Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mir fehlen fast 40GB an Speicherplatz von den 160Gb.
Da muss unbedingt was getan werden. Also ich versuch jetzt mit dem Recovery irgendwie nen komplettes Backup zu machen.
HAt einer ein paar Daten vom DVD LAufwerk? Werde es wohl gegen mein altes Slot In tauschen, wenn es nicht gerade super viel schneller sein soll.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daten zum DVD-Laufwerk gibt dir Everest aus, wenn kein Everest hast, kann ich das gern posten. Aber es ist definitiv nicht das Schnellste, dafür aber recht leise wie ich finde.
Ist ein Slimline DVD A DS8A1P (ATA)

Ich würde mir auch kein Ibook Pro zulegen, die alten waren ja noch gut (wenn auch nicht in der Leistung).
Nicht in der Leistung? Nun ja, dein Expertenwort in Gottes Ohr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow geht das hier ab. Woher haben die Kiddys das ganze Geld sich Laptops zu holen ;).

@sky: Ich finde es schön, dass du Lage ein bisschen beruhigt hast, obwohl du nicht ganz unschuldig an diesem "Megaflame" warst. Ich erinnere nur eine deine Übergroße Signatur " ACER AUF RETOURE" (oder so ähnlich) und dein Flame über den Ofen. Für einen 30 Jährigen auch schon ein bisschen beschämend. Aber du bist zum Glück lernfähig, nicht wie...wie hieß er doch ..egal...

:btt:
 
Wow geht das hier ab. Woher haben die Kiddys das ganze Geld sich Laptops zu holen ;).

@sky: Ich finde es schön, dass du Lage ein bisschen beruhigt hast, obwohl du nicht ganz unschuldig an diesem "Megaflame" warst. Ich erinnere nur eine deine Übergroße Signatur " ACER AUF RETOURE" (oder so ähnlich) und dein Flame über den Ofen. Für einen 30 Jährigen auch schon ein bisschen beschämend. Aber du bist zum Glück lernfähig, nicht wie...wie hieß er doch ..egal...

:btt:


naja, ich wills ma richtich stellen: meine signatur bezog sich nur darauf, daß nen kumpel das ding bestellt hatte, was über meine credcard lief. er hatte verplant es abzubestellen und darum kams dann doch an (bestätigung erst abends irgendwann gelesen). er wollts nich mehr (bevor überhaupt jemand das ding hatte wohlgemerkt, nicht aufgrund irgendeiner meinung!) und darum wollt ichs retoure geben ;)

mit anderen worten: die retoure hatte absolut NICHTS mit irgendeiner meinung oder eindruck zu tun, da sie feststand schon bevor ich und er das book um ersten mal live gesehen hatten! wie gesagt, einfach nur verplant abzubestellen. konnt ja niemand ahnen, daß die einem plötzlich dann doch son ding zuschicken obwohl "lieferzeit 7 tage" :d

hat jetzt aber ne kommilitonin von ihm (die im übrigen sehr zufrieden damit ist). habs halt hier nur angeboten, falls jemand es hätte haben wollen und ne signatur ist dazu ganz gut.

zu dem "ofen" steh ich nach wie vor, einfach weils meine meinung ist. aber man sollte diesen negativpunkt auch nicht die postivpunkte überschatten lassen, die ich auch schon oft und explizit erwähnt habe und zu denen ich ebenfalls stehe :)

war halt die letzten seiten schon ne "hitzige" diskussion zu der ich mich auch hab mitreißen lassen, wie ich zugebe. irgendwie hat sich da ja fast jeder mitreißen lassen. umso besser, daß hier jetzt wieder ruhe ist und man sich dem eigentlichen topic in ruhe widmem kann: acer aspire 5920g, fragen und antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hier keiner so nett ist und mal ein richtiges REVIEW zu machen, werd ich mal ein bis ende nächster WOCHE eins MACHEN!

Bekomm das BOOK leider erst nächste Woche und wenns nichts taugt gebe ich es zurück und kauf mir das Zepto 6625WD!
 
ich kämpfe immer noch, dass ich mit diesem Vista klarkomme. Ist echt ne Umstellung. Hab noch einige Probs damit.

free
 
naja zum glück geht es hier nicht um Betriebssysteme, sondern um das ACER!

*grien*
 
nachdem meine letzten posts in dem behinderten rumgeflame untergangen sind, versuche ich zumindest mal einen teil noch mal darzustellen:

ich hoffe ihr betrachtet dies nich als offtopic, aber da das samsung r70 direkter konkurrent ist, hätte ich mal gerne eure meinung zu folgende:

http://www.studentbook.de/r70-t7300-despina.html

ist ja im endeffekt "nur" von graka schlechter, dafür aber wie bekannt ein samsung das für "mehr" qualität steht und in meines erachtens nach prof tests von notebookcheck bis auf die performance und die üblichen spiegelungen sehr gut abgeschnitten hat, man bedenke, dass damals noch der 1,8gh pro drinne war...

bin gespannt auf eure meinung und hoff das geht nich wieder unter
 
Also wieviel mehr Spielleistung bringt denn die GT gegenüber der GS. und bitte nicht irgendwelche 3d mark Daten jetzt reinknallen weil davon habe ich auch überhaupt keine Ahnung.
Also ich tendiere genau zu dem gleichen Modell. Mich wundert es gerade... das Teil gibt es für gerade mal 70 euro mehr mit ner 200gb Festplatte, ner orbicam und ebenfalls 2,0 ghz. das ist doch ein gutes Angebot oder?
und das vorherige mit 1,8 ghz das gibt es nun für 50 euro weniger...

da hat man doch die Qual der Wahl... vorausgesetzt man ist Student :shot:
was sagen denn die anderen?
 
Leute Was Ist Eigentlich Wenn Man Einfach Format C Macht Und Xp Raufmacht......geht Das Nicht Oder Was Ist Das Problem ????

Also Ich Habe Vista Ultimate Sowieso Auf Dvd Usw. Was Verliere Ich Wenn Ich Einfach Das Nb Formatiere Und Xp Raufmachen Will??

Bin Etwas Verwirrt Weil Die Leute Hier Soviel Wegen Xp Berichten, Dass Es Nicht Klappen Würde Usw.
 
Such mal erst alle XP treiber. (Besonders SATA Treiber). Bei mir es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Was Ist Eigentlich Wenn Man Einfach Format C Macht Und Xp Raufmacht......geht Das Nicht Oder Was Ist Das Problem ????

Also Ich Habe Vista Ultimate Sowieso Auf Dvd Usw. Was Verliere Ich Wenn Ich Einfach Das Nb Formatiere Und Xp Raufmachen Will??

Bin Etwas Verwirrt Weil Die Leute Hier Soviel Wegen Xp Berichten, Dass Es Nicht Klappen Würde Usw.



Die Frage ist halt was mit den versteckten Partitionen passiert wenn du die einfach platt machst! nicht das du dann das vista irgendwann nicht zurückspielen kannst, heisst den laptop inm den urzustand zurücksetzen....

EDIT: Wenn man halt kein zweites Vista zuhause rumfliegen hat...

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
xxx

WAS geht hier eigentlich ab?

Hier gehts doch noch ums ACER, oder?
 
Also wieviel mehr Spielleistung bringt denn die GT gegenüber der GS. und bitte nicht irgendwelche 3d mark Daten jetzt reinknallen weil davon habe ich auch überhaupt keine Ahnung.

Vielleicht hilft dir der Vergleich mobiler Karten: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Hinzugefügter Post:
So, mir fehlen fast 40GB an Speicherplatz von den 160Gb.

free
40 Gig dürften es nicht ganz sein. Bei einer 160GB Platte dürften es real 149 GB sein, also liegen dann irgendwo 29 GB bei dir brach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe, es sind eine 10GB grosse, versteckte Partition am Anfang der Platte und eine 3.2 GB grosse am Ende vorhanden. Ergibt etwa 14GB, die von den 149 abzuziehen sind. Der Rest ist ein bisschen unglücklich eingeteilt in 70+65 GB.

Thema XP:
- Umpartitionieren funktioniert nur, wenn im BIOS der Punkt "Disk2Disk recovery" abgeschaltet ist. ABER sichert eure versteckten Partitionen (am einfachsten unter Linux mit dd), das ist quasi die Lebensversicherung des Laptops und die einzige funktionierende Quelle, um das System neu zu installieren - die gebrannten DVDs, die eRecovery erstellt, wollten bei mir nicht. Acer würde, denke ich, jegliche Wiederherstellung ablehnen, wenn die versteckten Partitionen wech sind. Wenn ihr nicht genau weisst, was eine Partition ist, lasst die Finger davon!
- XP konnte ich nicht installieren, beim Start des Setups bekam ich einen Bluescreen, anscheinend kann es nicht auf die Festplatte zugreifen (fehlende Treiber?!) und eine CD/Diskette mit den SATA-Treibern habe ich noch nicht auftreiben können.
 
Ich weiß zwar nicht was oben grad diskutiert wird aber ich hätte noch eine frage zu dem Acer Aspire 5920 Die wäre: kann man auf diesem laptop auch neuere spiele wie z.B. CnC 3 oder sowas.
______________________

Gee-Style
 
Wie ich schon geschrieben habe, es sind eine 10GB grosse, versteckte Partition am Anfang der Platte und eine 3.2 GB grosse am Ende vorhanden. Ergibt etwa 14GB, die von den 149 abzuziehen sind. Der Rest ist ein bisschen unglücklich eingeteilt in 70+65 GB.

Thema XP:
- Umpartitionieren funktioniert nur, wenn im BIOS der Punkt "Disk2Disk recovery" abgeschaltet ist. ABER sichert eure versteckten Partitionen (am einfachsten unter Linux mit dd), das ist quasi die Lebensversicherung des Laptops und die einzige funktionierende Quelle, um das System neu zu installieren - die gebrannten DVDs, die eRecovery erstellt, wollten bei mir nicht. Acer würde, denke ich, jegliche Wiederherstellung ablehnen, wenn die versteckten Partitionen wech sind. Wenn ihr nicht genau weisst, was eine Partition ist, lasst die Finger davon!
ja wiederherstellung aber garantie oder gewährleistung können sie damit nicht ausschliesen...mit welcher begründung auch?!
 
Wie ich schon geschrieben habe, es sind eine 10GB grosse, versteckte Partition am Anfang der Platte und eine 3.2 GB grosse am Ende vorhanden. Ergibt etwa 14GB, die von den 149 abzuziehen sind. Der Rest ist ein bisschen unglücklich eingeteilt in 70+65 GB.

Thema XP:
- Umpartitionieren funktioniert nur, wenn im BIOS der Punkt "Disk2Disk recovery" abgeschaltet ist. ABER sichert eure versteckten Partitionen (am einfachsten unter Linux mit dd), das ist quasi die Lebensversicherung des Laptops und die einzige funktionierende Quelle, um das System neu zu installieren - die gebrannten DVDs, die eRecovery erstellt, wollten bei mir nicht. Acer würde, denke ich, jegliche Wiederherstellung ablehnen, wenn die versteckten Partitionen wech sind. Wenn ihr nicht genau weisst, was eine Partition ist, lasst die Finger davon!
- XP konnte ich nicht installieren, beim Start des Setups bekam ich einen Bluescreen, anscheinend kann es nicht auf die Festplatte zugreifen (fehlende Treiber?!) und eine CD/Diskette mit den SATA-Treibern habe ich noch nicht auftreiben können.


Hätte ich das mal früher gelesen. HAb jetzt diese kleine 3,2GB Partition gelöscht und da war wohl was wichtiges drauf. Na mal schaun.

free
 
ja wiederherstellung aber garantie oder gewährleistung können sie damit nicht ausschliesen...mit welcher begründung auch?!

das frage ich mich asuch gerade.....

ist doch usnere sache ob wir deren partitionen behalten wollen oder nicht. also ich würde am liebsten alles runtermachen udn mein eigenes vista raufpacken...aber eine frage nebenbei, mein vista ist halt "original" meint ihr im garantiefall würden die probleme machen? ^^ weiss nicht ob man hier soeine frage stellen darf/sollte aber würde mich interessieren
 
Weiss jemand, wie es mit der Acer Garantie ist, wenn ich ein NB aus dem Ausland importiere - ist die dann auch hier gültig ?

PS: Wg. Zollfrei - Notebooks zählen doch auch zu Computer-Hardware (oder sind damit nur Aufrüst-Bauteile gemeint?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das von anderen Herstellern (JVC), wenn man die Recovery-Partition gelöscht hat und den Notebook einschickt, verlangen sie Geld für die Wiederherstellung, es ist kein Garantiefall mehr.

Meines Wissens nach ist mit dem Aspire eine einjährige "International Traveller" Garantie verbunden und insgesamt 2 Jahre Garantie im Land, wo das Notebook gekauft wurde (vgl. Amazon und Cyberport), hängt aber vll. auch vom Händler ab.
Hinzugefügter Post:
Achja, @HH-bzk: Ich würde auch am liebsten alles runter schmeissen, vor allem, weil ich die Standardinstallation verdächtig finde (zu viele Programme installiert, CPU ständig bei 3-12% Auslastung). Andererseits ist das ein guter Startpunkt für eine Neuinstallation, wenn man so einfach ein Recovery starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zv2000 Also ein DVD Backup brauch ich gar nicht erst versuchen? Startet sowieso nicht?

free
 
Meins vom EP-netshop is heut angekommen. Grad mal gestartet. Wie ist das jetzt mit Recovery. Brauch man ne CD/DVD? Wenn nicht, wie kann man das System später von HDD recovern?
Und welche Programme kann ich einfach löschen? Trau mich nicht dran..^^

Jetzt erstmal realisiern das der Lappi da is und mal schaun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh