Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satara: wenn du auf weitere technische Details klickst dannn kommt das hier auf der Amazon Website zum vorschein:

Grafik: NVIDIA GeForce 8600M GT mit bis zu 1280 MB TurboCache Technologie (bis zu 512MB dedicated GDDR2 VRAM, bis zu 768 MB shared System Memory*)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand eine ACPI-Datei für NHC für das Acer geschrieben?
 
ok danke stiffler,
lohnt sich denn der Aufpreis für die graka, ist die deutlich besser?
 
Hallo,

bei vielen Spielen (auch aktuelle wie sam&Max) kann ich die native Bildschirmauflösung von 1280x800 weder im Speiel selbst, noch in der Konfigurationsauswahl der Spiele auswählen.

Ich benutze die laptopvideo2go treiber.

Lässt sich das sonst irgendwie erzwingen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Grafikkarte mit 512MB wirklich was bringt, zeigt sich wohl erst wenn die ersten Versionen damit endlich ausgeliefert werden...

EDIT: Und da dies vermutlich nächste Woche geschieht und der Preis sich nicht von der "Vorgängerversion" mit 256MB Grafikspeicher unterscheidet, wird sich das Warten wohl lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe das 5920. Bin damit soweit zufrieden. Mein Problem ist nur das Installieren von Win XP Pro. Beim Setup wird keine Festplatte erkannt. Habe Vista draufgelassen. Kann mir da einer weiterhelfen. Danke
 
Hi!

also ich hätt mal ne Frage, und zwar wie stellt man dieses Turbo Cache aus? also das ich nur meine 512VRam benutze und damit meine vollen 2GB Arbeitsspeicher zur Verfügung habe.

Ich werd mir das 5920 auch noch diese Woche oder spätesens nächste Woche bestellen, und zwar die Version mit den 512 Grafikkartenspeicher!!!
 
Sehr geehrter Kunde,

Sie haben bei uns folgenden Artikel bestellt:
Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AKS0X.005)

Wir bedauern sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass sich die Lieferung des Artikels leider noch etwas verzögern wird. Uns wurde der 18.07.2007 als neuer Termin mitgeteilt. Wir sind natürlich bestrebt die Wartezeit so gering wie möglich zu halten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr hoh.de Kundenservice

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

das hab ich gerade geschickt bekommen...mal schauen ob die andern shops dann schon ab nächster woche liefern...

haltet mich ma auf dem laufendem!!
 
Spekulieren kann man durchaus vorher. 512MB haben bei 128bit-Karten i.d.R. noch nie etwas gebracht...höchstens geringere Taktraten und längere Wartezeiten...
Spekulieren darf man natürlich. Dafür ist das Forum ja unter anderem auch da ;-)
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 512MB Grafikspeicher schlechter sind als die 256MB.
 
Nein, dass sie schlechter sind, glaube ich auch nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es bestimmte Konfigurationen gibt, die die Performance nicht steigern. Wohl aber den Umsatz, denn 512MB liest sich natürlich immer besser. Erst recht, wenn man die 768MB an TurboCache noch draufrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass sie schlechter sind, glaube ich auch nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es bestimmte Konfigurationen gibt, die die Performance nicht steigern. Wohl aber den Umsatz, denn 512MB liest sich natürlich immer besser. Erst recht, wenn man die 768MB an TurboCache noch draufrechnet.
Ja das stimmt! ;-) Aber im Moment gibts ja noch(?!) keinen Preisunterschied.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und entschuldigt bitte falls sich die Fragen wiederholen wovon ich ausgehe aber hab beim überfliegen der 70 seiten echt den Überblick verloren ^^
Aber ich würde gerne noch folgendes wissen. Ihr wartet ja alle auf die Turbo Memory Version, wird diese auch im Handel erscheinen wenn ja wißt ihr vielleicht wieviel sie kosten wird(bei Amazon gibt es keine Preisangabe mehr) und wann sie erscheint?? Habe zwar in der c't gelesen dass es noch nicht so viel bringen soll, und soweit ich weiß wurden dort auch nur nb's mit 256 Turbo Memory getestet aber mit mehr Speicher sollte es doch potential haben.
Am liebsten würde ich mir direkt die Standard version kaufen aber ich befürchte, dass ich es später bereuen würde ^^
 
Ich war eben mal bei Saturn und MediaMarkt.

MediaMarkt:
Acer 5920? Kenn ich garnicht...?!
Nach dem er den Computer bemüht hat stellte sich heraus, das ein Acer 5920G-302G16N (1200€)und 302G20N (1349€) nur auf anfrage zu bekommen wäre und die so nicht im Programm wären...
Welche genauen Versionen konnte er nicht sehen!
Dann wollte er mir das R70 andrehen, mit den Argumenten "sooo viel besser kann das Acer ja garnicht sein" und bla und blub... Verkäufer halt...


Saturn:
Das gleiche,
Acer 5920? Sagt mir nichts...?!
Der verkäufer hat erst garnicht nachgeschaut und mir nur gesagt, das dieses Produkt von Acer aus wohl nicht für den verkauf bei MediaMarkt oder Saturn gedacht sei...?!

Also doch weiterhin die Preissuchmaschinen qualen...?!
 
Aus mehreren Tests lässt sich mittlerweile herauslesen, dass eingebautes TurboMemory keine große Zukunft besitzt, ähnlich wie die PhysX-Karten.

Wer warten kann, sollte das Zusatzangebot zum gleichen Preis natürlich mitnehmen. Aber auf absehbare Zeit bringt es herzlich wenig.
 
Soweit ich weiß, soll TurboMemory bei mehr als 1GB RAM nur vernachlässigbaren Leistungszuwachs bringen.
Stimmt doch, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Genau genommen bringt es beim Booten einen spürbaren Boost, beim Laden von Applikationen oder generell bei der Zugriffszeit ändert sich aber nicht, was man irgendwie spüren könnte.

Und den Start von Vista kann man zur Not auch "per Hand" verkürzen ;)
 
Hallo
Habe das 5920. Bin damit soweit zufrieden. Mein Problem ist nur das Installieren von Win XP Pro. Beim Setup wird keine Festplatte erkannt. Habe Vista draufgelassen. Kann mir da einer weiterhelfen. Danke

Es gibt einen anderen Thread, wo das beschrieben wird.

@fahro20: Meines Wissens nach nicht, aber in den nVidia-Einstellungen kann man angeben, ob das Bild verfälscht (erste der vier Optionen, auf das gesamte Display gestreckt) oder in Originalmaßen, dafür mit schwarzem Rand, angezeigt wird.
 
hey vielen Dank nochmal für die Infos, echt ein super Forum hier :)
Werde mir dann mal den mit der Grundausstattung bei amazon bestellen zusammen mit ner Tasche ^^ und schon jemand über HDMI an nen 32" LCD TV angeschlossen?? Hab den Philips7332 bin ich echt darauf gespannt ob das ohne Probleme läuft und gut aussieht
 
Hallo,

auf der Suche nach einem 5920G bin ich auf diesem Forum gelandet.
Diese ganzen verschiedenen Versionen und deren Verfügbarkeit verwirren mich doch allerdings sehr!
Habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben aus den fast 80 Seiten die für mich wichtigen Informationen zu finden.
Vielleicht wäre aber jemand von euch so nett, mir noch etwas zu helfen!

Für mich entscheidend sind:

1. CPU 7300 2.0
2. Bluetooth

Größe der Festplatte, 256 o. 512MB Grafikkarte und TurboMemory sind nicht so wichtig.

Welches Modell, dass meine Forderungen erfüllt ist bereits zu kaufen?
Habe bisher im Netz nur Modelle ohne BT gefunden.
Oder mit BT, allerdings war der Preis dann bei 1350,-


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


Gruß, Olli
 
hey vielen Dank nochmal für die Infos, echt ein super Forum hier :)
Werde mir dann mal den mit der Grundausstattung bei amazon bestellen zusammen mit ner Tasche ^^ und schon jemand über HDMI an nen 32" LCD TV angeschlossen?? Hab den Philips7332 bin ich echt darauf gespannt ob das ohne Probleme läuft und gut aussieht


ei mir siehts am LCD bestes aus (filme) nur der dektop ist net zu 100 oben. die taskleiste seh ich nur zur hälfte.
 
Ich war eben mal bei Saturn und MediaMarkt.

MediaMarkt:
Acer 5920? Kenn ich garnicht...?!
Nach dem er den Computer bemüht hat stellte sich heraus, das ein Acer 5920G-302G16N (1200€)und 302G20N (1349€) nur auf anfrage zu bekommen wäre und die so nicht im Programm wären...
Welche genauen Versionen konnte er nicht sehen!
Dann wollte er mir das R70 andrehen, mit den Argumenten "sooo viel besser kann das Acer ja garnicht sein" und bla und blub... Verkäufer halt...


Saturn:
Das gleiche,
Acer 5920? Sagt mir nichts...?!
Der verkäufer hat erst garnicht nachgeschaut und mir nur gesagt, das dieses Produkt von Acer aus wohl nicht für den verkauf bei MediaMarkt oder Saturn gedacht sei...?!

Also doch weiterhin die Preissuchmaschinen qualen...?!


aja....ich hab meinen acer 5920 mit 200gig hd bei saturn gekauft da der bei mir gleich um die ecke is! aber ich hab ja nen pixelfehler....ich werd morgen mal hinschaun und hoffen das die mir den läppy umtauschen


mfg blue


EDIT: Preis waren die üblichen 1299€
 
In welcher Umgegung warst du denn?

Ich war heute in NRW, genau gesagt in Essen. Und da gab es das nicht ???

Komisch...:confused:
 
Hallo,

auf der Suche nach einem 5920G bin ich auf diesem Forum gelandet.
Diese ganzen verschiedenen Versionen und deren Verfügbarkeit verwirren mich doch allerdings sehr!
Habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben aus den fast 80 Seiten die für mich wichtigen Informationen zu finden.
Vielleicht wäre aber jemand von euch so nett, mir noch etwas zu helfen!

Für mich entscheidend sind:

1. CPU 7300 2.0
2. Bluetooth

Größe der Festplatte, 256 o. 512MB Grafikkarte und TurboMemory sind nicht so wichtig.

Welches Modell, dass meine Forderungen erfüllt ist bereits zu kaufen?
Habe bisher im Netz nur Modelle ohne BT gefunden.
Oder mit BT, allerdings war der Preis dann bei 1350,-


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


Gruß, Olli

Infos zu den einzelnen Modellen findest du hier:Fakten, Benchmarks und Tutorials zum Acer 5920G

Gruß nexest
 
Also wenn ich mir das hier so durchlese, kann ich ja mit meinem Kauf richtig zu frieden sein.

Ich wollte mir jetzt das Acer Advantage Pack holen, allerdings wurde mir in meiner Firma von Acer gesagt, dass es keine Advantage Packs mehr für die Aspireserie gibt, was ich aber für ein Gerücht halte. Liegt womöglich mit dem Distributionsweg zusammen (die verkaufen nämlich nur noch die TravelMate-Serie an die Distribution)

#
$chakal
 
Geben tut es Advantage für Aspire Notebooks immernoch. Hab vor gut ner Woche meine Garantieerweiterung aktiviert und alles ohne Probleme funktioniert. Schau bei hoh.de da gibts da Special Bundle.
Geht auch für Aspire 5920 Series.

Gruß nexest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh