Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (Teil 2)

der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Moin,
hab meinen Laptop schon seit einiger Zeit unter XP zum laufen bekommen. Ein problem hab ich allerdings noch. Weiß jemand ob die Led's auf der rechten Seite unter XP funktionieren und wie ich diese zum laufen bekomme? Höre in letzter Zeit viel Musik aufm Laptop und würde diese Tasten gerne mitbenutzten.

Danke im vorrau,
SpikeSpiegel

Schonmal den gemoddenten Synaptics 10.2.4 Treiber von LaptoVideo2Go probiert?

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=17890
(Download-Link ist direkt unter dem letzten Bild)

Der soll auch unter XP funktionieren, und man kann die Tasten selbst belegen. Auch die rote Rec-LED lässt sich steuern... Hatte ich aber vor kurzem schonmal gepostet.

---
Zefiris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Zefiris , danke für den Tipp, werde den Treiber auch mal ausprobieren. Kannst den Link ja gerne auch mal direkt im Acer XP Treiberthread posten..
 
@ Zefiris , danke für den Tipp, werde den Treiber auch mal ausprobieren. Kannst den Link ja gerne auch mal direkt im Acer XP Treiberthread posten..

Kannst dann ja mal posten ob der läuft. Bisher hat sich offensichtlich noch kein XP-User getraut den zu installieren ;)

---
Zefiris
 
@Clubman
ab und zu schau ich schon noch rein aber bei mir iss halt mal echt der Beachmodus aktiviert!
es iss sommer und ich bin student!!!! da hock ich bestimmt ned daheim vor der kiste!
also ab und zu sieht man sich ja on!
greetz jackman
 
Bisher hat sich offensichtlich noch kein XP-User getraut den zu installieren ;)
Ich werde heute abend vermutlich auch mal testen.
hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Grafikkarte und XP?
Wie, wo, was neue Grafikkarte???? :hmm:
Die Mehrzahl der User die hier hereinschauen hat immer noch die 8600M GT verbaut.

Hab auch gerade im anderen Fred nen Link zu neuen Intel-SATA Treibern gepostet. Ich warte ja schon seit fast 2 Wochen drauf, das die rauskommen...
So langsam lohnt sich ja doch fast ein neues Treiberpack... *zuClubmanhinschiel* :)
 
hat jemand die xp 64 bit version auf das gerät gezogen, falls ja wie verhält es sich hier mit den treibern
 
Hallo zusammen.

Ich verfolge das ganze hier schon eine weile und spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir XP als 2. Betreibssystem drauf zutun.

Meine Frage dazu ist, welche Vorteile es dann am Ende hat. Klar für mich ist, das es einfach noch zu wenig Vista-Progs gibt und auch einige Spiele (vorallem ältere) darauf z. B. den Onlinemodus nicht unterstützen (z.B. Fifa 07) aber sollte das alles sein?

Wäre super, wenn Ihr mir da ein paar nützliche anstöße dafür geben könntet.

Und noch eine Sache. Irgendwie ist mein NP doch eher eine Seltenheit wenn ich das hier so lese oder irre ich mich?
 
hi!

ich habe aus das besagte acer und will xp auch installieren. da möchte ich gerne mal wissen: habt ihr nur xp drauf oder xp und vista.
ich möchte xp nach installieren. nur habe ich ja noch die versteckte patition mit den backup, wie komme ich daran?

mfg
 
hi!

ich habe aus das besagte acer und will xp auch installieren. da möchte ich gerne mal wissen: habt ihr nur xp drauf oder xp und vista.
ich möchte xp nach installieren. nur habe ich ja noch die versteckte patition mit den backup, wie komme ich daran?

mfg
Hab beides drauf.
Wichtig für dich: erst über das Acertool ALLES sichern!
Dann kannst du neu installen. Erst XP, dann Vista! Die versteckte Partition mit 10GB kannste NUR über das Acertool nutzen (und bei Neuinstallation auch bedenkenlos plattmachen). Die andere 3,5GB-Partition wird bei mir als zusätzliches LW angezeigt. Da kannst du im Nachhinein zugreifen - liegen noch einige nutzbare Daten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beides drauf.
Wichtig für dich: erst über das Acertool ALLES sichern!
Dann kannst du neu installen. Erst XP, dann Vista! Die versteckte Partition mit 10GB kannste NUR über das Acertool nutzen (und bei Neuinstallation auch bedenkenlos plattmachen). Die andere 3,5GB-Partition wird bei mir als zusätzliches LW angezeigt. Da kannst du im Nachhinein zugreifen - liegen noch einige nutzbare Daten drauf.

ich habe einmal im recovery management "sicherungs-disc mit aktueller systemkonfiguration" und einmal "sicherungs-disc mit treibern und andwendungen" gebrannt. reicht das?

habe ich damit jetzt eine vista dvd, womit ich den rechner plattmachen kann oder brauche ich da noch eine vista dvd?

also kann ich im endeffekt alles platt machen und mir die festplatte einteilen wie ich will?

mfg
 
Es läßt sich wohl auch irgendwie mit den Sicherungs-DVDs eine saubere Neuinstallation machen (ist hier irgendwo im Board beschrieben -suche mal danach - erspart die Aktivierung).
Ich habs wegen vorangegangener XP-Installation allerdings über die beigelegte Anytime-DVD gemacht. Ist sauberer ohne das ganze Acerzeugs. Aktivierung über den Key am Gerät.
Kann alles hier in diversen Threads nachgelesen werden.
 
Hallo zusammen.

Ich verfolge das ganze hier schon eine weile und spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir XP als 2. Betreibssystem drauf zutun.

Meine Frage dazu ist, welche Vorteile es dann am Ende hat. Klar für mich ist, das es einfach noch zu wenig Vista-Progs gibt und auch einige Spiele (vorallem ältere) darauf z. B. den Onlinemodus nicht unterstützen (z.B. Fifa 07) aber sollte das alles sein?

Wäre super, wenn Ihr mir da ein paar nützliche anstöße dafür geben könntet.

Und noch eine Sache. Irgendwie ist mein NP doch eher eine Seltenheit wenn ich das hier so lese oder irre ich mich?

So einfach mal anschubs, da gerade Halbzeit ist!
 
Auch wenn diese frage sicherlich schon öffters hier beantwortet wurde finde momentan keine antwort.
kann mir jemand verraten welche treiber ich installieren muss damit sd speicherkarten gelesen werden?
danke im vorraus

SpikeSpiegel
 
Hallo zusammen.

Meine Frage dazu ist, welche Vorteile es dann am Ende hat. Klar für mich ist, das es einfach noch zu wenig Vista-Progs gibt und auch einige Spiele (vorallem ältere) darauf z. B. den Onlinemodus nicht unterstützen (z.B. Fifa 07) aber sollte das alles sein?

Wäre super, wenn Ihr mir da ein paar nützliche anstöße dafür geben könntet.

- Es läuft flüssiger.
- Die Akkulaufzeit vergrößert sich, da XP weniger Grafik- und CPU-leistung erfordert
- Allerdings haben einige arge Probleme mit ihren Temperaturen unter XP bekommen, keine Ahnung ob das Einzelfälle sind, die inzwischen gelöst wurden.

Hab beides drauf.
Wichtig für dich: erst über das Acertool ALLES sichern!
Dann kannst du neu installen. Erst XP, dann Vista! Die versteckte Partition mit 10GB kannste NUR über das Acertool nutzen (und bei Neuinstallation auch bedenkenlos plattmachen). Die andere 3,5GB-Partition wird bei mir als zusätzliches LW angezeigt. Da kannst du im Nachhinein zugreifen - liegen noch einige nutzbare Daten drauf.

Vorsicht! Die versteckten Partitionen (Eine am Anfang der Platte mit den Recovery-Files eine am Ende der Platte mit dem Acer Media-Center) lassen sich nicht über ein eRecovery-Image (die 2 DVDs) wieder herstellen. Ich hab es mit einer zweiten leeren Festplatte probiert, es wird nur die Vista-Partition wieder hergestellt, sonst nichts! Wenn die gelöscht werden sind sie weg! Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe: Ein richtiges Backup-Tool wie TrueImage zu nehmen und die ganze Platte backupen. So ein Backupfile wird dann für den Auslieferungszustand ca 30GB groß.

kann mir jemand verraten welche treiber ich installieren muss damit sd speicherkarten gelesen werden?
danke im vorraus

SpikeSpiegel

Den Treiber für den Kartenleser: "CardReader_Ricoh_v.3.52.02_Vista_SP1.zip", läuft glaube ich auch unter XP.


ich habe einmal im recovery management "sicherungs-disc mit aktueller systemkonfiguration" und einmal "sicherungs-disc mit treibern und andwendungen" gebrannt. reicht das?

habe ich damit jetzt eine vista dvd, womit ich den rechner plattmachen kann oder brauche ich da noch eine vista dvd?

also kann ich im endeffekt alles platt machen und mir die festplatte einteilen wie ich will?

mfg

Nein,

"sicherungs-disc mit aktueller systemkonfiguration" speichert deine aktuelle Systemkonfiguration, also den Momentanzustand als Backup.

"sicherungs-disc mit treibern und andwendungen" erstellt eine DVD mit allen Treibern und Anwendungen die Acer im Auslieferungszustand mitgeliefert hat.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, "Auslieferungszustand sichern" oder sowas, der erstellt dir eine Recovery-DVD (Brennt im Prinzip den Inhalt der 1. versteckten Partition auf 2 DVDs). Damit kannst du den Auslieferungszustand der Vista-Partition wieder herstellen (incl. der Acer-Programme, Norton, usw), nicht aber die versteckten Partitionen, falls die gelöscht wurden.
Es handelt sich dabei aber nicht um eine original Vista-DVD wie die Anytime Upgrade DVD (sind ja auch 2 ;-).
Eine original-DVD kannst du dir soweit ich weiß aber mit "vLite" aus deinen Recovery-DVDs basteln.

---
Zefiris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spike...,
doch, wenn alles richtig installt ist, funzt die von Zefiris angegebene Version des Cardreaders unter XP!!!!
Hast du das Treiberpack von Cubman geladen und installiert? Die neueren Treiber solltest du natürlich zusätzlich ziehen und updaten.
 
da gibt es leider nur noch " disc mit standardwerten erstellen" und nichts mit auslieferungszustand.

ist den auf der versteckten patition irgendwas drauf, was wichtig ist? alle reden für von anytime, muss ich das kennen? ich hatte nichts dabei soweit ich weiss.

ich hab jetzt hier auch eine englische und eine deutsche vista ultimate dvd liegen, erleichtert mir das die sache etwas? oder sollte ich mir lieber mit vlite ne eigene premium machen?

bin in solchen sachen recht neu ;)

btw: ich habe gehört, dass xp teilweise die dual cores nicht optimal nutzen kann, sollte man deswegen mindestens service pack 2 drauf haben oder sogar 3?
weil ich auf meinem desktop pc nur service pack 1 benutze, weil mir das sicherheitscenter nicht gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es leider nur noch " disc mit standardwerten erstellen" und nichts mit auslieferungszustand.

Das meinte ich. Erstellt 2 Recovery-DVDs.

ist den auf der versteckten patition irgendwas drauf, was wichtig ist?

Die erste ist das was du unter " disc mit standardwerten erstellen" jetzt auf DVD hast.
Die 2. Versteckte Partition enthält ein mini XP das direkt in das Acer MediaCenter bootet. Das MediaCenter wird gestartet wenn du bei ausgeschaltenem Laptop die Taste über der Play/Pause-Taste drückst.
Ob dir das jetzt wichtig ist, mußt du selber wissen.

alle reden für von anytime, muss ich das kennen? ich hatte nichts dabei soweit ich weiss.

Acer liefert keine Datenträger mit, weshalb man ja auch die Recovery-DVDs brennen soll. Steht irgendwo ganz dick im Handbuch.

ich hab jetzt hier auch eine englische und eine deutsche vista ultimate dvd liegen, erleichtert mir das die sache etwas?

Egal wie die DVD heißt, oder mit welcher Version sie beschriftet ist, "Home Basic", "Home Premium", "Ultimate", "Business", "upgrade", "AnytimeUpgrade", "Systembuilder" es gibt nur eine Vista-DVD je für 32bit und 64bit (und in unterschiedlichen Sprachen), die alle Versionen enthält. Nur dek Lizenzschlüssel, den man bei der Installation eingeben muß entscheidet über die Vista-Version, die installiert wird, ob es ein Upgrade ist, oder eine Vollversion,...

oder sollte ich mir lieber mit vlite ne eigene premium machen?

Wenn du eine Original Vista-DVD hast, kannst du dir das sparen.

btw: ich habe gehört, dass xp teilweise die dual cores nicht optimal nutzen kann, sollte man deswegen mindestens service pack 2 drauf haben oder sogar 3?

Das meinte ich mit Temperaturproblemen, ich glaube das hatte damit zu tun.
Ob SP2 oder 3 ändert daran denke ich nichts.

weil ich auf meinem desktop pc nur service pack 1 benutze, weil mir das sicherheitscenter nicht gefällt

Das ist farlässig! So schnell wir möglich updaten, mindestens auf SP2 gegen SP3 spricht aber eigenlich auch nichts. Du musst das Sicherheitscenter ja nicht benutzen. Nervige Meldungen lassen sich auch abschalten. Musst mal danach googlen.

hat jemand ein xp64 drauflaufen, wie sieht das hier mit den treibern aus

Schlechter denke ich, da XP64 auf Server2003 basiert und nicht auf XP32. Wenn in einigen Treiber "Supported OS: Windows XP" steht, heißt das meistens nur XP32.

Funzt leider nicht :(

SpikeSpiegel

In der Datei "Release.txt" des Treibers steht:

Code:
[2] Supported Environments 
--------------------------------------------------------------------------------

    Windows XP
    Windows VISTA x86
    Windows VISTA x64

sollte also gehen. Wenn nicht, ist was anderes faul.

---
Zefiris
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir.

ich will das notebook ja komplett plattmachen. jetzt habe ich ja von recoverytoll diese 2 dvds gemacht, mit denen man booten kann.
jetzt möchte ich xp auf c und vista dann auf d installieren. dateien etc auf ne dritte partition.
wie siehts mit programmen aus, sollte ich die auch eher auf die dritte partition installieren und sind auf meinen vista dvds nur vista und oder da der ganze mist von norton etc mit drauf?
 
Auf den 2 Recovery-DVDs ist Vista + Müll und lässt sich auch nur zusammen wieder zurückspielen. Auf den original Vista-DVDs ist natürlich nur Vista drauf.

Wenn du deine Programme in XP und Vista nutzen willst, musst du sie sowieso 2x installieren. Eine einzelne Programme-Partition für beide Betriebssysteme ist da ungünstig.

- Erstelle 3 Partitionen (XP, Vista, Daten)
- Installiere XP nach der hier im Thread verfügbaren Anleitung auf der 1. Partition
- Installiere danach Vista auf der 2. Partition

---
Zefiris
 
Hier hat ja jemand die Sache voll in der Hand @Zefiris...:wink: Aber laßt euch nicht stören.
Is schon richtig, das man die 2 eRecoveryDVDs nur zurückspielen kann, wenn man beide versteckte Partitionen behält. (ja, ich hab sie behalten und eben etwas über 10GB verloren...:p).
Trotzdem hab ich dann ne saubere Neuinstallation gemacht, da ich die Anytime DVD dabeigelegt hatte.
XP auf C:,
Vista auf D:,
Datenpartition E: und die kleine Zusatzpartition H: natürlich auch noch
 
@LapUser

Zurückspielen kann man die 2 Recovery-DVDs auch ohne die versteckten Partitionen, es wird aber auch nur die Vista Partition zurückgespielt. Die beiden versteckten sind und bleiben gelöscht. Hatte das mit 'ner 2. leeren Festplatte mal getestet.

---
Zefiris
 
Hehe..

@ Zefiris.. so engagiert wie du bist, magst nicht eventuell ein neues Treiberpack machen ;)


Und zum leidigen Thema XP und Vista installieren , oder das Wiederherstellen von Vista.

Da ich Vista eh nicht nutze. Habe ich natürlich alles komplett gelöscht, da für mich auch keine Vista Version mit dem ganzen vorinstallierten Acer und Norton Zeugs in Frage kommt, sollte ich mal das verlangen haben, Vista zu installieren, kommt mir nur eine "SAUBERE" Version drauf. Da man ja den KEY hat, kann man auch eine Vista DVD von einem Freund oder so nutzen , sollte keine Vista DVD dabei gewesen sein.

@SpikeSpiegel..die Treiber für den Cardreader gehen einwandfrei.

@ Daniels.. die Vorteile einer XP installation auf dem NB. Kurz und schmerzlos.. keine Umgewöhnung , "relativ" Ressourcenschonend im Gegensatz zu Vista, was sich natürlich bei der Leistung ganz klar zeigt.

Unter Vista kam mir das NB relativ Flüssig rüber. Aber nicht wirklich schneller wie mein altes NB das schon 3 Jahre hinter sich hat. Mit XP merkt man dagegen einen sehr deutlichen Unterschied!
 
@ Daniels.. die Vorteile einer XP installation auf dem NB. Kurz und schmerzlos.. keine Umgewöhnung , "relativ" Ressourcenschonend im Gegensatz zu Vista, was sich natürlich bei der Leistung ganz klar zeigt.

Unter Vista kam mir das NB relativ Flüssig rüber. Aber nicht wirklich schneller wie mein altes NB das schon 3 Jahre hinter sich hat. Mit XP merkt man dagegen einen sehr deutlichen Unterschied!

Also der erste Versuch ist kläglich gescheitert. Er wollte eine Diskette mit SP2 ^^. Fehler habe ich aber glaube gefunden. Werde die nächsten Tage dann nochmal einen Versuch starten :-)

Leider ist am WE immer mehr Zeit als Abends nach der Arbeit !

Danke aber erstmal für die Aussagen.
 
ich hau jetzt einfach alles runter und mache erstmal xp drauf. vista später bei bedarf
 
Hallo die Acer-Lappi-Freaks :d

Ich möchte Clubman, Lapuser, und die anderen, die im anderen Thread die neusten Treiber gepostet haben meinen Dank aussprechen.

Ich hab gestern folgenden Lappi bekommen: Acer 5920G 5A3G32Mi

Ich denke, der Preis ist ok. Hab ewig gesucht. 2 meiner Freunde habe ich auch schon einen Acer Aspire vermittelt, sowie meinem Bruder. Alle haben bisher keine Probleme. Bei mir war gestern Abend der Lüfter unter XP sehr laut, muss ich heute nochmal schauen, ob das immer noch so ist.

Ich hab die neuesten Treiber runtergeladen, mit nLite ne XP CD erstellt, installiert und vor Spannung im Geräte Manager geschaut was noch alles fehlt, Ergebnis nix :)
Außer Grafikkartentreiber, die habe ich aber bewusst nicht mit reingenommen. Das es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank an euch :)

Gruß

BadBoy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh