleiben, die kompatibilitätsprobleme die nichts mit der hardware, sondern mit vista zu tun haben.

Was sagt ihr dazu?

Mfg Chuckyy

zu 1.: ein glare mit acer true color bla was auch immer (schlieren wohl kaum weil 8ms)
zu 2.: 128bit. standard für die karten (auch im desktopsegment). wer mehr will muss halt >>>> desktop oder warten auf 17"er mit 8800ern
zu 3.: gute frage ;) befürchte auch fast, daß die 200er ne 4200er platte sein könnte. bei den platten bis 160 is aber von 5400ern auszugehen.
zu kompatibilitätsprobleme: die haste dann eh bei allen books mit vista, egal ob nen book für 3000€ oder 1100€, von daher :wayne:

neue frage: 4. der RAM? 667er? 800er? denke ma 667er, konnte aber bisher nix dazu finden, auch nicht zu den festplattengeschwindigkeiten.

Ich tendiere fast eher zu dem Book für 1099€. Bluetooth nutze ich fast nie und wenn die neuen großen 200GB 7200rpm HDDs kommen, tausche ich sowieso die Festplatte aus.(was meinen die eigentlich mit robson?)
Die größte Frage bleibt für mich, ob die Graka beschnitten ist gegenüber der 512MB Version.

jo, bluetooth find ich auch ziemlich nutzlos (für meine zwecke), auf das robson ding is geschissen (weil fest verlötet und irgendwann eh expressslot/34 karten rauskommen, die ich dann selbst wechseln kann) oder man baut irgendwann ne hybridplatte ein oder sonstwas.

karte wird wohl kaum beschnitten sein. in bisher ALLEN acer geräten waren die karten immer vollwertig. liegt wohl an der zielgruppe ;)
acer war schon immer dafür bekannt, vollwertige grakas in books mit niedrigen preis zu verbasteln und darüber ne masse leute zu ziehen, die die volle leistung haben wollten, aber paar hundert öcken weniger abdrücken als für (die sauhässlichen) asus geräte und co. ist halt deren zielsegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also derjenige, der sich das Book bereits bestellt hat und es in einigen Wochen erhält, möge sich bitte Zeit nehmen und hier ein Review in einem neuen Thread verfassen. Würde sicherlich vielen bei ihrer Kaufentscheidung helfen.

Danke
 
und bitte schreien wenn jemand die schwarze version davon findet (mit der selben Ausstattung zum selbigen Preis)
 
Also Ich hätte absolut kein Problem mit dem Weißen, schließlich ist es auch nur innen weiß. Wenn die Verarbeitung dann auch noch stimmt und die Reviews gut sind, dann wird's gekauft. Aber Ich bin mir ziemlich sicher, dass jetzt auch so langsam die anderen Hersteller mitziehen werden und viele neue Santa Rosa Notebooks auf den Markt werfen. Ich denke so mitte Juni haben wir schon ne ziemlich große Auswahl an SR-NBs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh