Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (Teil 2)

der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Hallo,

dank euch habe ich es auch geschafft XP auf den Acer zu bringen.
Jedoch habe ich die besagten Temperatur probleme. Hat die schon jemand unter kontrolle gebracht ??
Wenn ja, wie habt ihr das gemacht, oder woran könnte das liegen ??

m.f.g
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alsoo auf der linken seite wo die lüfterschlitze sind. Glaub die Grafikkarte ist auch in der gegend ^^

Aufjedenfall wird es an der Stelle ziemlich heiß.
m.f.g
 
sicher, dass das vorher nich auch schon der fall war?

ich wollte nochmal in die runde fragen, welcher nun der neuste grafiktreiber ist und ob ihr mir gleich den link geben könntet. will da nichts falsch machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch bei Vista schon so. Hab n guten Notebookkühler der löst das "Problem" :)
 
Daniels007, das ist mein erster Lappi, von Lappis hab ich noch nicht so die Ahnung, wie von Desktop-PCs, kann man bei Lappis auch die Lüfter wechseln? Welchen hast du nun eingebaut? Bzw. was hast du sonst unternommen?

Ich würde gerne den T5550 irgendwann mal durch einen T8xxx oder besser T9xxx wechseln. Meint ihr, das würde so gehen mit der Kühlung?

saphirgamer, Grafiktreiber ist der 174.93 der neueste, hab ihn auch schon installiert. http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=18338&st=0&start=0
 
Zuletzt bearbeitet:
:d:d

Und der Witz ist, ich hab nich mal XP auf meinem Notebook installiert!

---
Zefiris


Hehe.. :lol:


Also der erste Versuch ist kläglich gescheitert. Er wollte eine Diskette mit SP2 ^^. Fehler habe ich aber glaube gefunden. Werde die nächsten Tage dann nochmal einen Versuch starten :-)

Leider ist am WE immer mehr Zeit als Abends nach der Arbeit !

Danke aber erstmal für die Aussagen.

Kannst gerne ausführlicher beschreiben, was nicht klappt. Sind genügend Hilfsbereite Leute anwesend ;)

@ philli.. das das Notebook etwas wärmer als andere wird, ist kein Geheimnis! Aber wirklich einen Schaden wird die Wärmeentwicklung nicht verursachen. Da die Komponenten weit aus mehr Hitze vertragen, als die Grafikkarte abgibt.

Hab zwar schon mal was mit Verbrennungen an einem Oberschenkel gelesen,was mich sehr amüsiert hatte, aber mehr auch nicht.. ein Laptop gehört auch nicht auf die Oberschenkel oder auf die Couch, außer es ist eine Unterlage dazwischen. Nicht wegen der Hitze, sondern wegen der Wärmezirkulation , die in jedem Fall gegeben sein sollte.


Nun wieder zurück zum Fußball!
 
Daniels007, das ist mein erster Lappi, von Lappis hab ich noch nicht so die Ahnung, wie von Desktop-PCs, kann man bei Lappis auch die Lüfter wechseln? Welchen hast du nun eingebaut? Bzw. was hast du sonst unternommen?

Ich würde gerne den T5550 irgendwann mal durch einen T8xxx oder besser T9xxx wechseln. Meint ihr, das würde so gehen mit der Kühlung?

Du hast das falsch aufgefasst. Habe eine Notebookkühlerplatte die via USB an geschlossen wird und unters NB gestellt wird. Ähnlich wie dieses hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a217765.html

Hat sogar noch den Vorteil, das es leicht schräg steht und man etwas bequemer schreiben kann.

Clubman schrieb:
Kannst gerne ausführlicher beschreiben, was nicht klappt. Sind genügend Hilfsbereite Leute anwesend

Es wurde gemeckert, das ich eine Diskette mit SP 2 einlegen sollte :lol: und ich vermute das bei nLite was schief lief. Leider komm ich frühestens am WE wieder dazu es neu zu testen. Rohlinge kosten ja nun nichts mehr zum Glück.

@All: Auch ich muss hier nochmal lieben dank sagen für die Hilfen bzw. Erläuterungen zu Fragen und Problemen.
 
recovery dvd geht nicht

moin

ja wie es schon die überschrieft sagt geht meine recovery dvd nicht ich hatte erst nach eurer super anleitung xp oben hat auch gefuntzt ausser bluetooth

nun wollte ich vista rauf machen da ich mir ein bösen virus ein gefangen habe und da gleich die gelegenheit nutzen wollte.

doch leider geht meine erstellte dvd nicht die ich damals über das tool wie es in der beschreibung stand gemacht.
ich hatte auch damals diese packup patition entfernt so wie es auch geschrieben wurde das man diese ruhig entfernen kann

habt ihr ein rat für mich???oder lösung
 
@Kitty,

Was, Bluetooth doch nicht hingekriegt? Haben sich ja damals einige drum bemüht?:(!:eek:
Wegen dem Recovery - WAS funzt denn nicht?
Evtl. mal direkt (per PN oder so) an User Zefiris wenden, der schreibt er hätte mit dem Backup einigermaßen rumexperimentiert...
 
hallo HelloKitty,

1)schon mal ins bios geschaut??
vielleicht mußt du da eine funktion von enable in disable umstellen und zwar gibts da ein punkt "d2d recovery= disctodisc"
2) bist du sicher dass du eine komplette recovery dvd gemacht hast??
bei e-recovery gibt es drei möglichkeiten
die erste: disc mit standartwerten erstellen = 2 DVD´s mit Betriebssystem und vorinstallierten Programmen
zweite : Sicherungsdisc mit aktueller systemkonfiguration = sichert nur die einstellungen
dritte : Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendungen = sichert nur Treiber und Acer-Anwendungen

das hört sich jetzt blöd an aber ich dachte am anfang das dritte reicht als backup-recovery, hab aber früh genug dazugelernt ;)

wenn du ausserdem die festplatte vor dem recover noch nicht formatiert ... also total platt gemacht hast wäre es auch von vorteil wenn du im bios das booten von platte auf dvd/cd laufwerk umstellst

vielleicht konnt ich dir damit ein wenig helfen

gruß belana
 
... doch leider geht meine erstellte dvd nicht die ich damals über das tool wie es in der beschreibung stand gemacht.
ich hatte auch damals diese packup patition entfernt so wie es auch geschrieben wurde das man diese ruhig entfernen kann

habt ihr ein rat für mich???oder lösung

Sehe ich das richtig, du hast keine versteckten Partitionen mehr? Und die (erste) Recovery DVD geht nicht?

1. Was geht an der Recovery DVD nicht (Fehlermeldung)?
2. Bootreihenfolge im BIOS geändert (als erstes DVD)?
3. Richtiges Backup gemacht? "disc mit standartwerten erstellen" (gibt 2 DVDs)

---
Zefiris
 
@ Daniels..

bei der mageren Beschreibung kann man eigentlich nur vermutungen anstellen ;)

Würde dir zu einem Wiederbeschreibbaren Rohling raten.. benutze ich in solchen Fällen auch immer. Der Umwelt zuliebe :P

In Nlite , binde alle Mobilen Treiber ein. Damit bist du auf der sicheren Seite. XP nimmt sich schon den richtigen.

Solltest du nochmal ein Problem bekommen, merk dir die Fehlermeldung.

ich hatte auch damals diese packup patition entfernt so wie es auch geschrieben wurde das man diese ruhig entfernen kann

habt ihr ein rat für mich???oder lösung

Hello Kitty.. ja, mach XP wieder drauf :d

Wenn du unbedingt Vista möchtest,und solltest du wie Belana erwähnt hat, eventuell die falsche Option gewählt haben, schau zu, das du eine normale Vista DVD irgendwoher bekommst und benutze den Key der unten auf dem Laptop klebt.

Somit hast du auch keine lästigen Acer Tools drauf.
 
Du hast das falsch aufgefasst. Habe eine Notebookkühlerplatte die via USB an geschlossen wird und unters NB gestellt wird. Ähnlich wie dieses hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a217765.html

Hat sogar noch den Vorteil, das es leicht schräg steht und man etwas bequemer schreiben kann.

Ok, sowas kannte ich auch schon :d

Bringt sowas viel? Derzeit sind meine beiden Cores bei rund 60 Grad im Windowsbetrieb + 720p Movie.

Um wie viel Grad sind deine Temperaturen runtergegangen? So ca.?
 
Ok, sowas kannte ich auch schon :d

Bringt sowas viel? Derzeit sind meine beiden Cores bei rund 60 Grad im Windowsbetrieb + 720p Movie.

Um wie viel Grad sind deine Temperaturen runtergegangen? So ca.?

Das triftet langsam etwas ins Offtopic ;)

Normalerweise bringt sowas schon ein paar Grad Kühlung. Habe mir das vorgeschlagene Kühlerpad auch mal angeschaut. Schaut optisch recht ansprechend aus, nur finde ich gibt es bessere und wahrscheinlich auch billigere Kühlerpads.
Da an diesem Kühlerpad die Öffnung für die Grafikkartenkühlung nicht gegeben ist, finde ich das Pad nicht so ideal(für den Acer). So wie ich das sehe ist die Platte dort geschlossen, wo es eigentlich drauf ankommt.

Würde darauf achten, das ein Lüfter direkt dort, oder zumindest in der Nähe von dem Zugang des Grafikkartenlüfters ist. Weil das ja der Knackpunkt am Acer ist.

Sorgen würde ich mir bei 60°C und einem HD-Filmchen aber keine machen. Spielst du? Wenn ja, schau dir mal die Temperaturen nach einer Stunde gamen an.
 
Zu dem Kühlerpad: Das war nur ein schnell gegoogeltes Beispiel ;-)

Zum Topic:

Kann man auch direkt alle Treiber einbinden??? Zumindest lese ich das bei deinem Post (CLubman) heraus. Wäre ja praktischer, da alle Treiber zu funktionieren scheinen. Install starten und gemütlich TV gucken etc. nebenbei und wenn er fertig ist - durchstarten.

Edit: Gibt es Leistungseinbußen, wenn ich anfangs erstmal beides laufen habe? Vista parallel zu XP?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal schnell weg vom topic^^ : gibts einen thread wo es um das notebook und einem cooler pad geht?

wenn nicht, kann ich da jedes kaufen? mal abgesehen jetzt von der lüfterposition.
 
hallo zusammen

@ saphirgamer ... eigentlich kannst du jedes coolerpad nehmen ... das beste gibts aber von Zalman ... bekommst du ab 40€ z.b. bei amazon

ich hab auch noch nee frage of-topic ... und zwar mit was für einem programm/tool kann man die lüfteraktivität beobachten
ich will die nur mal im blick haben und nicht verändern!!
mein läppi ist irgendwie so leise, dass ich schon am zweifeln bin, dass der überhaupt mal anspringt. ich kann ihn jedenfalls nie hören
cpu temps sind durchschnittlich 61°, festplatte ca 44°, grafikkarte immer so bei 68° bis 70°

das sind werte beim normalen gebrauch ... also surven, bisschen installieren ... mit progis rumspielen ... aber keine spiele ...

gruß belana

ps ... speedfan kommt nicht in frage ... funzt bei mir nicht und zerschießt mir beim installieren andere progis
 
Zu dem Kühlerpad: Das war nur ein schnell gegoogeltes Beispiel ;-)

Zum Topic:

Kann man auch direkt alle Treiber einbinden??? Zumindest lese ich das bei deinem Post (CLubman) heraus. Wäre ja praktischer, da alle Treiber zu funktionieren scheinen. Install starten und gemütlich TV gucken etc. nebenbei und wenn er fertig ist - durchstarten.

Edit: Gibt es Leistungseinbußen, wenn ich anfangs erstmal beides laufen habe? Vista parallel zu XP?

Stop du hast mich falsch verstanden!

Ich meinte nicht alle Treiber einbinden! Ich meinte alle SATA Treiber einbinden. Da gibt es verschiedene Mobile Treiber, und wenn man nicht weiß um welchen es sich genau handelt , dann bitte alle einbinden.

Die anderen Treiber würde ich keinesfalls in Nlite einbinden. Das hatten schon welche versucht und sind gescheitert. Besser ist es die Treiber händisch nach der eigentlichen Windows Version installieren.

Leistungseinbußen, weil man Vista parallel zu XP installiert? Sorry , aber das sind 2 unabhängige Betriebssysteme und die Kreuzen sich nicht, deswegen gibts da auch keine Leistungseinbußen.


nochmal schnell weg vom topic^^ : gibts einen thread wo es um das notebook und einem cooler pad geht?

wenn nicht, kann ich da jedes kaufen? mal abgesehen jetzt von der lüfterposition.

Geeignet ist jedes Coolerpad mit USB anschluss. Wie aber erwähnt, auf die Lüfterposition würde ich das Hauptaugenmerk legen, und nicht auf die Marke die draufsteht. Die Teile eh alle in China gefertigt !
Würde eher in erwägung ziehen einen guten Lüfter nachträglich zu verbauen. 12cm , damit ist man auch auf der leisen Seite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

da bin ich mal wieder

nein leider habe ich es nicht hin bekommen mit dem bluetooth es geht noch nicht ein mal unter vista leider oder ich zu dumm sei dennn er sagt immer noch keine einheit gefunden :(

so ich habe nur eine dvd und war der meinung das ich alles richtig gemacht habe so wie es in der anleitung stand.

es gibt doch noch eine e partion oder so die sich recovery nannte die habe ich gelöscht da ich gefragt habe ob ich die bräuchte und jeder zeit vista problem los wieder rauf machen könne. da hiess es ja


was kommt für eine fehler meldung : das er eine dll datein nicht mehr findet :( kann aber nicht mehr genau sagen welche denn ich habe vista oben und seit dem bringt er mir die fehler meldung nicht mehr :( werde aber xp rauf machen um dir zu sagen welche fehler meldung kommt

fehler meldung: der prozedureinsprungpunkt"reggetvaluea" wurde in der dll "adavapi32.dll" nicht gefunden


mmh xp ich weiss nicht okay mein bluetooth geht auch nicht unter vista (da werde ich eh was machen einschicken oder so )

aber was mir an xp nicht gefällt ist das die mikro so leise sind. habe sie gerade getestet unter vista da ist es um welten besser :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Bluetooth auch unter Vista nicht geht, hatten wir ja schon mal erwähnt, solltest du dich an den Service wenden.
Wahrscheinlich erstellen die dir dann eh ein neues System, d.h. du bekommst die Partitionen wieder so wie vorher installiert.

Nochmal zum Klarstellen. Mit einer normalen Recovery DVD kann man das System auch Wiederherstellen. Dafür ist die Recovery Partition auch nicht notwendig.
Man kann mit hilfe der Recovery Partition das System ohne Recovery DVD erstellen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wobei ich die, mit einer originalen Vista DVD wohl bevorzugen würde, da hier keine unnötigen Tools dabei sind. U.a. Norton usw....

Wie auch immer, frag beim Support nach. Und lass die Kiste reparieren.
 
hi junx.

ich möchte mal wissen welches prog ihr unter xp zur akkukontrolle, leistungsprofile vom cpu und helligkeit von bildschirm nehmt?

unter vista hatte man ja das acer power management drauf, sollte ich das nun auch bei xp nehmen oder gibs da was besseres?
 
saphirgamer, ne aktuelle Version hatte ich gerade heute versucht, funktioniert aber nur noch mit Vista, aber die Version, die bei Clubman im XP Paket enthalten ist funktioniert wunderbar, erst dann ist mein Lappi auch mit voller Leistung gelaufen, wusste ich vorher gar net und war schon enttäuscht, das Crysis so schlecht läuft, jetzt läuft es flüssig :d

Zur Info: Neuer Grafiktreiber für Acer Lappis: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=19005
 
@ Badboy.. Postest du neue Treiber bitte im anderen , dafür vorgesehenen Threa ;)

Insofern die auch getestet wurden , und einwandfrei laufen.

THX! ;)

Und schön zu wissen, das die neue Version von dem Power Management nicht unter XP läuft. So infos sind wichtig!
 
oder gibts vll was besseres als das power management?

und habt ihr auch schonmal die omega treiber getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist von 1x1gb und 1x2gb also 3 gb ram zu halten da xp64 aufgrund der mangelnden treiber wohl nicht funktionieren wird und es wohl sinnlos ist 4gb rein zu stopfen da ja ehh nur 3gb erkannt werden.


obwohl ich überleg mir das nochmal

bin hier auf was gestoßen, einige kennen es vielleicht, wie man 4gb ram unter xp nutzbar macht http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=305236
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand gute soundtreiber für das aspire 5920g für xp?
mit denen die hier auf seite 1 gepostet wurden kann ich die micro lautstärke nicht einstellen und bin total leise im voice

gruß
 
hat jemand gute soundtreiber für das aspire 5920g für xp?
mit denen die hier auf seite 1 gepostet wurden kann ich die micro lautstärke nicht einstellen und bin total leise im voice

gruß

Die Treiber auf Seite eins sind nicht Up2Date ! Neu Soundtreiber findest du im passenden Thread, der nur für das Posten der Treiber geöffnet wurde. Fragen hier, Treiber dort!

Link ist in meiner Signatur zu finden ;)
 
hat jemand gute soundtreiber für das aspire 5920g für xp?
mit denen die hier auf seite 1 gepostet wurden kann ich die micro lautstärke nicht einstellen und bin total leise im voice

gruß
Kein Treiber wird so oft geupdatet wie der Soundtreiber... Warum eigentlich???
Es stimmt allerdings, das der Sound unter XP minimal leiser ist als unter Vista. Fällt aber nur bei direkten Tests mit identischen Soundfiles auf...

Übrigends der im anderen Fred gepostete Grafiktreiber SUPER!!! :banana:
Der behebt wiedermal sämtliche kleinen Inkompatibilitäten mit verschiedenen Proggis, vor allem PowerDVD-HD/BluRay.
 
hi,
kann nach wie vor auch mit dem neuen treiber nicht die mikrolautstärke verändern.
kennt keiner ne lösung?
erweiterte einstellungen, wie zb den micro boost kann ich auch nicht einstellen
test.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh