Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Thomas Anderson .. die Infos waren genau die Richtigen, und sind bei den vielen Posts leider etwas untergegangen ;)

@ diejenigen die gerade noch dabei sind alle Treiber zusammen zu suchen

Habe mal eine Paket geschnürt mit den Treibern die ich verwendet habe, dürften bis Dato auch die Aktuellsten sein und sind soweit alle aus diesem Forum bzw. diesem Thread hier!

Komprimiert und gepackt mit Winrar sind es 216MB.

Hier der LINK zum TREIBERPACK für XP

Inhalt und Beschreibung:

--------------------------------------------------
Acer 5920G Treiberpack für XP

Inhalt:

Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500
CIR_XP-v7.1.64.1010whql
HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP
Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Winbond HID CIR Receiver
Grafik Treiber Acer 5920G 163-44 mit Modded inf
infinst_autol Chipsatz Intel
LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0
Launch Manager 2.0.02
Original SATA DRV Treiber von Acer Notebook
Ricoh Cardreader (Systembasisgeräte)
Synaptics_v9_2_3_1_C_XP_acer
V11.1.1.0_XP_DRIVERS - WLAN
WDM_R179

Zusätze:

Acer Power Management
SG_AS5920G_BOOK
klmcodec350

Änderungen und Erweiterungen
bitte an die folgende Email senden:
clubman303@arcor.de

Mein Dank geht an die engagierten Foren-User von ..
http://www.forumdeluxx.de
..die diese Treiber ausfindig gemacht haben!

Gerne kann das auch auf der ersten Seite verknüpft werden, der Treiberpack wird auch so schnell nicht gelöscht werden!
Sollte man was dran ändern müssen, einfügen oder austauschen usw.ect... entweder über PN oder die angegebene Email kontakt aufnehmen.

Gruß
Clubman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Clubman,

für den Touchpad (Synaptics) sollte ein aktualisierter Treiber V10.X... von Anfang Oktober auf dem FTP-Server von Acer stehen.
Bei www.laptopvideo2go.com ist außerdem ein funzender Grafiktreiber mit modded inf V163.76 verfügbar (weiterhin für WinXP 32Bit ein V165.01 aber älter???).
Beide aktualisierte Treiber arbeiten bisher bei mir korrekt.
Nur mal so als Hinweis. Trotzdem Danke

Gruß

@Clubman,

für den Touchpad (Synaptics) sollte ein aktualisierter Treiber V10.X... von Anfang Oktober auf dem FTP-Server von Acer stehen.
Bei www.laptopvideo2go.com ist außerdem ein funzender Grafiktreiber mit modded inf V163.76 verfügbar (weiterhin für WinXP 32Bit ein V165.01 aber älter???).
Beide aktualisierte Treiber arbeiten bisher bei mir korrekt.
Nur mal so als Hinweis. Trotzdem Danke

Gruß

Danke für die Hinweise. Werde es später neu gepackt Hochladen. Wegen den Grafiktreibern, welchen sollte ich besten falls hinzufügen?

Gruß

Danke für die Hinweise. Werde es später neu gepackt Hochladen. Wegen den Grafiktreibern, welchen sollte ich besten falls hinzufügen?

Gruß
Das muß vermutlich jeder für sich testen...:confused:
Ich würde im Zweifelsfall immer den neuesten nehmen, wenn es nicht gerade ne Beta-Version ist.
Der 163.75 funzt wohl für WinXP 32/64Bit, der 163.76 bisher nur für XP 32Bit.
Na und dann gibt es den letzten mit WHQL-Zertifikat mit 163.71.
Wie gesagt, bei mir (XP 32Bit) funzt der 163.76 korrekt. Allerdings spiele ich keine aktuellen Spiele und kann deshalb nix zur Performance sagen.

Danke @ Thomas Anderson .. die Infos waren genau die Richtigen, und sind bei den vielen Posts leider etwas untergegangen ;)

@ diejenigen die gerade noch dabei sind alle Treiber zusammen zu suchen

Habe mal eine Paket geschnürt mit den Treibern die ich verwendet habe, dürften bis Dato auch die Aktuellsten sein und sind soweit alle aus diesem Forum bzw. diesem Thread hier!

Komprimiert und gepackt mit Winrar sind es 216MB.

Inhalt und Beschreibung:

Inhalt:

CIR_XP-v7.1.64.1010whql
Winbond HID CIR Receiver
Grafik Treiber Acer 5920G 163-44 mit Modded inf
Launch Manager 2.0.02
Synaptics_v9_2_3_1_C_XP_acer
WDM_R179

Zusätze:

Acer Power Management
SG_AS5920G_BOOK
klmcodec350

clubman303@arcor.de

Gerne kann das auch auf der ersten Seite verknüpft werden, der Treiberpack wird auch so schnell nicht gelöscht werden!
Sollte man was dran ändern müssen, einfügen oder austauschen usw.ect... entweder über PN oder die angegebene Email kontakt aufnehmen.

Gruß
Clubman

Toller Pack, werde ihn gleich mal als Backup für mich runterladen :hail:

@lapuser , seh ich ähnlich , deshalb hab ich mal den 163.75 genommen

@MaiThai , kein Thema .. ab nun ist auch das neue Pack Online : Touchpad und Grafiktreiber wurden ausgetauscht

Inhalt:

CIR_XP-v7.1.64.1010whql
Winbond HID CIR Receiver
Grafik Treiber Acer 5920G 163-75 mit Modded inf
Launch Manager 2.0.02
Touchpad_Synaptics_v10.0.15_NC_Vista_Vista64_x64_XP_2K_acer
WDM_R179

Zusätze:

Acer Power Management
SG_AS5920G_BOOK
klmcodec350

clubman303@arcor.de

Zuletzt bearbeitet:
An alle die noch Probleme mit dem Sound haben

Wenn der Soundchip nicht erknnt wird einfach mal schauen ob im Gerätemanager irgend ein Unterpunkt von "SYSTEMGERÄTE" ein Ausrufezeichen hat. Da einafch auf treiber aktualisieren gehen dann automatisch wählen und dann wurde bei mir der Soundchip erkannt. Das war mein eintiges Problem vorher. Dank dieser tollen seite.

Karsten
Hinzugefügter Post:
Kennt jemand ne möglichkeit die stormsparfunktionen zu konfigurieren. Praktisch wie es bei vista mit dem Acer Tool geht. hohe Leistung - Ausgeglichen - Energiesparend . Das halt für XP. Wäre für ne Antwort dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ne möglichkeit die stormsparfunktionen zu konfigurieren. Praktisch wie es bei vista mit dem Acer Tool geht. hohe Leistung - Ausgeglichen - Energiesparend . Das halt für XP. Wäre für ne Antwort dankbar

Hallo Karsten,

mit meinem alten Laptop hatte ich ein Prozessor/Energieproblem, denn der blieb nach einem Prozessor-Upgrade dauerhaft auf Batteriemodus / 800mhz hängen. War aber ein AMD, deswegen bin ich mir momentan nicht sicher ob das Programm ( RightMark CPU Clock ) den CoreDuo unterstützt. Komme auch jetzt nicht dazu das zu testen.

Aber wenn magst kannst es Dir ja mal anschauen. Zumindest habe ich mit dem Programm alles einstellen können, das er je nach Last, hoch bzw. runter Taktet.

Damit hast Du quasi je nach einstellung ein Dynamisches Powerverhalten.

Hingegen kannst Du ja immernoch das Powertool von Acer nehmen, das geht auch unter XP , ist im Treiberpack von Post 426 dabei. Jedoch kannst Du hier nur das auswählen wie der Laptop sich aktuell verhalten soll. Verschiedene Erergiesparmodi .. Textverarbeitung , Max Leistung , Präsentation usw. ...

Gruß
Clubman

Zuletzt bearbeitet:
So kurze Frage weil ich langsam überhaupt nicht mehr durchblicke

Die rechten Media-Touch-Leisten funktionieren ja jetzt. Allerdings wie kann ich die so schalten dass diese mit Winamp/AIMP/etc. laufen? Müsste ja möglich sein dass ich diese über "Globale Hotkeys" konfiguriere Programmintern, jedoch selbst da will er den WMP starten.

Es soll so funktionieren nur ich weiß nciht wie genau.

Hallo,

Besitze ein Acer Aspire 5920G und bin am überlegen XP zu installieren. Hätte da mal ein paar fragen: Laufen Spiele, die nur Direct-X-9 kompatibel sind unter Windows XP besser als unter Windows Vista. Und welches Betriebssystem ist sinnvoller als Gamer zu nutzen? Merkt man einen Leistungsunterschied bei Spielen, wenn der 1 GB Intel Turbo Memory Speicher nicht genutzt wird, was ja anscheinend unter Windows XP der Fall ist. Hoffe, dass mir bald jemand antwortet und danke für die Bemühung.

MfG Aschi

Hallo,

Besitze ein Acer Aspire 5920G und bin am überlegen XP zu installieren. Hätte da mal ein paar fragen: Laufen Spiele, die nur Direct-X-9 kompatibel sind unter Windows XP besser als unter Windows Vista. Und welches Betriebssystem ist sinnvoller als Gamer zu nutzen? Merkt man einen Leistungsunterschied bei Spielen, wenn der 1 GB Intel Turbo Memory Speicher nicht genutzt wird, was ja anscheinend unter Windows XP der Fall ist. Hoffe, dass mir bald jemand antwortet und danke für die Bemühung.

MfG Aschi

@Aschi, da Vista für mich noch nicht so das Gelbe vom Ei ist, war für mich klar, das ich XP installiere und Vista eventuell nur als 2tes System - paralell - laufen lasse.

Zu der Performance bei Spielen kann ich leider noch nicht viel sagen, was man aber hier so liest, kann sich der Acer unter XP wie auch Vista sehen lassen.

Vista und Spiele halte ich momentan für noch nicht so zwingend notwendig.. denke das wird sich mitte des nächsten Jahres wohl ändern. Bis dahin würde ich XP sicherlich vorziehen.

Ist aber nur meine Meinung ;)

Performance schonender ist XP auf jedenfall !! So wie ich das beurteilen würde, macht sich das bestimmt auch bei Spielen bemerkbar. Lass mich aber gerne eines besseren belehren :)

@ PhoenixY2k - Das mit den Media-Touch Tasten und Winamp würde mich auch interessieren, da diese bei mir auch nicht gehen. Je nach Treiber geht zwar der Winamp-Player an, und ab und an geht auch die Pause und Playtaste, aber richtig Steuern kann man diesen nicht. WMPlayer war bei nie installiert, da ich diesen per NLite nicht mitinstalliert habe. Daher kann ich nicht sagen, ob die Tasten mit dem WMPlayer funktioniert haben ;)

Gruß
Clubman

Hallo,

MfG Aschi

Hast mit deinem Post zwar das Thema ein wehnig verfehlt aber der Fred wird ja ständig zugemüllt :hmm:

also: Bioshock z.B. läuft bei mir auf XP besser als auf Vista... naja auf mistda läufts garnich irgendwie^^.... man sagt ja, dass ältere (dx9) spiele auf Xp generell schneller laufen, das wird für das 5920 wohl auch zutreffen wobei ich das nich so recht sagen kann... dark messiah läuft auf beiden OS gleich flüssig in 3dmark staubt xp n paar punkte mehr ab...

Turbomemory hat damit glaub ich nihc allzu viel zu tun...

Edit:

Zu den Mediatasten: Sie Gehn für winamp und aimp.... zumindest bei mir ;) ... hab aber nochn ganz alten treiber drauf (9.2.3.1)

Nochmal Edit:
Hat jemand ne ahnung wie EMpoweringtaste unter Xp verwendet werden kann??... hab bis jetzt noch nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Mediatasten: Sie Gehn für winamp und aimp.... zumindest bei mir ;) ... hab aber nochn ganz alten treiber drauf (9.2.3.1)

Hi Macco, würd mich interessieren, ob Du die Tasten alle benutzen kannst und hast Du diese nachträglich in Winamp konfigurieren müssen? Oder liefen die gleich nach dem Treiberinstall?

Danke für die Infos, vielleicht klappts dann auch bei uns mal mit der Steuerung ;)

PS: @ aschi und macco: Der Thread geht ja um Acer - XP - Treiber , so sollte auch erlaubt sein, eine kleine aber informative Hintergrundinfo zu dem besagten Thema zu bekommen :P

Nochmal Edit:
Hat jemand ne ahnung wie EMpoweringtaste unter Xp verwendet werden kann??... hab bis jetzt noch nichts gefunden...

Im Beitrag #145 hier im Thread findest du 2Links dazu.
Die Taste läßt sich eben wohl nur mit den EMPoweringsachen belegen. Die Hauptoberfäche und die Stromgeschichte ->Netz oder Akku.
Tip dazu (wegen Systemperformance - die Sachen benötigen ne Menge Arbeitsspeicher):
Nach Installation der beiden Programme den Autostart des Launchers wieder löschen und zusätzlich die mitinstallierte Datei Boot.irgendwas aus dem Systemautostart entfernen. Die könnte das System blockieren (jedenfalls bei mir so).
Aber das funzt dann auch recht gut mit der Taste.

DVD und mehr...

kennt jemand folgendes Problem bei XP mit dem 5920? Er kann DVDs nicht richtig wiedergeben, schafft bestenfalls 20 Frames. Sobald ich die letzte Minute Wiederhole läuft alles glatt, scheinbar kann er die dann aus einem Cache herauslesen. Wer weiß wo das Problem liegen könnte? Unter Vista läuft das DVD Laufwerk übrigens reibungslos.

Mein zweites Problem: Die nVidia 8600M läuft nicht mit AVID Liquid 7.2, das zweite Halbbild bleibt stets grün. Der Rechner eigent sich somit nicht als Schnittcomputer, wer mit HD-Material und Liquid 7 arbeiten möchte.

Chrisu

hallo könnte mir einer nun sagen welche reihen folge ich nehmen soll habe nun alles durch gelesen und seh nicht mehr durch. ich habe mir nun das pack heruntergeladen. danach kamm ein beitrag wo man es noch mal downloaden konnte soll ich das nehmen????????

wäre euch sehr verbunden wenn ihr mal einer eine anleitung rein macht wie er was wann gemacht hat und was dieses Grafik Treiber Acer 5920G 163-75 mit Modded inf zu tun hat was das ist und wie man das dann macht.

es tut mir leid aber ich bin sehr sehr neu in der pc welt und dies ist mein erstes notebook

danke dir.

aber mal noch was muss mein win xp sp2 beinhalten? und wie ist das hier gemeint?

163-75 mit Modded inf

noch eine frage was mache ich mit der vista partion? kann ich die oben lassen? oder kann ich die auch löschen? habe angst fals ich doch wieder mal vista rauf machen mag das es dann nicht geht . weil die vista partion fehlt

Zuletzt bearbeitet:
danke dir.

aber mal noch was muss mein win xp sp2 beinhalten? und wie ist das hier gemeint?

163-75 mit Modded inf

noch eine frage was mache ich mit der vista partion? kann ich die oben lassen? oder kann ich die auch löschen? habe angst fals ich doch wieder mal vista rauf machen mag das es dann nicht geht . weil die vista partion fehlt

Hello Kitty,

zu deiner ersten Frage, ja dein XP sollte SP2 beinhalten. Du kannst das nachträglich , nach deiner Windows installation installieren. Oder Du kannst das ganz einfach mit NLite in deine XP Version ohne SP2 integrieren, so musst Du dies nicht bei jeder installation nachträglich installieren.

Nebenbei: Unter NLite kann man auch netframeworks , java ect. integrieren , so spart man sich bei einer Neuinstallation schon etwas Zeit ;)

Zu der Modded inf ! Die Grafikkarten-Treiber sind normal nicht unbedingt für die Grafikkarte bzw. dieses Notebook gemacht. Deshalb umgeht man das indem man die veränderte (gemoddete) *.inf Datei nachträglich in den Dateiordner einfügt.

Du kannst ja mal einen Test starten und die Treiber einfach mal über die Setup Datei starten. Kurz darauf wird wohl ein Fehler auftauchen. Wenn die *.inf Datei anschliessend im Ordner eingefügt wurde , und das Setup erneut ausgeführt wird. Sollte der Fehler verschwunden sein, und die Treiber sich problemlos installieren.

Zu letzt: Die Vistapartition habe ich gelöscht, da ich Vista momentan nicht benutze. Und wenn, kommt es auf eine separate Partition und läuft paralell zu XP. Sollte es mal soweit sein, dass ich mich von XP trenne, wird Vista ganz normal installiert, ohne diesen Acer-Wiederherstellungsdingens und ohne eine versteckte Partition ;)

Gruß
Clubman

PS@Kitty: Hier gibts den aktuellen Treiberpack LINK - und wegen der Reihenfolge, die spielt soweit ich das sehe kaum eine Rolle. Habs nun in verschiedensten Konstellationen getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß einfach nochmal nach dem Controllertreiber forschen (siehe angehängtes Bild).
Hatte ja schonmal genau wie früher einige andere danach gefragt. Konnte das leider trotz verschiedenartiger Installationsversuche noch nicht lösen.
Neueste Treiber sind alle installiert und alles andere funzt auch, nur eben dieser Controller nicht. Hardwareproblem fällt auch aus, da in parallel installiertem VISTA alle Treiber korrekt funzen.
Jemand ne Idee???
Anhang anzeigen 54731
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß einfach nochmal nach dem Controllertreiber forschen (siehe angehängtes Bild).
Hatte ja schonmal genau wie früher einige andere danach gefragt. Konnte das leider trotz verschiedenartiger Installationsversuche noch nicht lösen.
Neueste Treiber sind alle installiert und alles andere funzt auch, nur eben dieser Controller nicht. Hardwareproblem fällt auch aus, da in parallel installiertem VISTA alle Treiber korrekt funzen.
Jemand ne Idee???
Anhang anzeigen 54731
Gruß

Das ist das Robson-Modul. Da wirst du keine Treiber für kriegen.

Das ist das Robson-Modul. Da wirst du keine Treiber für kriegen.
Das ist doch mal ne konkrete Aussage. Danke. Auf dieser Fährte wegen NAND und Flash Cache Memory war ich auch schon.
Verstehe nur nicht, wie dann einige andere mit identischer Hardware das "scheinbar" in den Griff bekommen haben bzw. keine solchen Anzeigen im Gerätemanager haben.

Hallo, LapUser...
Verstehe nur nicht, wie dann einige andere mit identischer Hardware das "scheinbar" in den Griff bekommen haben bzw. keine solchen Anzeigen im Gerätemanager haben.

Das mit identischer Hardware kann man so nicht sagen, ich hab sowas (Intel Flash Cache Memory Chip) definitiv nich drinn.
(Acer sagt auf seiner Page: "With support for Intel® Turbo Memory" - heißt es ist möglich sowas einzubauen (Steckplatz), scheint aber nicht bei jedem eingebaut zu sein, sondern ist nur eine Option...)

Und nein, XP unterstützt sowas nicht, und es wird sich wohl auch nicht per Treiber nachrüsten lassen.

Gruß
Thomas A. Anderson

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal gepostet worden ist, aber beim Durchstöbern der Acer-ftps ist mir das hier untergekommen:

ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_xp_not_authorized/aspire_5920/

Also doch (mehr oder weniger) offizielle Treiber für Win XP? :)

was kann man von denen halten (?) weil ich möchte auch XP drauf machen weil Vista ist eine Katastrophe!

fahre im leerlauf mit fast 1 GB arbeitsspeicher! mit xp fahre ich sowieso viel viel schneller! wenn ich bedenke, dass unser pc zu hause nur 512 MB hat und einen pentium 4 hat und dabei echt schnell hochfährt und arbeitet, muss ja der Laptop abgehen wie ne rakete! bitte beantwortet meine frage damit ich endlich das scheiß vista runterholen kann!

danke

was kann man von denen halten (?) weil ich möchte auch XP drauf machen weil Vista ist eine Katastrophe!

fahre im leerlauf mit fast 1 GB arbeitsspeicher! mit xp fahre ich sowieso viel viel schneller! wenn ich bedenke, dass unser pc zu hause nur 512 MB hat und einen pentium 4 hat und dabei echt schnell hochfährt und arbeitet, muss ja der Laptop abgehen wie ne rakete! bitte beantwortet meine frage damit ich endlich das scheiß vista runterholen kann!

danke

Du fährst mit deinem Computer? Es gibt hier schon einen sehr guten Thread mit Treibern für Win XP auf dem Notebook, aber die von Acer dürften auch in Ordnung sein (den Grafiktreiber hab ich bis vor kurzem benutzt).

Du fährst mit deinem Computer? Es gibt hier schon einen sehr guten Thread mit Treibern für Win XP auf dem Notebook, aber die von Acer dürften auch in Ordnung sein (den Grafiktreiber hab ich bis vor kurzem benutzt).

also kann ich beruhigt die von acer nehmen? gibt es dann auch noch geräte, die nicht funktionieren bzw. nicht erkannt werden?

also kann ich beruhigt die von acer nehmen? gibt es dann auch noch geräte, die nicht funktionieren bzw. nicht erkannt werden?

Wenn dann noch was nicht klappt, guck im XP-Thread nach. Die funktionieren auf jeden Fall...

Fürs Robson-Modul wirst du auf keinen Fall XP-Treiber kriegen. Aber das Modul bringt dir eh nix.

Wenn dann noch was nicht klappt, guck im XP-Thread nach. Die funktionieren auf jeden Fall...

Fürs Robson-Modul wirst du auf keinen Fall XP-Treiber kriegen. Aber das Modul bringt dir eh nix.

hab ja eh kein robson drin und außerdem: ist das nicht der treiber-thread für xp?

hab ja eh kein robson drin und außerdem: ist das nicht der treiber-thread für xp?

Upx, ja.

Also: XP ist absolut problemlos möglich. Ich habe schon seit 4 Monaten XP drauf. Nur mein Standbymodus funktioniert seit BIOS-Version 3702 nicht mehr. Aber auch das dürfte klappen, wenn du zuerst das BIOS flashst und dann XP installierst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh