Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte jeden, der einen 5920 sein Eigen nennt, einen Satz Recovery-CD/DVDs zu brennen und davon eine Neuinstallation zu versuchen. Zumindest bei meinem Exemplar war die vorgefundene Einrichtung des Notebooks eine Katastrophe (schlechte Auflösung, AcerTour hängte usw). Die Neuinstallation von den gebrannten Recovery-DVDs wollte bei mir nicht starten (Fehler 0x0000000e, glaub ich), wir bräuchten mehrere Aussagen hierzu.

Die installierte Office-Version kann man getrost löschen, ist ja nur eine Testversion, da empfehle ich lieber openoffice.org. Works und NTI sind Vollversionen, PowerProducer weiss ich nicht, ich verwende lieber Nero. Das installierte Norton-Gedöns kann nach Ablauf (3 Monate?) auch wech oder man kauft Updates dafür - ich selber kann Virenscanner nicht ab, ein bisschen die Augen aufmachen hilft genau so gut, aber einem Anfänger würde ich das nicht raten. Die eMpowering Tools von Acer fressen >60 MB RAM weg, die habe ich auch runter geschmissen, weil ich sie nicht brauche - das wiederum soll jeder für sich entscheiden.
Hinzugefügter Post:
@n3x3$t: Siehe Handbuch, Alt-F10 während beim Start das acer-Logo angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen...

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und hatte vor, mir das 5920 zu bestellen :love:

Jedoch...
die gebrannten DVDs, die eRecovery erstellt, wollten bei mir nicht.

also hat Acer das Problem der Brennerqualität immer noch nicht in den Griff bekommen? Vor meinem jetzigen Notebook hatte ich ein Travelmate 4021. Gutes Gerät, aber die damit gebrannten DVD's konnte ich alle wegschmeissen (inkl. der beim Erststart gebrannten Recovery-DVD :fire: ) Die bespielten Flächen der Rohlinge sahen auch ein wenig "komisch" aus (mehrere Abstufungen (wohl immer beim "hochschalten" auf die nächste Geschwindigkeit), teilweise sah es so aus, als wäre ein und die selbe Stelle mehrfach bebrannt worden). Nachdem ich 3 verschiedene Rohlinge (Hersteller) ausprobiert hatte, musste ich feststellen, das der Brenner unbrauchbar ist/war.

Kann noch jemand bestätigen, das die Rohlinge nicht ordnungsgemäß gebrannt werden?

Würde mich echt interessieren, denn das wäre für mich ein NoGo-Kriterium.

Danke schonmal für die Antwort...

PS: zum testen der Einfachheit halber Nero CD-DVD Speed (Diskqualität) oder noch einfacher: Eine DVD brennen und den Inhalt mal komplett auf die Platte kopieren lassen (nach Möglichkeit auch auf nem seperaten Rechner)

Ich weiß, ist ne Menge Aufwand, aber wäre euch sehr dankbar, wenn das mal getestet werden könnte...

Thx
 
Weiss jemand, wie es mit der Acer Garantie ist, wenn ich ein NB aus dem Ausland importiere - ist die dann auch hier gültig ?

PS: Wg. Zollfrei - Notebooks zählen doch auch zu Computer-Hardware (oder sind damit nur Aufrüst-Bauteile gemeint?)
du solltest dann eine garantieerweiterung für europa oder weltweit (je nachdem von wo dus kommen lässt) erwerben...ansonsten musst du im land in dem du gekauft hast deine garantie und gewährleistungsansprüche geltend machen

wie das mitm zollfrei ist weiss ich nicht...

@zv2000
das problem ist, in anderen ländern gelten auch seitens acer andere garantiebedingungen die oft schlechter als die hier in d sind

und gegen die zahlung die jvc (was für n notebook warn das?) verlangt hat, hät ich mich gewehrt. es gibt dafür absolut keine begründung!
 
ähm ja ich hab die kleine Partition auch gelöscht :( da war wohl nicht so gut...hmm was macht man da jetzt und wozu ist diese Partition am Anfang?!
 
so ich hab jetzt den laptop hier vor mir stehen, alles läuft soweit, hab grad diese windows anytime upgrade cd die dabei war eingelegt, da soll ich den windows product key eingeben... kein problem, aber wo finde ich den ?

da steht auf dem gehäuse oder auf cd/ dvd hüllle.. auf der cd / dvd hülle dieses anytime teils ist nix, auf dem gehäuse oder der verpackung auch nicht..

hmm ? oder hab ich was übersehen ?
 
@thtoolz: Wäre das dann nicht ein Garantiefall bzw. könnte man da nicht bei ACER mal drauf hinweisen - also das fände ich schon hart. Schliesslich hätte ich schon gern die Möglichkeit, mir mein mitgekauftes BS auf einem Datenträger zu sichern.
 
Bitte nicht mißverstehen: Der Brenner im Aspire scheint ok zu sein, nur die Daten, die von eRecovery drauf gepackt wurden, waren irgendwie unvollständig. Ich versuch's heute abend vielleicht noch mal.

Die kleine versteckte Partition enthält ein Minimal-Vista, habe ich den Eindruck. Wird vielleicht von eRecovery verwendet, um weitere Recovery-Versionen anzulegen?! Wichtiger ist die erste Partition, die springt ein, wenn mit Alt-F10 das Recovery gestartet wird.
Hinzugefügter Post:
Und die "Anytime Upgrade" kann man vergessen, da ist ein Standard-Vista drauf (alle Versionen verwenden die selbe DVD) aber keine Treiber vom Laptop, sie wird erst interessant, wenn man eine Product Key bei Microsoft für eine höhere Vista-Version gekauft hat (Ultimate). Oder um ein nacktes Vista Premium zu installieren, das Key ist auf der Unterseite des Notebooks, kann aber auch übersprungen werden bei der Installation. Ich habe sie nicht mal ausgepackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
ok
also die erste Partition auf keinen fall löschen? ich glaub das geht sogar gar nicht direkt in Windows...
und wenn die kleine Partition gelöscht ist ist das nicht so schlimm...oder wie darf ich das verstehen, weil ich hab mir schon fast in die hose gemacht eben *g

Danke!


Ach nochwas...was habt ihr denn für ein Backup bei eRecovery gemacht?
Es gibt ja 3 Sachen Sicherungs-Disc mit Standart werten, dann ncoh eins mit aktueller Systemkonfiguration (aber da kann ich nur eine Sicherung auf der HD machen und nicht brennen...oder doch?!) und dann noch ne Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendungen

was habt ihr gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz : ich warte gerade auf meinen Postmenschen, der mir mein 5920G abliefern soll - dann werde ich als erstes probieren, mir " ordentliche " Datenträger zu erstellen
@zv2000 : Rohlingproblem kann`s auch nicht sein ? - probiere doch später noch mal mit ein paar anderen Rohlingen.
 
@thtoolz: Wäre das dann nicht ein Garantiefall bzw. könnte man da nicht bei ACER mal drauf hinweisen - also das fände ich schon hart. Schliesslich hätte ich schon gern die Möglichkeit, mir mein mitgekauftes BS auf einem Datenträger zu sichern.

genauso dachte ich mir das auch. Viel schlimmer fand ich allerdings, das ich beim Erststart aufgefordert wurde, diese Sicherung durchzuführen. Hab das natürlich gemacht. Sicherung war laut Programm erfolgreich. UND ICH HAB MICH DRAUF VERLASSEN! Das war ein Fehler, wie ich feststellen musste, als ich wiederherstellen wollte. Aber zum Glück hatte ich ja noch ne weitere XP-CD. Habe auch keine Garantie in Anspruch genommen, da ich das Notebook dann verkauft habe, da ich mir ein neues zugelegt habe

@zv2000 Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich wollte damit nicht sagen, das der Brenner grundsätzlich schlecht ist. Möglicherweise lag es an minderwertigen Rohlingen. Ich musste es nur bei meinem Gerät feststellen (Montagsproduktion?). Und als ich deinen Beitrag gelesen hatte, hatte ich ein Deja-vu ;) Und das Probelm äusserte sich halt, wie von dir beschrieben: Teile der DVD konnten nicht gelesen werden... Wäre schön, wenn du das nochmal testen könntest.
 
Mann kann ja das SYSTEM AUCH mit Norton Gost oder Acronis als IMAGE speichern.

Lässt sich dann auch jeder Zeit wieder herstellen!!!

So viel ich weis gibts auch was kostenloses!!!
 
klar kann man... aber die erstellten Rohlinge müssen halt lesbar sein...

PS: und ein Image auf Platte umgeht das Problem der Recovery zwar... aber löst es keinesfalls. Mal abwarten, was die Tests bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner und die Rohlinge waren ok, eRecovery überprüft das ja nach dem Brennen (ein Rohling war kaputt, hat's auch erkannt), daran liegt es nicht. Ich hatte den oberen Punkt auf der zweiten Seite gewählt, irgendwas in Richtung "komplette Systemwiederherstellungs-DVDs erstellen für Auslieferungszustand", hab den Schleppi grad nicht da.

Welches kostenloses Programm kann man da empfehlen für komplette Sicherungen?
 
jungs, anscheinend wurde mein post überlesen, bitte antwortet mal kurz drauf:

so ich hab jetzt den laptop hier vor mir stehen, alles läuft soweit, hab grad diese windows anytime upgrade cd die dabei war eingelegt, da soll ich den windows product key eingeben... kein problem, aber wo finde ich den ?

da steht auf dem gehäuse oder auf cd/ dvd hüllle.. auf der cd / dvd hülle dieses anytime teils ist nix, auf dem gehäuse oder der verpackung auch nicht..

hmm ? oder hab ich was übersehen ?
 
Jetzt will ich das alles auf DVD brennen, und er zeigt mir dauernd Brennen fehlgeschlagen. Die Treiber brennt er aber komischerweise ohne Probs. (sind 1,1GB)

free
Hinzugefügter Post:
jungs, anscheinend wurde mein post überlesen, bitte antwortet mal kurz drauf:

so ich hab jetzt den laptop hier vor mir stehen, alles läuft soweit, hab grad diese windows anytime upgrade cd die dabei war eingelegt, da soll ich den windows product key eingeben... kein problem, aber wo finde ich den ?

da steht auf dem gehäuse oder auf cd/ dvd hüllle.. auf der cd / dvd hülle dieses anytime teils ist nix, auf dem gehäuse oder der verpackung auch nicht..

hmm ? oder hab ich was übersehen ?

meinst du den Key auf der Unterseite des Gehäuses?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist die cd mit den Treibern? hab die auch gebrannt und brenn jetzt gerade das Image vom Auslieferungszustand...

Und was ist jetzt mit den Partitionen?
Ist es also nicht so schlimm, wenn ich die kleine gelöscht hab? Und was ist mit der Großen?
 
jungs, anscheinend wurde mein post überlesen, bitte antwortet mal kurz drauf:

so ich hab jetzt den laptop hier vor mir stehen, alles läuft soweit, hab grad diese windows anytime upgrade cd die dabei war eingelegt, da soll ich den windows product key eingeben... kein problem, aber wo finde ich den ?

da steht auf dem gehäuse oder auf cd/ dvd hüllle.. auf der cd / dvd hülle dieses anytime teils ist nix, auf dem gehäuse oder der verpackung auch nicht..

hmm ? oder hab ich was übersehen ?

Jepp, Du hast was übersehen - mein Post #1327. Die Key MUSS man nicht eingeben, steht aber auf der Unterseite des Notebooks auf einem bunten Aufkleber, ganz klein geschrieben (xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx Form). Und die Anytime Upgrade Aktion heisst, bei MS ein neues Key für Vista Ultimate (also höherwertige Version) zu kaufen, dann sollte man die DVD erst einsetzen.
 
Jepp, Du hast was übersehen - mein Post #1327. Die Key MUSS man nicht eingeben, steht aber auf der Unterseite des Notebooks auf einem bunten Aufkleber, ganz klein geschrieben (xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx Form). Und die Anytime Upgrade Aktion heisst, bei MS ein neues Key für Vista Ultimate (also höherwertige Version) zu kaufen, dann sollte man die DVD erst einsetzen.


alles klar, danke ;)
 
Der Brenner und die Rohlinge waren ok, eRecovery überprüft das ja nach dem Brennen (ein Rohling war kaputt, hat's auch erkannt), daran liegt es nicht.

Woher nimmst du das Wissen, das sowohl Brenner als auch Rohling ok sind?
Wie ich ja auch schon geschrieben habe: das Recovery-Programm hat mir auch mitgeteilt, das alles i.O. ist, die Sicherung also erfolgreich. Das du von deiner DVD nicht wiederherstellen kannst zeigt doch aber, das da was nicht stimmt.

Bitte nicht missverstehen... will hier nix schlecht machen oder so. Nach wie vor steht das Gerät bei mir auf der Wunschliste ganz oben. Sofern eben alles funktioniert...

Wozu ist die cd mit den Treibern? hab die auch gebrannt und brenn jetzt gerade das Image vom Auslieferungszustand...
Na da bin ich ja mal gespannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zu den Abmessungen.
Ich hab mir gerade ein paar Bilder angeguckt und da sah das NB ziemlich dick aus?
Könnte mal einer einfach messen oder sagen ob es sich auch dick anfühlt?
 
Also diese 9,x GB große Partition scheint sich gar nicht löschen zu lassen. Hab die Platte mal ausgebaut und an meinen Rechner rangehängt, auch dort ließ sie sich nicht löschen.

Auf der nun von mir erstellten Treiber CD sind auch S-ATA Treiber. Vielleicht sind die ja auch XP kompatibel.

free
 
@thtoolz: WEIL ICH SEIT FÜNFZEHN JAHREN 16 STUNDEN AM TAG MIT HARD- UND SOFTWARE ARBEITE! Vielleicht gibt es Sachen, die ich nicht weiss, aber immerhin weiss ich, wie Laufwerke auf kaputte Rohlinge reagieren! Und - noch mal - das Problem ist in den Daten, nicht in der Aufzeichnung. Den selben Effekt hatte ich mal, als ich etwas umgestellt hatte in der Partitionierungstabelle, jetzt überlege ich gerade, ob's nicht daran gelegen haben könnte... Heute Abend kann ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen.

@janois: Keine Lust, die 45 Seiten des Forums durchlesen? ;-) einer hat knappe 4cm gemessen, es gibt natürlich auch dünnere, aber <4cm sind "normal".

@freestyler: würde mich wundern, wenn XP plötzlich Vista-Treiber schluckt... Mit Knoppix (oder meinen eigenen Tools ;-) ) kannste die Platte auf jeden Fall "vernichten", hatte schon 7.5GB + 21.5 + 120GB partitioniert. XP/Vista kennen den Partitionstyp nicht, wahrscheinlich liegt's daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine Partition C nun auf knapp 40 GB verkleinert und den Rest der D zugefügt. Die hat nun gute 100GB.
Auf 10Gb kann ich grad noch verzichten. Nur schade, ich wollte demnächst ne schnelle 200GB 7200rpm HDD reinbauen, aber ohne kompletter Backup DVD ist das ja schwierig.
Dann evtl. doch mit einem anderen Prog ne komplette Partitionskopie machen.

Überlege nun auch, ob ich das Slot In Laufwerk meines alten Notebooks gegen dieses hier tausche..

free
 
Zuletzt bearbeitet:
@thtoolz: WEIL ICH SEIT FÜNFZEHN JAHREN 16 STUNDEN AM TAG MIT HARD- UND SOFTWARE ARBEITE! Vielleicht gibt es Sachen, die ich nicht weiss, aber immerhin weiss ich, wie Laufwerke auf kaputte Rohlinge reagieren! Und - noch mal - das Problem ist in den Daten, nicht in der Aufzeichnung. Den selben Effekt hatte ich mal, als ich etwas umgestellt hatte in der Partitionierungstabelle, jetzt überlege ich gerade, ob's nicht daran gelegen haben könnte... Heute Abend kann ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen.

Ich wollte dich in keiner Weise persönlich angreifen oder ähnliches. Wieso auch? Kenne dich ja gar nicht. Also locker durch die Hose atmen. :xmas: Ich habe ja auch nicht gesagt, das Brenner oder Rohlinge kaputt sind. Und gerade wenn du über so lange Erfahrung verfügst, solltest du wissen, das es Kombinationen von Brenner/Rohlingen gibt, die nicht zusammen passen. Und auch das nicht jede gebrannte Scheibe gleich ist. Es gibt nämlich Unterschiede in der Brennqualität, und die können durchaus mal dazu führen, das der Rohling bzw. die Daten nicht mehr auslesbar sind.

btw: Gibt es in der Recoverylösung keine Option, die Daten nach dem Brennen mit den Orginaldaten zu vergleichen ?

:btt:
Da ich nicht weiß, woran es bei meinem alten Acer lag, habe ich lediglich Vermutungen angestellt, was es hätte sein können. Und wenn ich dann hier lese, das bei einem anderen Acer von den selben Problemen berichtet wird, werde ich verständlicherweise hellhörig. Deswegen bat ich um Überprüfung durch die Leute, die das Gerät schon in Händen halten.
 
@ free wie hast du denn die platte so verkleinert wollte das auch machen aber der meckert da rum, muss ich da erst ne dynamische platte draus machen oder wie sieht das aus?

@all
und ist die große Partition wirklich wichtig, oder bekommt man die auch klein...weil die kleine hab ich eh schon platt gemacht und da war da das wichtige drauf...oder seh ich das falsch?
 
despina vs 5920

wenn die beiden nb so gut wie gleich sind von der leistung her, bis auf den unterschied gt/gs, macht das denn dann "so viel" in der spieleperformance aus?
 
@ free wie hast du denn die platte so verkleinert wollte das auch machen aber der meckert da rum, muss ich da erst ne dynamische platte draus machen oder wie sieht das aus?

@all
und ist die große Partition wirklich wichtig, oder bekommt man die auch klein...weil die kleine hab ich eh schon platt gemacht und da war da das wichtige drauf...oder seh ich das falsch?

HAb einfach nur Rechtsklick und auf verkleinern, ging ohne Probs.

free
 
Ich wollte dich in keiner Weise persönlich angreifen oder ähnliches. Wieso auch? Kenne dich ja gar nicht. Also locker durch die Hose atmen. :xmas:

Kein Problem, bin voll cool drauf, eh!

Die grosse Partition kann man nicht wirklich bedeutend kleiner machen, die ist fast voll.

Nach dem Brennen der Recovery-DVDs hat das Programm die DVD mit den zusammen gestellten Dateien verglichen und ich kann mich nicht an eine Option erinnern, die ich explizit gesetzt habe. Das Problem vermute ich aber in der Zusammenstellung. Oder, wie's mit gerade einfiel, daran, dass ich an der Partitionstabelle rumgepfuscht hab.

Was setzt ihr für Partitionen-Verkleinerung ein?

Die 8600GS ist laut Benchmarks um etwa 25% langsamer:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
wobei einige hier nicht viel von diesen Zahlen halten ;-)
 
Kein Problem, bin voll cool drauf, eh!

Die grosse Partition kann man nicht wirklich bedeutend kleiner machen, die ist fast voll.

Nach dem Brennen der Recovery-DVDs hat das Programm die DVD mit den zusammen gestellten Dateien verglichen und ich kann mich nicht an eine Option erinnern, die ich explizit gesetzt habe. Das Problem vermute ich aber in der Zusammenstellung. Oder, wie's mit gerade einfiel, daran, dass ich an der Partitionstabelle rumgepfuscht hab.

Was setzt ihr für Partitionen-Verkleinerung ein?

Die 8600GS ist laut Benchmarks um etwa 25% langsamer:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
wobei einige hier nicht viel von diesen Zahlen halten ;-)


Kann man unter Verwaltung ganz einfach einstellen. Systemsteuerung->Verwaltung.

free
 
@ free
ja also verkleinern is kein Problem, kann aber den verkleinerten teil der übrig is nicht formatieren...der sagt mir dann das das nicht geht irgendwas von dynamisch und das das nicht geht..
k.a. was das soll..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh