Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (Teil 2)

der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
@Lap user:
also ich ziehe mit 250K keine ahnung warum das so langsam bei die iss^^
naja
greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem mir Vista zu langsam geworden ist, habe ich mal wieder XP draufgehauen, mit dem neuesten Treibern von hier!
Soweit auch so gut, aber irgendwie finde ich nun das Display so dunkel?! Kann ich das unter XP auch irgendwie ändern wie unter VISTA?

Edit: Problem hat sich nach Installation des Acer Powermanagement gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bringe ich das bluray laufwerk unter xp zum laufen!?

schön langsam verzweifle ich!!!
 
wie bringe ich das bluray laufwerk unter xp zum laufen!?

schön langsam verzweifle ich!!!
War das BluRay-LW eingebaut oder wurde es nachgerüstet? Funzt es unter Vista? Welcher Grafiktreiber?
Was genau funzt denn nicht?
So viele Fragen und so wenig Vorabinfos.....
 
@Clubman
Ich hab mir mal die Version 8 angeschaut. Da sind ein paar alte Versionen reingerutscht.

LM Dirtek Launch Manager: Da hab ich 2.0.10.
Original Crystal Eye Treiber: Da hab ich 5.8.31.500 (der bei mir überhaupt keine Probleme macht)
Empowering Technology: Framework hab ich Version 2.3.4000
Empowering Technology: ePower Management hab ich Version 2.0.4001

Es kann auch sein, dass ich die Treiber/Programme mal separat heruntergeladen hatte (sicher Empowering Technology).
 
@Clubman
Ich hab mir mal die Version 8 angeschaut. Da sind ein paar alte Versionen reingerutscht.

LM Dirtek Launch Manager: Da hab ich 2.0.10.
Original Crystal Eye Treiber: Da hab ich 5.8.31.500 (der bei mir überhaupt keine Probleme macht)
Empowering Technology: Framework hab ich Version 2.3.4000
Empowering Technology: ePower Management hab ich Version 2.0.4001

Es kann auch sein, dass ich die Treiber/Programme mal separat heruntergeladen hatte (sicher Empowering Technology).
@sToRmInG,
danke noch für den Hinweis auf die neueren Gafiktreiber - bei XP ist allerdings nix neues erkennbar. Auch Bench per "Schwanz"mark bringt identischen Wert wie vorher. Aber er läuft problemlos.
Mit dem Empowering-Zeugs - läuft das bei euch unter XP richtig? Ist ja nur das Energiemanagement. Bei mir unter Vista völlig korrekt, aber unter XP bringt es mein ansonsten völlig super laufendes System zum Crash. Deshalb hab ich es aus XP verbannt.
 
@CLUBMAN

also das neue BIOS hab ich gerade getestet V1.3813

Haben ja die Thermal Control Table angepasst,
mit dem Resultat dass sich der Lüfter bei mir jetzt gar nicht mehr ausschaltet.
Im V1.3811 hat sich bei mir der Lüfter meist bei 45° CPU Temperatur ausgeschalten.
Im neuen V1.3813 kann ich bis 35° runtergehen (Zusatzlüftung) und der Lüfter läuft noch immer munter weiter.
Scheint so als würd sich der erst ausschalten wenn ich noch weiter runter geh mit der Temperatur,
aber dass ist fast überhaupt nicht mehr zu schaffen !!!
Auch schaltet sich der Lüfter bei dieser Version noch eher in die nächste Stufe,
dass es sogar passieren kann dass wenn man das Laptop neu startet der Lüfter schon auf Stufe 2 schaltet !!!
(und das beim booten, nenene :stupid:)
Die 45° sind bei wenig Last mit Office Programmen standard.

Resultat: Ich hab wieder die V1.3811 draufgetan !!!
Schade dass man die Thermal Control Table nicht selbst in einem "gewissen" Rahmen editieren kann.
Zumindest im unteren Bereich.
 
Hallo,

ich habe gleich 3 probleme nach der umstellung auf XP.

1. ich kann keine graka treiber installieren, weder die vom treiber pack, noch selbst heruntergeladene. auf dem laptop ist ein aufkleber mit der aufschrift "ati radeon HD 3470". habe auch schon die eigentl. treiber von ati runtergeladen, aber immer die gleiche meldung. sinngemäß "treiber können keine passende hardware-komponente finden" :(
unter gerätemanager steht "videocontroller (VGA Kompatibel)" als fehlende treiber.
(problem gelöst!)


2. der laptop hängt sich oft auf. meinstens wenn er ein bisschen "arbeiten". einen genauen zusammenhang habe ich noch nicht herausgefunden. Der Laptop hört auf zu arbeiten und die lüfter gehen aus. oft immer nach dem selben schema: erst hängt firefox und sekunden später der ganze laptop.

3. er fährt weder runter noch startet er neu. er bleibt immer beim logoff menu hängen!

habe mir bereits einiges durchgelesen, aber leider keinen rat gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
War das BluRay-LW eingebaut oder wurde es nachgerüstet? Funzt es unter Vista? Welcher Grafiktreiber?
Was genau funzt denn nicht?
So viele Fragen und so wenig Vorabinfos.....

sorry! :)

ich hab den acer travelmate 5730! blue ray war standardmäßig drinnen! http://geizhals.at/a345863.html

hab ne ati radeon 3470! hab den aktuellen treiber von der ati homepage runtergeladen und mitn atimodder, oda wie das heißt bearbeitet! danach konnte ich ihn installieren!

unter vista funzt es! habs aber nicht mehr drauf zur zeit, und das sollte auch so bleiben! :)

er erkennt das laufwerk sogar richtig, dvd und cd is kein problem, aber eben bluray nicht! wenn ich im geräte manger unter eigenschaften nachsehe, dann erkennt er es nur als DVD/CD Laufwerk!

hoffe jetzt seid ihr schlauer geworden!
 
Offizieller ATI Treiber von Acer:
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebo...s/VGA Driver ATI 8.479.1.1vista-whql-Acer.zip

Das mit dem Lüfter hab ich auch festgestellt... Naja, bin mir auch am überlegen, ob ich nicht doch die alte Bios wieder aufspiele.

*EDIT*
Tja, das mit der Bios ist so ne Sache. Das grundlegende Problem ist die fehlerhafte GPU... Acer versucht mit diesem Update die Lebenszeit der GPU zu verlängern. Das Ziel wird hier wohl sein, dass die GPUs ihren Geist erst nach Ablauf der Garantie aufgeben. Mit andern Worten man hat dann keine Chance mehr die GPU ohne Kostenaufwand auszuwechseln.
Das Problem liegt hier nicht bei Acer selbst, sondern bei Schlampereien seitens NVIDIA, die bei den G8 Chips Fehler im Entwicklungsprozess gemacht und zudem schlechtes Material verwendet hat.
Acer hat bislang nur dieses Bios Update veröffentlicht, welches die GPU über die Garantiezeit bringen soll, um so die Kosten möglichst klein zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich kann keine graka treiber installieren, weder die vom treiber pack, noch selbst heruntergeladene. auf dem laptop ist ein aufkleber mit der aufschrift "ati radeon HD 3470". habe auch schon die eigentl. treiber von ati runtergeladen, aber immer die gleiche meldung. sinngemäß "treiber können keine passende hardware-komponente finden" :(
unter gerätemanager steht "videocontroller (VGA Kompatibel)" als fehlende treiber.
(problem gelöst!)
Läßt du uns an deiner Lösung teilhaben? Könnte evtl. auch andere User interessieren.
3. er fährt weder runter noch startet er neu. er bleibt immer beim logoff menu hängen!

habe mir bereits einiges durchgelesen, aber leider keinen rat gefunden
Hört sich wie das uralte Treiberproblem mit dem WebCamtreiber an. Schon mit dem Treiberpack aktualisiert?
 
@ LapUser

hast du auch keine idee was das problem mit dem bluray laufwerk sein kann!?

einige infos hab ich eh 2 posts über dem letzten gemacht!
 
@ LapUser

hast du auch keine idee was das problem mit dem bluray laufwerk sein kann!?

einige infos hab ich eh 2 posts über dem letzten gemacht!

Versuch erstmal, den letzten (vom 02.10.08!!!) ORIGINAL-Grafiktreiber von Acer runterzuladen. Gibts >>HIER<<. Immerhin wird der Travelmate noch mit XP-Treibern unterstützt.
Vielleicht wird das Problem damit schon gelöst...
 
@ all
sagt mal wie warm wird der bei euch?
45° davon träum ich nachts vielleicht^^
bei mir sind 60° cpu und 60-95° Gpu!!!
falls das bei euch nicht so ist bitte ich um schnelle antwort noch kann ich das drecks teil einschicken
greetz
 
Zitat:
Zitat von nice1 Beitrag anzeigen
1. ich kann keine graka treiber installieren, weder die vom treiber pack, noch selbst heruntergeladene. auf dem laptop ist ein aufkleber mit der aufschrift "ati radeon HD 3470". habe auch schon die eigentl. treiber von ati runtergeladen, aber immer die gleiche meldung. sinngemäß "treiber können keine passende hardware-komponente finden"
unter gerätemanager steht "videocontroller (VGA Kompatibel)" als fehlende treiber.
(problem gelöst!)
Läßt du uns an deiner Lösung teilhaben? Könnte evtl. auch andere User interessieren.

entschuldigung dass ich erst jetzt antworte!
mein problem habe ich mit hilfe dieser seite gelöst -> http://www.driverheaven.net/modtool.php
 
@ all
sagt mal wie warm wird der bei euch?
45° davon träum ich nachts vielleicht^^
bei mir sind 60° cpu und 60-95° Gpu!!!
falls das bei euch nicht so ist bitte ich um schnelle antwort noch kann ich das drecks teil einschicken
greetz

Kommt drauf an: meinst Du unter Last oder Idle?
Idle: CPU: ca. 42°C, GPU: ca. 53°C
Last: CPU: glaub waren schonmal 65°C, GPU: schonmal bis ca. 85°C hoch gegangen

Wobei man aber sagen muss, dass CPU und GPU bei den meisten hier auch verschieden sind.
 
WLAN Speedtest zu langsam!

Hi Leute,

da ich gerade mal wieder Zeit hatte, habe ich mal einen Speedtest mit meinem Lappi über WLAN und LAN getestet.
Ich habe VDSL25.
Nun das komische:
Mit WLAN komme ich auf höchstens 7.907 kbit/s, mit LAN erreiche 17.678 kbit/s.

Verbaut ist ein 54Mbit/s Adapter mit Standard g, Signalqualität ausgezeichnet, neuester Treiber ist drauf!
Woher kommt der große Unterschied?
 
Das ist normal. Ich müsste auch 15000 kbits/s haben und habe per WLan nur ca. 7000 kbits/s bei hervorragendem Signal. Das liegt daran, dass die 54 mbit/s gar nie erreicht werden können, da die Umgebung wo der Router / AP steht von grosser Bedeutung ist. Jedes elektronische Gerät reflektiert einen Teil des WLan Signal und jede Wand, die dazwischen ist, dämpft das Signal zusätzlich. Lösen lässt sich das, wie gesagt, nicht.
 
Hallo,

gibt es eigentlich ne möglichkeit die Blauen LED's vom Lappi zu dimmen oder gar auszuschalten ?

Gruß
Marcool
 
Dank des Treiberpacks hier teste ich auch gerade XP auf meinem Aspire. Ich weiß aber noch nicht wirklich, ob es auch dabei bleiben soll...

Ist jemandem hier z.B. auch aufgefallen, dass die Graka unter XP scheinbar wärmer wird als unter Vista?? Ich habe jedenfalls 5-10 Grad mehr, obwohl ich hier ebenso ATItool benutze und sogar heruntertakte. Sehr komisch.
 
Ich habe Versucht das Treiberpaket 8 zu installieren. Klappt soweit auch ganz gut, allerdings lassen sich die Bluetooth Treiber nicht installieren... Er sagt mir das die nur unter Vista laufen ... Gibts da eventuell schon wieder nen update?
 
Hallo liebe Community.

Hab meinen Laptop nun zum zweiten Mal dank eure Hilfe neu aufgesetzt und hab ein recht witziges Problem.

Ich bekomme nicht mehr diese grünen Anzeigen am Screen z.b: Wireless aktiviert/deaktiviert oder die Lautstärkenanzeige wenn ich am Volume Rad drehe.

Treiber sollte ich alle installiert haben - deshlab muß ich euch wiedermal um Hilfe bitten.

Gruß Walhall
 
hi;

musst du launchmanager instalieren um die schrift sehn zu können.

MfG
 
Danke, klappte alles wunderbar ...

habe aber noch drei unerkannte Basissystemgeräte ...

könnte der Speicherkartenleser sein, wobei es so ist, dass er die Speicherkarte beim einlesen akzeptiert und lädt. Das sieht jedoch unschön aus, weiß wer wie ich sie bekannt machen kann? ;)

Es sind

PCI-Bus 10, Gerät 9, Funktion 4
PCI-Bus 10, Gerät 9, Funktion 2
PCI-Bus 10, Gerät 9, Funktion 3

//Edit:
Habe grade das Bluetooth - Modul gestartet und er wollte einen Treiber installieren (Acer-Module), den Windowsupdate online nicht fand - evtl. ist das eines der Geräte? Selbst wenn nicht - wo finde ich denn den Blauzahntreiber? Hatte den im Thread genannten nämlich genutzt - scheinbar bracht eer nichts :|
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit den bluetooth Treibern aus? Gibts da nu schon was neues, denn die in dem Treiberpack sind wie gesagt Vista only...

MFG
 
Hallo,

gibt es eigentlich ne möglichkeit die Blauen LED's vom Lappi zu dimmen oder gar auszuschalten ?

Gruß
Marcool
Wenn, dann müßte das über den gemoddeten Synaptics(Touchpad)-Treiber funzen.
Danke, klappte alles wunderbar ...

habe aber noch drei unerkannte Basissystemgeräte ...

könnte der Speicherkartenleser sein, wobei es so ist, dass er die Speicherkarte beim einlesen akzeptiert und lädt. Das sieht jedoch unschön aus, weiß wer wie ich sie bekannt machen kann? ;)

Es sind

PCI-Bus 10, Gerät 9, Funktion 4
PCI-Bus 10, Gerät 9, Funktion 2
PCI-Bus 10, Gerät 9, Funktion 3
HAst du das Treiberpack von Clubman genutzt? Dort sollten alle Basisgeräte drin sein. Gerätemanager -> Suche in den entpackten Dateien des Treiberpacks.....
Eins davon könnte auch noch der TurboSpeicher sein, der unter XP wohl nie funzen wird.
 
Hi! Hab jetzt schon lange xp drauf, aber ich würd jetzt gerne mal das mikro hinkriegen, es ist einfach zu leise, und bei maximaler verstärkung hört sichs beschissen an.
Hab schon verschiedenste realtek treiber ausprobiert, 2.04 bis 2.07 glaub ich. Den Launchmanager hab ihc gestern erst installiert, weil der mir den synaptics play knopf mit so nem bescheuerten cd-rom-auswahlmenü blockiert. Hat aber nichts gebracht, außer dass ich jetzt ein OSD für das Lautstärkenrad hab.

Was genau muss ich denn jetzt machen? Muss ich neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh