Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle schreien... Wartet doch erstmal ab bis einer so Ding in der Hand hält und was von der Qualität sagen kann. Außer man ist mit der Acer Qualität zufrieden. Wird sicher bald andere Hersteller geben wo so Läppi nen Hunni mehr kostet aber auch...

So schön das Notebook und die Austattung auch ist...
Acer bleibt Acer und ich habe jetzt mein 3es Ersatzgerät innerhalb von 1 1/2 Jahren und dieses hat auch einen Pixelfehler...
Wer sein Notebook tagtäglich mitnimmt sollte auf einen Acer verzichten, da die Verarbeitung echt zum davonlaufen ist. ( Ich selber besitze eine dick gepolsterte Tasche von Delsey)
Ich habe dem/n Teil/en immer Acht gegeben, jedoch ging immer irgendetwas flöten und ich bin weiss Gott nicht der einzige der solche Probleme hat und wenn mal etwas ist... viel Spass dann beim Kundencenter ;)

Ich will dieses Acer jetzt nicht schlechtreden, vielleicht haben sie sich etwas bei der Verarbeitung überlegt, aber ich bezweifle es bei dem Preis, leider...

Wenn jemand mehr Infos will, soll sich melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Rohrspatz in sofern recht geben, dass Acer in Punkto Qualität und Support bisher nicht immer vorn dabei war. Optisch macht das Book sicherlich einiges her, nur ich würde wirklich auf die ersten Reviews warten. Es gab hier mal einen ziemlichen guten Thread zum Thema - Notebookhersteller - Qualität und Support. Da war Acer leider immer Schlusslicht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, sollte Acer diese Probleme abgestellt haben.

Ich habe heute im MM das Samsung R70 in der Hand gehabt. Es kostet derzeit 1199,-, ist komplett schwarz, Santa Rosa, und macht in Punkto Verarbeitung, Haptik, Displayhelligkeit, Tastatur und TouchPad einen sehr guten ersten äußeren Eindruck. Stellt sich die Frage, was die 8600GS so auf dem Kasten hat. Hat jemand erste verlässliche und objektive Benchmarks?

@ Moppi

Hatte vor 2 Monaten das letzte mal mit dem Support zu tun und ich kann dir sagen es hat sich überhaupt nichts verbessert :(

@ Moppi

Hatte vor 2 Monaten das letzte mal mit dem Support zu tun und ich kann dir sagen es hat sich überhaupt nichts verbessert :(

Leider! Aber man muss Acer zugestehen, dass sie bei einem Release einer neuen Plattform immer ganz vorn mit dabei sind.

Hier ein neues Acer mit einer Ati X2600. http://geizhals.at/deutschland/a253501.html

Ende letzten Jahres noch der Fight 7700 vs. X1700 und jetzt 8600GT vs. X2600! :bigok:

Ja, dass stimmt :d
Die Hardware war damals der Kaufgrund für mich, da ich nicht soviel Geld ausgeben wollte, im nachhinein merk ich aber das ich mit einem ein wenig schlechteren IBM / HP besser bedient gewesen wäre... nojo, dank den Ersatzgeräten bin ich mit der Hardware immer auf dem neusten Stand :P

weil einige nach dem schwarzen fragten: das is das 2 posts über mir verlinkte travelmate ;)

Hört sich gar nicht schlecht an, das Travelmate Angebot. Zumal ja die Travelmate Serie, wie ich gehört habe auch besser verarbeitet sein soll (Business Serie).

Eigentlich war die Travelmate Serie doch die low price Kategorie oder?

free

Ich werde wahrsch. am nächsten Dienstag bei Atelco in der Filiale vorbeigehen um es mir mal anzuschauen, aber ich erwarte eher wenig vom Display und der Verarbeitung, so dass es für mich wahrscheinlich eher auf das Zepto 6624 hinauslaufen wird (knapp 1300).

Zum Display kann ich sagen, dass es einen guten Blickwinkel hat, sehr hell ist und einen guten Kontrast hat... jedoch auch sehr Pixelfehleranfällig

was du alles weißt..

Das Zepto mit gleicher Ausstattung kostet nahe an den 1500€.
Hoffe das neue Acer ist etwas leiser als mein 5652.

Werde mir es wohl in der nächsten Woche auch bestellen.

free

falls die dinger nexte woche lieferbar sind bekomm ich von nem kumpel eins zum testen und mach ma nen kleines review ;)

super , ich freu mich. hast ja echt gute connections.
Dann warte ich noch ein wenig.

free

Die Performance der Aspire 8600 GT im Vergleich zum Zepto würde mich dann mal stark interessieren aufgrund des geringeren (dedizierten) Speichers.

Die Performance der Aspire 8600 GT im Vergleich zum Zepto würde mich dann mal stark interessieren aufgrund des geringeren (dedizierten) Speichers.

Ich denke da wird kein großer Unterschied festzustellen sein, zumal der Speicher ohnehin nur mit 128Bit Interface angebunden ist und die 8600GT "nur" ne mittelklasse-Grafikkarte ist. Ich glaub' kaum, dass die 512MB braucht.

Ein kleiner Unterschied wird es schon geben denke ich mal. 512Mb sollte man schon haben bei DX10.

Werd mir auch ein Zepto holen. Ist einfach sein Geld wert. Besseres Display, Speicher und Grafikkarte.

und gut 400€ mehr, die ich schon wieder in meinen Desktoprechner stecken könnte. Lassen wir uns mal überraschen von den Reviews von skynetwork.

free

Ein kleiner Unterschied wird es schon geben denke ich mal. 512Mb sollte man schon haben bei DX10.

Werd mir auch ein Zepto holen. Ist einfach sein Geld wert. Besseres Display, Speicher und Grafikkarte.

Wenn die 8600GT's von den Taktraten (Chip/Speicher) her gleich sind (Acer und andere Hersteller takten ihre Grafikkarten gerne mal niedriger) und in 1024x768 oder in der nativen Auflösung gespielt wird (beim Zepto ist diese ja ein Stückchen höher) sind bei dieser Mainstreamkarte kaum Unterschiede zwischen 256MB Vram oder 512MB Vram zu bemerken..alles andere ist doch nur Marketingmüll. Bei hohen AF & AA-Werten knickt die Performance sowieso ein..Dank des alten 128Bit-Interface..aber vielleicht kommt es ja doch zu einer überarbeiteten 8700GT mit 256-Bit Interface..wer weiss.

Zudem gibt es leider einen grossen Nachteil (für mich persönlich) bzgl. der Zepto-Book...immer noch kein DVI-Ausgang...und da ich vorhabe, meinen TFT ab und zu an das Notebook anzuschliessen (ich sag nur Dual-View) , ist das für mich ein dicker negativer Punkt.

Interessant wäre auf jedenfall eine Gegenüberstellung einer Mobile X2600 gegen eine Go 8600GT. Ob diesmal ATI wenigestens gleichziehen kann?(Bei Leistung & Stromverbrauch) Die Desktop 8600GTS hat ja leider schon von der Performance/Preis her ziemlich enttäuscht.

Greetings..

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auf jedenfall eine Gegenüberstellung einer Mobile X2600 gegen eine Go 8600GT. Ob diesmal ATI wenigestens gleichziehen kann?(Bei Leistung & Stromverbrauch) Die Desktop 8600GTS hat ja leider schon von der Performance/Preis her ziemlich enttäuscht.

Greetings..

Das wäre auf jeden Fall interessant!!! Zumal ich mit dem Gedanken spiele mir das Travlemate zuzulegen.
Habe gehört das es in der Travlemade-Serie besser aussieht mit der Verarbeitung.

Im Vergleich Zepto vs. Acer Aspire, was wird bei der 8600 GT am meisten Speicherbandbreite benötigen?

a) Zepto (512 MB GPU-Speicher) nativ 1440x1050, ohne AA auf 14.1"

Im Vergleich der Bildquali:

b) Aspire (256 GPU-SPeicher) nativ 1280x800, 4xAA auf 15.4"

Wie ist das einschätzbar?

Weiß nicht ob man das Vergleichen kann.

Rein optisch könnte man mit 4*aa besser fahren als mit einer höheren Auflösung.

Ich werd mir das 6625 gönnen.

Der Preisunterschied zum Acer sind auch gerade mal 200€ keine 400€

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob man das Vergleichen kann.

Rein optisch könnte man mit 4*aa besser fahren als mit einer höheren Auflösung.

Ich werd mir das 6625 gönnen.

Der Preisunterschied zum Acer sind auch gerade mal 200€ keine 400€

Wie kommst du denn auf die Rechnung?

1099€ das Acer.. ...meine jetzt nicht das Bluetooth Modell.

Wenn ich mir das Zepto mit 2GB Ram, Vista Home, 160GB HDD und T7300 zusammenstelle, dann komme ich auf knapp 1500€.

Gut, man könnte Vista weglassen, wenn man nen OS noch zu Haus hat.

free

Ja, ist natürlich die Frage ob an bereit ist soviel mehr Geld in ein Notebook zu stecken nur weil es eine bessere Verarbeitung aufweist. An dieser Stelle möchte Ich noch anmerken, dass wir noch nicht wissen wie das acer Notebook verarbeitet ist. Abwarten heißt die Devise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh