Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... die Verarbeitung ist immer so ein Punkt. Wie schon geschrieben, dachte ich auch ob es sich wirklich gelohnt hätte in eine gute Verarbeitung zu investieren. Jetzt weiss ich, dass ich es hätte mache sollen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Samsung P35 was ich momentan mit mir mitnehme, transportiere ich sonst ganz ungeschützt im Rucksack und dem Notebóok fehlte nachher noch nie was. Was ist denn schon beim Acer Aspire beim Transportieren passiert oder was sonst in die Kategorie mangelhafte Verarbeitung fällt?
Hinzugefügter Post:
Nach weiteren Überfliegen der Daten der sticht mir ins Auge, dass laut Cyperport der VRAM der 8600 GT lediglich GDDR2 sein soll. Der VRAM kann doch dann unmöglich @ 700 wie von NVIDIA spezifiziert laufen?

Dort wird das Gerät als 5922WLMi bezeichnet:

http://www.cyberport.de/item/1104/1...t7300-2048160-15zollwxgacb-gf8600m-n-vhp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung P35 was ich momentan mit mir mitnehme, transportiere ich sonst ganz ungeschützt im Rucksack und dem Notebóok fehlte nachher noch nie was. Was ist denn schon beim Acer Aspire beim Transportieren passiert oder was sonst in die Kategorie mangelhafte Verarbeitung fällt?
ich hatte eins und habs auch immer ungeschützt transportiert wenn ichs transportiert hab...keine mängel

zum speicher...abwarten ;)
 
Wie kommst du denn auf die Rechnung?

1099€ das Acer.. ...meine jetzt nicht das Bluetooth Modell.

Wenn ich mir das Zepto mit 2GB Ram, Vista Home, 160GB HDD und T7300 zusammenstelle, dann komme ich auf knapp 1500€.

Gut, man könnte Vista weglassen, wenn man nen OS noch zu Haus hat.

free

OS mache ich nie dazu, wenn ich mir schon ein NB zusammenstellen kann.

Was mich bei Acer stört ist hat sich schlechte Qualität z.B. die Schaniere.

Es kann sich natürlich mit den NB verbesser haben.
 
Ja, die Schaniere waren in Zeiten des 1692 etc. wirklich sehr anfällig, da geb ich Dir absolut Recht.
Ich hatte damals ein 4101 Travelmate, das hat auch so einige Transport-km in meinem Rucksack gut überstanden. Man musste halt nur etwas aufpassen.

Ich hab jetzt ein 5652 Acer Aspire. Die Schaniere haben sich verbessert, so leicht geht da nix kaputt. Zur restlichen Verarbeitung, na ja für den Preis ist es ok. Das Gehäuse ist nicht 100%ig die Sahne, aber trotzdem hält es alles stand.
Ich hoffe ja, dass Acer nun mit diesem völlig neuen Design auch dieses überdacht hat. Ich bin noch voller Hoffnung. Von daher möchte ich auch nicht, dass man das Book von vornherein gleich als schlecht verarbeitet abstempelt.

Hat einer schon rausgefunden ob das Laufwerk nen Slot In DVD Brenner ist?

Und die Festplatte wird doch sicher S-ATA sein oder, lese da bei einigen Händlern was von IDE, das gefällt mir nicht.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh scheisse, ich möcht auch son Teil :d Aber 1100Euro....für son gutes Teil sicher billig, trotzdem :d
Und nur 2,5Stunden Akkulaufzeit? Auch, wenn man null spielt? Wäre extrem wenig....
 
[...]
Und die Festplatte wird doch sicher S-ATA sein oder, lese da bei einigen Händlern was von IDE, das gefällt mir nicht.

free

Von der offiziellen acer Seite:

Aspire 5920G-302G20N LX.AGS0X.072
Windows Vista™ Home PremiumIntel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™2 Duo Prozessor T7300 (4MB L2 Cache/ 2.0GHz/ 800MHz FSB), Mobile Intel® PM965 Express Chipsatz - Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN, 15.4" Acer CrystalBrite WXGA TFT Display (8ms), NVIDIA® GeForce 8600M GT 1024MB TurboCache™ (256MB VRAM, bis zu 768MB shared), 2.048MB (2*1024) DDR2, Intel® Turbo Memory 1GB, 200GB S-ATA HDD, DVD-SuperMulti Double Layer, Gigabit LAN, WLAN 802.11a/b/g/Draft-N, Bluetooth, Acer CrystalEye Webcam
 
Ach, dann nochmal Glück gehabt.

Werde mir das Ding wohl noch in dieser Woche bestellen, mal schaun.
Noch bekommt man ja für Core Duo Laptops noch nen angemessenen Preis.

free
 
im travelmate is ne ati graka. ati stellt deren grakas erst am 19.05. vor, somit wird ne auslieferung wohl kaum davor beginnen!
Hinzugefügter Post:
es gibt übrigens noch ne kompromissversion ;)

160GB + 1GB Robson + Bluetooth für ca. 1150€ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Außenfarbe aus? Gibt es das Notebook auch in weiß innen und außen?
 
Am Besten gefällt mir momentan die Idee, erstmal kein intern verbauter Flashchip 1 GB zu nehmen, sondern in ein paar Monaten bei Verfügbarkeit ab 8 GB Flashmodul per PCIexpress... bzw. wenn Tests ergeben haben, dass sich eine bestimmte Menge an Flashspeicher auch wirklich beim arbeiten auszahlt, denn so oft starte ich den Rechner auch nicht wieder neu, als dass es mir auf einen verkürzten Bootvorgang von Vista drauf ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im travelmate is ne ati graka. ati stellt deren grakas erst am 19.05. vor, somit wird ne auslieferung wohl kaum davor beginnen!
Hinzugefügter Post:
es gibt übrigens noch ne kompromissversion ;)

160GB + 1GB Robson + Bluetooth für ca. 1150€ ^^

Das Acer Travelmate wird erst ab dem 30.Mai in div. Shops verfügbar sein.
 
Was hat das eigentlich mit dem Flashspeicher auf sich, so richtig kapier ich das noch nicht.

free
 
Was hat das eigentlich mit dem Flashspeicher auf sich, so richtig kapier ich das noch nicht.

free


Zwischen dem Flashspeicher in der Hybrid-HDD und dem Flashspeicher direkt auf dem Mainboard gibt es, glaube Ich, keinen direkten Unterschied außer dass du halt das eine auswechseln kannst und das andere nicht.

Laut PC-Welt:
Anders als beispielsweise eine Hybrid-Festplatte, bei der Windows Vista direkt Readydrive aktiviert, benötigt das Robson-Modul dafür einen Treiber. Er ist im Matrix Storage Manager von Intel integriert.

Das Robson-Modul bietet Intel mit 512 MB oder 1 GB Flash-Speicher an. Es sitzt in einen Mini-Card-Steckplatz oder lässt sich direkt auf der Hauptplatine integrieren. Allerdings wird es die Robson-Module nicht einzeln geben: Ein Santa-Rosa-Notebook ohne Robson lässt sich also nicht nachträglich vom Anwender mit Turbo Memory aufrüsten.

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/79788/index3.html

Im acer Notebook steckt also der Robson (Turbo Memory) Flashspeicher. Der Vorteil gegenüber dem Zepto Notebook ist halt, dass auf der Hybrid Festplatte nur 256 MB Flashspeicher verbaut sind, wohingegen du mit dem acer NB 1GB an Flashspeicher zur Verfügung bekommst, was natürlich nochmals die Performance steigern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Nachteil? Ne Platte kannste austauschen, zur Not auch auf Kullanz, einen Robson-Chip
Zitat "Allerdings wird es die Robson-Module nicht einzeln geben: Ein Santa-Rosa-Notebook ohne Robson lässt sich also nicht nachträglich vom Anwender mit Turbo Memory aufrüsten"

Genau so gut kannst Du dir einen 12€ 2GB SD in deinen Slot schieben und nutz ReadyBoost (natürlich nur unter Vista, Robson nutzt Dir unter XP eh nix).

Es ist nicht immer alles Gold was glänzt.
 
gibts jetzt schon testberichte von dem laptop? "will, kann, muss" mir in den nächsten 3 wochen nen laptop kaufen und das acer ist in der engeren wahl ;)
 
Kann mir jemand sagen wieviel Umdrehungen die 200Gb Festplatte hat. hab wo gelesen das es nur 4200 sind. wär ein bisschen zu langsam...
danke
 
Wie ich gerade schon wieder sehe gibts von dem 5920 ne Menge verschiedener Versionen bzw. andere Ausstattungen.
Diesen Flashspeicher gibts auch nicht bei allen. Sehr verwirrend.
Kann man denn in das Acer später auch ne Hybrid HDD nachrüsten?

free
 
[...]
Kann man denn in das Acer später auch ne Hybrid HDD nachrüsten?

free

Müsste eigentlich problemlos gehen. Sind ja schließlich stinknormale 2,5" Festplatten, nur das halt noch Flashspeicher drin verbaut ist.
Aber Ich überlege mir das mit dieser ganzen Flash Geschichte nochmal. Ich hab' gehört das soll nicht sonderlich viel bringen außer beim Starten von Windows.
 
Und der Nachteil? Ne Platte kannste austauschen, zur Not auch auf Kullanz, einen Robson-Chip
Zitat "Allerdings wird es die Robson-Module nicht einzeln geben: Ein Santa-Rosa-Notebook ohne Robson lässt sich also nicht nachträglich vom Anwender mit Turbo Memory aufrüsten"

Genau so gut kannst Du dir einen 12€ 2GB SD in deinen Slot schieben und nutz ReadyBoost (natürlich nur unter Vista, Robson nutzt Dir unter XP eh nix).

Es ist nicht immer alles Gold was glänzt.
allerdings hat u.a. msi schon angekündigt robson module auch einzeln rauszubringen...und genau so werden sie dann auch im einzelhandel landen, ähnlich wie "damals" bei stink normalen mini pci karten usw usf
ist immer das gleiche

problem von 12euro sd karten bedeutend langsamer sind was schreib/leserate angeht, da darf man für was vernünftiges schon mal kurz 60 euro hinblättern
 
Hat schon jemand dieses Notebook inner Atelco Filiale gesehen und kann etwas über die Verarbeitungsqualität bzw. den Bildschirm sagen? Sollte ja eigentlich laut Website heute angeliefert worden sein. Würde mich über so'n mini-Bericht freuen.
Bin immer noch unentschlossen obs das Zepto oder das acer wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh