Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, glumada...

Kuck mal in der Systemsteuerung/System/geräte-Manager unter Systemgeräte ob da ein gelber Ausrufezeichen ist, falls ja:
Treiber aktualisieren - automatisch suchen lassen...
Sollte eigendlich gehen...

Und übrigens: Ich hab die Erfahrung gemacht das die Reihenfolge nicht so ganz egal ist..., die von #336 funktioniert bei mir am besten...

Gruß
Thomas A. Anderson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme :(

Hallöchen,
bin auch stolzer Besitzer des Acer 5920G.

Nun zu meinem Problem. Habe mir eine Externe Festplatte gekauft, alles soweit sogut um mehr Platz für Games auf Partition C zu haben, löschte ich die Partition Data um mit dem gewonnenen Speicherplatz Partition C zu vergrößern. Programm war Partition Maigc, auch eine Version die 100% mit Vista läuft. Die Partition wurde auch gelöscht, doch C nicht vegrößert. Danach probierte ich es noch einmal, doch nach dem Versuch klappt nun der ganze Laptop nicht mehr !

Vista kann von mir aus draufbleiben, doch gut wäre wenn ich meine ganzen alten Daten auf Partition C noch sichern könnte. Habe auch mit der mitgelieferten Cd versucht, Vista neuzu installieren oder einen Reperaturversuch zu starten, doch immer scheiter ich daran, das Vista meine Festplatte nicht erkennt. Die Sata Controller Treiber habe ich auch schon installiert, (Auf ne Extra Cd, Vista Cd raus, Daten Cd rein und Treiber installieren)doch leider ohne Erfolg . Meine Festplatte wird immernoch nicht erkannt. Ich denke mit dem Vista eigenen Rep. Tool ist es noch möglich die Partition zu retten, doch gestaltet sich das ohne erkannte Festplatte recht schwierig.

Weiß irgendjemand vllt. rat ?
Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, glumada...

Genau das ist das Problem :bigok:!!
Also: Treiber aktualisieren :fire: (oder erneut installieren - oder was auch immer da steht), - automatisch suchen lassen...
Danach gehts... :banana:

Gruß
Thomas A. Anderson
 
Zuletzt bearbeitet:
den PCi-Device bekommt man auch net weg. Das ist der 1 gb Flash Speicher für den es unter XP keine Treiber gibt!



ich bin bei dem auf automatische suche gegangen und er hat automatisch den uaa installiert, und dann hab ich noch den soundtreiber neu drauf und seit da geht der ton.


thx :banana: :banana: :hail: :angel: :d :banana: :banana:
Hinzugefügter Post:
Hallöchen,
bin auch stolzer Besitzer des Acer 5920G.

Nun zu meinem Problem. Habe mir eine Externe Festplatte gekauft, alles soweit sogut um mehr Platz für Games auf Partition C zu haben, löschte ich die Partition Data um mit dem gewonnenen Speicherplatz Partition C zu vergrößern. Programm war Partition Maigc, auch eine Version die 100% mit Vista läuft. Die Partition wurde auch gelöscht, doch C nicht vegrößert. Danach probierte ich es noch einmal, doch nach dem Versuch klappt nun der ganze Laptop nicht mehr !

Vista kann von mir aus draufbleiben, doch gut wäre wenn ich meine ganzen alten Daten auf Partition C noch sichern könnte. Habe auch mit der mitgelieferten Cd versucht, Vista neuzu installieren oder einen Reperaturversuch zu starten, doch immer scheiter ich daran, das Vista meine Festplatte nicht erkennt. Die Sata Controller Treiber habe ich auch schon installiert, (Auf ne Extra Cd, Vista Cd raus, Daten Cd rein und Treiber installieren)doch leider ohne Erfolg . Meine Festplatte wird immernoch nicht erkannt. Ich denke mit dem Vista eigenen Rep. Tool ist es noch möglich die Partition zu retten, doch gestaltet sich das ohne erkannte Festplatte recht schwierig.

Weiß irgendjemand vllt. rat ?
Danke schonmal im Vorraus.

hast du keine recovery dvd erstellt, bevor du etwas so "waghalsiges" wie partitionsvergröserung machst, denn du hättest besser recdvd erstellt -> gpartedlivcd runterladen u brennen -> von der booten und ne partition erstellt und dann mit der recdvd auf die neue part installiert.

ich hab mir mit so nem scheiß auchschonmal ein system zerschossen.

zum punkt datenretten: da ich davon ausgehe das du noch nen pc hast (wie hast du das sonst geschrieben??), lad dir knoppix runter und versuch dein glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, HaVoc88...

**Programm war Partition Maigc, auch eine Version die 100% mit Vista läuft.**
Wer um alles in der Welt sagt sowas ???:teufel:
Du kannst das Programm unter DOS benutzen (aber nicht unter einem laufenden Vista :wall: :wall: - Das Programm ist sehr gut, aber eben uralt), dann klappt es auch mit der Vista-Partion, aber die Gparted-LiveCD ist viel besser für sowas...
Und zu deinen Daten fällt mir auch nur knoppix oder eine andere Live-CD ein :hail: ...
:heul: Tut mir leid...

Gruß
Thomas A. Anderson
 
Ich brauch nochmal eure Hilfe!

Würde gerne von acer dieses empowering technology draufmachen (auf XP) und habe versucht, die bei acer unterm dem 5920 angegeben programme zu installieren - gleich danach kam auch schon falsches betriessystem und jetzt stehe ich an. weiß wer, wo ich richtigen runterladen kann das es funktioniert?

Danke
 
Danke an Daniel01 und Clubman erstmal für die schnelle und erstmal hilfreiche Antwort. - endlich mal nen Forum in dem zusammengearbeitet wird und indem jeder seinen Teil beiträgt :-)

Mein Bios ist jetzt auf den neusten Stand geflasht.
Ich hätte ursprünglich einfach die Win XP Prof Cd reingehaun aber zum Glück hab ich nochmal nachgelesen und hab per NLIte ne Win XP mit Sata Drivern erstellt.

Bei der INstallation jedoch nun ne neue Frage:
Es gibt da ja jetzt 4 Partionen (2 x EISA - Dienstprogramme und dann halt noch die C: Acer und D: Data)

Kann ich die alle platt machen?
 
Ja ich habe alle platt gemacht, und jetzt nur mehr die XP Partition...
Kann nicht s schief gehen

mfg
 
Jop die Frage ist nur....
Eisa Dienstprogramme sind für eine *recovery* von Vista da. --> wenn ich Vista wieder installen will mit meiner selbsterstellten Recovery Disc bräuchte er ja eingetlich die Eisa Dienstprogramme.

Aber egal, ich hab jetzt Erstmal nur die C: Acer formatiert und da install ich gerade XP drauf. - testweise

Wenns läuft schmeiß ich auch alles runter und mach nur noch Xp drauf.
Vista kommt für mich nicht mehr in Frage in nächster Zeit. - Hat mir nach 20 min schon die ersten Fehler gebracht etc.
und frisst die hälfte der leistung :fire: :stupid:
 
Nein, eine Recovery Cd habe ich mir leider nicht erstellt. Habe "früher" immer mit Partition Magic gearbeitet und auch noch nie solche Probleme gehabt. Also sitze momentan am Rechner meine Freundin, also werde ich mal Knoppix versuchen.

Warum erkennt Vista denn meine Festplatte nicht ? Vista hat doch normalerweise Sata Treiber integriert oder ? (Die cd, die beim Acer mitgeliefert wurde)Habe ja auch schoin versucht die Treiber zu laden,( die Sata Controller Treiber aus diesem Thread) jedoch auch ohne Erfolg.

Kenn mich mit Knoppix rein gar nicht aus, aber dann werde ich mal mein Glück versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle 4 partitionen gelöscht, also auch die mit den EISA-DIensten. Kann ich da jetzt nie mehr das recovery mitn vista draufmachen??????
 
Habe auch schon versucht mit nlite Treiber auf Xp einzubinden. Da ich ansich auch lieber Xp hätte. Habe also Xp eingescannt, klickte auf Treiber hinzufügen und habe dann den Ordner ausgewählt und alle Treiber makiert. Später habe ich dann meine Xp Cd gebrannt. Doch immer wenn Xp versucht Setup zu laden, bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung Plug and Play hat einen ...usw.


HILFE.....ich rbauch meinen Lappi doch :-(
Hinzugefügter Post:
Soooo eine Laufende Xp Cd habe ich nun, nur leider immernoch ohne eingebundene Sata Controller Treiber. Habe alle Treiber des folgenden Ordners eingebunden

-> SATA Driver Intel Ver.7.0.0.1020 <-

Nur erkennt Xp meine Festplatte immernoch nicht. Oder darf ich nur einen einzelnen Treiber einbinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo was passiert wenn ich jetzt das bios update mache aber später vielleicht zurück möchte auf vista????? habt ihr euro vista partion gelöscht? weil habe dann angst das man dann nicht mehr vista rauf bekommt. muss aber dazu sgaen haben mir eine recovery dvd erstellt.

kann mir einer diese fragen beantworten denn ich mag es jetzt gern wagen das xp rauf zu machen doch vorher mag ich die unklarheiten wegen haben die ich noch habe.

ps geht alle oder gibt es immer noch probs mit machnchen sachen??????

>09< Geräte-Manager -> Systemgeräte -> PCI Device -> Treiber aktualisieren -> 07_Data Fax Modem__(CXT_v7.64.00.50). diesen punkt verstehe ich so das ich aus dem runter geladeteten link bei 07 das hier dann nehmen soll? oder wie soll ich das verstehen.

sorry bin ein mädchen bussi für die hilfe
 
So habe ichs gemacht:
Nlite Downloaden und Installieren, danach ausführen
nlite die datein von windows xp auf die festplatte speichern lassen.
Prodkutname: Windows XP Professional
Sprache Deutsch (Deutschland)
Servicepack: 2
Version 5.1.2600.2180
Pfad: C:\XPCD
Größe: 640,40MB
dann 2x weiter
dann seht da: Aufgaben auswählen:
Integrieren: Treiber wähle ich aus
Erstellen: Bootfähiges ISO Image wähle ich aus
dann auf weiter
Nun mach ich: Einfügen, Treiber
wähle C:\DRV\SATA aus
dann füge ich nur den intel 82801hem/hbm sata ahci controller ein
textmode treiber auswählen
fertig
 
Auf dieses Verzeichnis habe ich allerdings leider keinen Zugriff. Wäre es evt. möglich das du mit den Treiber schickst, falls er nicht zu riesig ist ???


Mfg
 
Auf dieses Verzeichnis habe ich allerdings leider keinen Zugriff. Wäre es evt. möglich das du mit den Treiber schickst, falls er nicht zu riesig ist ???


Mfg


Die SATA Treiber sind in dem Pack das ich anbiete enthalten .. kannst gerne von dort aus entnehmen und unter nlite einbinden..

EDIT_: Und zu deiner Frage weiter oben #495. Ich habe die ganzen "Mobile" Treiber innerhalb Nlite ausgewählt und eingebunden. XP nimmt sich dann schon den richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bios update geht nicht bringt eine fehler meldung wenn ich auf bios flash gehe muss ich noch was machen vorher?
 
Wo finde ich denn dieses Pack was du anbietest ?

Und muss die Win Version unbedingt Xp 2 haben ? Falls ja, müsste ich das auch noch via Nlite integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn dieses Pack was du anbietest ?

Hier bzw. in meiner Signatur, hoffe das ich damit jedem etwas Arbeit abnehme , der die Treiber benötigt ;)


Ja ich würde XP SP2 gleich mit einbinden ... eventuell auch andere Sachen , Nlite is sehr flexibel ;) Und es spart ne menge Zeit beim Installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
clubman könnetst du mir mal helfen bei dem bios update das bekomme ich nicht hin
 
clubman könnetst du mir mal helfen bei dem bios update das bekomme ich nicht hin

Hi Kitty, ich hätte Dir sicherlich geantwortet , wenn ich es wüsste , leider hab ich beim Acer damit keine Erfahrungen gesammelt, da mein Acer bereits mit dem Aktuellen Bios ausgestattet war.

Bei meinen anderen Laptops/PC`s , war das aber bislang nie ein Thema , funktionerte immer reibungslos.

Beschreib einfach dein Problem etwas genauer , vielleicht kann Dir ein anderere Forenuser helfen.

Viel Glück ;)


Hinzugefügter Post:
ich habe alle 4 partitionen gelöscht, also auch die mit den EISA-DIensten. Kann ich da jetzt nie mehr das recovery mitn vista draufmachen??????


So wie ich das sehe , nein.

Du kannst aber mit einer Anytime Vista DVD , das Vista wieder installieren. Manchmal liegt diese beim Acer bei , wenn nicht kannste bei Windows oder so bestellen , kostet unter 10Euro. Die DVD geht ohne Probleme mit deinem Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandios = D Sind da also dann sämtliche Treiber inklusive der Sata treiber dabei ?

Also Xp aufn Rechner packen, dein Treiber Paket einbinden, Sp2 einbinden und es sollte klappen oder ?

Du hast übrigens einen kleinen Schreibfehler in deiner Sig. ;-)
 
also wenn ich auf bios flsh gehe dann sagt er mir einen fehler not found

mein bios ist vom 05-22-07 welche version ist das bios update pack?
 
Grandios = D Sind da also dann sämtliche Treiber inklusive der Sata treiber dabei ?

Also Xp aufn Rechner packen, dein Treiber Paket einbinden, Sp2 einbinden und es sollte klappen oder ?

Du hast übrigens einen kleinen Schreibfehler in deiner Sig. ;-)

Jepp, sämtliche Treiber die momentan zu finden waren sind hier komplett in einem Paket ( hier findest Du eine Zusammenfassung #426 ).

Xp mit Nlite verändern - SATA Treiber einbinden - eventuell auch gleich das SP2 - und dann sollte es auch klappen. Der Thread is sehr nützlich , da steht eigentlich schon alles , vielleicht schausten Dir mal genau an.

Und ja , den Schreibfehler .. tz, kannste behalten :P :haha:


Hinzugefügter Post:
also wenn ich auf bios flsh gehe dann sagt er mir einen fehler not found

mein bios ist vom 05-22-07 welche version ist das bios update pack?

Starte mal dein Acer neu , und beim Hochfahren, so wie das Acer Logo auftaucht, drückste mal F12.

Hier im Bios siehste ungefähr in der Mitte deine Bios Version.

System Bios Version - v1.3708 (ist das aktuellste momentan)
 
Zuletzt bearbeitet:
dumm gefragt wie komm ich ins bios? bei pc geht es über entfern taste aber bei dem notebook :)????????


habe es hin bekommen mit F2

doch ich kann nicht einstellen das er von cd booten soll.

das mit dem bios geht immer noch nicht kann mir da einer helfen? ich starte dei exe und dann sage ich bios flash aber das geht nicht.

da habe ich v0.3508 also sollte ich es doch updaten aber es geht nicht :(


so habe raus gefunden was ich machen muss aber der saggt mir nach dem ich okay sage das ich kein admin bin obwohl ich das bin warum das wie habt ihr dsa gemacht ich könnte langsam heulen und schreien
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mit Nlite den ganzen Treiber Ordner eingebunden. Zusätzlich habe ich noch den SATA_Intel_v7.0.0.1020 Ordner intergriert ( also sämtliche Treiber die auch dadrin sind) Nun bin ich mal gespannt, brenne gerade das Image = D
 
dumm gefragt wie komm ich ins bios? bei pc geht es über entfern taste aber bei dem notebook :)????????


habe es hin bekommen mit F2

doch ich kann nicht einstellen das er von cd booten soll.

das mit dem bios geht immer noch nicht kann mir da einer helfen? ich starte dei exe und dann sage ich bios flash aber das geht nicht.

da habe ich v0.3508 also sollte ich es doch updaten aber es geht nicht :(


so habe raus gefunden was ich machen muss aber der saggt mir nach dem ich okay sage das ich kein admin bin obwohl ich das bin warum das wie habt ihr dsa gemacht ich könnte langsam heulen und schreien


Sorry bin nun aufm Sprung , und kann Dir nur kurz Antworten.

In Vista gibt es eine Option, die musst Du einstellen, damit Du die Dateien als Administrator ausführen darfst. Schaus Dir mal genauer an und Du wirst die sicherlich sehen. Hab Vista leider nicht lange genug benutzt , damit ich es besser beschreiben kann, sorry ;)

So nun ruft aber der Hunger :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh