[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pixelrauschen hab ich im ersten teil des Threats gelesen ich weiß jetzt aber nicht ob es da eine Lösung gab.
Wenn die Problem bei You Tube auftauchen muss die Hardwarebeschleunigung deaktiviert werden.

Zum Glück hab ich beide Probleme nicht meins läuft nach wie vor ohne Probleme..

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele, mal Crysis 2 organisiert, grad am installieren - mal schauen wie das Spiel auf der Kiste läuft. Ist zwar voerst nur DX9, aber das passt schon.

Grüsse
F1r3
 
Erster Eindruck:

Spiel ist ganz nett, das Book schafft aber die drei Settings in 1600x900 nicht unbedingt, habe es dann in 1280x720 probiert - "Hoch" läuft soweit ganz OK, "Sehr Hoch" in einigen Passagen doch recht "langsam". Die Auswahl "Extrem" habe ich ganz sein lassen.

Ich denke durch etwas *.cfg Tuning lässt sich da etwas mehr rausholen, in 1280x720 sieht die Auflösung bzw. eben die Texturen in Game einfach matschig aus.

Also wer das Game auf den Mega-Settings spielen will ist beim 7745G falsch.

Grüsse
F1r3
 
Also bei meiner Vollversion der Crysis 2 Limited Edition gibt es folgende Grafik Settings:

"Hoch"
"Sehr Hoch"
"Extrem"

Eine andere Möglichkeit habe ich nicht die Settings wie du sie nennst zu verstellen.
Habe mir mal ein bisschen die Thematik "autoexec.cfg" angeschaut, hier mal was ich gerade nutze:

g_SkipIntro 1
cl_BobHud 0

e_ShadowsMaxTexRes 512
r_TexMaxAnisotropy 0
r_PostMSAA 1
r_UseEdgeAA 1
r_MotionBlur 1
r_HDRGrainAmount 0.6
r_GlowAnamorphicFlares 0
g_RadialBlur
r_SSAO 1

Sieht so noch ganz gut aus, spiele nun auf 1600x900 - Setting "Hoch" und eben die Teile in der autoexec.cfg - ein wenig Unsmooth in manchen Passagen, aber ich glaub fast das liegt am Spiel selbst ;-)

Bulletstorm wirkt irgendwie schneller und frischer was das Gaming betrifft, aber ist halt Geschmacksache wie so vieles.

Grüsse
F1r3
 
Also in Hoch 1600x900 lauft es sehr flüssig,bei sehr Hoch muß man schon voll an der Tacktschraube drehen,aber ich sehe da im Getümmel eh keinen Unterschied.
 
Sag ja, könnte auch am Spiel selbst liegen das es irgendwie leicht verwischt und nicht so fliessend ist - das ist bei Bulletstorm genau anderstrum.
Mal etwas an der OC Schraube gedreht mit 3D Mark 06 - ich weiss nicht wie du über die 12.000 Punkte kommst merlin, ich schaffe mit folgender Taktung der ATi im Moment 11470 an Punkten:

Core => 690 Mhz
Memory => 999/1000 Mhz

Ich denke die 10 Mhz mehr Core und ggf. 80 Mhz mehr im Memory machen keine 500 Punkte mehr wett. Die CPU sollte da nicht unbedingt die mega-Rolle bei max 133 Mhz mehr eigtl. sein. Das der 3D Mark 06 schwankende Werte hat ist mir bekannt ;-)

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der 3D Mark ist sehr CPU lastig, da können 133mhz schon ne Menge sein. Mach dich aber mal nicht über den 3DMark verrückt, wenn die Leistung so passt, was willste denn mehr?

Wenn ihr nur die Grakas testen wollt, haut im 3D Mark 06 doch einfach mal AA und AF + höchste Auflösung rein, dann limitiert auch die CPU nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark06 ist gerade nicht CPU lastig da komme ich auf 3450P. ca. das sind 200P. mehr als 620M oder 720QM............

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:10 ----------

Hab mal Fraps beim Zocken MP laufen lassen kommt auch bischen auf die Map an wie viel FPS erreicht werden,hab da 30fps ca. was nicht toll ist
 
der 3D Mark 06 ist CPU-Lastig wie sau, das war er schon immer ;) und er unterstützt auch nur 4 Kerne. Bencht doch mal mit max. Auflösung 8x AA und 16x AF.. ^^, dann habt Ihr vergleichswerte der Graka.

Mit HD4850 (etwa auf nivau der Mobile 5850) und c2q mit 3,33 GHZ hab ich knapp 15000 Punkte erreicht, da hat einfach die CPU die Mehrleistung gebracht. (knapp 5000 Punkte)
 
verstehe den Zusammenhang jetzt nicht,wenn jeder mit gleichen Settings bencht dann kann man erkennen wohin die Lastigkeit geht...............??
 
Halten wir fest - Crysis 2 ist fuer den 7745G das Limit in Sachen FPS - da merkst du eben, das die Maschine am Limit ist. Wird Zeit fuer ein neues Book ;-)))
 
Ist der 3D Modus bei dir verfügbar? Bei mir nicht!Bei einem Kumpel mit nvidia Grafikkarte geht es...............
 
Glaube ATI Grafikkarte wird nicht unterstützt.........frechheit ,eigentlich!!!
 
Ich hab mir Crysis 2 von einen Kumpel ausgeliehen.Bisher hatte ich es nur auf dem PC gehabt,hab es aber vorhin mal auf dem Notebook installiert.Es läuft bei 1600x900 recht gut.
 
3D Modus ist nur für NVIDIA 3D Vision (mit Shutter Brille und tauglichem Display mit 120 Hz oder eben TV) und wird damit auch nicht von AMD Karten unterstützt. Zudem gehört Crysis 2 zu den "NVIDIA - It's meant to Be Played" Titeln.

Grüße
F1r3
 
Halten wir fest - Crysis 2 ist fuer den 7745G das Limit in Sachen FPS - da merkst du eben, das die Maschine am Limit ist. Wird Zeit fuer ein neues Book ;-)))

will mir das game die tage jetzt kaufen. also wird der laptop komplett ausgereizt und das spielen zu können oder wie?

damnn verkauf ich das ding lieber! ich meine das ist ein 1a gerät aber ich will auch games drauf zocken können.
 
Ha, das Game Performed auf dem Book nicht perfekt, das war aber bei BFBC2 schon so :-) Auf den "Hoch" Settings in Crysis 2 läuft es ganz gut, höhere Einstellungen zeigen aber eben die Grenzen auf. Das hat aber wie gesagt auch schon bei Games vom letzten oder vorletzten Jahr schon geklappt (Crysis) - das mit dem "Zeit für ein neues Book" war von mir eher als Joke gemeint, lohnt nicht jedes Jahr ein neues Book zu kaufen nur weil irgendein Spiel nicht perfekt in allen Settings läuft.
 
Es giebt kein Book wo man in full HD mit Extrem Settings Zocken kann ,nicht mal hinter der Schallmauer.................:hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Jungs,
habe leider immer noch keine CPU ! Aber sobald es was neues gibt, melde ich mich....
 
Nur keine Eile, rennt ja nicht davon. Aber bei dem Alter deines Books lohnt sich ein neues ;-)

@merlin: Wir sprechen hier ja nicht von Full HD sondern "nur" von 1600x900 mit den minimalsten Settings - das Book packt das gerade so, aber wie schon geschrieben war das bei anderen Games bereits so ;-)

In Full HD würde das Book nicht mal "high" bei Crysis 2 schaffen.

Grüsse
F1r3
 
Nur keine Eile, rennt ja nicht davon. Aber bei dem Alter deines Books lohnt sich ein neues ;-)

@merlin: Wir sprechen hier ja nicht von Full HD sondern "nur" von 1600x900 mit den minimalsten Settings - das Book packt das gerade so, aber wie schon geschrieben war das bei anderen Games bereits so ;-)

In Full HD würde das Book nicht mal "high" bei Crysis 2 schaffen.

Grüsse
F1r3

war ja nur ein Beispiel und die Antwort für 3 Beiträge darüber,oder drücke ich mich sooooo unverständlich aus?Auch in 1600x900 schafft kein Book max. Settings in spielbaren Fps............:wink::wink::wink:
 
Es gibt schon Books die das locker können, aber die Frage ist dann eher: Kaufe ich mir ein Notebook oder lieber ein Auto für die Asche? :-)
 
Hey ich hab gespielt Crysis 2 Demo, und auf dem niedrigsten Einstellungen war der book überfordert, ich weis nicht wie ihr auf die Ergebnis kommt alles auf max bei Crysis 2
8gb ram ati 5850 cpu i7 820qm
 
Tjo dann verschrotte ich das Ding jetzt, wenns mit einer stärkeren CPU ruckelt und mit dem kleinsten i5 keine Probleme gibt. Also die höheren Settings laufen nur geschmeidig bei mir mit OC und kleinerer Auflösung - aber es soll ja Leute geben, die sehen das rucklen nicht immer und andere reagieren eher empfindlich auf sowas. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

Grüsse
F1r3
 
Hey, ich bin seit heute auch stolzer Besitzter eines 7745g - ich bin sehr positiv davon überrascht, nachdem ich nun auch einige male in Testberichten gelesen hatte, wie schlecht doch das Display sei....
Aber ich habe ein MEGA PROBLEM:
Wenn ich eine BluRay reinschiebe und die INTERNE Grafik ist am werkeln, bekomme ich senkrechte Streifen im Bild - bei der 5850 zickt dagegen der Treiber und mir wird gemeldet, dass dieser nicht kompatibel ist:(
Irgendne Idee?

Das andere ist, es ist ja soviel darauf vorinstalliert, ich würde gern mein Win 7 Prof von der Uni draufinstallieren, aber ich weiß nicht, woher ich die !nützliche! Zusatzsoftware bekomme, die vorinstalliert ist. Ich hab bei Acer nur diese Seite gefunden.
Download
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh