Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag... Ich habe vor kurzem Notebook Acer 5920G , möcht aber gerne das Windows Vista etfernen und XP drauf machen. Wie kann ich das am bessten machen, kann mich einer aufklären? Habe schon von Start CD (Windows XP) versucht zu starten aber leider erfolglos... Was muss ich alles dafür haben...
Ich freu mich aauf eine Antwort.
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag... Ich habe vor kurzem Notebook Acer 5920G , möcht aber gerne das Windows Vista etfernen und XP drauf machen. Wie kann ich das am bessten machen, kann mich einer aufklären? Habe schon von Start CD (Windows XP) versucht zu starten aber leider erfolglos... Was muss ich alles dafür haben...
Ich freu mich aauf eine Antwort.
Danke
Blätter genau hier mal einige Seiten zurück (am Besten bis Anfang, aber das ist wohl gar nicht notwendig) und lies erstmal bissel. Vermutlich wirst du fast alle Antworten finden...
Stichworte sind SATA-Treiber, nLite...
Falls speziellere Fragen auftreten, kannst du weiterfragen.
 
ich hab fast alles durch gelesen.. und immer nicht verstannden..weil ich das noch nicht gemacht..
 
habe ne frage wegen xptreiberpack

wenn ich die grafikkarte installiere kommen die ganzen dateien aufs desktop und wenn ich die dateien verschiebe und mit den einstellungen von ngeforce spiele erscheien die dateien aufeinmal wieder warum
 
Hallo an alle!

Zuerst auch meinen Dank an all diejenigen, die diese Hilfestellung erschaffen haben. Es war mir sofort möglich, mein neues Laptop mit XP auszustatten. Hat zwar einiges an Zeit gekostet sich hier durchzuarbeiten, jedoch war es gut investierte Zeit. Bis auf ein kleines Problem - einer Fehlermeldung beim Herunterfahren: dwwin.exe konnte nich initialisiert werden, weil ..... (aber dies ist eher OT) - läuft mein System sehr gut.

Eine Frage habe ich jedoch noch: Ich habe das 5920G-702G25MN welches über einen eingebauten DVB-T - Empfänger verfügt. Diesen möchte ich auch natürlich nutzen. Jetzt habe ich von dir "Betaboon" gelesen, du hättest eine gute Soft gefunden. Welche ist es denn !?? Die Treiber sind alle bei mir installiert und auch fehlerfrei laut Gerätemanager. Würde mich freuen auch diesen erstmal letzten Punkt noch schliessen zu könnnen.

Gruß
d_chaos


Versuch das hier mal , vielleicht hilfts auch bei dir .. KLICK

@ xxl mann.. mal ganz ehrlich. Computer oder Laptops sind nicht ganz so schwer oder auch einfach wie man immer denkt, kommt halt auf die Erfahrung an. Und wenn man gar keine Erfahrung hat, kommt für mich die Frage auf, weshalb informiert man sich nicht vorab, ob XP auf dem Laptop leicht zu installieren ist.

Aber egal wieviel Erfahrung man hat oder nicht, das wichtigste ist, lesen!

Und umso weniger man von der Materie versteht, umso mehr sollte man auch lesen. Es bringt Dir wie uns nichts. Wenn wir Dir die Sachen vorkauen. Zum einen isses unsere Zeit, die wir eh schon in die Antworten gesteckt haben,die du einfach nachlesen kannst. Desweiteren wird es sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du XP auf dem Laptop installieren wirst.

Du bist zumindest schon im richtigen Thema, und es steht wirklich so gut wie alles in diesem Thread. Deswegen lies es einfach nochmal, dann wirst du merken, dass man XP nicht so ohne weiteres ohne SATA Treiber installiert werden kann.

LapUser hat Dir schon die wichtigsten Punkte genannt , sodass Du einen Anhaltspunkt zum suchen hast. (Nlite - zum einbinden der SATA Treiber in eine herkömmliche XP CD )

In meiner Signatur findest du ein Treiberpack, worin der Sata Treiber wie auch alle anderen XP Treiber die du benötigst enthalten sind.

Und nun viel Spass beim lesen. :d


habe ne frage wegen xptreiberpack

wenn ich die grafikkarte installiere kommen die ganzen dateien aufs desktop und wenn ich die dateien verschiebe und mit den einstellungen von ngeforce spiele erscheien die dateien aufeinmal wieder warum

hmm, versteh die Frage nicht so ganz. Du installierst die Grafiktreiber ( welcher Pfad gibst du als Ziel an?)
Gibst Du den Desktop an? Und verschiebst dann die Treiber vom Desktop woanderst hin?


@max .. die Treiber habe ich im Beitrag #808 geändert , kannst nun laden. Sag mal bescheid , ob`s daran lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab grad mal 3 Minuten gebraucht (OK, ich wußte ungefähr noch, wo es steht :) ) um diesen Link ANKLICKEN hier im Thread auszubuddeln aus Beitrag #136.
Dort steht ne supergute wenn auch etwas veraltete Beispielanleitung, wie man die Treiber in nLite einbindet.
Ich habs damals ohne Vorkenntnisse mit nLite ziemlich fix geschafft...
@Clubman,
wär vielleicht ne Sache, den Link ZUR INFO mit in dein Treiberpack einzubinden.
 
Und ich hab grad mal 3 Minuten gebraucht (OK, ich wußte ungefähr noch, wo es steht :) ) um diesen Link ANKLICKEN hier im Thread auszubuddeln aus Beitrag #136.
Dort steht ne supergute wenn auch etwas veraltete Beispielanleitung, wie man die Treiber in nLite einbindet.
Ich habs damals ohne Vorkenntnisse mit nLite ziemlich fix geschafft...
@Clubman,
wär vielleicht ne Sache, den Link ZUR INFO mit in dein Treiberpack einzubinden.

Klar mach ich gerne. Finde den Vorschlag auch ganz gut.

Werde nur noch abwarten was sich mit Max wegen dem Cam-Treiber ergibt, und den dann auch noch gegebenenfalls mit einem Hinweis dazupacken.
 
ich instaliere ganz normal auf programme aber es erscheind alles auf desktop und inprogramme ist nicht aber wenn ich alles von desktop nach programme verschiebe ist alles in ordnung sobaldich mit den einstellungen spiele von ngeforce dann kommt alles wieder auf desktop
 
@ Clubman

Sodala, hab jetzt das Problem mit dem Bluescreen gelöst. Hab meine Fehlermeldung noch genauer angeschaut. Es war der Audio-Treiber. Hab einfach nochmals den Treiber installiert und jetzt funktioniert alles.
 
Habe schon von Start CD (Windows XP) versucht zu starten aber leider erfolglos... Was muss ich alles dafür haben...
Ich hab schon alles ausprobiert..wohin muss ich treibet iinnstaliren..da ist doch noch Vista auf die platte..a treiber von XP.. ich kriege nicht gebacken..
 
@clubman: Vielen Dank, das war die Lösung!! Auch bei mir hat Skype den Fehler verursacht!

Eine Frage habe ich jedoch noch: Wie kann ich die Tasten links der Tastatur konfigurieren? Wenn ich den Launchmanager hierfür verwende, so kann ich lediglich die E-Tatse, Email und Internet verändern. Gibt es ein Tool, welches ich in deinem Treiberpack übersehen habe!??

Gruß
d_chaos
 
Habe schon von Start CD (Windows XP) versucht zu starten aber leider erfolglos... Was muss ich alles dafür haben...
Ich hab schon alles ausprobiert..wohin muss ich treibet iinnstaliren..da ist doch noch Vista auf die platte..a treiber von XP.. ich kriege nicht gebacken..
Bist auch ein recht schwieriger Fall.
Einfach hinstellen und schreiben "ich kriegs micht gebacken" führt nicht recht weiter. Was geht denn GENAU nicht? Was hast du schon versucht? Wo gibts Fehlermeldungen? Drück dich mal bissel konkreter aus.

DAS WICHTIGSTE FÜR DICH -> HIER LESEN, LESEN, LESEN UND AUCH VERSTEHEN, WAS WICHTIG IST!!!

Vorschlag für weitere Vorgehensweise:
-Datensicherung deines VISTA-Systems für alle Fälle (über die Acertools möglich)
-Programm nLite im Internet besorgen, runterladen
-Installation des Programmes nLite (ist notwendig für die Erstellung einer angepassten InstallationsCD/DVD)
-mit nLite die notwendigen Anpassungen ausführen -> Stichwort SATA-Treiber
-eine angepasste CD/DVD brennen und dann damit
-VISTA "plattmachen" :d oder auch nicht...
-XP installieren
bei weiteren Problemen dann natürlich weiterfragen...
 
LapUser
ok danke..
Lezte frage:
kann ich treiber von XP auf Vista instaliren?
Wen nicht.. hat einer von euch die Links für Vista...
-----------------------
Danke für alles
 
Nach wie vor, Bluescreen

Hab gestern mal die Fehlermeldung mit Skype behoben. Komm mir jetzt schön langsam ziemlich blöd vor, weil anscheinend hab ich 2 verschiedene Fehler.
Denn jetzt hab ich beim Herunterfahren einen anderen Bluescreen mit folgender Meldung:


bluescreen.jpg

Hoffe, ihr könnt (bzw. wollt) mir noch helfen

Danke
mfg
Markus
 
LapUser
ok danke..
Lezte frage:
kann ich treiber von XP auf Vista instaliren?
Wen nicht.. hat einer von euch die Links für Vista...
-----------------------
Danke für alles
Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. VISTA sollte doch installiert sein.
Die meisten VISTA-Treiber sind nicht zur Installation unter XP geeignet, falls du das versuchen willst. Da solltest du dir den Treiberpack von Clubman laden.
Du mußt vielleicht auchmal ins mitgelieferte/installierte Bedienungshandbuch schauen, wie man die vorhandenen Treiber über das installierte Acertool (Acer eRecovery) sichert bzw. neuinstalliert.
Trotzdem hier nochmal der genaue Link für die VISTA-Treiber. Die sind allerdings auch nicht mehr vollständig auf dem neuesten Stand...
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html
 
@clubman: Vielen Dank, das war die Lösung!! Auch bei mir hat Skype den Fehler verursacht!

Eine Frage habe ich jedoch noch: Wie kann ich die Tasten links der Tastatur konfigurieren? Wenn ich den Launchmanager hierfür verwende, so kann ich lediglich die E-Tatse, Email und Internet verändern. Gibt es ein Tool, welches ich in deinem Treiberpack übersehen habe!??

Gruß
d_chaos

Schön , dass es geklappt hat. Vielleicht kannst ja die Lösung etwas beschreiben , so hat vielleicht jemand anderst auch die Chance den durch Deine Hilfe zu beseitigen;)

Wegen den Tasten auf der linken Seite, welche willsten noch belegen? Du hast doch schon alle aufgezählt :p
Die Bluetooth und Wlan kannste sowieso nicht verändern. Und die auf der anderen Seite (rechts) sind fürn Player. Das einzigste was man noch frei belegen kann, ist die dreieckige Empowering auf der rechte Seite , insofern man das dazugehörige Tool nicht verwendet.

@Don-T .. Sorry, aber ich kapier das nicht ;) Kann Dir nicht folgen :confused:

Hat der Grafiktreiber ein selbstentpackendes temporäres Archiv erstellt? Was du dann woanderst hinkopierst? Weil soweit ich mich erinnere , installiert sich nichts auf dem Desktop , Open Office z.B. installiert sich anfangs auf den Desktop , von wo aus die normale installation dann gestartet wird. Den Ordner kann man danach auch getrost löschen, der kommt auch nicht wieder ;)

Versuchs mal genauer zu erklären , oder mach mal Screenshots ( Bilder von den Sachen )

@max, sicher bekommst noch Hilfe , weshalb sollten wir nicht ;)

Willst mal nen konkreten Vorschlag von mir , was ich in dem Fall machen würde. Kurz und Schmerzlos, Neuinstallation :coolblue:

Gerade bei solchen Sachen, ist es meist das Beste, die Kiste neu aufzusetzen, da etwas wirklich nicht stimmt. Bei einem selbst zusammen gefriemelten Kasten , kann man sich schon mal auf die Suche machen.
Aber in dem Fall , wo wir doch fast alle die gleiche Hardware haben. Liegts wahrscheinlich am rumfuscheln beim installieren, oder an einer Software. Deswegen würde ich dem Problem auf die schnellste Methode auf die Pelle rücken. :rolleyes:

Vorallem lass mal die ganze zusätzliche Software weg, und installier nur die Treiber. Wenn dann alles läuft , kann man schonmal nen Hardwarefehler ausschliessen , und auch einen Treiberkonflikt. Also bleibt die Software übrig. Und wenn sowas wie Acronis True Image benutzt, dann kannst auch vor jeder Software ein Backup des Systems anfertigen. So bist auf der sicheren Seite, falls ein Problem mit einer Software auftaucht. Kannst den Zustand vor der Installation wiederherstellen und die Software zum Mond schiessen..

@xxl mann

Treiber sind entweder für XP oder für Vista , ab und an gibts mal Treiber die für beide sind. Das steht meist im Namen des Treibers , bzw. in der dazugehörigen Beschreibung.

Wenn Du deine Fragen konkreter stellst, und Dir die Mühe machen würdest , das Thema hier genauer unter die Lupe zu nehmen, würdest sicherlich weiter kommen. Wie erwähnt, mit solchen aussagen "habe alles probiert , bekomms nicht gebacken" kann und wird dir hier sicherlich niemand weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Clubman

Ja, genau das werd ich jetzt auch machen.
Hoff dass es daran lag, weil bei Windows haben sie auch was geschriebn, dass es ein RAM-Fehler sein kann, und darauf hab ich keine Lust.

Werd mich mal hinsetzten. Sobald ich was hab, bekommt ihr natürlich einen Post, kann aber bis Montag dauern.

mfg
 
das hab ich gemacht-Installation des Programmes nLite (ist notwendig für die Erstellung einer angepassten InstallationsCD/DVD)

was muss ich hier weiter machen

 
nlite Einstellungen

@ xxl man

Bin selbst noch komplett neuer nlite-User aber mein Wissen kannst du gerne haben. --> an alle anderen User bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege.

Unter Servicepack kannst du div. Servicepacks einbinden. Du klickst einfach drauf und später wird nach der Install-Datei gefragt. ACHTUNG: nlite führt das Setup aus und entpackt es in deine CD, also nicht abbrechen.

Mit den Updatepacks bin ich selbst noch nicht so zusammengekommen.sry.

Wenn du auf Treiber klickst (aktivierst) kannst du später selbst noch spezielle Treiber, also in unserem Fall den SATA-Treiber einbindn.

Die nächsten drei Punkte einfach aktivieren und durchsehen, dort kannst du genau einstellen, was später mit WinXP installiert werden soll, zb. Nachrichten-Dienst oä.

Wichtig ist vl noch die Bootfähiges ISO-Image erzeugen. DAmit kannst du zum Schluss ein *.iso-Image erzeugen welches du nur ganz normal mit einem Image-Brenn-Programm brennen musst, um eine bootfähige CD/DVD zu haben.

So, hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

mfg

Markus
 
ist das die richtige treiber für SATA_Driver_Intel_Ver.7.0.0.1020 Platte?
oder soll andere treiber sein
 
ist das die richtige treiber für SATA_Driver_Intel_Ver.7.0.0.1020 Platte?
oder soll andere treiber sein

Ne, der Treiber isses nicht, wenn Du das Treiberpack aus meiner Signatur (unter meinem Beitrag hier) genommen hast , ist der Treiber den du brauchst dort enthalten und hat folgenden Namen:


SATA Treiber für Nlite

- bzw. ist dort nochmal ein Ordner enthalten mit folgenden Namen :

Original SATA DRV Treiber von Acer Notebook


Das sind die Treiber die du brauchst.
Dein Bildchen was du oben eingefügt hast, lass da mal die Servicepacks weg, und nimm nur Treiber und Bootfähiges IsoImage! Wenn du nun soweit bist, das du die Treiber einbinden kannst, wählst du vom Ordner einbinden und gibts die Pfadangabe zu dem Ordner den ich eben erwähnt habe an. So kannst du im nächsten Schritt , die enthaltenen Treiber auswählen.
Hier nimmst du "alle" Treiber die mit "mobile" gekennzeichnet sind.

Anschliessend kannst du einfach fortfahren , und ein Image erstellen. Das erstellte Image , brennst du am einfachsten mit nero, oder gegebenenfalls mit einem anderen Brennprogramm.

Dann hast schon die Vorbereitung geschafft.

(Solltest Du mit der Sache klar kommen, kannst du das Treiberpack das ich hier anbiete mit auf die Nlite XP CD kopieren - das kann man als letzten Schritt vor dem Image erstellen machen - aber nicht integrieren oder so .. solltest du es nicht wissen was ich meine. Lies dich durch oder lass es einfach. )

Möchte Dich hier auch nicht überfordern :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Clubman für das Treiberpack, hat super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs.. ich hab XP drauf geckriegt..aber das fält noch 3 Treiber:
Gerдte-Manager/?Andere Gerдte
?Ethernet-Controller
?PCI Device
?PCI Speichercontroller
 
Danke Jungs.. ich hab XP drauf geckriegt..aber das fält noch 3 Treiber:
Gerдte-Manager/?Andere Gerдte
?Ethernet-Controller
?PCI Device
?PCI Speichercontroller
Scheint so, das du ausländischer Herkunft bist. (vermutlich Russe wegen der Schriftzeichen???) Das erklärt erstmal deine manchmal nicht ganz deutlichen Beschreibungen.
Schön, das du es inzwischen hingekriegt hast. :wink:
Wenn du es mit Clubmans Treiberpack gemacht hast, dann benutz dochmal die automatische Suche im GERÄTEMANAGER nach Treibern. Du kannst entweder übers Internet oder direkt in den Treiberdateien suchen lassen.
Ethernet- und der PCI-Devicetreiber sollten so gefunden werden.
Der PCI-Speichercontroller kann deaktiviert werden, da es für XP keine Treiber dafür geben wird (läuft nur unter VISTA). Das ist bei mir genauso.
 
Ethernet- und der PCI-Devicetreiber sollten so gefunden werden.
Der PCI-Speichercontroller kann deaktiviert werden, da es für XP keine Treiber dafür geben wird (läuft nur unter VISTA). Das ist bei mir genauso.
das heist, ich muss von Vista treiber nehmen
 
Hallo,

ich habe ein Problem bei der installation von Windows XP bei meinen Acer Notebook sobald ich von der Win XP CD Boote und die Instalation mit der Eingabe Taste starte kommt eine Fehlermeldung das keine Festplatte gefunden wurde. Kann das an der versteckten recovery Partition liegen ?
Danke schon mal für eure antworten :-)
 
Hallo,

ich habe ein Problem bei der installation von Windows XP bei meinen Acer Notebook sobald ich von der Win XP CD Boote und die Instalation mit der Eingabe Taste starte kommt eine Fehlermeldung das keine Festplatte gefunden wurde. Kann das an der versteckten recovery Partition liegen ?
Danke schon mal für eure antworten :-)

Nein , das liegt daran, dass XP keine SATA Treiber für deine SATA Platte des Laptops findet. Da diese auf der XP-Installations CD nicht dabei ist.

Deswegen würde ich Dich bitten, les Dir mindestens die letzten Beiträge durch, denn genau darüber wurde geschrieben. Und um noch mehr Fragen vorzubeugen, lies doch einfach mal den Thread, dann biste für die Installation gerüstet ;)

Sollten dennoch Probleme und Fragen auftrauchen, immer raus damit :coolblue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh