[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Bilder folgen...

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 538
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 679
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 600
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder eine Frage und zwar geht wenn man den Laptop etwas länger nicht benutzt, das Display aus. Stört mich auch nicht, allerdings wird auch msn geschlossen, wo kann ich das, oder was genau muss ich da umstellen damit das nicht passiert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Prinzip lohnt es sich ja garnicht weil die Partitionen ja alle von einer Festplatte kommen, deshalbt ist es doch eigentlich egal ob nur eine Partition oder mehrere da die Windows und alles andere ja immernoch auf die eine Festplatte zugreift, man hat höchsten etwas mehr Ordnung drin.

Gruß

vielen dank für die antwort, so sehe ich das nämlich auch.

andere frage: wie kann ich KOMPLETT die mausbeschleunigung ausschalten? die maus reagiert leider noch nich ganz so präzise wie an meinem desktop rechner.

edit: unter windows ist sie schon ausgestellt. kann man da vll irgendwo in einer registry datei oder sowas verändern?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

Ich habe mal wieder eine Frage und zwar geht wenn man den Laptop etwas länger nicht benutzt, das Display aus. Stört mich auch nicht, allerdings wird auch msn geschlossen, wo kann ich das, oder was genau muss ich da umstellen damit das nicht passiert ?

das liegt an deinen energieoptionen. kannst du einstellen, wann der laptop aus gehen soll, sprich nach wie vielen minuten in welchem energiemodus. ist nur zum stromsparen da das feature.

das mit dem ausgehen, wenn du den deckel zuklappst, kannst du dort auch ausstelenn.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ok, alles klar
habe jetzt da mal ein paar sachen umgestellt. Mal gucken obs das richtige war :d

hi bei Notebookbiliger ist ein Acer mit nvidia 540 Notebooks > ACER > Aspire > Acer Aspire 5742G-458G64Mnkk - 8GB Knaller bei notebooksbilliger.de
den hat mein kumpel und ich muss sagen das sie schneller ist als die Ati 5850 bei call of duty BO auf der gleichen Auflösung kriegt er mehr fps ich 63 er 87. und die fps beim im ist viel stabiler als bei mir bei mir geht die vom 30 bis 70 bei im bleibt zwischen 77 und 95
also nvidia ist bessere variante als Ati

Eigentlich ist es eine nVidia GeForce GT420M 1024DDR3 statt einer wie du schreibst "540"?

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die besser sein soll als die 5850 von ATI.
Dein Freund soll man die 3DMark06 durchlaufen lassen, dann sehen wir mehr ^^
Gruß

hi bei Notebookbiliger ist ein Acer mit nvidia 540 Notebooks > ACER > Aspire > Acer Aspire 5742G-458G64Mnkk - 8GB Knaller bei notebooksbilliger.de
den hat mein kumpel und ich muss sagen das sie schneller ist als die Ati 5850 bei call of duty BO auf der gleichen Auflösung kriegt er mehr fps ich 63 er 87. und die fps beim im ist viel stabiler als bei mir bei mir geht die vom 30 bis 70 bei im bleibt zwischen 77 und 95

Hast Du vieleicht auf Intel Grafikkarte getestet..................??:confused::confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

Eigentlich ist es eine nVidia GeForce GT420M 1024DDR3 statt einer wie du schreibst "540"?

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die besser sein soll als die 5850 von ATI.
Dein Freund soll man die 3DMark06 durchlaufen lassen, dann sehen wir mehr ^^
Gruß

In dem Teil steckt dazächlich eine GT540M welche laut Test 8315 Punkte im 3Dmark06 erreicht...........also deutlich langsamer!!:wink::wink:

Hast Du vieleicht auf Intel Grafikkarte getestet..................??:confused::confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

In dem Teil steckt dazächlich eine GT540M welche laut Test 8315 Punkte im 3Dmark06 erreicht...........also deutlich langsamer!!:wink::wink:

nein da ist eine 540 nvidia und und ich hatte lol auf ati gestelt, ich bin auch überrascht !

@rysalf

respekt!
ich vermute mal, das hier im forum ca. 99% wenn nicht sogar 100% der leute sich dieses laptopp wegen der hd5850 gekauft haben.hier von einer nivida zu sprechen die besser sein soll ist glatter selbstmord:-)))
denn egal was du auch schreibst....

wir haben den LÄNGSTEN!:-)))

@rysalf

respekt!
ich vermute mal, das hier im forum ca. 99% wenn nicht sogar 100% der leute sich dieses laptopp wegen der hd5850 gekauft haben.hier von einer nivida zu sprechen die besser sein soll ist glatter selbstmord:-)))
denn egal was du auch schreibst....

wir haben den LÄNGSTEN!:-)))

Dito :fresse2:

Welche nVidia könnte es denn mit der 5850 aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir vorhin das Notebook bei Media Markt kaufen kostet jetzt wieder 799 Euro.
Da mir ein Mitarbeiter eine Woche zuvor gesagt hatte das die Aktion bis zum 25.1 geht, habe ich ein bissen nachgehackt und die begründung war das sobald die wieder neue Angebote zum Einkaufspreis haben die alten wieder auf den normalen Preis stellen.
Hab dann nochmal gesagt das das eine Frechheit ist unddas eh niemals der Einkaufspreis sei, dann wollte der mir irgendwas davon erzahlen das die mit Notebooks keinen Gewinn machen würden und das ichs kaufen oder gehen soll.
Muss sagen Media Markt ist der unsympatichster Laden überhaubt, werde mir es wahrscheinlich jetzt im Inet bestellen.

bei call of duty BO auf der gleichen Auflösung kriegt er mehr fps ich 63 er 87. und die fps beim im ist viel stabiler als bei mir bei mir geht die vom 30 bis 70 bei im bleibt zwischen 77 und 95

Bei welcher Auflösung denn ?

moin moin,

ich habe heute meinen Acer Aspire 7745G-464G50Mnks W7HP64 bekommen welches ja mit einem Core i5-460M 2.53GHz ausgestattet sein soll.

steht ja auch groß auf der handablage und modelnummer passt auch....

als ich denn cpu-z angeschmissen habe stellte ich fest das dort ein Core i5-480M 2.66GHz wie im Acer Aspire 7745G-484G50Mnks W7HP64t

naja jedenfalls hab ich ein 464G bestellt , steht auch überall drauf , auch aufm dem notebook, aber es ist wohl ein 484G mit falscher modellnummer oder versteh ich jetzt was ganz falsch ????

gruß n0sk

moin moin,

ich habe heute meinen Acer Aspire 7745G-464G50Mnks W7HP64 bekommen welches ja mit einem Core i5-460M 2.53GHz ausgestattet sein soll.

steht ja auch groß auf der handablage und modelnummer passt auch....

als ich denn cpu-z angeschmissen habe stellte ich fest das dort ein Core i5-480M 2.66GHz wie im Acer Aspire 7745G-484G50Mnks W7HP64t

naja jedenfalls hab ich ein 464G bestellt , steht auch überall drauf , auch aufm dem notebook, aber es ist wohl ein 484G mit falscher modellnummer oder versteh ich jetzt was ganz falsch ????

gruß n0sk

Na ja, dann sei doch froh dass du eine etwas stärkere CPU zum selben Preis bekommen hast.
Bei all den verschiedenen Bezeichnungen des 7745 kommt vielleicht sogar Acer bzw. die Shops durcheinander

Hast du deins, dem Link nach, also bei Computeruniverse bestellt, ja ?
Von dort kommt meines nämlich auch morgen bzw. heute an.
Vielleicht hab ich ja auch den i5-480m ;)

Na ja, dann sei doch froh dass du eine etwas stärkere CPU zum selben Preis bekommen hast.
Bei all den verschiedenen Bezeichnungen des 7745 kommt vielleicht sogar Acer bzw. die Shops durcheinander

Hast du deins, dem Link nach, also bei Computeruniverse bestellt, ja ?
Von dort kommt meines nämlich auch morgen bzw. heute an.
Vielleicht hab ich ja auch den i5-480m ;)

ja habe dort bestellt ... klar bin ich froh , es verwirrt halt nur ein wenig :fresse2:

da noch alle siegel drauf waren und modellnummer usw auch stimmen wird der fehler bei acer liegen , also durchaus möglich das der praktikant (jetzt wohl hoch verschuldet :asthanos: ) noch mehr 464G50 mit der falschen cpu oder aufkleber ausgestattet hat !

Na da würde ich mich ja hochhaus freuen ^^, genial sowas oder ^^
Das die schon anfangen die CPU zu verwechseln xD

Gruß

ok, alles klar
habe jetzt da mal ein paar sachen umgestellt. Mal gucken obs das richtige war :d

So irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe :fresse2:

Was muss ihc da genau umstellen damit ich auch nach längerer nicht benutzung bei msn angemeldet bleibe.
Display soll weiterhin ausgehen, aber bei msn soll ich angemeldet bleiben.

So, meins is da.
Leider nur genau das was ich bestellt hab ^^

Gleich mal ne Frage ...
Hab als erstes die 3 Recovery DVDs + AppDrv DVD erstellt.
Reichen die Treiber auf der AppDrv aus bzw. sind die komplett, oder sollte ich noch welche ausm Netz runtersaugen um WIN7 Ultimate x64 zu installieren ?

Bitte um schnelle Antwort. Will loslegen ;)

Achso, und muss die Back-Up Partition von 14GB bleiben falls ich das NB eines Tages auf Werkseinstellungen zurpcksetzen will (falls ich es irgendwann verkaufe) ??

Die Recovery und die AppDrv reicht aus.

Hast du eine Partition mit 14 gb auf der Recovery steht ?

Wenn sie "da" ist, ist sie im eigentlichen sinne nicht wichtig, du kannst dein Laptop genauso durch die Recovery DVD`s auf Werkszustand setzen.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

So irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe :fresse2:

Was muss ihc da genau umstellen damit ich auch nach längerer nicht benutzung bei msn angemeldet bleibe.
Display soll weiterhin ausgehen, aber bei msn soll ich angemeldet bleiben.

Das ist komisch, ich hab echt keine ahnung was du da machst aber bestimmt geht dein Bildschirm aus und nach einer gewissen zeit geht dein Laptop in den Standy wenn du längere Zeit abwesend bist, dies musst du einstellen.

Bei mir ist der Laptop so eingestellt das der Bildschirm nach "2 min." ausgeht aber in Standby geht er nie da iches ausgestellt habe.

Hier nochmal die einstellungen: Unten rechts auf das "Akku-Netzteil-Symbol" einmal Klicken -> Weitere Energieoptionen -> Linke auswahlleiste auf "Energiesparmodus ändern", der Rest müsste selbsterlärend sein hoffe ich ^^.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein neues Notebook und hab 3 fragen dazu.

1. Sollte ich ein Antivirus Program per Stick auf das Notebook machen, sodass ich mit ihm ohne Schutz nicht ins Internet muss oder kann ich ohne Probleme direkt ins Internet um ein Programm zu downloaden?

2. Welche kostenlose Antivirus Programm könnt ihr mir empfehlen?

3. Da beim Kauf keine CD dabei ist auf dem alle Treiber drauf sind, wurde mir geraten die Daten auf eine DVD zu Brennen, wie mach ich das? Es wurde auch noch irgendwas von einer Iso datei gesagt die sich auf dem Notebook befinden soll.

mfg

Also ich muss sagen, ich bin echt begeistert von der Leistung. Hab gerade mal das FarCry2 installiert, und hab die Einstellungen auf Ultra Hoch gestellt, mit DX10 und 2AA. Das Game rennt, und das nicht schlecht. Mit dem neuesten Patch, den ich jetzt nicht installiert habe, würde es bestimmt noch etwas besser laufen. :coolblue:

Habt ihr schon was von dem Acer Aspire 7750G-2634G50Bnkk gehört? Der hat ne ATI 6850. Ist die noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
noch eine 4. Frage
Und ich wurde beim start angefragt ob ich das Geärt regesestrieren möchte oder nicht.
Ist dies Sinvoll oder eher nicht, wegen der möglichen Überwachung?

Habe jetzt ein neues Notebook und hab 3 fragen dazu.

1. Sollte ich ein Antivirus Program per Stick auf das Notebook machen, sodass ich mit ihm ohne Schutz nicht ins Internet muss oder kann ich ohne Probleme direkt ins Internet um ein Programm zu downloaden?

2. Welche kostenlose Antivirus Programm könnt ihr mir empfehlen?

3. Da beim Kauf keine CD dabei ist auf dem alle Treiber drauf sind, wurde mir geraten die Daten auf eine DVD zu Brennen, wie mach ich das? Es wurde auch noch irgendwas von einer Iso datei gesagt die sich auf dem Notebook befinden soll.

mfg

Hallo Thakeo.

zu 1. - Du kannst ruhig ins Internet gehen und den AviraAntivirus, das ist der beste AntiVirus und gleichzeitig eine Kostenlose Version, hier der link:

Avira AntiVir Personal - Free Antivirus

zu 2. - Ist ja bei "zu 1." schon beantwortet.

zu 3. - Dazu hast du das Acer Recovery Management:

Start -> Alle Programme -> Acer -> Acer eRecovery Management -> Oben Links auf das Feld "Datensicherung".

Den Rest kannst du aus den zwei Möglichkeiten auslesen.

Ich empfehle dir "UNBEDINGT" beider zu machen, sowohl die Recovery Disc`s als auch die Treiber Disc.

zu 4. - Ich selbst habe es nicht Registriert, wenn was kaputt sein sollte gehe ich direkt zu MM und gebe es dort ab, Acer braucht nicht unbedingt zu wissen wo ich lebe ect.

Schöne Grüße ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

Also ich muss sagen, ich bin echt begeistert von der Leistung. Hab gerade mal das FarCry2 installiert, und hab die Einstellungen auf Ultra Hoch gestellt, mit DX10 und 2AA. Das Game rennt, und das nicht schlecht. Mit dem neuesten Patch, den ich jetzt nicht installiert habe, würde es bestimmt noch etwas besser laufen. :coolblue:

Habt ihr schon was von dem Acer Aspire 7750G-2634G50Bnkk gehört? Der hat ne ATI 6850. Ist die noch besser?

Sag ich doch der Packt so einiges ^^
So weit ich weiß arbeitet der 5850 und der 6850 mit dem selben Grafichip, die Taktraten sind halt anderst, ansonsten hat der genauso 1024MB.

Gruß

edit: Na wusste ich es doch, der 6850 ist schlechter als der 5850, siehe die Tabelle hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...t-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-update-2/22/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thakeo.

zu 1. - Du kannst ruhig ins Internet gehen und den AviraAntivirus, das ist der beste AntiVirus und gleichzeitig eine Kostenlose Version, hier der link:

Start -> Alle Programme -> Acer -> Acer eRecovery Management -> Oben Links auf das Feld "Datensicherung".

Ich empfehle dir "UNBEDINGT" beider zu machen, sowohl die Recovery Disc`s als auch die Treiber Disc.

zu 4. - Ich selbst habe es nicht Registriert, wenn was kaputt sein sollte gehe ich direkt zu MM und gebe es dort ab, Acer braucht nicht unbedingt zu wissen wo ich lebe ect.

Schöne Grüße ^^

ok danke, da ich eh die Plus Garantie habe bin ich ja so gut genug abgesichert.
sollte ich den Mc Affe Internet Security aktivieren, den das Notebook mir empfehlt?
Wie viele Dvds brauche ich den, der Verkäufer meinte ca. 3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thakeo.

Schöne Grüße ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

Sag ich doch der Packt so einiges ^^
So weit ich weiß arbeitet der 5850 und der 6850 mit dem selben Grafichip, die Taktraten sind halt anderst, ansonsten hat der genauso 1024MB.

Gruß

edit: Na wusste ich es doch, der 6850 ist schlechter als der 5850, siehe die Tabelle hier:

Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 22) - 22.10.2010 - ComputerBase

Gruß

Das sind doch aber keine Notebookkarten!

ok danke, da ich eh die Plus Garantie habe bin ich ja so gut genug abgesichert.
sollte ich den Mc Affe Internet Security aktivieren, den das Notebook mir empfehlt?
Wie viele Dvds brauche ich den, der Verkäufer meinte ca. 3

Nein mC Affe ist ein schrott, einfach vom Laptop deinstallieren.
Ja es werden 3 DVD`s für die Recovery und nochmal eine CD oder DVD für die Treiber.

@@@MadBär Das ist doch egal, nimmt man die Karten alle mit DDR3 Vram ist die Tabelle die selbe.

Gruß

Das mit den 3 Dvds hab ich jetzt.
Mir fehlt nur eine dvd für das absichern der Treiber, habe erst versucht eine allte Dvd zu löschen und dann dort alles draufzuspielen, hat aber nicht funktioniert.
Kann ich das abspeicher auch noch morgen machen, während ich jetzt am Pc weiter arbeite und in Internet gehe oder sollte ich lieber warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh