Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht.
Ich spiele Far cry und dann stürzt es manchmal einfach ab. Der Bildschirm hängt oder wird schwarz und in der Taskleiste erscheint ein Feld mit der aufschrift: critical Exception oder so ähnlich. Das ist mir jetzt schon vier mal passsiert und das nervt wirklich. An der Hitze kann es aber nicht liegen, weil er ganz kalt ist, nur hinten leicht warm. Es war sogar einmal ganz am Anfang, d.h. ich starte ein Level laufe zehn Meter und dann hängt er sich auf.
Kann mir jemand erklären wie das passieren kann und ob das am Notebook liegt oder ein normaler bug von farcry ist und ich das mit nem patch beheben kann? Danke

weiss darauf vlt. jemand ne antwort?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal ein treiberprob oder inkomabilität farcry vs vista....ich hab auch probleme bei cod2....denn sobald ich in der welt stehe ist alles grau.....


mfg blue
 
zu nem pixelfehler sagt ihr nichts? also ich find das echt voll die frechheit das die mir ein nb mit nem fehler verkaufen...als multimedia book....da soll man sich videos und so drauf anschaun aber was soll ich tun wen da ein schwarzer fleck is? der sch**ß acer support ist aber nur von 8-17h telefonisch erreichbar....echt der letzte dreck.....


mfg blue

Was soll man groß dazu sagen? Ein Pixelfehler kann immer vorkommen.
Mach doch einfach von deinem Rückgaberecht gebrauch. Wo liegt das Problem?
 
Hallol Leute bin gerade neu hier. Erstmal danke für die vielen hilfreichen Tipps und Tricks. Leider ist bei mir ein mittelgroßes Prob. aufgetreten nach der Vista deinstalation (Formtierung) wurde XP installiert. Jetzt sollte Vista auf der freien Partition installiert werden jedoch komme ich nicht weit. Die Installation wird von einer Fehlermedung unterbrochen(Prozedureinsprungpunkt "RegGetValueA" wurde in der DLL"ADVAPI32.dll"nicht gefunde) obwohl die Recovery und die Partitionen vorhanden sind.


Mfg Hbz
 
Also ich hab gehört, dass es Mittwoch verschickt wird...
Aber man kann ja sowieso nichts glauben :-/
 
@IndernetPat: Ich hab heute bei Vobis erneut angerufen, entgegen deiner E-Mail sagte er mir das, das Laptop im Laufe der 27. Kalenderwoche kommt. Was ich merkwürdig an deiner E-Mail finde ist das Vobis doch gesagt hatte das Acer die direkt verschickt und nicht an Vobis liefert? So wurde mir das gesagt. Naja lassen wir uns überraschen.

mfg Ephialtes
Ok, hab eben auch nochmal angerufen. Und da meinte er, die Auslieferung wird wohl in der KW28 geschehen!

Aber ich tippe mal, wenn man unsere beiden Aussagen kombiniert, dann siehts so aus das ab dieser Woche geliefert wird! Durch die Vielzahl der Besteller verzögert es sich dann dementsprechend für diejenigen, die später bestellt haben. Ich hab zB. erst am 5.Juni oder so bestellt. Andere hier im Forum z.B. bereits 15. Mai..

Schätze mal, diejenigen werden nun endlich diese Woche bedient! :)
Hoffen wir mal das es so stimmt und die endlich mit dem Ausliefern beginnen..

btw.. diese ganzen widersprüchlichen Aussagen ob nun Acer direkt liefert oder doch erst Acer->Vobis->Kunde.. ja, die wissen es anscheinend selbst net..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallol Leute bin gerade neu hier. Erstmal danke für die vielen hilfreichen Tipps und Tricks. Leider ist bei mir ein mittelgroßes Prob. aufgetreten nach der Vista deinstalation (Formtierung) wurde XP installiert. Jetzt sollte Vista auf der freien Partition installiert werden jedoch komme ich nicht weit. Die Installation wird von einer Fehlermedung unterbrochen(Prozedureinsprungpunkt "RegGetValueA" wurde in der DLL"ADVAPI32.dll"nicht gefunde) obwohl die Recovery und die Partitionen vorhanden sind.


Mfg Hbz

Wie installierst Du denn Vista? An welcher Stelle kommt der Fehler, vor oder nach einem Neustart? Wie sehen Deine Partitionen aus? Wie hast Du die Festplatten formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sv2000

-wollte Vista über die erstellte discoverie DVD installieren (booten von der DVD)
-der Fehler tritt schon vor der Inst. auf (ich denke beim überspielen der Daten)
-ich habe die versteckten Partitionen so belassen wie sie waren
die anderen habe über das XP Setup formatiert

Mir ist nicht ganz klar wieso das nicht funzt. Habe bei Acer angerufen die wollten mir die Schuld geben. (das macht mann doch nicht BLA BLA BLA)
Naja wie auch immer über ALT F10 sollte das Vista eigentich auch neu starten . Tut es aber ebenfalls nicht.
Muss ich die Partitionen aktiveren?

Hat einer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man groß dazu sagen? Ein Pixelfehler kann immer vorkommen.
Mach doch einfach von deinem Rückgaberecht gebrauch. Wo liegt das Problem?

das is aber nicht möglich...da pixelfehler nicht unter die garantie fallen und deshalb nicht zurückgenommen werden.....aber ich werd trotzdem mal morgen bei acer anrufen und schauen was die mir dazu sagen....


mfg blue
 
das is aber nicht möglich...da pixelfehler nicht unter die garantie fallen und deshalb nicht zurückgenommen werden.....aber ich werd trotzdem mal morgen bei acer anrufen und schauen was die mir dazu sagen....


mfg blue

Ich meinte nicht zu acer zurückschicken, sondern zu dem Shop, wo Du das Notebook gekauft hast. Man kann doch innerhalb von 14 Tagen umtauschen.
 
aber ds gilt doch nur wenn man bestellt hat und es per post zugeliefert bekommen hat....ich habe es aber abgeholt, da es bei mir gleich ums eck war.....


mfg blue
 
Hallo sv2000

-wollte Vista über die erstellte discoverie DVD installieren (booten von der DVD)
-der Fehler tritt schon vor der Inst. auf (ich denke beim überspielen der Daten)
-ich habe die versteckten Partitionen so belassen wie sie waren
die anderen habe über das XP Setup formatiert

Mir ist nicht ganz klar wieso das nicht funzt. Habe bei Acer angerufen die wollten mir die Schuld geben. (das macht mann doch nicht BLA BLA BLA)
Naja wie auch immer über ALT F10 sollte das Vista eigentich auch neu starten . Tut es aber ebenfalls nicht.
Muss ich die Partitionen aktiveren?

Hat einer ne Idee?

Dass Alt-F10 nicht mehr funktioniert, deutet darauf hin, dass XP sich die erste versteckte Partition geschnappt hat oder zumindest dessen Typ geändert hat, worauf das Bios ganz empfindlich reagiert.
Mit "discoverie DVD" meinst Du wahrscheinlich die erste der zwei DVDs, die eRecovery erstellt hat?
Insgesamt hört sich das Ganze ziemlich übel an.
Eigentlich wollte ich eine kurze Anleitung schreiben, wie man welche Partitionen warum anpacken sollte, anscheinend ist es hööchste Zeit. Schaut mal demnächst in den anderen Thread.
 
Nochmal ne Frage zu der ganzen Recovery Geschichte:
Sind die Partitionen wieder da, wenn ich die vorher platt gemacht hab und dann von der selbsterstellten DVD recover?
 
Also meines Wissens nach, ist das keine Recovery CD, sondern nur eine Datensicherung die nicht bootfähig ist, korrigiert mich wenns falsch ist.
Diese Datensicherung kann nur wiederhergestellt werden wenn die versteckten Partitionen unbeschädigt sind. Also können die Partitionen auch nicht mit der Recovery wiederhergestellt werden..

Gruß nexest
 
@ zv200: das wäre echt toll wenn du so was schreiben kannst...

so ne kleine anleitung mit den ersten schritten was man nach dem aufreisen des kartons machen muss wäre auch net schlecht!! :hail:
 
was für ein recovery programm würdet ihr denn empfehlen um eine bootfähige sicherung der aktuellen systemkonfiguration inkl. vista durchzuführen, sodass man die versteckte partition löschen und eingliedern kann?!
 
Hi..
Ich möchte mir ebenfalls das Acer Aspire 5920Gholen.., doch leider gibt es das zur Zeit nirgendwo..

Ich habe eine Frage zur Diskussion mit der Hitzeentwicklung des Gerätes bei Last...
Könnte ich ein paar Erfahrungsberichte bekommen von den Leuten die das Acer besitzen??
Wann genau wird das Teil so heiß??
Zum Beipiel beim Zocken, DvD gucken oder selbst beim Surfen im Internet??
 
wirklich warm wird es nur beim langen zocken. wenn ich nur surfe und mit office etc. arbeite bleibt es kühl.
heisst bedeutet für mich ich kann es nicht mehr anfassen, das stimmt nicht.
sicherlich wird man im winter aber beim zocken auch keine kalten finger haben.
 
Von Hitze spüre ich auch nichts. Habe gestern schnell die NFS:C-Demo installiert und erstmal ausgiebig gezockt. Es wurde warm, aber nie unangenehm. Im Office-Betrieb (Word, Norton-Virenprüfung und WMP) blieb es kühl, keinerlei Wärmeentwicklung feststellbar.
 
ach ja, es wird auch wenn nur auf der linken seite warm. wärme punkte sind hier, die handauflage neben dem touchpad links (Festplatte) und oben links über der tastatur. (denke GPU und Heatpipe)
 
So, fand zwar nicht viel Beachtung mein letztes Posting, aber der Vollständigkeit halber...
Ich habe das Acer jetzt seit Donnerstag und werde es auch behalten... nachdem mir der Shop TechnikDirekt.de die falsche Revision geschickt hatte, obwohl ich zweimal nachgefragt habe, ob dies auch die Version "005" ist und nicht die "157".
Die Hotline war jederzeit erreichbar und die Mitarbeiter sehr freundlich. Der Fehler wurde eingestanden und Ende der Woche bekomme ich wohl 75€ zurück, weil die 256MB mehr VRAM mir nicht so übermäßig wichtig sind.
Mit anderen Worten kann man bei dem Shop nach meiner Erfahrung nichts verkehrt machen. Menschen wie du und ich, und diese machen nunmal auch Fehler, aber im Gegensatz zu vielen anderen die sie auch eingestehen. :)
Für mich persönlich der wichtigeste Punkt nachdem ich einen Shop beurteile!

Ich hoffe nur, dass in der Revision "005" nicht viel mehr verändert wurde, als der VRAM... :d und ich somit hoffentlich nicht das absolute Alphaprodukt abbekommen habe...

Erfahrungsbericht:

Bis jetzt gefällt mir das Gerät sehr gut. Ich will hier anmerken, dass ich das Notebook fast überall und übermäßig viel benutze und sich bei mir wahrscheinlich am schnellsten Mängel zeigen werden.
Kritikpunkte: (Wärmeentwicklung, Gehäuse, Designfehler)
Zur Wärmeentwicklung wurde schon fast alles gesagt, meine Meinung stimmt zu 100% mit der von "fdiskc2000" überein.

Das Gehäuse finde ich zwar sehr robust, allerdings bin ich mir bei dem Schließmechanismus nicht ganz sicher ob der lange hält (man sollte ihn sanft benutzen, da beim Aufdrücken mit der Hand schon sehr viel Kraft auf diesen Bereicht wirkt; lieber mit der anderen Hand dagegen halten)...

Im Design sind ja die Fehler mit DVD-USB und Dummytaste aufgefallen, weniger angesprochen wurde allerdings, dass in der Front die Audioausgänge angebracht sind (total ungünstige/unergonomische Lage) und auch, was nur einmal angesprochen wurde, dass wenn man auf den Denkel in Höhe des Mauspads drückt, der Gegenpunkt die linke Maustaste drückt.
Mein Spezieller Kritikpunkt ist sind aber auch die Touchsensitiven Tasten an der Rechten Seite, die man doch relativ häufig berühren kann, wenn z.B. unterwegs ist. Außerdem ist mir noch ein wenig der lockere Sitz der Tastatur aufgefallen. Ich könnte sie Milimeter nach Rechts oder Links verschieben. :fresse:

Entschärfen will ich also definitv das Wärmeproblem (mein altes Toshiba wird heißer) und das Problem mit dem Glare Display... den unter der Vorraussetzung das ich die Hintergrundbeleuchtung voll aufdrehe, kann ich zumindest im Zug Recht gut sehen. Unter praller Sonne kann man es aber so oder so total vergessen (aber höchstwahrscheinlich auch mit Matt) Ich habe mein altes gegen Mittag unter dem Sonnenschirm getestet und das Acer war besser zu erkennen als das alte Toshiba...
Auch für übermäßig angesprochen halte ich die Farbe, es kommt zwar tatsächlich auf die Lichtverhältnisse an, aber es ist dann doch eher cremigweiß, als grau... vom normalen Tageslicht ausgehend. Mit anderen Worten, keine Angst bei diesem Punkt, den Unterschied sehen Maler wohl wesentlich eher...

#
$chakal
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vobisbesteller: Ich hab das Starterkit, welches es zum Alternativmodell dazu gibt, auf der Acer-seite gefunden. Die Tasche sieht eigentlich recht gut aus und die Maus is sogar optisch :haha:
 
Bezüglich der media tasten rechts, warum schaltet ihr die nicht ab? Kann man mit der touchpad software den ton abschalten oder ganz deaktivieren.
 
Also ich werde langsam müde, immer wieder die selben Fragen zu lesen. Ein paar Seiten zurück blättern und die Hälfte davon wäre erledigt.

Die mit eRecovery erstellte DVD ist zwar bootfähig, installiert aber Vista auf die zweite Partition und - habe ich den Eindruck - erwartet als erste die versteckte Partition (Typ 19h oder so). Hängt natürlich von der Art der erstellten DVD ab, ich meine jetzt den oberen Punkt auf der Registerkarte "CD/DVD erstellen" in eRecovery.

Die versteckten Partitionen kann man damit jedenfalls nicht wieder herstellen. Die Daten der versteckten Partition werden für die DVDs in durchnummerierten Dateien verpackt, es fehlt ein Programm zum Entpacken. Eine Anleitung, wie man die versteckten Partitionen sichert und wieder herstellt, habe ich bei etwa Seite 30...50 geschrieben und mit Hilfe von n3x3$t ist sie im parallelen Thread gelandet. Mag sein, dass irgendwelche Windows-Programme den selben Dienst tun könnten, zB das angesprochene Acronis-Programm.

Die rechten Mediatasten kann man ja auch entschärfen durch Verringern der Sensibilität in den Einstellungen des Touch-Symbols im Tray unten rechts.

Und - zum letzten Mal - das Gerät wird angenehm warm links vor der Tastatur (sehr gut abgefangen vom Material) und hinten links strömt heisse Luft aus, ideal, um eine Tasse Kaffee lauwarm zu halten. Allerdings nur bei extremer Beanspruchung der CPU und vll. der Grafikkarte. Von Überhitzung, Ofen, Schmelzen des Tisches, Eier braten usw. kann nicht die Rede sein.

@HBZ: Noch was passiert mit Deinem Problem? Vielleicht hilft's, die DVDs auf zwei neuen Medien, besser eines anderen Herstellers, zu brennen?! Welche Partition hast Du zur Installation von Vista gewählt, die zweite, ~60GB grosse? Dumm ist auch, dass nach der Installation von XP dessen Partition aktiviert wird (der Schleppi davon startet), vielleicht kommt die Sicherungs-DVD damit nicht klar. Irgendwie traue ich dem Braten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn Vista nicht von einer Original-Vista DVD mit der Vista-Seriennr. des 5920 neu installieren?

Die spezifischen Acer Treiber und Prgramme kann man sich ja vom Acer-Server saugen.
 
Ich meinte nicht zu acer zurückschicken, sondern zu dem Shop, wo Du das Notebook gekauft hast. Man kann doch innerhalb von 14 Tagen umtauschen.

umtauschen kann man binnen 14 tagen schon einmal gar nix. das nennt sich rücktritt lt fernabsatz, und nicht austausch.

@montu: klar funktioniert das, nur aktivieren kannst nur per MS mitarbeiter.
 
@montu: klar funktioniert das, nur aktivieren kannst nur per MS mitarbeiter.

Halte das nicht für das große Problem. Bevor ich da irgendwelche Klimmzüge unternehme um Partitionen wie auch immer zu sichern, löschen und wieder herzustellen, mache ich lieber die Platte komplett platt, partitioniere wie ich möchte, installiere Vista von DVD neu, aktiviere Vista per MS-Mitarbeiter am Telefon und fertig.:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh