Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
ach - noch ein hilfe thread :-)

ok, dann muß ich wohl auf den LX.AGS0X.072 warten - eigentlich ist es mehr als lächerlich von acer so viele verschiedene submodelle von einem consumer-NB anzubieten. da könnte der verdacht aufkommen das die acer marketingabteilung ihre potentielllen kunden nicht sehr ernst nimmt.

how ever - jetzt erstmal durch den hilfethread lesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter dem linken handballen ist die HDD und der pci-express slot. nimm die blende raus, bei mir ist die auflage dadurch merklich kühler geworden - luft leitet ja schlechter als plastik und zudem kann die hitze besser ausströmen.
welche blende meinst du damit?
 
Hallo!

Hab diesen Thread lange beobachtet (von anfang an) und war sehr gespannt auf den acer, hab ihn dann heut zum erstenmal gesehn bei saturn!

hab mir mehr erwartet, er is zwar ganz hübsch, aber wirkt sehr wuchtig, und nicht so mobil und auch nicht so gut verarbeitet! wenn er günstiger wird würde ich ihn mir eventuelle kaufen, aber so eher nicht!
was natürlich für ihn spricht sind die sachen die drin sind, die sind natürlich zu den preis unschlagbar, aber vom design hab ich mehr erwartet!

aber super dieser thread, was sehr interessant! beste grüße, tweet
 
ach - noch ein hilfe thread :-)

ok, dann muß ich wohl auf den LX.AGS0X.072 warten - eigentlich ist es mehr als lächerlich von acer so viele verschiedene submodelle von einem consumer-NB anzubieten. da könnte der verdacht aufkommen das die acer marketingabteilung ihre potentielllen kunden nicht sehr ernst nimmt.

how ever - jetzt erstmal durch den hilfethread lesen.

Naja, der andere Thread soll alle Fragen zusammenfassen und ein kleines zusammenfassendes Review darstellen. Denn auf den mittlerweile über 70 Seiten ist schon so manche Frage mehrfach aufgetaucht. So ergeben sich manche Fragen schon von selbst.

Gruß
nexest
 
ach - noch ein hilfe thread :-)

ok, dann muß ich wohl auf den LX.AGS0X.072 warten - eigentlich ist es mehr als lächerlich von acer so viele verschiedene submodelle von einem consumer-NB anzubieten. da könnte der verdacht aufkommen das die acer marketingabteilung ihre potentielllen kunden nicht sehr ernst nimmt.

how ever - jetzt erstmal durch den hilfethread lesen.
Das hat dann aber nur 256MB Grafikspeicher...
 
Aktivierung hat trotz gelöschter Recovery Version geklappt. Hatte schon ein wenig angst als ich erst die Onlineaktivierung scheiterte, dann die automatische per Telefon...doch als ich der Telefonmitarbeiterin meinen Poduct Key erneut durchgegeben habe hat es geklappt :d.

Ich habe mein Notebook am 6.6 bestellt und und es wurde am 9.6 per Nachname an mich versandt (erste Lieferung von Acer). Hat hat alles problemlos geklappt obwohl Haste einen schlechten Ruf hat (doch die haben auch den Studentenrabatt :))
 
hab ich glatt überlesen, danke.

da es kein notebook mit 512mb GRAKA und TM gibt, taucht die frage auf was vorzuziehen ist.

GRAKA Speicher oder Turbo Memory?
Ich würde den Grafikspeicher klar vorziehen. Mehr RAM einbauen wird sicherlich immer noch sinnvoller sein als ein TM Modul.
Ist meine Meinung ;-)
 
Arg, da hab ich doch tatsächlich die Zahlen vertauscht^^ natürlich hab ich in XP die größere Punktzahl, also 3341 :)
Auflösung kann man mit der kostenlosen Version keine einstellen und damit wird es die selbe sein wie die meisten hier haben. Edit: 1280x800.

Na sorum sind's doch annehmbare Werte.

Was du mit meinen URLs bezüglich Logins meinst, versteh ich zwar nicht ganz, aber falls du auf der futuremark-seite eingeloggt bist, kannst du dich ja einfach ausloggen.

Ähm - ja, haste recht.

Gerade eben ist mir noch diese Meldung auf der Ergebnissseite aufgefallen:
"The result you just submitted was not obtained with Futuremark Approved drivers...

Mach Dir nix draus, die Treiber von laptovideo2go sind allesamt nicht-WHQL. Heisst bei futuremark.com nur, dass Du die Ergebnisse nicht publizieren kannst.

Habt ihr für das Benchmark zugeschnittene Treiber benutzt? Und warum soll ich das nicht mit den default settings gemacht haben.... in der kostenlosen Version von 3DMark06 kann ich doch nicht mal irgendwas einstellen, oder?^^

Drei Sachen könntest Du noch einstellen/prüfen: In den Einstellungen von nVidia ist irgendwo ein Schalter "hohe Qualität vs. hohe Leistung" - stell den mal auf hohe Lesitung; an Strom anschließen; in der Energieverwaltung (rechts unten das Batterie-Symbol) den Modus "Maximale Leistung" o.ä. auswählen. Ist mir gestern Abend bei Prey zB aufgefallen, im ausbalancierten oder im Stromsparmodus war das Spiel zäh, im Modus für maximale Leistung dagegen blitzschnell.
 
Hi Leute!
Ich verfolge diese Diskussion über das Aspire 5920g jetzt schon eine ganze Weile, weil ich nämlich auch mit dem Gedanken spiele mir das Selbige zu holen. Da ich das interne BT haben möchte, bleibt mir ja von den versch. Konfigurationen nur noch das LX.AKS0X.005. Leider kenne ich mich nicht all zu gut aus mit Notebooks und wollte euch deshalb fragen was ihr von der 512 MB Grafikkarte haltet? Meine Bedenken sind dass das Notebook sich, weil ja so schon Hitzeprobleme da sind, noch stärker erwärmt (vllt. sogar bis zum Hitzetot) und/oder sich die Akkulaufzeit drastisch verkürzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Mfg FRiTZ!

PS: Super Thread hier!!!
 
Wer hat eine AHnung, wie ich den CIR-Port, der ja vorne dran ist nutze??
Ne Fernbedienung hätte ich sogar. Mir fehlt halt nur die AHnung, wie ich den aktiviere geschweige denn sinnvoll in die Umgebung einbaue kann..
 
Drei Sachen könntest Du noch einstellen/prüfen: In den Einstellungen von nVidia ist irgendwo ein Schalter "hohe Qualität vs. hohe Leistung" - stell den mal auf hohe Lesitung; an Strom anschließen; in der Energieverwaltung (rechts unten das Batterie-Symbol) den Modus "Maximale Leistung" o.ä. auswählen. Ist mir gestern Abend bei Prey zB aufgefallen, im ausbalancierten oder im Stromsparmodus war das Spiel zäh, im Modus für maximale Leistung dagegen blitzschnell.

Danke für die Tipps ;)
Die Nvidia Einstellung hat zwar den Punktestand nicht verändert aber "hohe Leistung" in der Energieverwaltung hat mir soweit ich das beurteilen kann unter Vista 100 Punkte gebracht :) Unter XP konnte ich diese Einstellung nicht finden und daher hat sich dort auch nichts verändert. Hier sind meine Ergebnisse, falls sich jmd dafür interessiert ;)

Test............Auflösung......XP.......Vista
3DMark 06....1024x768.....3654......3544
3DMark 06....1280x800.....3342......3173

Lustigerweise sind das fast die gleichen Ergebnisse, wie von meinem 2 Jahre alten Desktop Rechner mit ner 7800gt.^^
P.S: Und ja ich weiß, dass solche Benchmarks nicht unbedingt realtiätsnah sind ;)
 
So, habe das Notebook jetzt vor mir stehen, nicht ausgepackt, WEIL es das LX.AGW0X.157 ist und nicht das auf der Website offerierte LX.AGW0X.005

Was mache ich jetzt? Die 256MB weniger finde ich persönlich nicht so schlimm, aber ist das Modell jetzt besser oder schlechter, da es eins der ersten war?

Mich beschweren werde ich auf jeden Fall, da ich 2x !!! telefonisch nachgefragt habe ob das auch ganz sicher das 005 ist... von daher werde ich auf jeden Fall Stress machen, aber ansonsten ging bis jetzt alles top...

#
$chakal
 
War mit dem NB heute das erste mal mit dem Akku unterwegs. Wollte sehen was geht und habe Energiesparmodus ausgewählt, dabei aber das Display etwas heller gestellt.
EInmal habe ich sogar 15 min WoW gespielt ;)
Naja es hat gut 4 Stunden gehalten und WLAN war die ganze Zeit an. Ich denke das ist doch mal super.
Zumal das das erste mal war, das der AKku drin war. Die werden doch nach den ersten paar Ladezyclen noch etwas besser, oder?
 
weiß jemand sicher welches Book nun den TM hat und welches nicht?
Ich überleg nämlich mir das mit den 512 MGB Graka zu holen
Wenn ich da so den Artikel lese von scube dann lohnt es wirklich nicht auf den TM zu warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mittlerweile jemand von euch eine Versandbestätigung von Vobis für das Alternativartikel bekommen? Die gehen mir langsam auf die Nerven auch wenn ich weiss, dass nicht Vobis sondern wiedermal Acer an dem Mist die Schuld hat.
Wisst ihr mehr?
 
Also ich hab gestern (mal wieder) bei Vobis angerufen, und da hieß es der Lappi wird heute von Acer direkt zum Kunden versandt!

Morgen oder spätenstens Montag kann ich mit einer Ankunft rechnen, meinte der Herr am Telefon..

Aber Versandbestätigung hab ich noch keine. Immerhin wurd mir letzten Samstag bereits gesagt, am Montag wird verschickt.. jaja..

Hoffe mal diesmal stimmen die Infos.. :hmm:
 
Ich hoffe mal, dass die info stimmt und der laptop morgen da ist. Vielleicht süd ich dann nochmal bei vobis an, mal sehen was sie mir dann sagen. Ich brauch den laptop auf jedenfall am mittwoch. Versandbestätigung hab ich auch noch nicht.

edit: okay. . . Ich habe gerade bei vobis angerufen. Der service-mitarbeiter konnte mir auch nur die info geben, das jetzt schon die notebooks verschickt wurden. Da das alternativangebot eine sonderaktion, kann das irgendwie auch nicht weiterverfolgen. Ich hoffe ja das es noch morgen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade was komisches aufgefallen, wenn ich das Netzteil dran habe, und neustarte oder kalt starte, dann startet er nicht... die Lichter gehen an und das wars dann...
jemand ´ne Idee? Ist das normal?
EDIT: Mit Batterie geht es absolut problemlos, kann danach auch das NT dran stecken...

#
$chakal
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich eigentlich nachschauen wie viel Zellen mein Akku hat? Ich hab die 160gb Version mit Bluetooth und auf dem Akku steht "AS07B72".
Bzw stimmt die Aussage von Rachid und alle 5920er haben nen 8 Zellen Akku?
 
wo kann ich eigentlich nachschauen wie viel Zellen mein Akku hat? Ich hab die 160gb Version mit Bluetooth und auf dem Akku steht "AS07B72".
Bzw stimmt die Aussage von Rachid und alle 5920er haben nen 8 Zellen Akku?

Ja, alle Modelle... steht aber auch weiter unten und im Sammelthread/Fakten. :fresse:

So... habe rausgefunden, dass es an meiner Microsoft-Maus liegt... zieht anscheinend zuviel Strom.
Sprich das Acer hat ein USB-Stromversorgungsproblem... (habe nicht den neben dem DVD-Laufwerk genommen, weil der ja weniger Strom liefern soll)

EDIT:
Ich habe das Problem jetzt genauer analysiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die USB-Anschlüsse, verschiedene Versorgungen..., an dem USB-Port neben dem DVD-Laufwerk funktioniert es nämlich... schon strange...

#
$chakal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab nen Problem mit meinem Headset. Das Mikrofon funktioniert nicht, nur das interne Mikro am Bildschirm klappt. Hat da jemand eine Lösung?
Mein Headset ist ein Sennheiser PC 140.
 
HiHo!

Hat es eigentlich irgend jemand von euch schon geschafft XP einwandfrei zu installieren??
und wenn ja wer eine link liste mit den treibern ein echter Hit....

Ich weiß das das auf irgend einer seite hier bereits diskutiert wurde, nur leider finde ich die seite nimmer ---> plz link :)
 
HiHo!

Hat es eigentlich irgend jemand von euch schon geschafft XP einwandfrei zu installieren??
und wenn ja wer eine link liste mit den treibern ein echter Hit....

Ich weiß das das auf irgend einer seite hier bereits diskutiert wurde, nur leider finde ich die seite nimmer ---> plz link :)

wenn man "5920g" in die suche eintippt so kommt der tread 100% als treffer :)
 
hallo an alle,

bin neu hier und habe mir heute auch das acer gekauft das mit da 200er hdd
hab mir auch den ganzen thread schon im laufe der woche durchgelesen
auf mein problem hab ich jedoch noch keine antwort erhalten

wie kann man unter vista die tasten vom acer media touch fürn winamp nutzen ohne dass man in medaplayer benutzt, also wie deaktiviere ich in mediaplayer oder entkopple ihn zumindest von dem acermediatouch??

danke und hoffe auf konstruktive antworten

mfg curtis
 
also ich hab jetzt seit einer woche mein acer.... verfolge den thread seit seite elf.... ! bin hoch zufrieden.... nur habe ich noch ein problem:
ich will als primäres bs winxp und als sekundäres vista laufen lassen: dazu müsste xp zu erst installiert werden (startdateien des bs....) ! wenn ich nun allerdings von meiner xp cd boote wird keine festplatte im installationsmenü erkannt, sodass xp nicht inst. werden kann !Q ich schließe, dass es am fp-controller liegt weil es ein sata ist und xp da ab und zu pros mit haben kann... ?! außerdem frag ich mich wie ihr, wenn ihr xp drauf habt, das mit dem acer kram macht: diesen gibt es ja laut acer nur für vista.....(dloads....) bitte antworten...achja cod II läuft auch net (jedenfalls der mp, der sp wohl).....bitte um hilfe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh