Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tm hätte in einer modellvariante verbaut werden sollen, aber mittlerweile sind noch keine derartigen modelle aufgetaucht und wir wissen auch noch nich wann bzw ob das der fall sein wird....soweit ich weiß?!

hab jetzt nochmal ne frage wegen der graka, weil das jetzt schon mehrmals untergangen is wegen diesem recovery zeug:

wenn das r70 in der despina version rauskommt wie bei studentbook vorgestellt steht es dem aspire 5920 nur in der graka nach(gs/gt)

laut den werten von notebookcheck unterscheiden sich die erreichten werte um 25% von der leistung...

wie enorm wirkt sich solch ein unterschied auf die performance aus oder is das nicht so markant???
bin bis jetzt nich so der zocker gewesen weil mir die entprechende hardware gefehlt hat, dennoch würde ich mir dann mit dem nb nen ordentlichen ego shooter zulegen...

denn ansonsten würde ich das r70 aufgrund besserer verarbeitung/qualität nehmen, is etwas leichter,(keine evtl hitzeprobleme die wohl auf subjektiver empfindung beruhen), geschmackssache desingn gefällt mir auch besser....

hoff geht nich schon wieder unter..danke:hwluxx:
 
Was hat jetzt TurboMemory mit dem Acer zu tun?
Weil das 5920 damit beworben wurde, aber aktuell erhältliche Modelle kein TM besitzen. Ob Acer es noch einbaut, keine Ahnung. Einige NB Hersteller werden sich wohl gegen TM entscheiden, siehe hier: http://www.winfuture.de/news,32172.html

tm hätte in einer modellvariante verbaut werden sollen, aber mittlerweile sind noch keine derartigen modelle aufgetaucht und wir wissen auch noch nich wann bzw ob das der fall sein wird....soweit ich weiß?!

hab jetzt nochmal ne frage wegen der graka, weil das jetzt schon mehrmals untergangen is wegen diesem recovery zeug:

wenn das r70 in der despina version rauskommt wie bei studentbook vorgestellt steht es dem aspire 5920 nur in der graka nach(gs/gt)

laut den werten von notebookcheck unterscheiden sich die erreichten werte um 25% von der leistung...

wie enorm wirkt sich solch ein unterschied auf die performance aus oder is das nicht so markant???
bin bis jetzt nich so der zocker gewesen weil mir die entprechende hardware gefehlt hat, dennoch würde ich mir dann mit dem nb nen ordentlichen ego shooter zulegen...

denn ansonsten würde ich das r70 aufgrund besserer verarbeitung/qualität nehmen, is etwas leichter,(keine evtl hitzeprobleme die wohl auf subjektiver empfindung beruhen), geschmackssache desingn gefällt mir auch besser....

hoff geht nich schon wieder unter..danke:hwluxx:
Ich kann dir das nicht genau sagen. Nutze Lappis doch eher selten zum zocken. Hab auch das 5920 dahingehend noch nicht getestet.
Ich denke schon, dass die doppelte Anzahl an Pixel- und Vertexshaders bei dem GT Modell im Vergleich zur GS durchaus einiges hermachen, auch wenn die GT vom Kern her niedriger getaktet ist. Vielleicht ein Leistungsunterschied von 10-15 %, abhängig von weitere Faktoren.
Müsste man aber direkt testen. Die 3DMark Benches kann man da schlecht zu Rate ziehen - da kann man höchstens Tenedenzen ableiten. Habe leider kein 8600M GS Modell hier um es direkt vergleichen zu können.

Vista Inst. lief bisher problemlos, nun ja, warum auch nicht. Ziehe mir gerade alle nötigen Patches.
 
habe nun 1 WE LAN hinter mit. leider konnte ich kein winXP installieren weil mir schlicht die treiber fehlen. zu warm wurde es kein einziges mal, man kann locker die hand an den lüfter halten - also wer hier irgendwas von eierbraten und 90C erzählt hat wohl nicht das NB was ich mein eigen nenne ....

es ist sehr leise beim spielen, der lüfter wurde nur lauter als ich mal zum spaß ein DX10 test-render-tool gestartet habe.

3dMark06 brachte unter 1024x768 knapp 3500 punkte, und das obwohl das windows dermaßen von software zugemüllt ist ... wenn erstmal XP mit dem nötigsten drauf ist, wird dieser wert sicher noch etwas nach oben korrigiert.
 
@ neugierig:
Kann man das Notebook locker auf dem Schoß haben und dabei zocken, ohne dass es zu heiß wird?
 
weiß jemand vlt, ob man immer die 1 Jahres "International Travellers Warranty"
bekommt oder ist das abhängig vom shop?
 
So, Leute, jetzt habisch Vista von Hand installiert (sollte auch mit der mitgelieferten DVD gehen, ich hab' eine andere benutzt, umpartitioniert wie ich wollte (40+100GB), Chipsatz, LAN, WLAN von der selbstgebrannten Treiber-DVD installiert und die nVidia Treiber 158.schlag-mich-tot von laptopvideo2go.com runter geladen, Treibereinstellungen angepasst und habe 3331 Punkte in 3dMurks bei 1280x800, keinen Müll auf dem Noti, 350MB weniger verbratenem RAM und vernünftige WLAN- und Energieeinstellungen. Bin höchst zufrieden mit dem Ding!
Während 3dMark habe ich gemerkt, was der Nachteil des DDR2-Grafikspeichers ist: Bei Szenenwechsel, in denen großflächig neue Texturen nachgeladen werden müssen, bricht die Performance ein. Vielleicht takte ich mal den Speicher ein bisschen hoch, muss aber nicht sein, ausser bei Kurven im Flugsimulator kenne/spiele ich keine Spiele, wo das auftaucht.
Die erste versteckte Partition habe ich beibehalten, für alle Fälle oder vll. für XP später.

ABER!!! Obwohl ich Vista Home Premium installiert habe, kann ich's mit dem Key auf dem Aufkleber auf der Unterseite NICHT AKTIVIEREN! Falls ihr's auch mal probiert habt, bin ich gespannt, woran's liegt...
 
Windows Xp

Hat denn noch keiner 3DMark06 unter XP laufen lassen?

Bei Zepto haben sie mit XP AUCH VIEL MEHR Pukte erreicht, als unter VISTA!
Die haben ja auchg schon Treiber für XP!
 
Entschuldigt dass ich nochmal nachfrag. Haltet ihr die Grafikkarte für das einzige Argument das Acer dem Samsung R70 despina vorzuziehen?
oder ist die quali bei samsung nicht besser?

kundendienst und reparaturservice sollen bei ACer mittelfeld und katastrophal sein... quelle: ct:d
 
@ neugierig:
Kann man das Notebook locker auf dem Schoß haben und dabei zocken, ohne dass es zu heiß wird?

ich hatte es nicht auf dem schoß, aber nach dem spielen hab ichs ein paar mal mit den händen umgesetzt und das ging problemlos. ich bin kein schoß-spieler, ich bevorzuge lieber feste flächen als ablage (allein wegen der maus)
 
Entschuldigt dass ich nochmal nachfrag. Haltet ihr die Grafikkarte für das einzige Argument das Acer dem Samsung R70 despina vorzuziehen?
oder ist die quali bei samsung nicht besser?
Zum Samsung kann ich nichts sagen. Hab mich für das Acer entschieden, wegen der Kombination "Ausstattung - Design - Preis". Das R70 war auch in meiner engeren Wahl, oder besser, wäre es nicht das Acer gewesen, dann eben das R70 von Samsung. Ich ziehe beim Arbeiten helle Tastaturen vor. Mac-geschädigt?!:fresse: Natürlich nicht, ich mag eben helle Layouts beim Arbeiten.
Hätte ich ein reines Gamer-Notbook haben wollen, wäre die Wahl anders ausgefallen. Denn imho ist man mit HighEnd DX9 Chips besser dran, wenn's um Spieleleistung geht.
kundendienst und reparaturservice sollen bei ACer mittelfeld und katastrophal sein... quelle: ct:d
Da kann ich nichts zu sagen. Schlechte Erfahrungen kann man mit so gut wie jeden Hersteller mal machen. Muss man halt immer wieder mal Kundenrezensionen lesen.
Hab bisher nur mit FSC einige nicht so tolle Erfahrungen gemacht, was nicht heisst, dass deren Support mies ist. Andere Kunden haben auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Hat denn noch keiner 3DMark06 unter XP laufen lassen?

Bei Zepto haben sie mit XP AUCH VIEL MEHR Pukte erreicht, als unter VISTA!
Die haben ja auchg schon Treiber für XP!


Vista:

3DMark05
5158 <----- 1024x768




XP:

3DMark05
5975 <----- 1024x768 :eek:

3DMark06
3446 <----- 1280x800


Also der Unterschied ist schon krass...
 
So, Leute, jetzt habisch Vista von Hand installiert (sollte auch mit der mitgelieferten DVD gehen, ich hab' eine andere benutzt, umpartitioniert wie ich wollte (40+100GB), Chipsatz, LAN, WLAN von der selbstgebrannten Treiber-DVD installiert und die nVidia Treiber 158.schlag-mich-tot von laptopvideo2go.com runter geladen, Treibereinstellungen angepasst und habe 3331 Punkte in 3dMurks bei 1280x800, keinen Müll auf dem Noti, 350MB weniger verbratenem RAM und vernünftige WLAN- und Energieeinstellungen. Bin höchst zufrieden mit dem Ding!
Während 3dMark habe ich gemerkt, was der Nachteil des DDR2-Grafikspeichers ist: Bei Szenenwechsel, in denen großflächig neue Texturen nachgeladen werden müssen, bricht die Performance ein. Vielleicht takte ich mal den Speicher ein bisschen hoch, muss aber nicht sein, ausser bei Kurven im Flugsimulator kenne/spiele ich keine Spiele, wo das auftaucht.
Die erste versteckte Partition habe ich beibehalten, für alle Fälle oder vll. für XP später.

ABER!!! Obwohl ich Vista Home Premium installiert habe, kann ich's mit dem Key auf dem Aufkleber auf der Unterseite NICHT AKTIVIEREN! Falls ihr's auch mal probiert habt, bin ich gespannt, woran's liegt...

nice. sind schonmal fast 200 Punkte mehr also vorher. lass mal bitte auch nochmal mit 1024er laufen. thx
Also hast du Vista jetzt mit einem eigenen gekauftem Vista installiert?

Ich bin mir noch nicht sicher welche DVDs ich nun brauch um nur das alleinige Betriebssystem zu installieren ohne Treiber etc.
Ist nämlich dermaßen zugemüllt alles.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach die beiliegende Vista-DVD und installiere davon neu. Wenn der Key unterm Book nicht will, dann ohne Key installieren und die tel. Aktivierung nutzen.
 
Achso, ich dachte das wäre nur ne Update DVD, keine komplette Vista Betreibssystem DVD. Hmm...

free
 
Wie heiß wird euer Acer? Denn ich hab gelesen, dass der Prozessor leicht 90°C heiß wird und das finde ich auf jedenfall zu hoch. Was unternimmt ihr dagegen?
 
Wie heiß wird euer Acer? Denn ich hab gelesen, dass der Prozessor leicht 90°C heiß wird und das finde ich auf jedenfall zu hoch. Was unternimmt ihr dagegen?

Laut Auslesung knapp über 80°C bei dualprime, also höchste Belastung.
Wirst du aber unter Games net schaffen.

free
 
Ein nicht aktivierbares Vista ist mir keine 200 3DMarks wert, bin also auf die Standardinstallation zurück gegangen, übrigens, mit Hilfe der gebrannten Recovery-DVDs und lache mich kaputt über deren Übersetzung: "Warten Sie bitte einen Moment, während das Fertig wird eingeordnet". :lol:

Unter XP erwarte ich auch ~3500-3600 Punkte, aber bisher konnte ich's nicht installieren, wie habt ihr's geschafft? Bei mir kommt ein Bluescreen nach dem ersten Neustart während der Installation.

Mein langjähriger Schlepi war bisher auch ein Acer (TravelMate), der Akku hält heute noch um die 5 Stunden durch, war nie was dran, daher war ich sehr zufrieden. Kundenservice kann wohl auch mal besser, mal schlechter ausfallen, oder liefert Ihr ständig die selbe Leistung am Arbeitsplatz/in der Schule?!

UND - PÄLZER, WO HAST DU DAS GELESEN???
 
Hallo,
habe mein 5920 nun auch seit gestern und kann nur die Aussage von freestylercs bestätigen. Habe damit nun ein paar Stunden gespielt, meiner Meinung nach kann man dann von stärkerer Wärme hinten links, am Gebläseausgang sprechen. Unter Office oder im Inet surfen wird es nicht wärmer als reichlich andere Books auch.
 
Wenn man sich das so durchliest, fällt auf das die Wärmeentwicklung doch nicht für alle so extrem ist. Dann gibt es ja en NB nicht wirklich ein großes Manko.
An alle: Seit ihr zufrieden??
 
Wenn man sich das so durchliest, fällt auf das die Wärmeentwicklung doch nicht für alle so extrem ist. Dann gibt es ja en NB nicht wirklich ein großes Manko.
An alle: Seit ihr zufrieden??

http://www.seidseit.de/ ;)

Ich denke man kann bedenkenlos zuschlagen. Habe das Notebook jetzt mittlerweile auch in Aktion bei nem Kumpel gesehen und der ist absolut zufrieden was er da für den Preis bekommen hat. Die Hitzeentwicklung hält sich meiner Meinung nach absolut in Grenzen. Wir haben das Notebook auch ner 11 stündigen Dauerbelastung (LAN ;) ) beim Zocken unterzogen und ich habe keine annormalen Hitzeenwicklungen festgestellt. Es ist genauso heiß geworden wie andere Notebooks der gleichen Klasse. Also absolut normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich bis jetzt nicht beklagen. Die Cpu im "Normalbetrieb" Office und Inet beträgt so um die 29-32 C. Unter Last ( Videocodierung ) geht die Temp auf 57 - 60 C. Allerdings weiss ich nicht, ob das real ist. Bekomme die Temp von dem Programm Speedfan.

@zv2000 Danke für Deine Antwort über mein "Problem" Ultra Modus. Jetzt kann ich beruhigt sein.

Unter den 3dmark06 erreichte ich 3174 Pkt. mit der Original Installation.

Mein nächstes Ziel, ist eine neue schlanke Installation nach meinen Vorstellungen. Muss nun erst recherchieren, welche Treiber ich brauche.

Rec DVD habe ich erstmal erstellt, und auch eingelegt, es funktioniert. Nur habe ich das abgebrochen. Möchte mich bevor ich alles neu aufsetze, mein Wissen bezüglich dessen erweitern.

Danke auch an Eure Beiträge, sie sind mir sehr hilfreich gewesen.
 
Ich bin jetzt nach einigen Spielereien mit Vista auch sehr zufrieden.
Ich hatte schon nen Acer, was heißer war von daher....

Display ist super....
Die Lautsprecher finde ich persönlich auch sehr gut, vor allem, wenn man sie voll aufdreht. Dass es keine Hifianlage ist , ist klar.
Die Performance ist auch im Vergleich zu anderen Books gut.
Design gefällt mir super...vor allem im Dunkeln mit den blauen LEDs.
Es ist eigentlich relativ leise, jedenfalls auf keinster WEise störend. Manchmal dreht es eben etwas hoch unter Last.
Tastatur ist auch sehr angenehm bzw. der Anschlag.
Verarbeitung ist im Allgemeinen im oberen Segment. (habe schon einige Notebooks gehabt, nichts im Vergleich zu den alten Acerbooks)

Was negativ ist, ist dieses ganze BAckupkrams und Partitionsverschwenderei.
Desweiteren ist alles zugemüllt mit den ganzen sinnlosen Acersoftwarekram.
Was man noch hätte ändern können, ist der USB Platz an der rechten Seite(zu dicht am Laufwerk), aber da werde ich mit einem Slot In Laufwerk Abhilfe schaffen.

free
 
also bei mir hat das Aktivieren von Vista nach der Neuinstallation auch nicht mehr geklappt..
irgendwie auch nicht mehr bei der Tele-Aktivierung.
Finds iwie voll komisch..:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh