[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 672
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar, aber so werde ich ihn dann zum tippen benutzen. Aber Steckdose wäre bei mir eh immer in der Nähe, vondaher...
 
Programme deinstallieren

Hallo allerseits,

basierend auf dem sehr informativen Feedback von Mannheimer (danke dafür!) habe ich mir ebenfalls das 7745er geholt. Gerade eben eingetroffen - 1a bisher. Stören tun mich nur die vielen Programme, die auf dem Rechner installiert sind. Kann mir jemand sagen, welche Programme ich hiervon gefahrlos entfernen kann - ohne dass mir dann doch irgendwann ein Fehler gemeldet wird?

Danke & Gruß
Jan
 
Danke für dein Lob,
zu erst bitte Rettungsdatenträger erstellen ! SUPER Wichtig !
Ansonsten Poste mal ne Liste der Programme, sage Dir dann gerne was runter kann.
Habe diese nicht mehr alle im Kopf !
 
Ok, da finden sich folgende Programme:

- Acer Arcade Deluxe
- Acer Backup Manager
- Acer Crystal Eye Webcam
- Acer Game Zone
- AcerSystem
- EgisTec
- eSobiv2
- Haali Media Splitter
- NTI Backup Now
- NTI Media Maker

Mit Ausnahme des Webcam-Tools sehe ich den Sinn der anderen Tools nicht. Oder wozu brauch man diese?

Wie viele DVDs oder CDs benötige ich für die Recovery DVD/CD?

Danke & Gruß
Jan
 
...passt ja hier irgendwie auch rein: kann mir jemand die Größe des Notebooks in cm sagen ? ( müsste die Daten Höhe mal Breite wissen )

Dankeschön :-)
 
Könnt ihr mir eine Gute 17.3" tasche+sleeve empfehlen ? bin demnächst wieder lange auf geschäftsreise,,,,,,,,,,,,, dringend bitte.
 
ich find von belkin nur 17" taschen, keine 17.3 "


jemand ein link vielleicht?
 
Ok, da finden sich folgende Programme:

- Acer Arcade Deluxe BEHALTEN- Acer Backup Manager
- Acer Crystal Eye Webcam BEHALTEN
- Acer Game Zone LÖSCHEN
- AcerSystem BEHALTEN
- EgisTec LÖSCHEN
- eSobiv2 LÖSCHEN
- Haali Media Splitter BEHALTEN
- NTI Backup Now BEHALTEN
- NTI Media Maker BEHALTEN

Mit Ausnahme des Webcam-Tools sehe ich den Sinn der anderen Tools nicht. Oder wozu brauch man diese?

Wie viele DVDs oder CDs benötige ich für die Recovery DVD/CD? 3 DVDs

Danke & Gruß
Jan

Gruß
Mannheimer
 
Hallo,

gibt es auch ein anderes akku was das notebook nicht so hoch stehen lässt?


Bzw würde ein anderes akku passen z.b von der 7740 serie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Hab gerade das 7745G bekommen und ich bin schonmal garnicht begeistert. Seit dem ersten einschalten brummt das Dingen rum ist das normal? Kennt das jemand?

MfG Torti
 
He Jungs ich würde mir auch gern das Notebook holen nur weiß nicht ob ich den mit 4 Gb Ram und 6 Zellen nehme oder den mit 8 Gb Ram mit 9 Zellen akku. Hab angst das der mit 8 Gb zu warm wird...!? Kann jem. was drüber sagen?
 
gibt es auch ein anderes akku was das notebook nicht so hoch stehen lässt?


Bzw würde ein anderes akku passen z.b von der 7740 serie?
 
Ja der Lap geht heute zurück aber ich werd wohl noch nen zweiten ausprobieren

Das brummen kommt aus der Ecke wo der Lüfterschlitz ist linke Seite unterm an Knopf wenn man da gegen den Boden drückt verändert sich der Geräuschpegel.
Ich nehme mal an da sitzt der CPU Lüfter??

Mal was zum Akku habt ihr auch den AS10E7E 9000mAh 9 Zellen?
 
Ja der Lap geht heute zurück aber ich werd wohl noch nen zweiten ausprobieren

Das brummen kommt aus der Ecke wo der Lüfterschlitz ist linke Seite unterm an Knopf wenn man da gegen den Boden drückt verändert sich der Geräuschpegel.
Ich nehme mal an da sitzt der CPU Lüfter??

Evtl. das Lager vom Lüfter defekt, also tauschen bevors ein RMA-Fall wird...
 
hmm jetzt hab ich aber eine Retourenbestätigung wo die Rede von ein RMA Nummer ist aber die schreiben folgendes:

Wir werden die eingehende Sendung prüfen und entsprechend der mit Ihnen getroffenen Vereinbarung den bzw. die Artikel austauschen oder gutschreiben.


Also ich hab den geschrieben das ich einen neuen Laptop haben will, ich möchte nicht widerrufen weil dann bekomm ja Geld wieder ich will aber nen anderen Laptop haben weil für 849€ mit BluRay bekomm ich den nirgendswo anders da bin ich mal gespannt was drauß wird.

Mal was anderes wie erkenne ich denn ob ich einen neuen Artikel bekommmen hab oder einen der schonmal beim Kunden war z.b widerruf? Also ich fand den eigentlich ganz neu verpackt auf dem Laptop Karton war ein Acer Siegel was noch nicht geöffnet war und es war Folie auf dem Rahmen vom Display und Gehäuse dazwischen ein Tuch.
 
@mediadoctor Hast du dein Notebook schon bekommen mit 8 GB und dem 9 Zellen akku. wäre ja ma cool wenn du bissel was erzählen kannst... erste eindrücke und ob du zufrieden bist oder nicht!
 
Mal was anderes wie erkenne ich denn ob ich einen neuen Artikel bekommmen hab oder einen der schonmal beim Kunden war z.b widerruf? Also ich fand den eigentlich ganz neu verpackt auf dem Laptop Karton war ein Acer Siegel was noch nicht geöffnet war und es war Folie auf dem Rahmen vom Display und Gehäuse dazwischen ein Tuch.

Da gibts verschiedene Möglichkeiten, das erste wäre nat. zu schaun ob das Siegel am Karton noch ok ist, weiss aber net wie das bei Acer so läuft...

Mit hwinfo32 kannst du die S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte auslesen, da gibt es einen Wert der zählt wie oft die Festplatte an- bzw. ausgeschalten wurde (Start-/Stop-Zyklen) oder wieviele Stunden die Platte insgesamt schon gelaufen ist, was eig. ein noch besserer Indikator ist.
 
hab heute meinen bekommen

erster eindruck: Top !
- Bild ist ok ( nochnicht bei extremer sonnebestrahlung testen können hier regnets aber im raum ist das display gut zu sehen auch von der seite her find ichs nicht übermäßig schlecht ( kenn ich schlechteres )

was mich ein wenig stört ist, dass die festplatte nicht gesplitttet wurde und windows jetzt auf c:/ hockt und da alles andere auch drauf soll... schadet das nicht der geschwindigkeit ? muss mir morgen oder so mal 3 dvd´s holen dann mach ich die recovery und dann formatier ich ihn glaub mal...

( habs übrigends bei notebookbilliger bestellt kann ich empfehlen schnelle lieferung und "heiles päckchen" :-) )

falls ihr fragen dazu habt ( die ich als laie noch beantworten kann ^^ ) dürft ihr gerne fragen :-)

/edit

achja bei mir rauschtda auch nix am lüfter oder so...
 
hab heute meinen bekommen

erster eindruck: Top !
- Bild ist ok ( nochnicht bei extremer sonnebestrahlung testen können hier regnets aber im raum ist das display gut zu sehen auch von der seite her find ichs nicht übermäßig schlecht ( kenn ich schlechteres )

was mich ein wenig stört ist, dass die festplatte nicht gesplitttet wurde und windows jetzt auf c:/ hockt und da alles andere auch drauf soll... schadet das nicht der geschwindigkeit ? muss mir morgen oder so mal 3 dvd´s holen dann mach ich die recovery und dann formatier ich ihn glaub mal...

( habs übrigends bei notebookbilliger bestellt kann ich empfehlen schnelle lieferung und "heiles päckchen" :-) )

falls ihr fragen dazu habt ( die ich als laie noch beantworten kann ^^ ) dürft ihr gerne fragen :-)

/edit

achja bei mir rauschtda auch nix am lüfter oder so...

Grz zum neuen Book, du kannst doch eine 2. Festplatte einbauen, die Teile die du dafür brauchst wurden etwas weiter vorn von Mannheimer gepostet...

Würdest du mal die Temps checken, also die unter Last, mit hwinfo32 oder so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh