[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 534
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich mit hwinf32 ermittelt, genau wie du. aber auch andere tools geben mir diese werte raus. diese werte so um die 70 grad wurden hier aber auch schon von anderen usern gepostet.

95C ist definitiv zu hoch! da stimmt wat nicht.
mmmm...ich hab das mit cinebench 11.5 cpu test gemacht,da stimmt alles den die cpu ist ja für 105C ausgelegt.
:fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire::fire:
 
Die ist nicht dafür ausgelegt. Das ist lediglich die Temperatur, ab der das Ding kaputt geht.
 
Ich hab Furmark laufen lassen da ich meine Übertaktung testen wollte,und lag immer so bei 72 Grad.
 
Die ist nicht dafür ausgelegt. Das ist lediglich die Temperatur, ab der das Ding kaputt geht.
nö das ist die temp wo ded ding abregelt..............:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

Die ist nicht dafür ausgelegt. Das ist lediglich die Temperatur, ab der das Ding kaputt geht.

Ich hab Furmark laufen lassen da ich meine Übertaktung testen wollte,und lag immer so bei 72 Grad.
was die graka oder cpu übertaktet??
 
wie heißt denn nochmal dieses programm, welches die grafikarte auf absolute höchstleistung bringt...das programm, welches man nicht benutzen soll weil man sonst die karte schrottet....na auf jeden fall habe ich dieses programm mit übertakteter gpu 675/999
10 min durlaufen lasse. selbst dabei kam ich nicht über 74C.
houston, du hast da ein problem
 
Oh nein, da hast du etwas gründlich missverstanden. Du verwechselst die Max TDP mit Tjunction. Bei Tjunction wird abgeregelt, das liegt jedoch deutlich tiefer. Die Max TDP ist die maximale Wärmeverlustenergie, die ein Kühlsystem abführen können muss. Mit anderen Worten ist das die maximale Temperatur die überhaupt erreicht werden kann. Oder: Knapp darüber ist die CPU tot.
 
zieh dir mal hwmonitor runter und sach dann noch mal bescheid


hab gerade cinebench 11.5 durlaufen lassen. hwinfo zeigt 68c
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heißt denn nochmal dieses programm, welches die grafikarte auf absolute höchstleistung bringt...das programm, welches man nicht benutzen soll weil man sonst die karte schrottet....na auf jeden fall habe ich dieses programm mit übertakteter gpu 675/999
10 min durlaufen lasse. selbst dabei kam ich nicht über 74C.
houston, du hast da ein problem
hallo o ich spreche nicht von der GPU sondern CPU hu Du...............:confused:
 
Oh nein, da hast du etwas gründlich missverstanden. Du verwechselst die Max TDP mit Tjunction. Bei Tjunction wird abgeregelt, das liegt jedoch deutlich tiefer. Die Max TDP ist die maximale Wärmeverlustenergie, die ein Kühlsystem abführen können muss. Mit anderen Worten ist das die maximale Temperatur die überhaupt erreicht werden kann. Oder: Knapp darüber ist die CPU tot.
Au wei ah.....:fire:
 
cpu hatte ich gerade bei´m cinebench 11.5 cpu0 50c und cpu1 54c

zieh dir doch bitte mal hwmonitor runter und sag mal bescheid welche werte er anzeigt
 
So habe nun mal bestellt:

2x 4GB SO-DIMM CORSAIR CL9 PC3-10600 37,93€

K&M Artikelnummer: 27156

- Memory
- 4 GB
- SO-DIMM, 204-polig
- DDR3
- 1333 MHz / PC3-10600
- CL9
- 1.5 V
- ungepuffert
- nicht-ECC

sowie:

2.5" SEAGATE 320GB Momentus XT ST93205620AS 86,75€

K&M Artikelnummer: 29162

Die Halbleiter-/Hybrid-Festplatte Momentus XT von Seagate vereint das beste aus SSD und HDD und bietet dabei die Leistung einer Halbleiterfestplatte ohne Abstriche bei Speicherkapazität und Erschwinglichkeit.

Die Festplatte Momentus XT ist für alle Standard-Laptops konzipiert und dank ihrer betriebssystem-, treiber- und softwareunabhängigen Funktionsweise lässt sie sich einfach einbauen und verwenden. Mit der Technik Adaptive Memory lässt sich die Festplattenleistung an die individuellen Benutzeranforderungen anpassen. Ob in Spielen, bei der Bearbeitung digitaler Medien oder in komplexen Berechnungen, die Leistung wird entsprechend optimiert und ist so allen Anforderungen gewachsen.

Hauptmerkmale:

- Adaptive Memory-Technik
- 80 % schneller als herkömmliche Festplatten mit 7.200 U/min
- sekundenschnelles Hochfahren verglichen mit einem Laptop mit Halbleiterfestplatte
- mit jedem Standard-Laptop und jedem Betriebssystem kompatibel
- beschränkte 5-Jahres-Garantie von Seagate
 
wird wohl mit deinem i7 umbau zusammen hängen.
So jetz hab ich was dazugelernt..........ups,es hat an der Pipeline gelegen,hatte nicht genügend Druck auf die Cpu ausgeübt und somit die Wärme nicht 100% ableiten können.Die zweite Erkenntnis ist das die CPu bei 104C zurücktaktet und nicht abraucht!

Jetzt hab ich max 72C..........
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetz hab ich was dazugelernt..........ups,es hat an der Pipeline gelegen,hatte nicht genügend Druck auf die Cpu ausgeübt und somit die Wärme nicht 100% ableiten können.Die zweite Erkenntnis ist das die CPu bei 104C zurücktaktet und nicht abraucht!

Jetzt hab ich max 72C..........

:banana:

yo! freut mich, das du den fehler gefunden hast, und du dein neuer i7 nicht hin ist:;)
 
Gratulation zum Fund des Fehlers, ich drück dir die Daumen das die CPU keinen bleibenden Schaden hat. Bin weiterhin am überlegen ggf. die CPU auf den Intel i7 720QM zu wechseln, auch mit 10W mehr TDP sollte die Kühlung zu recht kommen, ich denke nicht dass das Kühlkonzept ein anderes ist, bei 7745G'lern mit der CPU ab Werk.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe ein kleines Problem mit meinem 7745G. Ich habe mir gestern neue Arbeitsspeicher und eine neue Festplatte gekauft.

- 2 X 4 GB Corsair CMSO4GX3M1A1333C9
- 1 X 500 GB Samsung HM500JJ MP4

Nun habe ich folgendes Problem. ...


Hi

Ich habe den Arbeitsspeicher wieder zurückgebracht und nur die neue Festplatte behalten. Seitdem läuft das Notebook wieder 100%tig. Also ich kann den Corsair Speicher nicht empfehlen oder hat jemand bei sich im Notebook Corsair Abreitsspeicher verbaut,der lauffähig ist???

Ich such mir jetzt einen anderen Arbeitsspeicher. Was habt hier denn so drin??? Also die jenigen,die 8GB haben.

Empfohlen wurde mir entweder Kingston, oder Transcend.Diese würden wohl in den Acer Notebooks optimal arbeiten.

LG
 
ADATA 2x 4Gb für je 35€ ergeben bei mir meine 8 GB. Habe das ganze von hardwareversand.de bezogen - war in 2 Tagen da, läuft astrein und war sehr gut verpackt :-)

Grüsse
 
Der von ADTA läuft ohne Probleme wie ein Post vorher schon gesagt wurde.

mfg
 
Das Problem bei RAM-Herstellern wie Corsair oder Kingston ist, dass sie kein RAM herstellen. Sie haben keine Chip-Fabriken sondern löten nur gekaufte Chips zu Modulen zusammen. Dabei greifen sie auf alle möglichen Chips zurück, die sie auf dem Markt finden können. Teilweise gehen sie mit OEM-Herstellern Langzeitverträge ein. Trotzdem weiß man nie, was man bekommt.

Laut Spezifikation sind ihre Module immer sehr gut, vor allem Corsairs, mit niedrigen Latenzen, die andere Hersteller nicht erreichen. Das gibt bei näherem Hinsehen jedoch zu denken: Wie kann es sein, dass Firmen, die Chips wirklich herstellen, diesen Chips weniger zumuten/vertrauen, als Firmen, die diese Chips nur aufkaufen und wiederverkaufen? Corsair und Kingston sagen, es liege daran, dass sie handverlesene, einzeln geprüfte Chips verwenden, doch das ist Blödsinn.

Es ist einfach ein Vabanque-Spiel. Ich habe seit 1999 tausende Euro für RAM von Corsair ausgegeben (ernsthaft - bei ca. 300€ bis 700€ pro Rechner kommt das schnell zusammen). Die Module waren auch immer schnell. Aber der Ausschuss war zu hoch - knapp 20% aller Module, die ich je von Corsair gekauft habe, waren fehlerhaft. Noch einmal knapp 35% der übrig bleibenden Module bzw. der Ersatzmodule zeigte später im laufenden Betrieb Defekte.

Ich persönlich bin von diesen OEM-Chips verlötenden Overclocking-RAM-Herstellern vorläufig kuriert. Stabilität ist wichtiger als das niedrigstmögliche Timing. Früher hätte ich daher zu Infineon geraten. Da das nun aber nicht mehr geht, rate ich zu Samsung. Die stellen wenigstens Chips her.
 
Wie gesagt, ich hatte die Corsair Rams auch von Alternate, weil die bei mir in der nähe sind und ich da schnell mal hinfahren kann. Einer der Service Mitarbeiter hatte mir gesagt, das für Acer Notebooks am besten welche von Kingston oder Transcend geeignet sind. Da aber die Kingston nich gerad billige bei Alternate sind, werd ich es mal mit den Transcend probieren.

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - SO-DIMM - Transcend SO-DIMM 4 GB DDR3-1333
 
:banana:

yo! freut mich, das du den fehler gefunden hast, und du dein neuer i7 nicht hin ist:;)
mich freut es auch,denn die Werte sind jetzt deutlich besser da die CPU jetzt durch Hitze nicht mehr eingebremmst wird Cinebench 11.5 CPU 2.65 .....3Dmark06 CPU 3450 und der Speicherdurchsatz hat sich vom i5-460 ....8.5 auf jetzt 9.2 Gb/s gesteigert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte die Corsair Rams auch von Alternate, weil die bei mir in der nähe sind und ich da schnell mal hinfahren kann. Einer der Service Mitarbeiter hatte mir gesagt, das für Acer Notebooks am besten welche von Kingston oder Transcend geeignet sind. Da aber die Kingston nich gerad billige bei Alternate sind, werd ich es mal mit den Transcend probieren.

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - SO-DIMM - Transcend SO-DIMM 4 GB DDR3-1333

der service mitarbeiter kann viel erzählen...
wenn die so gut für acer notebooks sind, warum verbaut dann acer samsung riegel?
und das, obwohl die samsung teurer sind als andere. viele kollegen von mir haben schon oft auf service mitarbeiter gehört und dann die ram riegel wieder zurück geschick weil sie nicht funktionieren. meine meinung ist, wenn man auf nummer sicher gehen will, sollte man exakt den riegel verbauen der schon drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh