Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die billigsten Omega Rohlinge, keine Probleme gehabt bisher, Recovery-DVDs laufen auch.

@solidstate: Die 4 Stunden werden natürlich nicht beim Spielen erreicht sondern beim Herumsurfen ohne WLAN - ein bisschen Verständnis für Energiesparen sollte man schon mitbringen und alles, was Strom frisst, wenig belasten. Bei maximaler TFT-Helligkeit, kräftiger 3d-Grafik und ggf auch noch WLAN erreicht meines Wissens nach kein Notebook.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@solidstate: Die 4 Stunden werden natürlich nicht beim Spielen erreicht sondern beim Herumsurfen ohne WLAN - ein bisschen Verständnis für Energiesparen sollte man schon mitbringen und alles, was Strom frisst, wenig belasten. Bei maximaler TFT-Helligkeit, kräftiger 3d-Grafik und ggf auch noch WLAN erreicht meines Wissens nach kein Notebook.

Das ist mir schon klar. Ich kenne zwar den PCGH-Test nicht, aber weniger als 2 Std. im 2D-Betrieb widersprechen schon den 3 Std., die notebookjournal.de im BatteryEater-Test erreicht hat, finde ich.
 
@ Rohlinge: War bei mir das gleiche Problem, der kleine scheint ein wenig wählerisch zu sein. Sony und Philips gingen gut.

@ Akkulaufzeit: also wenn man es ausreizt und Strom spart, kommt man auch auf die 4 Stunden, also WLAN an und surfen. Wie Bertel schreibt kommt man sonst auf solide 3 Stunden bei normalem arbeiten. Zocken auf Akku halte ich für Quatsch.
 
Bei mir hält der Akku wenn ich im Zug sitze und DVD/*.avis schaue gut 2 1/2 Stunden.
Und das mit relativ hohem CPU takt im "Ausgeglichenen Modus".
 
reicht doch, oderwas hättest du gerne gehabt?

ich verzichte gerne auf die von mir zu bezahlenden gimmicks
 
Die akkulaufzeit ist doch gut für so ein "multimedia"-notebook. Wenn ich mir überlege, das mein bruder beim fujitsu-siemens nur ca. 2h schafft. Der neue g1s schafft doch glaube auch nur noch 2,5h
 
reicht doch, oderwas hättest du gerne gehabt?

ich verzichte gerne auf die von mir zu bezahlenden gimmicks

Klar reicht das. Das war nur ein Kommentar bezüglich des PC-Games Hardware Tests.

Wenn das Ding unter Vista 2 1/2 Stunden unter Benutzung von Multimedia Anwendungen durchhält, ist das doch wirklich Prima. Ich kann mich nicht über das Notebook beklagen.
 
Ok, um den Fakten/Benchmark-Thread net weiter zu belasten frag ich nochmal hier an:

Mit dem Notebook erwerben wir ja eine VistaHP-Lizens.. Aber ist diese an das Notebook gebunden? Das es sich nur Telefonisch aktivieren lässt, wissen wir ja nun.

Aber könnt ich das VistaHP auch auf einem anderem (Desktop)PC installieren? Oder ist das "verboten"?

Ich frage deshalb, weil ich Vista Ultimate auf dem Lappi installieren will und mir grade durch den Kopf geht, ob ich die Acer VistaHP-Lizens dennoch irgendwie nutzen kann..!?

Weiß da jemand was zu?
 
rofl... mein akku hat nach rund 10 tagen einen akkuverschleiß (lt. rightmark) von 7,7%. wenn das so weitergeht dann ist das teil nach 3-4 monaten zum austauschen.

mag sonst mal jemand nachschauen wies bei ihm aussieht?


gestern warens 5,5% dann hab ich den akku leergefahren und anschließend mal aus dem gerät entfernt. heute hab ich ihn voll geladen und dann das gerät eingeschalten >> 7,7% akkuverschleiß

65519mWh von 71040mWh kapazität hat er noch.

kann mich erinnern das er am ersten tag wo ich das tool drauf hatte 0,4% akkuverschleiß gehabt hat.
 
Seh ich das richtig?:
Wenn ich die versteckten Partitionen nicht lösche, brauche ich nicht unbedingt eine Recovery DVD zu brennen, da ich Vista von den Partitionen wiederherstellen kann. Wenn ich die Partitionen aber lösche, muss ich das System auf ner DVD sichern.

Wenn ja:
Wozu ist die mitgelieferte Vista CD/DVD (?) denn dann da? Kann ich Vista nicht auch davon installieren (zumindest bei Telefonaktivierung?!)?
 
Seh ich das richtig?:
Wenn ich die versteckten Partitionen nicht lösche, brauche ich nicht unbedingt eine Recovery DVD zu brennen, da ich Vista von den Partitionen wiederherstellen kann.

hab ich mir auch gedacht, aber funktionierte nicht - er sagte er findet irgend ein iso image nicht.


Wozu ist die mitgelieferte Vista CD/DVD (?) denn dann da? Kann ich Vista nicht auch davon installieren (zumindest bei Telefonaktivierung?!)?

du kannst vista von der mitgelieferten cd problemlos installieren und dann bei MS anrufen, aktivierung geht halt nur per MS mitarbeiter. hat mich gefragt was für eine lizenz das ist und auf wievielen pcs ich die verwenden will > "das ist ein acer XXXX laptop und ich hab das windows von der beigelegten dvd neu installiert" darauf hin hat die dame mir das freigeschalten.
 
Danke! Also sind die vorinstallierten Sicherungspartitionen sinnlos?

ich würde sagen ja. welchen sinn hat eine recovery partition wenn nach dem löschen von c: die recovery nimmer funktioniert? (beide versteckte partitionen waren noch vorhanden, nur der nutzbare teil der HDD war formatiert.
 
ich würde sagen ja. welchen sinn hat eine recovery partition wenn nach dem löschen von c: die recovery nimmer funktioniert? (beide versteckte partitionen waren noch vorhanden, nur der nutzbare teil der HDD war formatiert.
Hmm... ist schon merkwürdig.
Hat man denn die ganzen Acer Programme auch wieder mit drauf wenn man von der mitgelieferten Vista CD installiert?
 
Hab mir Freitag auch mal so nen schickes Teil zu gelegt, bin aber bis jetzt auch zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen es überhaupt mal anzuschalten. Ich hab aber vorab noch zwei kleine Fragen:
Hab die Diskussion auch praktisch von Anfang an mitgelesen und mich dann letztlich zum Kauf entschieden. Jetzt gab es ja schon die Nachricht das der Akku sich wohl recht schnell entladen soll und genau da liegt meine Frage. Ich kenn das bereits vom Laptop meines Vaters was ich halt so mitbenutzen konnte und da war der Akku nach noch nicht mal einen halben Jahr völlig kaputt bzw. dann entladen, weil er ca. noch für 10 Sekunden Strom geben kann bevor alles abschmiert. Meine Frage wäre demnach was man beim Umgang mit dem Akku beachten sollte, damit diese möglichst lange hält. Da gibt es doch sicherlich ein paar Tipps&Tricks bzw. was kostet eigentlich ein neuer 8-Zellen Akku für das Acer?!
Meine zweite kleine Bitte wäre, dass vielleicht doch noch mal jemand einen Link zum Beitrag postet, in dem erklärt wurde wie man am besten eine Recovery-DVD brennt und danach die versteckten Partitionen löschen kann?! 10 GB für nichts zu verschwenden muss ja nicht sein...
Vielen Dank schon mal.
Grüße Scharfrichter
 
hallo liebe leute!

ich hab mir nach langem überlegen auch das nb geholt und tja.....es hat nen pixelfehler......links unten in der ecke.....unter windoof sieht man es kaum aber wenn ich ein game anmache das recht hell ist.......ein schwarzer punkt der nicht weggeht.....ich hab auch schon gelesen das es nicht mögglich ist dies zu beheben....werde aber trotzdem versuchen das book irgendwie umzutauschen....vll kann mir ja wer ratsame tips geben?

mfg blue
 
So, hab mal wieder eine Email von Vobis bekommen.. und nein, natürlich keine Versandbestätigung für das Alternativmodell.. :wall:

Sehr geehrter Herr xxx,

sicherlich warten Sie schon auf Ihre Bestellung. Entgegen unserer Annahme konnte der Hersteller nicht pünktlich liefern. Wir rechnen mit einer Lieferung bis zum 12.l0.7.2007.

Wir bitten für diese Verzögerung vielmals um Entschuldigung und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Denn Tippfehler bei der Datumsangabe gab's vom Absender Gratis.. 12.l0.7.2007 Häh? :stupid:

Das kann doch net sein oder? Ich interpretiere das nun mal als 10. bis 12. JULI... nochmal über ne Woche warten? :motz:
 
@IndernetPat: Sone E-mail hab ich (noch) nich bekommen.... ich hoffe ja noch das der Morgen kommt ... Mittwoch wollt ich den eigentlich für eine Präsentation benutzen... ich hatte extra schon am 14.05 bestellt, damit der rechtzeitig da ist :grrr: ...aba naja is ja nich die Schuld von Vobis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Also sind die vorinstallierten Sicherungspartitionen sinnlos?

Ich hab gleich in der ersten Woche in der ich das Notebook hatte mal Recovert, weil ich n Softwareproblem hatte. Hat bei mir alles super funktioniert. So wie es auch im Fakten und Infothread beschrieben ist. Hatte sobald die Wiederherstellungskonsole gestartet war die Auswahl zwischen:
- Wiederherstellen der Standardeinstellungen von der Festplatte
- Wiederherstellen von einer selbsterstellten Sicherungsdatei auf der Festplatte
- Wiederherstellen von einer selbsterstellten Sicherungs-CD/DVD

Hab das erste gewählt und hatte danach ein Vista wie bei der Auslieferung.
Keine Ahnung warum das bei euch nicht funktioniert hat. Habt ihr irgendwas formatiert/umpartitioniert?

Gruß nexest
 
zu nem pixelfehler sagt ihr nichts? also ich find das echt voll die frechheit das die mir ein nb mit nem fehler verkaufen...als multimedia book....da soll man sich videos und so drauf anschaun aber was soll ich tun wen da ein schwarzer fleck is? der sch**ß acer support ist aber nur von 8-17h telefonisch erreichbar....echt der letzte dreck.....


mfg blue
 
@IndernetPat: Ich hab heute bei Vobis erneut angerufen, entgegen deiner E-Mail sagte er mir das, das Laptop im Laufe der 27. Kalenderwoche kommt. Was ich merkwürdig an deiner E-Mail finde ist das Vobis doch gesagt hatte das Acer die direkt verschickt und nicht an Vobis liefert? So wurde mir das gesagt. Naja lassen wir uns überraschen.

mfg Ephialtes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh