[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 529
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Hi WilmaXT, ja ich sehe auch gerade das es nur die Catalyst 10.10 ist ohne die eine Treiber für die GraKa oder ???

Ich suche ja aber hauptsächlich eine neue Treiber, denn die jetztige läuft sehr unstabil, sehr oft abstürze, freeze Pic und immer dieses Hardware bechleunigungsproblem bei Flash videos.

Wohl gemerkt ich habe ja die 10.8 Catalsyst drauf ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

So, hab soeben den 10.10 Catalyst Installiert, lief ohne Probleme ^^,
jedoch immernoch das Problem mit Flash-Videos, na gut, damals ist mein Laptop abgestürtzt, also es ist alles hängen geblieben für 3-5 sec und dann nur noch schwarzes Pic, nur noch Reset möglich

Jetzt tut mein Laptop die Treiber wiederherstellen, also ich bekomme unten rechts eine meldung das die Treiber neu wiederhergestellt wurde und mein Laptop stützt zumindest nicht ganz ab, video anschauen aber unmöglich nur wenn ich die Hardwarebeschleunigung entferne und die Seite neu öffne.

Echt bitter, egal ob Break.com, YouTube oder die MSN Videos, immer das gleiche bei der ATI GPU, komischerweise passiert das bei der Intel GPU nicht.

Ich denke das wird wohl an der Software für die Mobility ATI liegen, die sollten das Problem mal abschaffen, trotz 10.10:
Treiberdatum: 28.09.2010
Treiberversion: 8.782.0.0

Ist das nun das Aktuellste ?

Danke

Lg

KingZ4002
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@King: Das mit den Flash Videos wurde hier im Thread glaube ich schonmal besprochen. Liegt vermutlich an den Taktraten. Ich hatte bis jetzt noch keine abstürze bei Flash Videos.

EDIT: Wobei mir gerade einfällt, dass das auch am Acer Betriebsystem liegen könnte. Ich hab bei mir ein komplett suaberes Win7 installiert und habe das Problem vielleicht deswegen nicht. Nur ne Vermutung...


@F1r3: Ich würd mal sagen ich hab mich da zu früh gefreut :rolleyes:. Zwar ging der 10.10 Treiber drauf, jetzt hab ich in Risen aber üble Grafikfehler. Im Moment hab ich den Acer 10.4er am laufen. Jetzt weis ich nicht ob ich noch mal versuchen soll den 10.10er zu installieren oder wieder den Tweakforce.

Vielleicht lass ich jetzt auch mal den 10.4er drauf, bevor gar nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi aNNonym, welches Windows 7 hast du den benutzt?

Ja das mit den Taktraten hab ich gelesen, dass ist jedoch viel zu kompliziert für mich und ich möchte da eher ungerne rumschrauben :-)

Ich werde mal auch versuchen ne Windows 7 zu besorgen und anschließend auch alles neu Installieren, was mich aber bei Acer HP irritert das es so wenig Treiber da sind, sind das den auch wirklich alle die ich brauche wenn ich neu aufsetze?

Danke

Lg

P.s. Wie lautet den die Treibersersion und Treiberdatum bei der 10.4 ?

Achso nochwas ich hab mal endlich einen 3DMark06 durchgeführt und komme gerademal auf 9066 Punkte :-(
Wie kommt ihr auf 9600 bis 10400 Punkte ???
Bei mir ist glaube ich alles auf Standart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 Home Premium 64 Bit. Hatte noch die CD von nem anderen PC und der Key unten auf dem Laptop funktioniert damit auch.

Das mit den Treibern passt schon. Das sind sogar mehr, weil dort 3 WLAN Karten Treiber vorhanden sind, du aber nur einen benötigst. Bei den Programmen solltest du vorsichtig sein. Am besten lass alle weg auser den Acer ePowerManager (so heist das Programm glaub ich). Das benötigst du für die P Taste (zum Grafik switchen). Bevor du komplett formatierst solltest du aber noch die Wiederherstellungs und Treiber CDs/DVDs brennen.

Treiber:

10.4
Treiber-Paketversion 8.692.1-100122a-094681C-Acer
Catalyst™-Version 10.10
2D-Treiberversion 8.01.01.994
Direct3D-Version 8.14.10.0723

Ünber 10000 Punkte kommt man nur mit Übertakten. 9600 sind normal. Wie du auf 9066 kommst weis ich auch nicht. Vielleicht liegts am Acer Treiber, vielleicht an was anderem was beim Acer Windos schon mitinstalliert war. Welches 7745g Modell hast du denn?

Achja, mit der Neuinstallation ist nicht garantiert, dass auch die Flash Abtürze weg sind. Ich vermute nur, dass das damit zusammenhängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab das modell mit 500GB Festplatte und den i5 430M, ohne BlueRay

Ja die Treiber CD hab ich schon erstellt, eine Windows 7 Home Premium könnte ich vom Freund leihen, da ja der Key vom Acer funzt ^^.

Ja das 8.692.1 von Acer, das Setup hab ich hier, aber welches Catalyst war mit beim Caer kauf drauf ^^?

Danke

Gruß
 
Catalyst 10.4. war drauf.
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du machen willst?
Standard Treiber ist der Catalyst 10.4. Wenn du den Treiber bei Acer heruntergeladen hast, hast du automatisch den 10.4 Catalyst. Der Installer beinhaltet den Treiber und das Catalyst Control Center
 
@aNNonym: ich sagte ja, Never Change a Running System :-)
Mit dem Acer 10.4 läuft nun alles wunderbar, Performance im Vergleich zum 10.7 auch nicht schlechter oder besser... bleibt nun so wie es ist.

Grüße
F1r3
 
@aNNonym

Ja das wollte ich wissen mit dem 10.4 Standart Treiber von Acer, das hab ich mir runter geladen, sollte ich wieder Probleme haben bezüglich der Games wie verpixelter schatten z.B dann werde ich einfach die alte 10.4 wieder drauf schmeißen ^^

Kann ich an der Grafikkarte noch irgendwie durch das CCC noch Leistung holen wegen dem 3DMark06, hab ja nur lächerliche 9066 Punkte im gegensatz zu vielen anderen!

Danke

Lg
 
versuch mal im ccc bei den 3d einstellungen den catalyst a.i aus zuschalten. das hat bei mir ca 200-300 punkte im 3d mark gebracht.
 
Was soll dieser Catalyst A.I. überhaupt bringen?
Hab den standardmäßig mal angelassen.

Werd ich heute auch mal probieren den auzuschalten.

@KingZ4002:
9066 Punkte sind auch normal eigentlich, der 3DMark Test variiert eigtl immer ein bisschen - 9200-9300 sind normal, vielleicht hast du wirklich nur im CCC nicht auf optimale Performance oder sowas gestellt.

Mit Übertaken erreicht man dann eben über 10500 Punkte.

Hab mir gestern mal Bad Company 2 besorgt. Das läuft auf höchsten Einstlelungen mit 4xAA mit rund 30 fps - nur laggt die Maus wie verrückt. Ist das bei euch auch so? Selbst wenn ich z.B. HBAO ausschalte, bringt das nicht wirklich etwas... total strange.

Black Ops dagegen läuft erste Sahne.
 
Ich spiele BC2 nur alles in Mittel, kein HBAO. Läuft im Multiplayer perfekt, mit anderen Settings und viel Kampf etc. massives ruckeln, da macht ein MP Spiel dann auch keinen Sinn mehr.

Ein "laggen" der Maus kann ich bis heute nicht feststellen, läuft alles wie es sein muss. Ggf. deine Settings korrigieren, dann sollte es ggf. besser laufen und das "laggen" ist verschwunden.

Black Ops teste ich, wenns für ein paar Euro in der Pyramide ist, für den MP keine Zeit und SP max. 6 Stunden für 60 Euro kein sonderlich gutes P/L Verhältnis.

Grüsse
F1r3
 
@Peacemaker1 Soll ich das Kästchen Deaktivieren "Aktivieren"?

@Hunti Welche einstellungen soll ich den da alle auf Optimal einstellen ?
 
Nein, das Kästchen Catalyst AI deaktivieren musst du aktivieren.
Kompliziert, ist aber so ^^
Wenn du das Kästchen deaktivieren deaktivierst, aktivierst du es ja :P

Einfach bei den Standardeinstellungen auf "Optimale Leistung" stellen und dazu noch den Catalyst AI deaktivieren (also Kästchen aktivieren) :)
 
Ok ich hab das Catalyst A.i Kästchen Aktiviert, neue 3DMark06 bei 9126 Punkten,

Jetzt hab ich bei 3D Einstellungen:

AA - 8x
AA Modus - Multi Sampling AA
AF - 16x
Mipmap - Hochleistung

Stimmt das so ?

edit: Kann so nicht stimmen, komme so auf gerademal 8524 Punkte -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass das so nix wird ^^

AA - Anwendungsgesteuert
AA Modus - normales AA - KEIN MULTISMAPLING AA
AF - Anwendungsgesteuert
Mipmap - Hochleistung

Schieb doch einfach den Regler bei "3D" im CCC auf Optimale Leistung. Danach schaltest du noch manuell den Catalyst AI aus und fertig.
 
Also jetzt hab ich das mal so gemacht wie du es sagtest, nur ein bisschen unverständlich finde ich das AA Modus, soll ich Adaptives AA mit Multi Sampling oder auf Super Sampling AA gehen ?

Bin jetzt auf 9248 Punkten ^^
 
Bei Standard sind es bei mir immer rund 9200 Punkte,allerdings würde ich mal sagen das der 10.10e in Spielen einiges raus holt aus der Karte.

mfg
 
Also die 10.10 hab ich ja drauf aber bessere Leistung oder ähnliches erkenne ich überhaupt nicht -.-....

Wie habt ihr das auf 10.10"e" hinbekommen oder soll ich vllt gleich auf 10.11 umsttellen ?

Lg
 
Hat einer von euch schon mal Metro 2033 auf dem Notebook gespielt?

Ich bekomme in DX11 mit 1600x900 und High Details (nur die DX11 Option Advanced DOF ist aus) rund 20-40 fps. Also sehr gut spielbar.

Nur ist es irgendwie komisch, dass wenn ich einen Außenbereich betrete, die Schatten "wandern" - als sei es ein Grafikfehler, sieht total komisch aus.

Soll das so sein oder ist da iwas mit dem Treiber nicht ok?

Sowohl beim 10.10 als auch beim 10.11 tritt dies auf.

In den Innenräumen ist alles ok, auch sonst alles - nur eben die Schatten der Außenbereiche.
 
Hallo, hab heute mal den 10.10 beim zocken getestet, echt erschreckend, sofort wieder runter, jetzt ist meine frage wegen dem Originalem Treiber, den hab ich schon runter geladen´, soll ich nun die exe. bei BIN64 ausführen oder wie ?

edit: hmm, komisch, hab soeben den Original drauf geschmissen aber meine Gelände details bei C&C 3 Tiberian Wars sind echt mies obwohl alles auf sehr hoch, wieso ?

edit: Ach sch...., sry jungs lag an den einstellungen bei CCC xD, sry ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Temps mit meinem HP vergleiche der auch 17 zoll und gamer war, hahahaha, welten, der ist so kühl wie man es garnicht anderst kriegen kann ^^
 
@KingZ:
Welches Notebook ist kühler? (kann es aus deinem Post nicht klar erkennen) Das HP oder das Acer?
Was für Hardware hat das HP Notebook?
 
bei COMPUTERBASE unter downloads findest du alles, was du brauchst:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh