Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hattest 1280x800 getestet, nicht 1280x1024. Das IST ein Unterscheid. Deine 3192 Punkte runtergerechnet auf 1280x1024 würden 2881 Punkte ergeben.

Erm, er hat sehr wohl ein Ergebnis für 1280x1024 gepostet. Guckst du hier #1042 2804 Punkte

Nachtrag:
Hat schonmal jemand den Stromverbrauch gemessen? Würde mich ebenfalls interessieren was hier für Werte erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Jungs und ihre Punkte mal wieder! Wollt ihr nicht mal den Laptop im Zusammenhang mit den anderen Eigenschaften sehen? Ich schielte auch mal auf den G1S, aber blecherne Lautsprecher sind beim Spielen auch nicht das Wahre, zudem war mein letzter ASUS nix zum Zocken. Und einen Zepto anzufassen würde ich mich weigern, so wie sie aus Bildern rüberkommen.

Die Recovery-DVDs waren in Ordnung, das Problem war, dass die Wiederherstellungssoftware zu blöd ist, die Partitionen selber anzulegen. Sobald man sie gelöscht hat, funktioniert's nicht, insbesondere die ersten zwei dürfen nicht gelöscht werden. Und fremde, auch selbstgebrannte CD/DVDs spielt die Kiste auch ab, um eine Frage von vor zwei Seiten zu beantworten.
 
Die Recovery-DVDs waren in Ordnung, das Problem war, dass die Wiederherstellungssoftware zu blöd ist, die Partitionen selber anzulegen. Sobald man sie gelöscht hat, funktioniert's nicht, insbesondere die ersten zwei dürfen nicht gelöscht werden. Und fremde, auch selbstgebrannte CD/DVDs spielt die Kiste auch ab, um eine Frage von vor zwei Seiten zu beantworten.

Danke, das du es nochmal getestet hast. Hatte schon befürchtet, es war untergegangen... THX
 
Stromverbrauch

Moin!

- Netzteil angeschlossen, Notebook hängt nicht dran: 4W (ok, andere schlucken hier bereits 15-20)
- Ruhender bis aktiver Desktop, Akku wird noch aufgeladen: ~46-75W (ok), >70W gilt auch für BIOS-Setup, scheint der ungedrosselte Zustand zu sein, nachvollziehbar auch bei hoher CPU-Last unter Windoof.
- Standby ("Energiesparen"), Akku wird immer noch aufgeladen: 30W
- beschäftigt (Festplatte + DVD drehen): 86W
- Notebook aus, Akku wird aufgeladen: 28W
(somit schluckt der Notebook alleine aus dem Akku 1-2W im Ruhezustand, was aus meiner Sicht gut ist)
Hab leider keine anderen Vergleichswerte zur Hand (ausser meinem TV-Rechner, ein Minitower, der während einer DVB-T Aufnahme 110W haben will).

Externer Festplatten-MP3-Player angeschlossen: +3W.
WLAN aus: ~5-10W weniger! (??)
Nach einigen Momenten Inaktivität und ohne angeschlossener Peripherie (ausser Maus) pendelt sich der Verbrauch bei 35-37W ein. Mit WLAN sind's auch mind. 37W, wenn er aber nach einem Hotspot sucht, sind's auch schon mal 50.
Der Energieplanmodus (ausbalanciert vs. Höchstleistung) scheint keinen Einfluss auf den Verbrauch zu haben, zumindest keinen sichtbaren.

Akku ist jetzt aufgeladen, also von vorne noch mal:
- WLAN on, nix zu tun: 37W
- Energiesparen - 15W
- Herunter gefahren: 15W (wofür???) - na jedenfalls schient der Energiesparmodus sehr gut zu funktionieren!
- Während 3DMark06-Tests: um die 60W, Spitze bei 71W, CPU-Tests bei 61W.
- Minimale Display-Belecuhtung: 26W, maximale Beleuchtung: 30W.

Akku raus:
- Laptop aus: 4W.
- Desktop ruht: 37W
- Modus "Energie sparen": 5-6W.

Alle Werte ohne Garantie, weil mit Tschibo-Verbrauchsmesser durchgeführt.

Jetzt hatte ich den Notebook auch in der Hand, kurz nach dem 3DMark-Lauf. Er ist definitiv NICHT zu warm, so wie ein Heizkörper auf kleiner Stufe, wo man sich gerne anlehnt, um die Hände aufzuwärmen. Das Netzteil ist bedeutend wärmer.

Noch Fragen?

.. und, stevve32, Du glaubst wohl nicht, dass jemand am Sonntagmorgen um die Uhrzeit schon wach ist und Deine Fragen beantwortet <g>

Ich installiere jetzt Vista komplett neu, war sehr angetan von der erstellten Treiber- und Anwendungs-DVD, da ist alles drauf bis aus MS-Office Gedöns, dann schauen wir, ob Acer nicht Mist gebaut hat bei der Standardinstallation.
Hinzugefügter Post:
Hallo und eine Guten Tag,

Eine Frage an die Runde.
Welche Einstellung habt Ihr zum HDD Laufwerk. Bei mir wird nur der Modus "Ultra DMA Modus2" angezeigt.
Ich glaube das ist etwas zu langsam. Auch habe ich das Gefühl, dass das Notebook richtig langsam ist.
DMA Modus ist aktiviert und meine Kentnisse zu einer Änderung unter "Vista" sind sehr begrenzt.
Kann mir jemand einen Tipp geben. Und unter welchen Modus läuft Eure "Platte".
Vielen Dank.

Die eingebaute Platte (160GB, 5400 U/Min) ist eine extrem leise, wenn auch warme. Vom subjektiven Eindruck her liegt sie gleichauf mit einer 7200er aus einem anderen T7200-Notebook. Ausserdem wird sie über SATA angeschlossen, wo der DMA-Modus unwichtig ist, bei SATA ist SATA1 vs SATA2 und NCQ-Unterstützung interessant. Mal wieder Vista's Schuld, denke ich, sowas anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stevve32 und Tash:

Danke für den Hinweis, hatte ich bei dem ganzen Chaos hier übersehen :-)

@zv2000: Punkte hin-oder-her, eine Aussage zur Geschwindigkeit ist es allemal (auch die Game-Benchmarks sind super, vom Acer haben wir bisher leider noch keine). Wir haben halt nix anderes um es besser zu messen. Die Lautsprecher sind mir ehrlich gesagt egal. Für den kleinen Geldbeutel ist der Acer das Mittel der Wahl, keine Frage. Nur ich komme derzeit echt davon ab muss ich leider sagen.
 
free ist das mit dem übertakten schon im treiber integriert oder sehe ichdas nur falsch. falls nein welches tool nutzt du und wie weit bist du bis jetzt problemlos gekommen?



Habe (von sky empfohlen) ntune genommen, da kannst du unter GPU Einstellungen den Takt verändern.

mit 1024x7xx sinds gute 3500



Das Book ist aber auch dermaßen mit Software zugemüllt. Am liebsten würde ich alles platt machen und nur das wichtigste rauf.

@zv2000 jo, also dass man sich verbrennt finde ich auch nicht. Hab ihn aber noch nicht auf nackte Beine gestellt.

Und noch eine Bitte an dich: Wenn du erfolgreich alles neu installiert hast und auch alles läuft, kannst du ne kleine Step by Step Anleitung geben, wie du nun vorgegangen bist und welche DVDs du letztendlich genutzt hast. Bei den ganzen verschiedenen Backupformen seh ich da bald nicht mehr durch. Oder nimmst du jetzt dein eingenes Vista?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
@tash: verglichen mit schwächeren Grafikkarten sind die Werte okay.... aber verglichen mit derselben Karte und vergleichbaren Books hat das Acer die schlechtesten Werte. Ist allerdings auch am billigsten. Wie gesagt, kommt immer drauf an was man ausgeben will...
Die 3D-Mark-Ergebnisse hochgerechnet würden bei 1280x1024 ein Ergebnis von 2881,1 bringen. Aber Real-Werte würden mich auch mal interessieren.
.
wtf?! so einfach nachrechnen lässt sich ein ergebniss nicht!
 
Man soll in der Tat nicht einfach 1280x800/1024x768 x3200 rechnen und ausserdem glaube ich zu wissen, dass ein extern angeschlossener Monitor nicht die selben Resultate bringt (bei gleicher Auflösung) wie das interne Panel, zumindest war das bei früheren Chipsätzen so.
Wir müssen aber einsehen, dass ein 8600GT mit DDR2 @400MHz nicht so schnell sein kann wie einer mit DDR3 @700MHz. In manchen Spielen wird sich das stärker bemerkbar machen als in anderen.
 
Sehr interessante Testergebnisse @ "zv2000". Danke.

Ich werde gleich mal das Original-Sys kippen und Vista Ultimate draufbügeln und anschliessend mal mit dem Acer-Sys vergleichen. Treiber und Tool-DVD hab ich ja angelegt, welche seitens Backup-Tool ganz gut angelegt wurde, wie ich finde.
 
Sehr interessante Testergebnisse @ "zv2000". Danke.

Ich werde gleich mal das Original-Sys kippen und Vista Ultimate draufbügeln und anschliessend mal mit dem Acer-Sys vergleichen. Treiber und Tool-DVD hab ich ja angelegt, welche seitens Backup-Tool ganz gut angelegt wurde, wie ich finde.

HAst du Disc mit Standardwerten genommen oder mit aktueller Systemconfig?

free
 
Wozu brauch mal überhaupt die Recovery CDs? In der Anleitung steht, dass man mit Acer Disk-to-disk Recovery die komplette C: wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann. Ich hab nämlich n Problem mit Office 2007 und überleg grad wie ich das alles zurücksetzen kann. Hat irgendwer Erfahrung damit? Sind dann alle vorinstallierten Programme wieder drauf?

Grüße

Edit: Hab keine Recovery CD müsste mich also komplett auf die Versteckte Partition verlassen können. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauch mal überhaupt die Recovery CDs? In der Anleitung steht, dass man mit Acer Disk-to-disk Recovery die komplette C: wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann. Ich hab nämlich n Problem mit Office 2007 und überleg grad wie ich das alles zurücksetzen kann. Hat irgendwer Erfahrung damit? Sind dann alle vorinstallierten Programme wieder drauf?

Grüße

Edit: Hab keine Recovery CD müsste mich also komplett auf die Versteckte Partition verlassen können. Geht das?

Wenn du vorher nen Abbild gemacht hast sollte das gehen.

free
 
Du brauchst kein abbild erstellen einfach beim acer logo fn+f10 oder f12 druecken das image ist schon erstellt ( auslieferungszustand )
 
Hmmm und wenn nicht.... :confused:

Dicke Backen??!

Dachte der hat eine versteckte Partition in der die Normalinstallation drauf ist...
(Seite 46 in der Anleitung)

Na und was nun? Also mein PC läuft ja, aber Office 2007 lässt sich nicht richtig installiern und Outlook ist mir eigentlich recht wichtig. Wie kann ich das dann überhaupt in den Auslieferungszustand zurückversetzen? Gar nicht mehr?

Edit:

Du brauchst kein abbild erstellen einfach beim acer logo fn+f10 oder f12 druecken das image ist schon erstellt ( auslieferungszustand )

Wird C dann komplett wieder hergestellt? Und was passiert mit D? Weil ich da ja meine Daten drauf hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat er bei aktueller Systemconfig keine DVD erstellt, sondern ne 10GB große Datei auf D.

free
 
Ich glaub ich probiers mal, mal schaun was passiert.

Edit:

Ist grad dabei. Gibt bei Alt-F10 mehrere Auswahlmöglichkeiten.
- Wiederherstellung der Standardkonfiguration
- Wiederherstellung von Datei
- Wiederherstellung von CD/DVD

Der 2. Punkt wird wohl das sein was free angesprochen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuerst mein altes Office 2002 installiert und als ich dann Office 2007 mal testen wollte hatte Outlook nur Probleme. Lag wahrscheinlich an irgendwelchen alten Dateien oder Registryeinträgen.
 
Ich hab mich jetzt entschieden das Acer 5920 zu kaufen, jetzt ist meine Frage gibt es noch einen Shop der TurboMemory anbietet? Hab schon einige durchgeschaut, aber bei keinem mehr dieses Extra gefunden.
 
Ich hab mich jetzt entschieden das Acer 5920 zu kaufen, jetzt ist meine Frage gibt es noch einen Shop der TurboMemory anbietet? Hab schon einige durchgeschaut, aber bei keinem mehr dieses Extra gefunden.

ja weil niemand weiß wann und ob das das überhaupt kommt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh