Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, saxopasolli

Falls du schon den Treiber für die Webcam drauf hast:

Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Bildbearbeitungsgeräte -> Acer Crystal Eye webcam -> Treiber aktualisieren -> Nicht suchen, sondern... -> USB-Verbundgerät.

Dann noch mal neustarten und gut.

Falls du den Treiber für die Webcam noch nicht drauf hast ist es was anderes, was jetzt aber nicht so einfach geortet werden kann...

Und Alfaaa,

Der neue Treiber bringt 1.78 bewirkt auch keine Wunder...

Gruß
Thomas A. Anderson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine schnelle Antwort.
Kann man eigentlich auch irgendwie Vista und XP Parallel laufen lassen?

Wenn ich installiert habe und neu boote kommt nur xp zu auswahl, wenn ich in die XP boot.ini verändere und die Vista partition hinzufüge geht es auch nicht.

habe es mittlerweile mit vista boot pro oder ähnlich geschafft wieder ins Vista einzusteigen. Wo muss ich jetzt die Booteinträge verändern um beim Booten XP auswählen zu können
 
@saxpasollo:

klaro. du musst einfach mit einer vista dvd booten und den menüpunkt startumgebung reparieren wählen oder so ähnlich, funzt 1a.

alternativ installierst du einen bootmanager wie beispielsweise bootus.


@thomas anderson:
was auch immer ich jetzt anders gemacht habe, es funzt :-) juhu. also vielen dank für deine unterstützung!


@jimmiedivine:
lies dir mal unter http://blogs.technet.com/dmelanchthon/Default.aspx?p=4 folgenden blog eines ms-mas durch :"Die grösste Angst des PC-Nutzers..."


greetz,
ralkoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe noch eine frage, habe nun xp installiert. funzt eigentlich einfwandfrei, habe nur ein problem!

Der lüfter läuft andauernd und zwar auf 2. stufe falls man das so sagen kann. Teilweise ist er auch noch zu hören wenn ich Musik am laufen habe!!!

Es läuft eigentlich nichts, habe nur xp am laufen und ab und zu noch word. Trotzdem läuft er die ganze zeit

Prozesse im hintergrund die viel cpu power brauchen gibt es auch keine!

Ist echt extrem störend, wie kann man das abstellen bzw. muss man irgendetwas upgraden?

bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke an alle die hier so viel ahnung haben, dadurch hab eigentlich relativ problemlos geschafft auf meinem acer aspire 5710 XP zu installieren.

allerdings hab ich noch ein problem, nicht so sehr klein wie ich finde.
unter xp funktioniert leider mein sound garnicht mehr, weder die notebook lautsprecher, noch die audio ausgänge und das mikro.

ich hatte die treiber schon in die boot cd integriert und dann auch nochmal nachträglich installiert, hat aber nix geholfen.

hat jemand n idee woran das liegen könnte und wie man das beheben kann ?
 
Hallo, schnueffelfink und andere...

Versuch den Treiber mal über Systemsteuerung - System - Hardware einzeln zu installieren, geht manchmal wo das Setup versagt...
Und hört auf die Treiber mit auf die XP cd zu machen !
Das klappt nur in den seltensten Fällen (mir ist eigendlich keiner bekannt) richtig.
Dauert zwar in Handabeit länger ist aber zuverlässiger...

saxopasolli, was isn das fürn BIOS ?(hatte was ähnliches mit 3706, mit 3708 war es wieder weg... keine Ahnung warum)

OK, was auch immer...

Gute Nacht
Thomas A. Anderson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch mal ne Frage zu diesen ganzen Acer Tools, für Vista gabs ja dieses Energiemanagement bei der man einstellen konnte wieviel Leistung der Prozessor bringen durfte und wie hell der Monitor ist, deshalb lief mein Akku unter Vista meiner Meinung nach auch länger. Gibts diese Empowering Tools auch für Xp? Oder klappen die wegen dem Santa Rosa nicht? Im Moment benutze ich RMClock und hab die Spannung herabgesetzt, nur akzeptiert er das anscheinend nicht.
 
Das Power Management gibt es für XP. Bin auch ganz zufrieden damit, da sich alles recht gut anpassen lässt. Es benötigt, soweit ich mich erinnere, noch das Acer Framework.

Empowering Framework: V2.03.2015
ePower Management: V2.00.2017
 
@ thomas anderson

Danke für deine Antwort. habe wahrscheinlich auch die alte Version drauf habe nämlich noch nichts verändert am bios.

Woher bekomme ich den Patch oder da Upgrad auf 3708, vor allem um es auf XP machen zu können?
 
danke bios patch hat funktioniert!!!

Habe jedoch schon wieder eine frage. gibt es einen bestimmten treiber für das notebook der installiert werden muss?

wenn ich eine DVD kopieren will brauche ich jetzt ca 50 min. mit meinem 3 jahre alten gerät das noch nicht mal d-layer konnte brauchte ich gerade mal 20 min.

was muss man ändern?

mfg

PS. danke für die schnellen antworten bis jetzt, echt großes lob an alle im forum
 
das ist genau mein problem, ich hab die treiber schon nachträglich installiert, wenn ichs jetzt nochmal probiere sagt er mir er findet keine passenderen als die bereits installierten...
wenn ich in den geräte manager gehe ist auch nirgends ein problem, der computer sagt alles funktioniert, nur kommt kein sound aus den boxen und auch die ein und ausgänge funktionieren nicht...
 
funktioniert bei euch eigentlich auch kein ruhezustand oder standby-modus unter XP? weiss nicht ob es nun meiner installation von XP liegt (die übrigens auch nicht selbstständig herunterfährt) oder an dem BIOS.
 
hi,
ich hab ein aspire 5920g und hab mit der anleitung win xp pro installiert, funktioniert auch soweit alles gut, nur kann ich keine videos mehr anschauen, weder .avi, .mpg noch sonst irgendwas, hab die selben codecs installiert wie auf meinem desktop pc, auf dem alles wunderbar läuft
wenn ich ein video starte, egal mit welchem player, kommt ton, aber kein bild, je nach player stürzt dann der pc ab (wm11), nur der player (power dvd), oder es läuft einfach der ton ohne bild (vlc), wäre es ein codec problem, würde das video ja nur einfach nicht abgespielt werden können!? aber so denke ich, dass es eher mit dem grafikkarten treiber zusammenhängen kann!? hat jemand ein ähnliches problem? oder weiß jemand einen treiber den ich statt dem hier genannten nehmen kann?
 
Hallo,

@ cyh4,

Mit dem Treiber: nVidia_v163.44_mobile

Treiber: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=14560
modded inf: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=14560 (muß gegen die im Treiber getauscht werden)

geht bei mir eigendlich alles...

Verwende dann noch den K-Lite Mega Codec Pack 3.4.5.
http://www.free-codecs.com/download/K_Lite_Mega_Codec_Pack.htm

und gut...?!

@ scube:

mit den Treibern von meinem Beitrag 336 gehts bei mir...
und das Runterfahren vielleicht Beitrag 361 (Camera-Problem) ?

Gruß
Thomas A. Anderson
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das problem dass mein dvd laufwerk ziemlich langsam liest max. 1,6 fach
brauche jetzt 50 min. zum kopieren auf festplatte. sogar bei meinem alten laptop brauchte ich nur 20 min.

habe xp drauf und dvd laufwerk heißt:
Gerätebeschreibung HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N

gibt es dafür einen treiber?
 
@Thomas Anderson

ja, den treiber hab ich von anfang an verwendet, an dem wirds dann wohl nich liegen, ich hab wohl mit zu vielen codecs alles zerschossen, bleibt nur noch mal neu aufsetzen, rücksetzpunkte funktionieren auch alle nich
kann nur jedem empfehlen KEINE codec packs zu installieren, war bei mir wohl der grund das nix mehr geht, nächstes ma installier ich nur noch den vlc player

danke trotzdem für die antwort, und ohne die tipps hier würde ich wohl heute noch die treiber zusammensuchen ^^
 
@ Thomas Anderson
Check mal deine E-Mails und deine Nachrichten im Forumdeluxx
 
Habe schon wieder ein Problem.

Die Display anzeige über Lautstärke, bluetooth aktiviert, WLan aktiviert usw. wird nicht mehr angezeigt. Bin im moment wieder auf Vista weil XP ziemlich probleme macht, mit laufwerk usw.

wie kriegt man das wieder in den grifft mit der grünen schrift?

hoffe auf rückmeldungen
mfg
 
hab jetzt rausgefunden, dass es bei mir nicht an den codecs lag, sondern daran, dass ich immer über die nvidia systemsteuerung des treibers die bildschirmeinstellungen gemacht habe (helligkeit, gamma etc.), sobald ich da was verstell, funktionieren keine video codecs mehr und ich muss den treiber neu installieren :wall:
wie kann ich sonst die bildschirmeinstellungen ändern? std.mäßig ist der bildschirm viel zu hell eingestellt, sieht vor allem bei games ziemlich bescheiden aus
 
Mit Windows-Farbprofilen kann man das machen. Die kannst du z.B. mit Adobe Gamma einstellen, ansonsten dürfte Google da helfen. Ich kann btw die Farbprofile unter XP ändern und meine Codecs gehen trotzdem.
 
Hallo Leute,

hat hier einer vielleicht Fedora 7 installiert?
Bei der installation wird mein dvd laufwerk leider nicht erkannt.
Habe XP und Vista drauf möchte aber nun zusätzlich noch Linux installieren

Kann mir bitte jemand helfen, kenne mich mit Linux leider nicht aus.

:-)
 
Hallo,

bekomme heute meinen 5920G und wollte dann gleich mal fragen, warum ihr alle XP da drauf macht?
Ist der Läppi dadurch wirklich schneller?
Welche Vorteile seht ihr darin?

Vielen Dank für Eure Antworten!

MfG
MaiThai
 
Aspire 5920 Boot Probs

So ich habe nach euren Anweisungen Vista vom C geworfen und dann eine nLite Xp sp2 cd mit den Sata treibern gemacht! Dann habe ich XP auf D gemacht und c formatiert! Dann habe ich Xp fertig gemacht und noch mal Vista auf C gemacht!
So jetzt muss ich feststellen das ich kein Boot menu habe wo ich auf XP komme! Wie in vielen foren beschrieben sollte doch Vista runter dann xp auf d drauf dann wieder Vista auf c dann würde das VIst Boot menu xp erkennen, dem ist aber nicht so was habe ich falsch gemacht oder vergessen!?!?!?!
 
Bios nicht updatebar

hallo ich bräuchte da bei zwei dingen eure hilfe:

1. ich wolle das bios 3708 draufspielen aber es kam ein fehler der besagte, dass datei phlashnt.sys nicht geladen werden konnte, da ich möglicher weise als admin nicht angemeldet bin, doch ich bin auf jedenfall als admin angemeldet.
(Zugriff verweigert + Error code:5 )

2. das zweite problem was mich beschäftigt, ist, dass der sata-treiber den man auf diese winXP-cd integrieren soll als .exe zusammengefasst ist und nicht entpackt vorliegt. wie kann man diese exe entpacken? geht das nur auf dem laptop indem ich den treiber installiere?

wenn ihr mir hier weiterhelfen könnten wäre ich euch sehr verbunden

vielen dank
 
Hallo,

@anaX...
zu 1.: Datei rechts anklicken: dann gibt es die Option: mit Administratorrechten ausführen (oder so ähnlich, hab grad kein Vista)

zu 2.: Datei iata76_cd.exe nach C: kopieren und dann in die Eingabeaufforderung: C:\iata76_cd.exe -A -A -PC:\IATA eingeben. Dann werden die Treiber nach C:\IATA entpackt...

@saxopasolli...
Wenn ich den ZD1-LaunchManager v2.0.05 installiere geht es dann bei mir...
 
ja danke für die hilfe - xp ist jetzt installiert ...jetzt müssen nur noch die restlichen treiber drauf. Ich habe aber jetzt net das bios unter Vista drauf machen müssen, geht das auch noch unter XP?
 
ja das geht...
wurde auch irgendwo im thread hier erwähnt...

Zum Soundproblem was hier sehr viel diskutiert wurde...
Mit dem neusten Treiber funzt alles Problemlos. Kann das Micro während der Sitzung reinstecken und es geht. Muss nicht mehr den elenden Trick anwenden indem ich den PC mit eingesteckten Headset reboote...
 
Hallo,

läuft bei euch der Infrarot-Port? Nach der XP Insallation wird mir im Gerätemanager kein unbekanntes Gerät mehr angezeigt.
Aber leider auch keine Infrarot Port.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
 
ja das geht...
wurde auch irgendwo im thread hier erwähnt...

Zum Soundproblem was hier sehr viel diskutiert wurde...
Mit dem neusten Treiber funzt alles Problemlos. Kann das Micro während der Sitzung reinstecken und es geht. Muss nicht mehr den elenden Trick anwenden indem ich den PC mit eingesteckten Headset reboote...

funktionieren die eingebaute mikrofone neben der webcam nun auch problemlos?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh