Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (Teil 2)

der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Hi! Hab jetzt schon lange xp drauf, aber ich würd jetzt gerne mal das mikro hinkriegen, es ist einfach zu leise, und bei maximaler verstärkung hört sichs beschissen an.
Hab schon verschiedenste realtek treiber ausprobiert, 2.04 bis 2.07 glaub ich. Den Launchmanager hab ihc gestern erst installiert, weil der mir den synaptics play knopf mit so nem bescheuerten cd-rom-auswahlmenü blockiert. Hat aber nichts gebracht, außer dass ich jetzt ein OSD für das Lautstärkenrad hab.

Was genau muss ich denn jetzt machen? Muss ich neu installieren?

Erst den Realtektreiber von Acer (aus dem Treiberpack) installen und dann mit dem aktuellsten originalen Realtektreiber updaten. Dann !!!WICHTIG!!! für das Micro nachträglich die Kalibrierung nicht vergessen...
Den Lautstärkeregler musste auf Anschlag drehen, trotzdem wirds leider nie so laut wie unter Vista.

Edit: Den ehemaligen originalen Acer-Realtektreiber (V6.0.1.5470) gibts garnicht im Treiberpack. Sorry.....
Jedenfalls funzt es bei mir so ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo bin neu hier und muss den Forenmitgliedern ein grosses Danke schön mitteilen, nach über einem frustierten Vista Jahr ist endlich wieder XP auf dem rechner. Habe das Acer Aspire 5920G.
Alles funktioniert noch nicht, aber mein grösstes Problem ist, wenn ich den Chipsatztreiber installiere, erkennt er meine Usb Anschlüsse nicht mehr. Habe einen Hama 7 USB Port 2.0 High Speed der am USB Port des NB angeschlossen ist.
Darüber läuft meine Maus, Drucker und das Smartphone. Auch wenn ich sie gleich auf den USB Port anschliesse funktioniert es nicht.
Habe XP Pro nochmals installiert ohne den Chipsatztreiber, jetzt funktionnierts.
Ist der Chipsatztreiber zwingend erforderlich wenn ja wo könnte die Lösung liegen?
 
Alles funktioniert noch nicht, aber mein grösstes Problem ist, wenn ich den Chipsatztreiber installiere, erkennt er meine Usb Anschlüsse nicht mehr. Habe einen Hama 7 USB Port 2.0 High Speed der am USB Port des NB angeschlossen ist.
Darüber läuft meine Maus, Drucker und das Smartphone. Auch wenn ich sie gleich auf den USB Port anschliesse funktioniert es nicht.
Habe XP Pro nochmals installiert ohne den Chipsatztreiber, jetzt funktionnierts.
Ist der Chipsatztreiber zwingend erforderlich wenn ja wo könnte die Lösung liegen?
Liegt dann wohl an deiner Installationsreihenfolge.
Normal ist BS -> Updates -> Chipsatzteiber -> weitere Harwaretreiber sowie Updates -> Programme, Anwendungen.
Chipsatztreiber ist mit der wichtigste Treiber des Gerätes, weil steuert die interne Kommunikation der Hardwarekomponenten mit dem MB.
Hast du gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager? Dann update die mal mit dem Treiberpack oder Online.
 
Ich habe das XP mit mit Nlite gebrannt und dabei den Satatreiber eingebunden und dass es bootfähig ist. Die Treiber, also das Pack 8 habe ich mir von Rapidshare runtergeladen, und nachdem das XP installiert war, die Treiber auf die Festpaltte kopiert und von da aus die Treiber installiert.
Sollte ich dich jetzt richtig verstanden habe, hätte ich die Treiber auch mit einbinden sollen, oder?
Hier habe ich auch mal was von Vista Treibern gehört die ich sollte sichern, habe das aber leider verpasst.
Das update habe ich noch nicht gemacht, da ich das NB diese Woche beruflich brauche und von daher nichts riskieren kann werde es aber am Wochenende machen.
Was schlägst du vor? Soll ich auf SP3 apdaten?
 
Update mit Servicepack3 auf jeden Fall empfehlenswert!!!
Servicepack 3 kann man mit nlite übrigends auch in die Install-CD/DVD einbinden. Die Treiber ausm Treiberpack (bis auf SATA-Treiber, der sollte unbedingt ins nlite rein) kann man, muß man aber nicht integrieren. Nachträgliches Installen/Updaten reicht dann völlig.
Dann natürlich alle Windows-Updates Online laden.
Zuletzt alle fehlerhaften und fehlenden Treiber des Gerätemanagers Offline im Treiberpack suchen bzw. aus dem Treiberthread nachladen.....
 
Hallo LapUser
Danke erstmal, habe Das SP3 und das update gemacht, jetzt bleiben noch 2 gelbe Zeichen im Gerätemanager PCI-Speicherkontroller und den SM-Bus-Controller.
Wo finde ich diese updates im Treiber Pack 8, kann sie irgendwie nicht finden.
Ist eines von beiden der Chipsatztreiber?
 
PCI-Speichercontroller ist der TurboMemory und kann ignoriert/deaktiviert werden...
Der SM-Bus-Controller müßte eigentlich vom Chipsatztreiber mit installiert werden - vielleicht diesen nochmal aus dem Treiberpack komplett nachinstallieren...???
 
Ok alles klar hab den Chipsatztreiber installiert, den anderen deaktiviert jetzt läuft alles wie gehabt. Nochmals riesen Dank an Dich, schnelle und vor allem präzise Antworten :)
 
Hallo

Wenn ich Xp hochfahre habe ich nun ein Prob. Schilder mal die Lage.

Lappi ist immer an. RM Clock installiert (vermute dies) Lappi ist der 5920g acer.

Habe abends gezockt. Habe dann danach von Full power auf power save gemacht. Morgens hab ich dann das Display auf gemacht und er war gefreezt. Neustart.... sofort wieder freez . Dann sofort auf full power gestellt und zack es geht. Kann das er nun mehr power brauch ?

Gruß

EDIT: Habe nun ein bischen den Strom erhöht... dennoch freez

EDIT: Gibt es ein Programm was Abstürze loggen kann wo z.b. drinne steht was gerade geladen wurde u.s.w.

nochmal EDIT: Trotz mehrmaligem erhöhen habe ich immer noch freez. RMClock macht auch wieder die sprünge von 2.00 auf 1.20 Ghz obwohl 2Ghz eingestellt ist. Woran kann das liegen ?

Das letzte was passiert ist am Abend : Das Game was ich gezockt habe ist abgekackt mit ner Fehlermeldung. Mehr ist nicht passiert.
 
Hallo

ich bins nochmal. Ich habe nun mal wieder alle Treiber neu drauf gemacht , weil ich dachte vielleicht ist mir da was zerschossen. Aber keine Besserung. Habe es aber nun ein bisschen eingrenzen können. Wenn ich RM Clock starte und es einfach so ohne Profil laufen lasse bekomme ich kein Freez/Crash . Ich sehe das er munter immer von 2.0 auf 1.2 springt obwohl ich nix mache. Core Temps dabei 45 Grad. Vcore 1.2500. OS Load 0 und CPU Load springt immer von 5% bis hoch auf knapp 30% , wie eben schon gesagt , ohne was zu machen. Versuche ich nun egal was für ein Profil zu wählen kann es passieren das er in weniger als 1 Minute freezt. Freezen tut er auf jeden Fall. Habe wie gesagt alles probiert aber keine Verbesserung. Brauche dringend Hilfe. Vielleicht haben sich aus irgendwelchen Gründen die Einstellungen von RM CLock verstellt. (habe das noch nicht verglichen ) Könnte mir wer seine Einstellungen Posten zum Vergleich ?


Gruß


EDIT: Habe nun RM Clock komplett vom Rechner geschmissen und neu drauf gemacht. Nun kann ich wieder die Profile benutzen. Leider muss ich nun feststellen das er beim Powersave ein CPU Load hat von 30% bis 70%. OS Load 0-2% . Beim Maxi Performance steht dann auch 20 - 46% . Hinzu kommt das er bei Max Performance trotzdem mit 1.2 Ghz rumakert... bis er mehr rechnen muss..dann springt er auf die 2Ghz (mit CPU Z ermittelt.) DIe Vcore Geschichte hat sich auch erledigt. Läuft alles wieder bis auf das oben geschriebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundprobleme

Abend zusammen,

bin neu hier.
Habe seit 12.11.08 auf meinem aspire 5920 XP drauf. Soweit funktioniert mein NB, aber nicht mein SOUND.
Habe so einige Treiber installiert aber ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung.
Die letzte lautet ERROR CODE 0xE000027.

Kann mir bitte einer helfen?:hail:
Habe so einiges dazu schon gegoogelt!
 
@diggah,

überprüf mal im Gerätemanager, ob unter den Systemgeräten der "MICROSOFT UAA-BUSTREIBER FÜR HD-AUDIO" installiert ist (evtl. deaktiviert oder gelbes Dreieck)
Wenn nicht, Chipsatztreiber neu installen....
 
Soundprobleme

Noch am selben Abend hat es geklappt mir dem Sound.:angel:

Danke für die Hilfe.
 
Hallo Leute,

gibt es jemanden von Euch, der mir sagen kann, ob die XP-Treiber auch für mein Aspire 8920(G)/8930G/6920G funktionieren?

Da gibt es ja ein paar Besonderheiten wie z.B. die CineDash-Konsole oder DVB-T mit Fernbedienung.

Viele Grüße

Mischa
 
Hallo Leute,

gibt es jemanden von Euch, der mir sagen kann, ob die XP-Treiber auch für mein Aspire 8920(G)/8930G/6920G funktionieren?

Da gibt es ja ein paar Besonderheiten wie z.B. die CineDash-Konsole oder DVB-T mit Fernbedienung.

Viele Grüße

Mischa
Wird wohl schwierig zu beantworten, da die Treiber absolut hardwareabhängig sind.
Das geht los beim Chipsatztreiber - wichtigster Treiber für interne Kommunikation zwischen MB und verbauten Hardwaregeräten! Wenn die neueren Geräte z.B. ICH9(oder10)er Chipsätze haben mußt du schon andere Basistreiber bei Intel ziehen.
Vergleiche halt mal deine verbauten Hardwaregeräte (z.B. im Gerätemanager von Vista) mit den Treibern aus dem Pack....
 
Heyho Leute.

Hab ein kleines Problem mit meiner Videowiedergabe.
Ich hab ständiges "Tearing" ( treppenaufbau in der horizontalen Umgebung ).

Lösungen dafür wären unter anderem eine andere hertz Anzahl, aber unser Display ist ja auch 60 Hz fixiert.

Nun wollte ich fragen, ob ich auch diess dumme Problem habt. Ich spiele alle meine Videos mit dem VLC Player ab.

Treiber : 6.14.11.7116
ForceWar vers. 171.16

mfg
 
Hallo,

vor erst mal möchte ich mich bei euch allen recht herzlich bedanken das ihr euch soviel mühe gebt das man auf diesem Schei*** Acer Laptop auch irgend wie XP bekommt!

Leider habe ich probleme das Treiberpacket zu entpacken!

Es wird mit immer nur der Part 1 und 3 entpackt der Part 2 wird nicht entpackt und ich wieß nicht weshalb!

Würde mich freun wenn ihr mir da noch helfen könnt!

mfg
Raphael
 
Entpack das erste Archiv, der Rest wird automatisch entpackt.
Allerdings gibts bei mir da Probleme bei den Cam-Dateien... Aber ich brauchs nicht, hab ja alle Treiber selbst. :xmas:
 
Hallo, wie sieht es eigentlich mit den Treibern auf der Acer Australien Website aus? Ist es nicht sinnvoller diese zu installieren bzw. sind die Treiber von Acer nicht speziell auf das Notebook zugeschnitten?
 
@ Zappa, verlink das ganze doch mal, vielleicht sind ja die ein oder anderen Treiber dabei die ganz nützlich sind.

Und zugeschnitten, werden die Treiber in der Regel auf die Hardware, worin die Steckt ist eigentlich egal.
 
So...da ich ja gebeten wurde hier meine Frage zu posten anstatt in dem Treiberthread (wo die frage eigentlich auch hingehört, aber egal)...

der von "Zefiris" gepostete Link für den Bluetooth Treiber für Xp funzt nich, da Acer ein Benutzernamen und Passwort erfordert. Hab es mit IE und FF versucht, beide wollen des gleiche. Evtl. Lösung?!
 
Ok, wie auch immer hat es diesmal funktioniert. Allerdings kann ich die Taste nach der Installation nach wie vor nicht nutzen, da er mir sagt das er kein Bluetooth gerät gefunden hat. Weiß wer Bescheid was und wie ich was machen kann?!
 
Das klingt wohl eher danach, daß in deinem Notebook gar kein Bluetooth eingebaut ist. (Die Bluetooth Taste ist in einem solchen Fall trotzdem eingebaut) und man bekommt beim Drücken selbiger die Meldung "Keine Einheit".
Poste mal die komplette Modellnummer deines Notebooks (Beispiel wie in meiner Sigantur). Oder sieh nach welche Geräte im Gerätemanager unter "Bluetooth-Geräte" vorhanden sind.

---
Zefiris
 
Acer Aspire 5920 - 302G16Mn
Bluetooth Geräte zeigt er nur "Bluetooth-Bus-Enumerator" an....
 
Laut diverser Online Händler hat dein Notebook auch kein Bluetooth.

Der "Bluetooth-Bus-Enumerator" wird vom Bluetooth-Treiber auch installiert wenn kein Bluetooth-Adapter eingebaut ist.

---
Zefiris
 
Hat schonmal jemand den HIER verlinkten Grafiktreiber installt und kann irgendwas berichten? Ich trau mich nich so richtig... :rolleyes:
 
Ist es eigentlich nicht ausreichend, wenn man es nur bei den integrierten SATA/AHCI Treibern auf der XP CD belässt, anstatt noch zusätzlich das iata86.exe (Intel Matrix Storage ...) Paket installiert?
 
Ist es eigentlich nicht ausreichend, wenn man es nur bei den integrierten SATA/AHCI Treibern auf der XP CD belässt, anstatt noch zusätzlich das iata86.exe (Intel Matrix Storage ...) Paket installiert?
Im Prinzip reichen die Treiber aus.
Das iata-Paket installiert in XP/Vista alles nur nochmal sauber neu und zusätzlich die grafische Benutzeroberfläche.
 
Also könnt ich es praktisch so machen, dass ich dann die Intel Treiber für die Integration in die vorhandene XP CD nehme. Das würde dann reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hat eigentlich jemand schonmal versucht, analoges Fernsehen zum Laufen zu kriegen (auf Vista und/oder XP)? DVB-T ist kein ja Problem. Es ist im Lieferumfang aber auch ein Adapter dabei gewesen, von "analog auf digital" sozusagen: den an den Ausgang des analogen TV-Kabel gesteckt und ich komme ebenfalls in den gleichen Eingang wie mit der DVB-T Antenne. Aber dann? Hat jemand bereits erfahrung damit? Danke für Hinweise, rapsani
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh