Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja jetzt ein ganz schönes durcheinander. Könnte vielleicht mal jemand versuchen die Version in einem Beitrag zusammenzufassen, damit man überhaupt mal wieder weiß worüber man sich überhaupt unterhält. Selbst unter einer Nummer sind ja schließlich unterschiedliche Modelle gelistet.

Gruß
nex3st
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds machen, will nur vorher bescheid sagen, sonst mach ich es noch umsonst. Bin am machen...!
 
Meines wissens gibts das LX.AGW0X.157 garnit mehr bzw gabs nie wirklich ^^
Alle die das Modell z.B. beim Vobis-Shop bestellt haben, haben dann ein Alternativ Angebot mit dem LX.AKS0X.005 + Acer Starter Kit bekommen. Wurde also keine einziges Ausgeliefert. Genauso siehts mit dem LX.AGW0X.160 aus. Ist zwar bei Acer auf der Website gelistet allerdings kenn ich keinen Shop der das im Sortiment hat...

Das LX.AGW0X.157 hat nur 256mb VRam.
Das LX.AGW0X.157 hat im gegensatz zum LX.AKS0X.005 den 1gb TM .... frag mich aber net was Acer da mit dem TM treibt... glaub es sind garkeine Modelle mit TM mehr verfügbar.

Korregiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modelübersicht

Aspire 5920G-102G16N (LX.AGW0X.081)
Prozessor: T7100
GeForce 8600M GT 256MB VRAM
Festplatte: 160GB (5400rpm)
Bluetooth: Nein
Turbo Memory: Nein
Verfügbarkeit: sofort lieferbar: Preisvergleich

Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Prozessor: T7100
GeForce 8600M GT 256MB VRAM
Festplatte: 160GB (5400rpm)
Bluetooth: Nein
Turbo Memory: Ja
Verfügbarkeit: Nein (unbestimmt)

Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)
Prozessor: T7300
GeForce 8600M GT 256MB VRAM
Festplatte: 160GB (5400rpm)
Bluetooth: Nein
Turbo Memory: Nein
Verfügbarkeit: Sofort lieferbar: (Cyberport) / Preisvergleich

Aspire 5920G-302G16N (LX.AGS0X.158)
Prozessor: T7300
GeForce 8600M GT 256MB VRAM
Festplatte: 160GB (5400rpm)
Bluetooth: Ja
Turbo Memory: Ja
Verfügbarkeit: Nein (unbestimmt)

Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.160)
Prozessor: T7300
GeForce 8600M GT 256MB VRAM
Festplatte: 160GB (5400rpm)
Bluetooth: Ja
Turbo Memory: Nein
Verfügbarkeit: Nein (Unbestimmt)

Aspire 5920G-302G20N (LX.AGW0X.157)
Prozessor: T7300
GeForce 8600M GT 256MB VRAM
Festplatte: 200GB (4200rpm)
Bluetooth: Ja
Turbo Memory: Nein
Verfügbarkeit: Nein (Außnahme Shops in Östereich)

Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)
Prozessor: T7300
GeForce 8600M GT 256MB VRAM
Festplatte: 200GB (4200rpm)
Bluetooth: Ja
Turbo Memory: Ja
Verfügbarkeit: Nein (Unbestimmt)

Aspire 5920G-302G20N (LX.AKS0X.005)
Prozessor: T7300
GeForce 8600M GT 512MB VRAM
Festplatte: 200GB (4200rpm)
Bluetooth: Ja
Turbo Memory: Nein
Verfügbarkeit: Ja (KW 26/27) Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens gibts das LX.AGW0X.157 garnit mehr bzw gabs nie wirklich ^^
Alle die das Modell z.B. beim Vobis-Shop bestellt haben, haben dann ein Alternativ Angebot mit dem LX.AKS0X.005 + Acer Starter Kit bekommen. Wurde also keine einziges Ausgeliefert. Genauso siehts mit dem LX.AGW0X.160 aus. Ist zwar bei Acer auf der Website gelistet allerdings kenn ich keinen Shop der das im Sortiment hat...

Das LX.AGW0X.157 hat nur 256mb VRam.
Das LX.AGW0X.157 hat im gegensatz zum LX.AKS0X.005 den 1gb TM .... frag mich aber net was Acer da mit dem TM treibt... glaub es sind garkeine Modelle mit TM mehr verfügbar.

Korregiert mich wenn ich falsch liege.


wir konnten hier ja dank einem user das innenleben eines geräts sehen und da war unten in der ecke, wo mal TM seinen platz hatte - so wie ichs erkannt habe (und andere auch) - einfach nix.....schon komisch ,... naja wird ja jetzt eine modellliste erstellt damit man den überblick behält :d

@RACHID:

wieso haben die 200er festplatten nur 4200 umdrehungen pro min?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint so, ist auch laut dem Toshiba(FestplattenHersteller) Datenblatt so. Wurde im Forum schon besprochen, allerdings sind die Performancewerte dieser Blatte um weiten besser als man es von einer 4200er erwarten würde, kommt sicher an eine 5400er ran.
Quelle: forumedeluxx.de
 
hat noch jemand das kuriose problem das sich die 8600m gt unter windows xp nicht übertakten lässt, unter vista aber schon?

unter xp kann ich höhere werte als die default einstellen, aber beim übernehmen hüpft der slider und der wert wieder auf die default zurück, unter vista wird die einstellung brav übernommen. xp treiber sind die 100.17 mit modded inf von der seite ausm xp-treiber thread.
 
Hat mittlerweile jemand von vobis ne Versandbestätigung bekommen? Oder bekommt man überhaupt eine?
 
laut vobis mitarbeiter kommts am 4.7. erst änlich wie bei cyberport....
 
Thx für die Übersicht. Eigentlich ist das was hier alles festgestellt und beschrieben wurde ja eigentlich viel zu schade um irgendwo zwischen 70 Seiten zu vergammeln. Mehrere Seiten zuvor gabs ja schonmal n paar kleine Tutorials, dann die Benchs und so weiter. Würde mit Sicherheit einigen helfen wenn sie das ganze zusammengefasst hätten. Will ja nicht jeder sich 69 Seiten am Stück durchlesen.
Wenn fannse noch mit an Bord wär könnte er ja den ersten Beitrag editieren aber von dem hat man ja nix mehr gehört.

Gruß
nexest
 
pics

Hat einer von denen die das Notebook schon haben auch ein richtiges foto von ihm? Mir wurde gesagt das die angeblich weiße (appleweiß ;) ) eher vergilbt aussieht...
BITTE POSTET EIN FOTO
DANKE
:confused:
 
Selbstgemacht Fotos sind irgendwo in den letzten 40 Seiten. Über das Weiß wurde auch schonmal geschrieben. Es ist kein appleweiß, aber auch nicht "vergilbt". Es ist eher ein helles grau.

Gruß
nexest
 
Mir ist auch ein kleiner Konstruktionsfehler aufgefallen. Oben neben der Cam ist ein kleiner Gumminippel. Beim Schließen des Deckels drückt dieser auf die linke Touchpad-Taste. Ich habe oft den Deckel geschlossen aber den Laptop noch laufen. Da ergibt sich dann manchmal das Problem dass Sachen angeklickt werden obwohl der Deckel eigentlich zu ist.
 
ich würd mir gerne mit motherboard monitor die ganzen temperaturen auslesen lassen. leider scheitert es daran, dass ich nicht weiß welches mainboard im 5920 drin is. motherboard monitor wird ja allerdings auch nicht mehr weiterentwickelt.

könnt ihr andere programme empfehlen, die für das 5920 sämtliche temperaturdaten anzeigen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Fakten, Benchmarks und Tutorials zum Acer 5920G fassen Rachid und ich mal alles zusammen, was es über das 5920G zu wissen gibt. Wenn jemand also in diesem Thread hier irgendwelche wichtigen Informationen findet, kann er uns die gerne schicken, damit wir damit die Sammlung vervollständigen können.

Gruß
nexest
 
Hab heute das samsung despina(also gleiche ausstattung aber 8600gs) bei saturn geshen, aber für nur 1199 statt wie bis vor kurzem noch 1299. Jetzt frage ich mich ob es nicht doch sinnvoller wäre das samsung zu nehmen, da lautstärke, hitzentwicklung und Verarbeitung besser zu sein scheinen.
Was meint ihr?
 
Bis auf die Hitzeentwicklung würde ich nichts von deinen Punkten als unbedingt besser beurteilen. Und die Hitzeentwicklung ist sicherlich etwas af die bessere Graka zurückzuführen. Ansonsten fehlt es dem Samsung nur an dem wahrscheinlich besseren Sound des Acers und an einem firewire-anschluß, wenn du mit dem Kompromiss leben kannst warum nicht. Aber das Acer ist sicherlich das bessere Multimedia-Media Gerät allein vom Style.
 
ich hätte mal ne Frage zu 3DMark 06: ist das normal, dass mir nach dem Durchlauf angezeigt wird, dass mein System nicht für Vista geeignet ist?
Screenshot
(kann man auf der Ergebnisseite in dem Reiter "Configuration" einsehen Link

Noch dazu wundert es mich ein wenig, dass ich 100-200 Punkte weniger wie die meisten hier hab, sowohl in XP, als auch in Vista obwohl ich die aus dem Forum gelinkten Treiber (unter XP zB 101.17 für die Graka) benutze und keine unnötigen Prozesse am laufen habe, soweit ich das beurteilen kann.
Punkte unter Vista: 3068
unter XP: 3341
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über Windows oder auch über Acer ePower 3 verschiedene Energiesparpläne auswählen. Außerdem hat man die möglichkeit selbst neue Pläne zu erstellen.

Gruß
nexest
 
Hab heute das samsung despina(also gleiche ausstattung aber 8600gs) bei saturn geshen, aber für nur 1199 statt wie bis vor kurzem noch 1299. Jetzt frage ich mich ob es nicht doch sinnvoller wäre das samsung zu nehmen, da lautstärke, hitzentwicklung und Verarbeitung besser zu sein scheinen.
Was meint ihr?

Bei WELCHEM Saturn hast du das gesehen??? :eek:
Das ist bestimmt die Devin Version gewesen... die Despina kostet nämlich bei Geizhals auch 1299€...

#
$chakal
 
Frag' doch nen Studenten, der für dich bestellt. Wäre doch die einfachste Lösung :coolblue:

Kay... jetzt bin ich echt am überlegen... weil ich nicht so arg viel zocke und mehr Wert auf Mobilität lege... bzw. ob ich mir nicht einfach ein Modell mit 9 Zellen schnappe und zusätzlich eben noch das leichtere der beiden Notebooks habe..., weil das Acer mit Akku schon seine 3,125KG wiegt, laut dem Test bei Notebookjournal...

:-[
 
Im Auslierfungerzustand ist "nur" der 6-Zellen-Akku drin, oder? Hat schon jemand offiziel kaufbares Zubehör gesehen? z.B. den 8-Zellen Akku? Oder etwas anderes interessantes ausserm dem Advantage-Packet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh