Hab jetzt direkt auch mal ne Frage.
Ich benutze unter XP noch den Grafiktreiber 163.75. Da ich kein Gamer und somit "FPS-Hascher"
bin, mache ich nicht jede neue Beta mit.
Allerdings gibt es einige neue Versionen (in Clubmans Pack glaube ich Beta 169.09 und bei NVIDIA.DE 169.02 als stabil). Bringen die für mich im
Normalbetrieb eine spürbare Verbesserung oder kann man bedenkenlos noch warten mit Update?
Ne , wenn nicht wirklich irgendwelche Grafiksachen machst , ist das Update eh egal. So sehe ich das im übrigen bei allen Updates. Ausser es sind neue Funktionen in einem Update verfügbar , oder man hat probleme mit dem installierten Treiber. Oder Updatet Ihr den Desktop PC auch so oft?
Wohl eher nicht.
Das Updatepack , welches ich mit Hilfe von den Usern hier , insbesondere LapUser hier anbiete. Wird auch nur noch aus dem Grund auf dem "neusten" Stand gehalten. Da viele eine Neuinstallation machen, und hier sollte man ja schon die neusten Treiber benutzen. Und auch weil wir hier ja nicht die originalen Treiber verwenden, und es immer wieder mal zu einem Problem kommen kann.
Von daher ganz klar, macht nicht jedes Update mit , solange alles läuft. Es gibt auch Verschlimmbesserungen - und sowas ist dann meist zum
Könntest mir nochmal schnell schildern, was Du genau mit Internet-Server meinst. Informier mich mal ob ich mit folgender Alternative bei Dir richtig lieg.
- Nas-Laufwerk
Verbrauchen unheimlich wenig Strom und der PC kann über Nacht ausgeschaltet werden. Fungiert wie ein Heimserver
Anleitung XP 2 mal auf dem selben Rechner/Laptop
Zur Sache mit 2 mal XP installieren, ist zwar etwas OffTopic , aber wenn die Frage gleich 2 mal aufkommt, isses schon berechtigt das hier zu erwähnen und schnell mal zu erklären.
Vorab, ich habe nur einmal die Lizens für XP und soweit ich das bislang in Erfahrung gebracht habe ist das auch Legal. Da es sich ja auf dem ein und selben System befindet. (Link falls dem nicht so ist)
Ich hab das mit 2 mal XP aus dem Grund gewählt, da mir die Mehrbenutzer-Option von XP klar aufn Keks geht. Da steckt mehr Mist beim anderen User, als einem Recht ist! Und genau das will man ja nicht.
Die Vorgehensweise kann jeder selbst entscheiden. Ob man mit Ubuntu/Linux ( GParted) die Partitionen erstellt , oder ob man das mit dem Windows internen Partitionierer macht ist egal. Beste sind 3 bzw. 4 Partitionen.
Beispiel:
C:/ - hier habe ich noch ein Zusatz*
d:/Eine für XP (Normal)
e:/Eine für XP (z.B. Musik, Grafik ect.)
f:/Eine für die Auslagerungsdateien, sodass man von beiden XP`s ohne Probleme drauf zugreifen kann.
Zusatz*
Also eins möchte ich hier noch unbedingt erwähnen. Um eventuell mal eins der beiden XPs auszutauschen, empfiehlt es sich auf der ersten Partition C:/ keines der XP`s zu installieren, weil XP ja eine Bootini anlegt. Und die würde man im Falle das man XP auf C:/ eliminiert , auch mit eliminieren!
Die Größe sollte jeder selbst einteilen , je nach Bedarf. Aber 20GB würde ich für jedes XP schon ansetzen. Die Partition C:/ kann als Auslagerungsdatei oder auch normaler Speicher genutzt werden.
XP mit der eingebundenen Sata Treiber ganz normal installieren, sollte man nun schon XP installiert haben und die Partitionen schon so einigermaßen parat haben, kann man schon mit dem installieren des 2ten XP beginnen.Kleiner Tipp, mit Partition Magic und GParted kann man auch im Nachhinein die Größen der vorhandenen Partitionen ändern. Aber bitte erst nachlesen, bevor man sowas macht , und nie die Backups vergessen. Datensicherung ist in so einem Fall oberstes Gebot!
Ok, XP ist nun einmal installiert , nun einfach XP nochmal installieren, beim Installationsvorgang drauf achten, dass man eine andere Partition auswählt. Und vorallem nicht die gefunde XP Version repariert oder ersetzt.
Nach dem installieren der 2ten Version haben wir nun XP 1 und XP 2 auf dem Rechner. Bei erneuten Hochfahren wird man merken, dass diese im Bootmanager 2 mal auftauchen, blöderweise mit dem selben Namen.
Um diese auseinander zu halten, ändert man noch schnell die Bootini.
Man lässt eines der beiden XP`s durchladen, und nun um nicht die Ordneroptionen umzustellen, sodass man die Bootini überhaupt sieht, machen wir das im Schnellgang, über Start - Ausführen - "notepad c:\boot.ini"
Der Pfad sollte auf jedenfall stimmen, da die Bootini sich immer auf der ersten Partition befindet. Hier dürfte es in etwa so aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=NXYYEW
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=XD78EW
Benennt einfach mal eines der XP`s um:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="DIE VERSION FÜR MUSIK" /fastdetect /NoExecute=OptIn /TUTag=NJRYMW
Neustarten und nun das andere umbenennen. Je nachdem welches man halt immer als Standart haben will. Die Zeit (timeout)kann man auch noch verändern , die Zahl die dahinter steht sind die Sekunden die gewartet werden bis der automatische Ladevorgang fortgesetzt wird.
Nun ganz normal die XP`s nacheinander mit Treiber ect. bestücken.
Zu der Frage , ob man nun das XP einfach Kopieren kann ! NEIN - das geht so nicht !! Da XP ja Pfadangaben hat , also wenn es auf D:/kopiert wird, und in E:/ eingefügt , gehts in die Hose :P
Hier gibts nochmal nen kleiner Tipp, ich nehm Acronis True Image, es gehen auch andere Backup Programme, aber mir sagt das am meisten zu. In einer älteren Version gibts das auch Kostenlos. Wobei es auch in der aktuellen Version nicht teuer ist. Erspart mir aber immer unheimlich viel Arbeit!!
Also ich Installier das auf einem der beiden XP`s. Und mach mir ein ganz normales System-Backup von dem XP wo ich auch Acronis habe. Dann erstell ich ein weiteres Festplattenimage von der anderen Partition , wo das 2te XP liegt. Beste man macht von beiden die Images wenn man XP-Aktiviert hat. So hat man den Krampf nur einmal für jedes System zu machen.
Ein kleiner Pluspunkt ist auch noch. Das wenn man nun die Treiber nach dem Backup installiert , man gerne mal ein Test starten kann, wie nun ein anderer Treiber aufs System schlägt.. usw.
Weitere Details erspar ich mir, da ich glaube die Anleitung ist schon recht Umpfangreich , für OffTopic hehe..
und viel Spass!
Achso bevor ich es vergesse. Das macht 5Euro, Bankverbindung gebe ich per PM raus!!! *hehe* und natürlich übernehme ich keinerlei Haftung :P