[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatter vorher ein AMILO Xi3650, auch mit 4GB DDR3 RAM und einen Wert von 6.1

Ich nehme mal an, dass es daran liegt, dass von der internen Intel GraKa RAM abgezweigt wird. Unter Win 7 wird ja auch mehr RAM angezeigt, wenn man die Grafík im Bios auf "Discrecte" umstellt.
 
An mehr oder weniger Ram liegt es nicht.Ich hab vorhin 8 GB Ram testweise drin gehabt
8GB-Kit Corsair ValueSelect SO-DIMM PC3-10667S CL9,nach wie vor 5,9

Hätte ich jetzt das Geld gehabt wären die auch drin geblieben :mad::mad:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, ich hätte da mal ne frage. Ich habe seit ungefähr zwei monaten ein acer aspire 7745g. ich habe im moment einen 9-Zellen Akku. ich bräuchte aber einen 6-Zellen Akku als ersatz. Ich hab überall danach gesucht, hab aber nichts gefunden. vielleicht weiß ja einer von euch, wo ich den finden könnte.
ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
mfg Felix
 
hab auch noch eine frage:-)...habe gerade im bios meine graka auf discret gestellt, und wollte dann meinen leisungsindex neu bestimmen.die folge ist immer ein blue sreen und mein lappi fährt runter. ist das bei euch auch so? wie kann ich das problem beheben?
 
hab auch noch eine frage:-)...habe gerade im bios meine graka auf discret gestellt, und wollte dann meinen leisungsindex neu bestimmen.die folge ist immer ein blue sreen und mein lappi fährt runter. ist das bei euch auch so? wie kann ich das problem beheben?

Ja. Frag mich aber nicht warum, das müsste jemand anders beantworten können.
 
Habe das gleiche Problem wie ihr beide auch :-)
Überlege tzdem im Moment mir diesen RAM zu erstehen:

GeIL SO-DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (GS38GB1066C7DC) => 160€

Die SPD-EEPROMs des Kits sind auf Latenzen von 7-7-7-20 bei 1066 MHz programmiert. Die 204-pin Unbuffered SO-DIMM-Module sind mit FBGA-Chips bestückt und besitzen vergoldete Kontakte.


Hört sich für mich ganz gut an. Wobei ein 1333 Kit ggf. auch eine Option ist.


Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem auch ! Denke es ist ein Treiber Problem, beim Bluescreen steht irgendwas von ATI !
 
Jupp, ist ne ATi Sys, vermtl. auf Grund der Acer-Unterbaus mit den "inoffiziellen" Treiber-Updates von uns..

Grüsse
F1r3
 
Hallo zusammen, habe genau das selbe Problem mit dem Bluescreen ^^
Noch ein anderen Problem beschäftigt mich gerad, manchmal tut mein Acer einfach automatisch die Helligkeit der Bildschirm runterfahren, wieso?

Danke
 
Hallo, habe seit ein paar Wochen auch das Acer 7745G. Bin auch ganz zufrieden damit, die Akkulaufzeit ist für ein 17 Zoll Gerät echt überragend.
Eines würde mein Glück aber perfekt machen:

Ist es möglich, dass das Laptop automatisch mit der Intel-Grafik startet und man bei Bedarf auf die ATI-Grafik umschaltet? Also im Prinzip umgekehrt, wie es im Moment bei mir ist.
Ich habe das Gefühl, dass Windows eh immer mit der Intel-Grafik startet und erst nach dem Start auf die ATI-Grafik umschaltet, da kurz nach dem Win-Start das Bild immer noch n bisschen Faxen macht, genauso wie beim Grafikkarten umstellen...
Wäre großartig, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
 
Probs mit Realtek HD Audio-Treiber R2.53

Kann jemand Probleme mit dem neuen Realtek HD Audio-Treiber R2.53 bestätigen?

Nach der Installation habe ich nur noch den Realtek Digital output zur Verfügung.
Der Realtek High Definition fehlt.

Jemand mit ähnliche Problemen da draußen???
 
Die meisten werden hier den Acer Treiber drauf haben da alle anderen Treiber ein knackern verursachen beim Lautstärke regeln.


PS...Mit dem neuen knackert es nicht mehr,gerade ausprobiert.

Deinstalliere doch den Treiber noch mal und mach den nochmal neu drauf.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier zufällig jemand eine SSD (Sandforce) im 7745G verbaut ?

Ich benötige einen AS SSD Benchmark Screenshot als Vergleichsbasis ^^
 
Hey sitze grad an meinem Acer und mir ist es grad zum 2. Mal passiert, dass ich beim normalen surfen auf einmal einen schwarzen Bildschirm hatte, dann war das Bild wieder sichbtbar und die Helligkeit war von alleine höher gestellt. Dann blitzte noch ne Fehlermeldung auf, dass es Probleme mit der Darstellung gibt und das Treiberproblem behoben wurde. Unten rechts in der Taskleiste war das in Form eines gelben Warndreiecks dargestellt.
Jetzt läuft alles wieder normal, aber ist wie gesagt schon das 2. mal. Ich benutze den 10.4 Treiber. Hat jemand ne Idee, was es sein könnte oder hat das wer anders auch schonmal gehabt?
Gruß b1rd
 
Seit meiner Neuinstallation mit einer sauberen DVD und neuen Treibern keine solchen Probleme mehr.

mfg
 
Kann jemand Probleme mit dem neuen Realtek HD Audio-Treiber R2.53 bestätigen?

Nach der Installation habe ich nur noch den Realtek Digital output zur Verfügung.
Der Realtek High Definition fehlt.

Jemand mit ähnliche Problemen da draußen???

Hatte das gleiche Problem beim Update des Treibers. Auch De- & Neuinstallation brachten nichts.

Also -> Zurück zum vorherigen Treiber und alles funzt. ;)
 
Naja, ich frage mich immer, warum brauche ich einen neuen Treiber? Was ist besser? Was bringt mir dieser?
Bei Grafikkarten verstehe ich das, aber beim Sound?

Gruß
Mannheimer
 
Hast du den Beta-Graka Treiber probiert (siehe Schlaubie's Post)
 
Nö noch nicht, nur den Realtek !

Zum Speicher, habe das Gefühl das er immer mit 533MHz läuft, laut HWINFO32 geht der nie auf die 667 !

Kann das sein, oder liege ich jetzt total falsch ?
 
Der wird wohl auf 1066 MHZ festgesetzt sein.

Es muss aber irgendwas dran sein.Hab gerade einen Kumpel hier sitzen,der hat einen Asus mit gleicher CPU und auch DDR3 mit 1333 MHZ da ist der Index 6,7 wie bei der CPU,Chipsatz ist der gleiche wie im Acer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird wohl auf 1066 MHZ festgesetzt sein.

Es muss aber irgendwas dran sein.Hab gerade einen Kumpel hier sitzen,der hat einen Asus mit gleicher CPU und auch DDR3 mit 1333 MHZ da ist der Index 6,7 wie bei der CPU,Chipsatz ist der gleiche wie im Acer.

mfg

Genau das meine ich auch, in den Benchmarks ist die Speicherperformance relativ schwach im Vergleich zu anderen Notebooks mit der gleichen Austattung.
 
Vielleicht macht Acer das ja mit Absicht damit nachfolge Notebooks schneller sind.

Wie viel Speicher Steckplätze hat der eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird wohl auf 1066 MHZ festgesetzt sein.

Es muss aber irgendwas dran sein.Hab gerade einen Kumpel hier sitzen,der hat einen Asus mit gleicher CPU und auch DDR3 mit 1333 MHZ da ist der Index 6,7 wie bei der CPU,Chipsatz ist der gleiche wie im Acer.

mfg

Das ist normal. Der Prozessor hat einen Bustakt von 133MHz und somit wird der DDR3 Speicher mit 1066MHz betrieben. Der standardmäßig eingebaute RAM ist also mit der Unterstützung für 1333MHz Betrieb überdimensioniert. Das hat eigentlich nichts mit Limitierungen seitens Acer zu tun.
 
so sieht es bei mir aus...

dtwyjg5m.png
[/URL][/IMG]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh