Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....

Zuletzt bearbeitet:
danke habe ich schon aber ich finde nix aber trotz alle dem danke für deine hilfe

wer kann mir sagen wie ich das jetzt mache???????

also ins bios bin ich schon mal mit F2 gekommen aber nun stellt sich die frage wie kann ich das einstellen das ich von cd booten kann. ?????????????????

und das wichtigste ist wie bekomme ich das miest bios geflash?????? er sagt error da ich kein admin sei aber ich bin einer das habe ich schon nach geschaut.

bitte bitte helft mir armes verzweifeltes mädchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mir die Cd erstellt. Wie schon gesagt den kompletten Treiber Ordner eingebunden und den Intel Ordner mit den Sata Controller Treibern.

Komme bis zum Xp Menü, danach wird mir wieder gesagt das keine Festplatten erkannt werden.

Was kölnnte ich falsch gemacht haben ? Muss ich den ganzen INtel Ordner integrieren oder nur einen Treiber ? Falls ja, welchen ???

danke habe ich schon aber ich finde nix aber trotz alle dem danke für deine hilfe

wer kann mir sagen wie ich das jetzt mache???????

also ins bios bin ich schon mal mit F2 gekommen aber nun stellt sich die frage wie kann ich das einstellen das ich von cd booten kann. ?????????????????

und das wichtigste ist wie bekomme ich das miest bios geflash?????? er sagt error da ich kein admin sei aber ich bin einer das habe ich schon nach geschaut.

bitte bitte helft mir armes verzweifeltes mädchen

so das mit dem flashen habe ich hin bekommen und der fehler meldung. weiss nicht ob ich das posten darf wie ich das gemacht habe da ich dies aus einem anderen forum habe.

er hat auch alles installiert neu gestartet aber er bleibt nun schwarz habe ich jetzt den lapi in die wüste geschickt?

Anhänge

• verzweifel.jpg
    verzweifel.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir die Cd erstellt. Wie schon gesagt den kompletten Treiber Ordner eingebunden und den Intel Ordner mit den Sata Controller Treibern.

Komme bis zum Xp Menü, danach wird mir wieder gesagt das keine Festplatten erkannt werden.

Was kölnnte ich falsch gemacht haben ? Muss ich den ganzen INtel Ordner integrieren oder nur einen Treiber ? Falls ja, welchen ???

das war bei mir auch so! im bios findest zu irgendwo das wort sata wo daneben irgendwas (sorry) mit vier buchstaben steht, dass musst du umstellen auf ein wort das mit "i" beginnt!!!

so, nun wieder zu meinem problem: diese anytime-cd war dabei! muss ich die dann vom bios aus starten oder wie?

Das Bios vom Acer fällt aber ehrlich gesagt sehr sehr spärlich aus, ich weiß um ehrlich zu sein ga rnicht was du meinst. Daher wäre es nett wenn du mir das noch detaiilliert erklären könntest. Also habe noch das Bios drauf, mit dem mir das Acer ausgeliefert wurde. Denke ja das sollte überall gleich sein.

sorry erst einmal für das ganze posten.

so ich habe es hin bekommen das bios zu flashen nach dem ich mir voll admin rechte geholt habe. das mit dem schwarzen bildschirm hat sich auch erledigt habe einfach neu gestartet und habe nun die 1.3 version oben.

doch nun meine frage wie stelle ich das im bios ein das er von dvd/cd booten soll????

muss ich alles in den excluded ordner machen so das der punkt 2 was ja das lauf werk ist auf platz eins kommt und so mit gebootet wird oder gibt es noch eine andere möglichkeit das ich nur pos. 2 (laufwerk) mit pos. 1(festplatte) tausche

Hallo, Daniel01 - HaVoc88...

lest mal #352 und #386 und macht es genau so !!! dann geht die CD...

Und Kitty du "armes verzweifeltes mädchen" mir geht das hier alles sowas von durcheinander - Also: im Bios CD-Laufwerk markieren und dann F6 für hoch und F5 für runterrücken...
Und das mit dem "excluded ordner" raff ich nicht...
Ansonsten kannst du mir auch eine Nachricht schicken wo alles drinsteht was dich bedrückt - mir wird dieser Thread hier zu unübersichtlich...

Gruß
Thomas A. Anderson

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu 2.: Datei iata76_cd.exe nach C: kopieren und dann in die Eingabeaufforderung: C:\iata76_cd.exe -A -A -PC:\IATA eingeben. Dann werden die Treiber nach C:\IATA entpackt...

mir...

damit komme ich nicht klar wenn ich das so mache will er es bei mir gleich installieren.

und die beschreibung für nlite kann ich folgen bis punkt 4 ab da an verstehe ich nur noch bahnhof. bitte helft mir

Hallo, HelloKitty...
damit komme ich nicht klar wenn ich das so mache will er es bei mir gleich installieren.

Sieht nur so aus, lass das Programm mal machen. Wenn es fertig ist hast du in C:\IATA deine Treiber...

und die beschreibung für nlite kann ich folgen bis punkt 4 ab da an verstehe ich nur noch bahnhof. bitte helft mir

Wenn du die Treiber entpackt hast versuch doch einfach mit nLite genau das zu machen was da steht...
Wirst sehen, es ist ganz einfach...

Gruß
Thomas A. Anderson

Hallöchen
Anleitung habe ich verstanden. Nun noch 2 Fragen.

Hier in diesem Thread wird ja ein Paket mit allen Treibern angeboten. Kann ich dies auch direkt mit einbinden ?

Und welche iata70_cd datei brauche ich genau ? Auf der Intel Homepage stehen 4 zur Auswahl ???

Intel® 910er-Express-Chipsätze
Intel® 915er-Express-Chipsätze
Intel® 925x-Express-Chipsätze
Intel® Matrix-Storage-Technologie

Als Betriebssystem muss ich ja dann logischerweise auch Xp Pro auswählen ;-)

habe jetzt mal den Storage Driver ausgewählt, schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dann versuche ich mich jetzt mal ;-) Herzlichen Dank.
Hinzugefügter Post:
Die Komplette Treibersammlung kann ich aber auch integieren oder ?

So habe nun nach Anleitung Sp2, das Treiber Paket und die Sata Treiber integriert, doch wenn Xp das Setup laden möchte bekomme ich einen Bluescreen mit...Plug and Play usw usw.

Werde es jetzt noch einmal ohne das Treiber Paket veruschen, wenn es dann auch nicht klappt bin ich echt am ende :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, HaVoc...

Die Komplette Treibersammlung kann ich aber auch integieren oder ?

Wenn du meinst du kannst das...
Ich halte nichts davon, weil es einfach bei der Installation nicht reibungslos funtioniert und nach meiner Erfahrung mehr Probleme verursacht als es beseitigt...
Handarbeit ist zuverlässiger... (zB wie #336)

Gruß
Thomas A. Anderson

PS: Wen's interessiert: #336 ist überarbeitet...

Soo habe es nun genau nach Anleitung gemacht, doch hier das gleiche. Wenn Xp das Setup laden will stürzt der Laptop ab, heisst Bluescreen und Fehlermeldung mit Plug and Play usw...

Ich könnte echt kotzen :korz:
Hinzugefügter Post:
Soo habe es nun genau nach Anleitung gemacht, doch hier das gleiche. Wenn Xp das Setup laden will stürzt der Laptop ab, heisst Bluescreen und Fehlermeldung mit Plug and Play usw...

Ich könnte echt kotzen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, HaVoc...

Willst du etwa sagen du startest das XP-Setup unter Vista???????
...oder wie sonst Bluescreen ??????

Gruß
Thomas A. Anderson

hallo

also ich habe es geschaft dank thomas seiner hilfe so weit zu kommen das ich ein winxpsp2 cd erstellt habe mit dem treiber.

so nun meine frage es sind ja 4 partionen wie es schon mal erwähnt wurde von einem user aus dem forum. kann ich bedenken los die beiden eisa partionen löschen????????? denn es hies ja man brauche sie wenn man vista wieder rauf spielen mag auch wenn man eine recovery dvd erstellt hat. denn ich möchte nicht aus schliessen das ich es vielleicht später wieder mal rauf machen werde wenn es stabiel läuft.

p.s ich weiss ich nerve aber ich bin doch ein mädchen

Hallo, nochmal...

p.s ich weiss ich nerve :banana: aber ich bin doch ein mädchen:banana:

Wenn das eine richtige Recovery-DVD ist brauchst du die Partionen nicht mehr...
Aber ich würde die DVD vorher mal probieren (von DVD starten) ob sie auch wirklich funktioniert...

Gruß
Thomas A. Anderson

na ich habe die so gemacht wie mir es von acer gesagt wurde. also gleich nach dem ich den lapi an hatte und er fertig war habe ich die recoverry dvd erstellt.

mit starten meinst du bestimmt im bios einstellen von cd booten oder?

denn das habe ich gemacht aber es scheint den an schein zu machen das sie nicht geht da ich wieder auf meinem alten destop bin wo alles oben ist. :(

Hallo, nochmal...

p.s ich weiss ich nerve :banana: aber ich bin doch ein mädchen:banana:

Wenn das eine richtige Recovery-DVD ist brauchst du die Partionen nicht mehr...
Aber ich würde die DVD vorher mal probieren (von DVD starten) ob sie auch wirklich funktioniert...

Gruß
Thomas A. Anderson

Kurz mal ne Frage hierzu ;) Wird sicherlich auch vielen anderen hier helfen, wenn das mal geklärt ist.
So wie ich es verstanden habe, ist die Recovery-DVD die man nach dem ersten Starten von Vista erstellen kann, keine Vollständige. D.h. ohne die Partitionen kann kein komplettes neues System aufgesetzt werden, oder lieg ich da falsch`?

Hab irgendwo gelesen , das man, im Falle das die Partitionen gelöscht sind , unbedigt die Anytime DVD dafür benötigt, da wie eben erwähnt, die RecoveryDVD das ohne Hilfe bzw. Zugriff auf die Partition und somit die Files nicht geht.

Thx für ne Antwort!

@ Havoc ! Ich halte ebenso wie Thomas nichts davon , das man alle Treiber per Nlite integriert. Vielleicht rührt hier auch der Bluescreen von. Über Nlite kannst du Sorglos das SP2 und die Sata Treiber integrieren, oder auch Netframeworks , Sicherheitsupdatepack ect. Aber von den Treibern würd ich die Finger lassen. Du kannst diese natürlich mit auf die DVD kopieren, so hast Du weniger DVD wechsel beim installieren , aber integrieren ist sicherlich keine gute Wahl. Versuchs mal ohne , und Berichte mal obs dann besser klappt ;)

Viel Erfolg !

@ Kitty .. das Du ein Mädchen bist , weiß mitlerweile jeder , gibt sicherlich keinen Bonus , außer Du bist schon ein großes Mädchen , dann würde es interessant werden. * loool * Hoffentlich liest das meine Freundin nicht ... *lmw*

Und das einbinden der Sata Treiber ist wirklich easy , selbst für einen PC Anfänger, da mehr oder weniger alles sehr gut beschrieben wurde. Hier wie auch im Nlite Forum. Wenn dennoch fragen offen sind, raus damit !

Hinzugefügter Post:
na ich habe die so gemacht wie mir es von acer gesagt wurde. also gleich nach dem ich den lapi an hatte und er fertig war habe ich die recoverry dvd erstellt.

mit starten meinst du bestimmt im bios einstellen von cd booten oder?

denn das habe ich gemacht aber es scheint den an schein zu machen das sie nicht geht da ich wieder auf meinem alten destop bin wo alles oben ist. :(

Wenn Du im Bios eingestellt hast , das der Laptop von CD Booten soll, müsste normal eine Aufforderung beim nächsten Start kommen ... Soll von der CD gestartet werden ... und hinter dem Satz sind Punkte die zunehmen...

An der stelle musst du mit einer Taste bestätigen , also irgendwas drücken, sonst lauften die Punkte/Zeit ab!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab ja momentan nur eine Partition (c:). Vista ist noch installiert jedoch kann ich nicht mehr von der Festplatte booten. Abgesicherter Modus usw. funktioniert auch nicht. Entweder möchte ich nun Vista reparieren, sodass der Laptop mit Vista wieder läuft, oder ich möchte direkt Xp draufkloppen. Geht das etwa nicht ??? Das ich einfach Partition C im Xp Menü formatiere und Xp installiere ???

Mir würde ja auch schon eine Reperatur mit der mitgelieferten Cd ( diese Anytime Upgrade Cd, aber Vista ist da ja auch drauf) reichen, nur wird meine Festplatte ja nicht erkannt. Wisst ihr dazu vllt. eine Lösung ? Habe auch schon diese Iata76 Treiber geladen, aber ohne Erfolg.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, HaVoc...

Entweder möchte ich nun Vista reparieren, sodass der Laptop mit Vista wieder läuft, oder ich möchte direkt Xp draufkloppen. Geht das etwa nicht ??? Das ich einfach Partition C im Xp Menü formatiere und Xp installiere ???

:hmm: Ja was willst du denn...??????????:hmm:

Vorschlag: Wenn du noch deine Recovery-Partion hast oder eine Anytime DVD (was auch immer das ist) formatiere die Vista-Partion im XP-setup (ich nehm immer: komplett formatieren) und installier dein XP, das muß dann gehen - es sei denn (der Klassiker) du hast deine XP-CD zu schnell gebrannt, das könnte auch Bluescreens verursachen weil das eingebaute Laufwerk nicht so der "Leseexperte" ist (ich brenn alles max. 16x - auch wenn auf der CD 52x steht)...
Sollte es doch schiefgehen kannst du immer noch über Recovery dein Vista zurückholen...

Ps: Während ich schrieb...
Mir würde ja auch schon eine Reperatur mit der mitgelieferten Cd ( diese Anytime Upgrade Cd, aber Vista ist da ja auch drauf) reichen, nur wird meine Festplatte ja nicht erkannt. Wisst ihr dazu vllt. eine Lösung ? Habe auch schon diese Iata76 Treiber geladen, aber ohne Erfolg.

Mit der mitgelieferten (wohlgemerkt Vista-) DVD wird die Festplatte nich erkannt ???
Vista kann eigendlich mit SATA umgehen oder meinst du deine XP-CD oder wie-was-wo ??????

@Clubman und alle anderen...

Hat nicht einer von den vielen die ihre Recovery-Partion zerschossen haben :wall: eine Recovery-CD erstellt um die leidige Frage endlich mal aus der Welt zu schaffen ?? Ich kann's nicht probieren da ich keine Recovery-CD erstellt habe - ich habe mir ein Image mit DriveImage auf DVD gemacht...
Wäre aber gut es endlich mal zu wissen...

@ HelloKitty...;) (Mädchen-Bonus gibt es natürlich bei mir);)

Wenn's CD-Laufwerk beim Start auf Platz 1 steht und deine XP-CD bootfähig ist (sollte nach meiner Anleitung so sein) erscheint, wenn du schnell genug mit einlegen warst oder die CD noch drinlag die Schriftzeile: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten - Und auch ein Mädchen sollte wissen was es dann zu tun hat...........

(Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen...):lol: :lol:

Gruß
Thomas A. Anderson :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist es mitlerweile relativ gleich hauptsache das Ding läuft wieder. Xp wäre natürlich besser aber nicht zwingend notwendig.

Also ich hatte mit Partition Magic nur die Partition D(data) gelöscht. Sonst nichts. Wie klappt das denn dann genau mit Recovery.

Ja es war/ist ja eine Windows Anytime Upgrade Dvd dabei, wo ja allerdings auch Vista drauf ist. Ich boote normal von der Dvd, dann habe ich die Option zwischen Reperaturoption und Vista installieren auszuwählen. Egal was ich auswähle, Vista erkennt meine Festplatte nicht. Wenn ich jedoch auf Vista installieren gehe, kommt nach der Cd Key eingabe noch eine Fehlermeldung, falls diese relevant sein sollte, kann ich Sie nochmal posten.

Ich dachte auch eine normale Reperatur würde reichen, ist jedoch schwierig ohne erkannte Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, HaVoc...

Also wenn im BIOS die Option "D2D Recovery" - Enabled ist, drück während das ACER-LOGO da ist Alt + F10 dann startet das Recovery-Programm (ohne CD oder irgendwas - Nur die beiden kleinen Partionen dürfen nicht verändert worden sein) , das dann einfach abarbeiten (Ist dann der Zustand so wies gekauft wurde - also ohne alle späteren Änderungen)...

Gruß
Thomas A. Anderson :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich habe ich nur an der Partition D änderungen vorgenommen. Habe ja auch versucht C dann zu vegrößern, das jedoch ja ohne Erfolg. Die Option ist Enabled, jedoch passiert gar nichts wenn ich während des Acer Logos Alt und F10 drücke.

@ havoc , da wirklich nur die Datenpatition für den Privaten gebrauch gelöscht wurde , sollte der Vorschlag von Thomas definitiv funktionieren. Das kann man auch im Handbuch nachlesen.

Wenn nicht, erstell Dir mit Nlite eine XP CD wo die Sata Treiber integriert sind und das SP2 .. danach "komplett" alle Partitionen Platt machen und so sollte auch das Problem der nicht erkannten Festplatte beseitigt sein.

Letzte Option wäre noch , im Bios Sata auf IDE umstellen.. hab ich bislang noch nicht getestet und werd es wohl auch nicht. So sollte aber eine Installation von XP auch ohne die integrierten Sata Treiber gehen.

Edit: Hab die Seite nicht aktualisiert , deswegen auch nicht gesehen das Du geantwortet hast. Wie es ausschaut hast Du doch etwas an der C:/ Partiton verändert. Das wirft ein anderes Licht auf die Situation.. ob es nun noch mit dem Wiederherstellen geht , kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich würde XP drauf machen und wie oben beschrieben vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ihr habt ja recht :(

aber ich komm bei schritt 5 dem grafik treiber nicht weiter.

ich habe die inf datei bei c:windows driver cache i368 aus getauscht.
dann habe ich es so gemacht wie beschrieben doch erbringt mir die dann das fenster das er die inf datei braucht. :(

was habe ich falsch gemacht oder woran kann das liegen?

So, auch Xp macht nach wie vor Probleme, hab mit meinen ganzen Versuchen mitlerweile schon mehr als 15 Rohlinge vebraten. Habe normal Xp mit Nlite verändert. Sp2 eingebunden sowie die Sata Treiber und auf 8 Fach gebrannt. Doch trotzdem, Bluescreen, Bluescreen und nochmal Bluescreen. Habe jetzt auch schon an Acer geschrieben vllt. wissen die irgendeinen Rat, falls nicht muss ich den Laptop wohl in unserem örtlichen Laden in "professionelle" Hände geben.

Schönen Abend noch und THX für die nette Hilfe...

ja ihr habt ja recht :(

aber ich komm bei schritt 5 dem grafik treiber nicht weiter.

ich habe die inf datei bei c:windows driver cache i368 aus getauscht.
dann habe ich es so gemacht wie beschrieben doch erbringt mir die dann das fenster das er die inf datei braucht. :(

was habe ich falsch gemacht oder woran kann das liegen?

Kann grad deiner Ordnerangabe nicht ganz folgen , aber Du solltest eigentlich nur die Treiber auf deiner Platte entpacken und dann die inf Datei nehmen und in den vorhanden Ordner kopieren. Damit die enthaltene ersetzen. Und dann die Setup starten.

EDIT:

@ havoc ... wieso nimmsten nicht einfach eine CD/RW oder DVD/RW somit wäre schon mal das leidige Umweltproblem gelöst ;)

Schilder mir doch mal genau deine Vorgehensweise beim erstellen der Nlite Version, kannst gerne auch per PM .. ich weiß zwar nicht wie das rechtlich aussieht, aber im alleräußersten Notfall, erstell ich Dir eine und lad sie als Image ins Netz ;) Bevor du irgendeinen PC-Händler reich machst :P

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe doch bei punkt 5 die beiden sachen runtergeladen das eine ist eine exe und das andere die besagte inf datei.

so nun verstehe ich das so das ich die exe entpacken soll und die inf datei die dort vorhanden ist ersetzen.

wenn das so ist nun meine frage wie entpacke ich die exe habe ich noch nie geamacht

habe es doch hin bekommen mit winzip :) danke aber nun habe ich es verstanden.

ich hoffe ich muss mich nicht noch mal melden das ist mir schon mega peinlich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, HaVoc und Alle...

Also, da es wohl nötig ist nochmal (Idiotensicher) -->> XP-CD mit SP2 und SATA-Treiber erstellen...

01. SATA-Treiber (iata76) runterladen

http://downloadcenter.intel.com/T8C..._cd.exe&PrdMap=&strOSs=44&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=deu

02. SATA-Treiber entpacken

Datei iata76_cd.exe nach C: kopieren und dann in die Eingabeaufforderung: C:\iata76_cd.exe -A -A -PC:\IATA eingeben. Dann werden die Treiber nach C:\IATA entpackt...
(nicht nervös werden es sieht nur so aus als wenn was installiert wird)

nLite 1.3.5

03. Starten, Deutsch wählen,CD auf Festplatte kopieren...

04. Bei Bildschirm "Aufgaben auswählen" auch die Punkte: "Servicepack integrieren", "Integrieren Treiber" und "Bootfähiges ISO Image" auswählen.

05. Servicepack zeigen...

06. Danach Anwahl: Ordner mit mehreren Treibern

07. Ordner mit entpackten iata76-Dateien wählen (wahrscheinlich C:\IATA)

08. 32bit Treiber (im Ordner: Driver) wählen

09. Textmode Treiber, die beiden (es sind 2 !!) ICH8M mobile Treiber auswählen

10. Weiter

11. Beim Bildschirm "Bootfähiges ISO Image" auf die Taste "Erstelle ISO" klicken, dann sagen wohin und "Speichern" klicken...

11. Später das Image mit Nero (oder was auch immer für ein Prog) brennen: Unter "Rekorder" den Punkt "Image brennen..." wählen, alles lassen wie es ist außer ich würde max. 16x brennen...

Das war`s...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh