Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir läuft es gut mit 2x1GB, aber halt uns mal auf dem Laufenden ob die 2x2GB einen Unterschied bringen.
 
Eine gaaaanz groß Bitte:

Könnte einer der 5920G-Besitzer die normale Gratis-Version von 3DMark06 runterladen und die einmal durchlaufen lassen? Ich glaube die Kauf-Version variiert etwas von den Tests her und damit natürlich den Ergebnissen. Würde mich sehr interessieren. Es gibt nur eine Auflösung meines Wissens. Ideal wäre, wenn der Tester Vista drauf laufen hätte.

1000 Dank im Voraus!
 
Versteh den Sinn nicht? Ich glaub die meisten 3DMark Ergebnisse wurden von den Usern mit Gratis-Download Versionen gemacht.
 
Versteh den Sinn nicht? Ich glaub die meisten 3DMark Ergebnisse wurden von den Usern mit Gratis-Download Versionen gemacht.

nope, meines Wissens wurden die immer mit 1280x1024, 1280x800, 1024x768 gemacht. Und meines Wissens waren es immer die Kaufversionen. Die Gratis-Version läuft NUR in 1280x720.
 
Jap, hab ich gestern morgen auch bekommen. Hab darauf gleich angerufen und erfreulicherweise sagte der Mitarbeiter am Telefon, das die ersten Lappis morgen bereits in den Versand gehen. Meinte das geht nun doch schneller als erwartet..

Also ich erwarte meins dann für Dienstag.. Endlich! :banana:

btw: Das Starterkit bekomm ich nun auch als Gratiszugabe! Bei meinem ersten Anruf hatte der Mitarbeiter da wohl keine Ahnung gehabt, als der mir das zzgl. berechnen wollte! :stupid: Ist aber ne Gratisleistung von Acer direkt und daher für alle "Alternativmodell-besteller" dabei.. :)


Wäre ja super wenn der Laptop schon Dienstag da ist. Ich warte ja auch schon seit dem 14.05....


@freestylercs: Wenn der Laptop dann mit deinen 4gb laufen sollte, kannst du ja auch mal ein paar benchmarks laufen lassen... mich würde der Performencegewinn interessieren. Danke
 
also ich hab direkt nach kauf mal 3d mark laufen lassen und hatte 3100 punkte

nachdem ich mal etwas rumgeschaut hatte und nen paar prozesse beendet hab kam ich auf knapp 3300.

da hatte ich allerdings noch 60 prozesse am laufen.

stellt sich nun die frage warum nicht alle bei vista im task-manager auftauchen.

oder ist das bei vista normal?

bzw lohnt sich ne komplette neuinstall...?

will die acer software behalten.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab direkt nach kauf mal 3d mark laufen lassen und hatte 3100 punkte

nachdem ich mal etwas rumgeschaut hatte und nen paar prozesse beendet hab kam ich auf knapp 3300.

da hatte ich allerdings noch 60 prozesse am laufen.

stellt sich nun die frage warum nicht alle bei vista im task-manager auftauchen.

oder ist das bei vista normal?

bzw lohnt sich ne komplette neuinstall...?

will die acer software behalten.



mfg

Hi Flopol,

hast du die Ergebnisse mit der Gratis-Version von 3DMark bekommen?

Grüße,
Dada
 
Hi Flopol,

hast du die Ergebnisse mit der Gratis-Version von 3DMark bekommen?

Grüße,
Dada

Bei der Punktzahl ist stark davon auszugehen. Ich glaub' er hat mit der nativen Auflösung des Bildschirms getestet. Die Shareware von 3DMark stellt das ja standardmäßig so ein, wenn ich mich nicht irre.
mit 1024x768 müssten eigentlich 3600+ Punkte drin sein. Fragt sich nur warum die Grafikkarte im Acer schlechter abschneidet als die im Zepto. Der Ram ist ja lediglich halbiert.
 
Bei der Punktzahl ist stark davon auszugehen. Ich glaub' er hat mit der nativen Auflösung des Bildschirms getestet. Die Shareware von 3DMark stellt das ja standardmäßig so ein, wenn ich mich nicht irre.
mit 1024x768 müssten eigentlich 3600+ Punkte drin sein. Fragt sich nur warum die Grafikkarte im Acer schlechter abschneidet als die im Zepto. Der Ram ist ja lediglich halbiert.

Bei meinem G1S hat die Gratis-Version 1280x720 genommen... die native Auflösung ist aber 1440x900. Von daher gehe ich eher davon aus, es nimmt einfach immer die 1280x720. Daher wäre die Antwort echt interessant.

Weiß einer, ob die Gratis-Version sich in der Art und Weise der Tests von der finalen Version unterscheidet?

@flopol: Gratis-Version? Wenn ja, bei welcher Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein läuft sie nicht, bei mir waren es die normalen 1280x800 und damit kamen 3289 Punkte raus. Nix eingestellt und nur paar Programme im Speicher beendet.

Dann scheint 3DMark doch zumindest das Seitenverhältnis des Lappies zu übernehmen. Ich kann bei der Vollversion G1S 1280x800 garnicht auswählen... Schade eigentlich.
 
@ DerDada: Probier doch einfach die Auflösung deines Bildschirms in der Systemsteuerung zu droßeln und dann 3D Mark anzuwerfen...
 
Hallo,
also ich hab die gratis version benutzt.

die auflösung war auf 1280x800.

werde gleich mal probieren die auflösung runter zu drehen.
gucken ob 3d mark das übernimmt.


edit: kann jemand was zu den prozessen sagen?
normal bei vista das über 50 gezählt werden aber nur nen paar davon werden im taskmanager angezeigt?

aktuell sind es 86 bei mir, davon stehen 36 mit namen im taskmanager.


achja, das acer kann echt gut heizen. es ist zwar erträglich, aber man merkt aufjeden fall die wärme wenn man es auf dem schoß hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starterkit/DVB-T

btw: Das Starterkit bekomm ich nun auch als Gratiszugabe! Bei meinem ersten Anruf hatte der Mitarbeiter da wohl keine Ahnung gehabt, als der mir das zzgl. berechnen wollte! :stupid: Ist aber ne Gratisleistung von Acer direkt und daher für alle "Alternativmodell-besteller" dabei.. :)

Ist das ein Starter-Kit von Acer oder von Vobis? Was beeinhaltet das?

Und weiß jemand, wie das mit dem TV-Tuner aussieht, den es auch nur in manchen Modellen gibt (ähnlich wie Turbo Memory). Hat jemand schon ein 5920 gesehen, dass nen DVB-T-Tuner integriert hatte?
 
Eine gaaaanz groß Bitte:

Könnte einer der 5920G-Besitzer die normale Gratis-Version von 3DMark06 runterladen und die einmal durchlaufen lassen? Ich glaube die Kauf-Version variiert etwas von den Tests her und damit natürlich den Ergebnissen. Würde mich sehr interessieren. Es gibt nur eine Auflösung meines Wissens. Ideal wäre, wenn der Tester Vista drauf laufen hätte.

1000 Dank im Voraus!

Hier

sind welche.

Mit dem vorinstallierten Vista:
2003: ~8800
2005: ~5100
2006: Nicht gelaufen

Mit einem frischen XP mit allen Treibern:
2003: noch nicht gemessen, vllt später
2005: 5200 - 5300
2005 auf Akku, mit Energiesparoption "Minimale Batteriebelastung" und PowerMizer an: 1746
2006: ~ 3350

Viele Grüße

MrMage

/edit: Als Auflösung scheint mir die Free Version immer 1024x768 anzugeben, aber der Online-Browser sagt bei 3DMark06 ich hätte nicht die Default-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird immer die 1280x800 genommen.

egal was ich in der anzeige einstelle.

hab gerade nochmal 3150 punkte bekommen.

aber auf akku und mit energiesparoption.

denke wenn der prozi und die leistung nich gedrosslet werden dann sind noch nen paar punkte drin.

eventuell bringt es auch etwas wenn garkein akku drin ist.
 
Wäre ja super wenn der Laptop schon Dienstag da ist. Ich warte ja auch schon seit dem 14.05....


@freestylercs: Wenn der Laptop dann mit deinen 4gb laufen sollte, kannst du ja auch mal ein paar benchmarks laufen lassen... mich würde der Performencegewinn interessieren. Danke

Schneller wirds dadurch nicht, nur hab ich nicht dauernd diese Lags....hoff ich.

1280x800 kommen so 3200 Punkte raus.
1024x768 kommen ca 3550 raus.

free
 
Hät jetzt auch mal ne Frage wegen Recovery...

Hier wurde ja viel diskutiert, wie genau man das Vorinstallierte System sichert ect. Jetzt wüsst ich gern, warum das ganze? Ist das seitens Acer irgendwie notwendig wegen Garantie oder so?

Mir wurde von Kolleggen gesagt, Acer interessiert das kein Stück, ob da dass Vorinstallierte System drauf ist, oder eben ne andere Installation. Wenn es wirklich nötig wird, ist der Händler dann für die Wiederherstellung zuständig. Oder steht in der Garantie, das man die 2 besagten Partitionen nicht löschen darf!? :confused:

Ich glaube ja nicht, von daher ist diese ganze Recovery-Geschichte hier sicher nur interessant für diejenigen, die Vista HP nicht neu installieren wollen? Hab ich das richtig verstanden?

PS: Will nen eigenes Vista Ultimate installieren und die HDD komplett löschen und neu partitionieren. Frag nur aus Verständnisgründen, weil mir net ganz klar ist, warum das Thema hier so heiß diskutiert wird.
 
Welche Grafikkarte ist besser ??

Hi,
ich wollte mir auch das Acer Notebook zulegen, und zwar von Cyberport.de
Nun bieten sie dort 2 unterschiedliche Modelle zum selben Preis an, der einzige Unterschied ist die Grafikkarte, nun weiß nicht wirklich welche besser, bzw. kann es mir denken, aber versteh nicht wieso beide Modelle den selben Preis haben ?!?!

Modell 1: LX.AKS0X.005
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M-GT Grafik mit bis zu 1280MB Turbocache RAM (512MB dediziert, bis zu 768MB shared)

Modell 2: LX.AGW0X.157
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M-GT 256 MB Grafik

Besten dank schon mal für eine (ausführliche) Antwort
 
Hi,
ich wollte mir auch das Acer Notebook zulegen, und zwar von Cyberport.de
Nun bieten sie dort 2 unterschiedliche Modelle zum selben Preis an, der einzige Unterschied ist die Grafikkarte, nun weiß nicht wirklich welche besser, bzw. kann es mir denken, aber versteh nicht wieso beide Modelle den selben Preis haben ?!?!

Modell 1: LX.AKS0X.005
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M-GT Grafik mit bis zu 1280MB Turbocache RAM (512MB dediziert, bis zu 768MB shared)

Modell 2: LX.AGW0X.157
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M-GT 256 MB Grafik

Besten dank schon mal für eine (ausführliche) Antwort
modell 1 ist neu
modell 2 ist alt


modell 1 ist zu bevorzugen....
 
Besten dank @0711
Das ist auch das Modell welches ich bereits bestellt habe, wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen !!
 
nope, meines Wissens wurden die immer mit 1280x1024, 1280x800, 1024x768 gemacht. Und meines Wissens waren es immer die Kaufversionen. Die Gratis-Version läuft NUR in 1280x720.

Die Gratis-Version läuft NUR in 1280x800, die hatte ich nämlich benutzt. Die Werte stehen in diesem Forum, sowohl unter Vista als auch unter XP gemessen.
 
Ist das ein Starter-Kit von Acer oder von Vobis? Was beeinhaltet das?

Und weiß jemand, wie das mit dem TV-Tuner aussieht, den es auch nur in manchen Modellen gibt (ähnlich wie Turbo Memory). Hat jemand schon ein 5920 gesehen, dass nen DVB-T-Tuner integriert hatte?

Würd mich auch mal interresieren. Kennt ihr einen guten TV-Tuner?


wichtiger: Ich fahr bald nach Frankreich und ich brauch ich des NB so bald wie möglich. Ich will eins mit 512MB, wie bei Vobis, nur ohne 2 wochen lieferzeit ;)

Kennt ihr einen Shop in Bayern?


124998.jpg
 
Hi
Habe heute meine Aspire 5920 bekommen und hab nen Problem, es liesst Music CD´s aber keine DVD´s weder Daten noch Video.Hat das schon einer gehabt?RegCode ist auf 2 Eingestellt.
Wird kaputt sein oder?
 
Bei amazon.de kannst Du für 13€ Aufpreis per ExpressLieferung bestellen. Die Liefern am nächsten Werktag aus.

Oder hoh.de - die sitzen da ->
hoh_karte.gif
 
Hi Nochmal
Also im moment siehts so aus das er gebrannte DVD´s liesst und die orginalen DVD´s wie Video-DVD oder Games-DVD nicht?!! schon komisch? Man könnt auf die Idee kommen das man nur "Sicherheitskopien-DVD´s" funktionieren.
Jetzt hab ich mitbekommen das wirklich alle orginalen Spiele oder Video-DVD´s die ich einlege ja einen Kopierschutz haben uns somit von meine Vista scheinbar geblockt werden. hat da jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das mit dem Acer Starter-Kit mal von nem Vobis Mitarbeiter erklären lassen. Es handelt sich nicht wie von mir gehoft, um ein Zusatzpacket für alle Besteller des:

Modell 1: LX.AKS0X.005
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M-GT Grafik mit bis zu 1280MB Turbocache RAM (512MB dediziert, bis zu 768MB shared) - ohne Robson Modul

sondern lediglich um eine Aktion von Acer die das

Modell 2: LX.AGW0X.157
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M-GT 256 MB Grafik - mit Robson Modul

Bestellt haben welches nicht mehr Lieferbar war und als Alternative das Modell 1 gewählt haben. Nette Geste von Acer also aber für mich von keinerlei bedeutung ;)

Aso Vobis bekommt das Gerät diese Woche noch und wird es dann wohl Anfang nächster Woche versenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh