[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
1.Catalyst Control Center starten
2. Stromversorgung anwählen
3. PowerPlay aktivieren => den Haken rausnehmen.

Läuft dein Laptop im DISCRETE Modus (nur ATI aktiviert im BIOS) oder kannst du switchen? Sieht mir ggf. nach einem Treiberproblem aus, evtl. leichen vorhanden. Vor dem installieren des Treibers hast du diesen komplett deinstallert?

Grüße
F1r3

Hey, hab mal grad Powerplay deaktiviert, denke aber, dass es ja dann bei den ~6,5k in der Gpu bleiben wird.. ne, hab den alten Treiber nicht runtergeschmissen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Was für 3DMarks? 2006? Da habe ich knapp 12000 Punkte, wenn du diesen meinst.. also fast das doppelte :)

Grüße
F1r3

Vantage mein ich..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde beim Treiberinstall IMMER die alten erst entfernen und dann frisch installieren, ansonsten können leichen übrigbleiben, die genau solche Probleme verursachen wie du sie im Moment verspürst.
 
Okay...und andere Frage, weisst du vielleicht, wieso der gleiche Arbeitsspeicher in nem MacBook mit Windows 7,6 im Leistugnsindex hat und auf dem 7745G nur 7,0 ? :d
 
Meines Wissens nach skaliert der Arbeitsspeicher auch mit der verwendeten CPU und ebenso in noch größerem Maße mit dem verwendeten Chipsatz. Wenn du also ein aktuelles Macbook mit Sandy Bridge vergleichst sieht der gleiche RAM da keinen Stich im "älteren" Acer ;)

Edit: letztendlich is es aber auch nur der synthetische Win7-Leistungsindex und daran sollte man sich nicht unendlich hochziehen, 7.0 für den RAM ist echt gut und immerhin macht's da eher die Menge als eine extrem geringe Leistungssteigerung über dessen nominelle Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berechnung des Windows LI ist ein interessantes Thema, einfach mal danach googlen :-)

Man merkt schnell, dass er nicht unbedingt als vergleich genutzt werden kann.

Grüße
F1r3
 
Hallo was für eine SSD kann ich den nun einbauen 1,8" oder 2,5"?

hab den Acer Aspire 7745G-484G50MNks. Wollte jetzt die Kiste nur mit einer 120gb SSD befeuern das reicht. Dafür benötige ich ja keinen anderen Einbauschacht?


Danke

Gruss
 
Wenn Du die nomale Hdd ausbaust brauchste normalerweise keine zusätzlichen Teile.

Nur eine 2.5" sata 2 (sata3 kann der Conroller nicht) SSD.

Ich habe den 2 Schacht benutzt mit einbau-Kit (ca 50 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nochmal ne Frage zum DVD-Brenner auf Blu-Ray Bernner umbau.

Die Laufwerke sind ja genormt (Slim-sata), aber wie siehts mit der Laufwerksblende aus ?
Da macht doch bestimmt jeder Laufwerks-Hersteller was anderes.
Beim 7745G speziell Acer mit seiner schrägen Bende.
Kann man abbauen ich weiß, aber passt die auf ein anderes Laufwerk und wenn ja welches ?

Alternative ist ein Slot-in Laufwerk zu nehmen wie das hier :
TEAC BD-C26SS-A Slim Slot-In, SATA | Geizhals.at Deutschland
Ist allerdings nur ein Blu-ray leser und kein brenner.
 
Ich weiß leider die Antwort nicht, aber eigentlich sollte die Blende ersetzbar sein.. oder vielleicht auch nicht..

Am sichersten würdest Du mit einer USB-Variante fahren!
 
Ich wollte auch auf BluRay Brenner umbauen, mal schauen was ACER im originalen als BluRay Laufwerk verbaut.

Ansonsten sollte die Blende ersetzbar sein, sind ja nur geklipst.

Wenn du was neues hast, sag bescheid :)

#################

Hier ein freigegebenes Laufwerk was getestet wurde von IPC, so dass es zumindest bootfähig ist. Bezgl. der Blende bleibt wohl nichts anderes übrig, also DVD Brenner raus - messen.. wenn es passt kann man dann bedenkenlos bestellen.

http://goo.gl/7dMTS

Für 119€ BD-Player und Brenner + Nero 10 Essentials.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hat ja hier jemand einen 7745G mit Blu-Ray Brenner (oder den gibs nur mit BD-Lesen + DVD Combo Brenner) und könnte uns (mit aida oder so) mal sagen was dort verbaut wurde.
 
oh die schönen beitrage doch weg. nunja ich denke ich drück den evtl doch weg. die 13er timeliner sind momentan gut günstig und wenn ich jetzt nur wüsste ob die verbaute 540gt mit 2 gb gddr3 ram noch battlefiel3 / evtl swtor packen würde dann wechsel ich das lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin weiß vielleicht einer von euch wo ich mir schanier für den displaydeckel kaufen kann?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
mh wenn es bei ebay nichts gibt dann gab es hier vor einiger zeit mal ein link zu einem händler mit ersatzteilen.
 
wie finde ich heraus was das 7745G so an watt zieht wenn ich es zugeklappt zuhause anschließe und von der arbeit aus auf die daten zugreifen möchte? oder weis jemand wieviel watt der so zieht? ich weis ein nas wäre das beste aber momentan gehts noch nicht. (sry 4 doppelpost)
 
Zuletzt bearbeitet:
..Mit einem Energiekosten-Messgerät. Im Baumarkt erhältlich..
 
hey leute,

hab mal n paar fragen. mein laptop wird in letzter zeit manchmal sehr heiss (gestern cpu ueber 100° oO). jetzt hab ich gestern abend dann mal durchgeblasen mit meinem mund, also in die lueftungsschlitze. habt ihr erfahrungen mit ner richtigen reinigung? hatte gelesen, dass man an den luefter schwer dran kommt, weil wohl irgendne platte oder so davor liegt. hab keinerlei ahnung von hardware (also einbau o. ausbau). was koennte ich da noch machen? hab von so druckluftsprays gelesen, allerdings weiss ich nicht ob das wirklich was bringt, ich mein der staub bleibt ja trz groesstenteils im geraet. wie siehtn das ueberhaupt mit der garantie aus? wenn ich jetzt z.b. sage dass der sich abgeschaltet hat weil er zu heiss war, muesste das doch eigentlich ueber garantie laufen und die den mal durchlutzen, oder?

achja noch was anderes, hat hier veilleicht jemand ne tab taste ueber, die er mir zukommen lassen koennte? weil ich auch las, dass hier einige ne neue tastatur bestellt haben. mir ist meine naemlich abgebrochen beim reinigen..
 
ich hab mir gerade mein "beta konto" bei blizzard eingerichtet und der hat mir da ne info ausgegeben das es 684 MB Grafikkarten speicher ist. wtf? jetzt wo ich das AMD GPU Clock Tool angeschmissen habe, zeigt er mir 199 / 199 an. war das nicht mal auf 600/800? hab ich was verpasst?

ps. scheinen viele beitrgäge verloren gegangen zu sein oder?
 
Seit der Umstellung der Board-Software, ja. Seitdem ist auch dieser Thread tot.
 
hi, könnt ihr mir sagen, ob der i7 640m auch kompatibel mt meinem notebook ist? habe das modell Acer Aspire 7745G-484G50Mnks.
der hat einen i5-480M dual core prozessor.
gibt es ggf. noch einen besseren prozessor, der mit dem acer kompatibel ist?

wenn ich den i7 640m kaufe, ist das hier dann der richtige? INTEL mobile i7 640M 3.46GHZ - faster than 620M sale! | eBay
 
Also seriös... Das ist eine ES CPU, d.h. ein Engineering Sample, dass normalerweise an diverse Hardwarehersteller versendet wird, damit diese z.B. ihre Hardware testen können.
Die Rechtslage wird da ein bischen unterschiedlich gesehen, einige Quellen sagen, dass Intel die CPUs nur an die Hersteller verleiht und deshalb dürfen sie nicht im freien Handel verkauft werden. Praktisch gesehen gabs da glaube ich noch nie Probleme.
 
also ist der prozessor, den ich verlinkt habe auch der richtige für mein acer 7745g?
würde außerdem noch gerne wissen wie der einbau des prozessors verläuft.
 
Foto0078.jpg

hi, ich habe mal das gehäuse geöffnet, um mich ein bischen mit dem prozessorwechsel vertraut zu machen.
also der prozessor befindet sich doch unter dieser kupferplatte, oder? muss ich demnach die 4 kleinen schwarzen schrauben lösen
und dann das kupferding nach oben biegen oder lässt sich der restliche teil des gehäuses auch noch öffnen?
 
Das Kupfer bloß nicht biegen, das ist die Heatpipe, die ist innen Hohl und transportiert die Wärme zum Kühler bzw. Lüfter. Biegt man die wird sie hinterher wohl nicht mehr funktionieren.
Am besten ist es natürlich das Gehäuse weiter zu zerlegen, gute Tipps hab ich dazu aber auch nicht, da ich es selbst noch nicht beim 7745G gemacht habe.

Wenn es offen ist, die 4 schwarzen Schrauben am CPU-Kühler entfernen, die Kupferplatte hochnehmen und dann die etwas größere schwarze Schraube am CPU-Sockel vorsichtig drehen (in welche Richtung sollte eigentlich draufstehen). Sie lässt sich max. 360° drehen, ich denke eher weniger. Daduch wird die CPU im Sockel entriegelt und du kannst sie aus dem Sockel nehmen.
Beim Zusammenbauen dann eine dünne Schicht Wärmeleitpaste auf der CPU nicht vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh