[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Bilder folgen...

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 539
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 682
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 600
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
@knoedelkopp: Ich kann mir gut vorstellen, das es mit der Intel HD Grafikkarte zu tun haben könnte. Aus dem einfachen grund, weil man auch unter Windows 7 zuerst den Acer Treiber installieren MUSS, bevor man einen neuen ATI Treiber verwenden kann.

Hast du denn Intel HD Treiber für den i5 auf der Intel Homepage schon gesucht, die unter Windows XP laufen sollen?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19249&ProdId=3231&lang=deu

Sollte es eigtl. sein direkt für eine Intel HD. Vermtl. benötigst du erst Treiber a) dann b), damit es funktioniert, wobei dann der SWITCH wieder fehlen wird. Ich würde nur gern Wissen, was ACER in den Standard-Treiber integiert hat an packeten, damit der Switch funktioniert.

Ansonsten probier doch einfach mal "DISCRETE" im BIOS einzustellen, so dass du nur die ATi 5850 verwendest und hier einen Treiber zu verwenden. Den Rest hat dest4ever ja gut erklärt in seinem Post ;)

Grüsse
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat es mit der 2. Grafikkarte (On-Board) auf sich? Kann es irgendwas damit zu tun haben? Ich meine ja nur, es wird mir langsam suspekt und ich vermute den Fehler nicht mehr nur im Treiber.

Wenn du Windows XP benutzen willst, solltest du vorher in's BIOS gehen und die Grafik von "switchable" auf "dedicated" umstellen, wenn nicht bereits getan. Der Wechsel zwischen verschiedenen Grafikchips während des laufenden Betriebs war, meinem Kenntnisstand zur Folge, niemals für Windows XP vorgesehen.

Hallo,
ich habe des Acer Aspire 7745g mit dem i5 430 und ich versuche schon seit Tagen einen Aktuellen Grafiktreiber zu installieren aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich habe die Grafik schon auf Dedicated im Bios gestellt und den Treiber auch deinstalliert. Dannach habe ich versucht die Catalyst suite 10.9 zu installieren, jedoch wird der Display Driver von Ati nicht mitinstalliert nur das Catalyst Control Center und HDMI Audio treiber werden installiert.. ich weiß echt nicht mehr was ich machen muss um den neuen Treiber drauf zu bekommen. Der Treiber von Acer ist ja echt Uralt... Ich habe noch das Originale Win7 Home Premium das von anfang an drauf war behalten und lediglich die Acer Programme runtergeschmissen und etwas aufgeräumt.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen:)
Mfg

Das Problem hatte ich am Anfang auch. Das liegt daran, dass AMD über die offizielle Website nur das Control Center ausliefert und dort die Treiber nicht dabei sind. Habe ich vor einiger Zeit auch in diesem Thread geschrieben.

Hier der Link zu dem Catalyst Control Center 10.8 inkl. Treibern:

Catalyst Control Center 10.8 - Mobility incl. Device Driver

Die Catalyst 10.9 Mobility Treiber sind noch nicht auf dem Downloadserver von AMD.

Oki Doki,

nachdem ich den Intel HD Treiber installiert habe, schaltete der Monitor endlich auf 1600x900 Pixel um. Im Gerätemanager steht nun "Intel(R) HD Graphics" und nichts ruckelt mehr. Nun kommt in mir so ein beklemmendes Gefühl auf, dass unter XP nur die On-Board Grafikkarte angesprochen werden kann. Das ist wie bereits weiter oben erwähnt, nicht so schlimm, da ich unter XP weder spielen noch HD-Videos sehen möchte. Ich werde mich nun nochmal ransetzen, das Backup zurückspielen, als erstes den Intel-Treiber und als zweites den ATI-Treiber installieren. Denn dieser sagt zurzeit: "Alles auf dem neuesten Stand, keine Veränderungen vorgenommen"

Nebenbei gesagt habe ich jetzt nur noch 3 gelbe Fragezeichen:

Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
SM-Bus-Controller
Videocontroller (VGA-kompatibel)

und ich bin schon recht glücklich über unseren/euren Fortschritt, den ihr mir/uns hier in diesem Forum beschert habt. Die Antworten von euch waren alle spitze und echt hilfreich.

...melde mich wieder nach den Backup und re-install der GraKa-Treiber

Danke

Wenn du vor dem Install rein auf "DISCRETE" im BIOS stellst, dann wird nur eine VGA gefunden werden, nämlich die ATI! Dann solltest du aber auch in Windows 7 immer die ATI benutzen. Wenn du nämlich nicht auf "SWITCHABLE" stellst, vor dem Windows 7 Boot, kannst du auch nicht mehr switchen ;)

Das Problem an deinem Windows XP Install ist ganz einfach, es gibt hierfür keine Treiber deines Herstellers, der auf einem Notebook mit Switchable Grafik funktioniert. Dahergehend gibt es so wie es aussieht nur die Möglichkeit mit dem Switch umstellen denke ich, denn Windows XP wird ohne Treiber die dafür geschrieben sind, nicht verstehen, dass es eine Intel HD auf dem CPU Anteil und eine ATI 5850 auf dem PCIE Anteil hat.

Aber versuchen macht ja schlau ;)

Grüsse
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das wird passieren,das Notebook ist nicht dafür gebaut das Windows XP drauf läuft.
Für den SM Controller (Kartenleser)hatte ich schon Treiber verlinkt.

mfg

Yo Schlaubie,

der SM Controller hat sich nicht von deinem Treiber beeindrucken lassen. Der ist hartnäckig und will nicht verschwinden. Es ist doch der Treiber für den Kartenleser vorn links - richtig? Also habe ich mal eben eine 4GB SD Karte reingesteckt. Dann wollte er kurz einen Treiber installieren. Den hat er im System selber gefunden und "Das Gerät kann jetzt verwendet werden". Der Zugriff klappt, das Fragezeichen bleibt.

Bin jetzt im BIOS und finde unter "Graphic Mode" den Eintrag <Switchable> und <Discrete>. Bei Discrete steht in den Anmerkungen "Only enable discrete VGA (For XP or Linux OS). Jetzt werde ich natürlich nochmal von vorne anfangen und mal sehen, was passiert.

Ich melde mich wieder.... (ob ihr wollt oder nicht :-))

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das umschalten zwischen den Grafikchips wird wohl unter XP nicht funktionieren.

mfg

Da muss ich wohl mal zugeben, dass ich diese Funktion bis jetzt noch nie bedacht/erwünscht/gebraucht habe. Wie sagte doch John McLane einst in Die Hard: "Für mich ist der Gipfel des Fortschritts immer noch 'ne tiefgekühlte Pizza". Also mal ganz im Ernst, für Windows 7 Pro 64Bit könnt ihr mir ja ruhig mal sagen, was ich installieren muss, um diese Funktion zu nutzen. Und was ich dafür tun muss, damit ich "switchen" kann. Ich habe nämlich keine gelben Dreiecke im Geräte-Manager und bis vorhin nicht gewusst, dass man die Grafikkarte switchen kann. Aber die HD 3D Karte auszuschalten, bringt wohl nur Vorteile bei der Akkulaufzeit oder? Da ich die Akkus aus meinen beiden Notebooks noch nie in der Hand hatte (beide sind noch originalverpackt im Karton), bin ich wohl noch nicht auf den Gedanken gekommen, Strom zu sparen. Ich nutze meine Laptops (bis jetzt) ausschließlich am Stromnetz.

Danke

Mit der Intel Karte komme ich mit aktiven UMTS Stick auf über 4 Stunden.Bei meinen beiden Notebooks ist der Akku immer drin

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für ein 17"er mit einer rasanten CPU ganz manierlich an. Jetzt muss ich nur noch mal sehen, was mir für diese Funktion fehlt. Habe nämlich, wie zuvor beschrieben, meine HDD platt gemacht und W7Pro installiert. Ich denke, dass die Funktion erstmal nicht gegeben ist und ich noch etwas zusätzlich installieren muss.

Wie sieht es denn mit der Turbofunktion von der CPU aus ? Funktioniert das.

mfg

Oh mann, jetzt drängt er mich in die Ecke und mein Gesicht wird rot :-)

Turbo-Funktion? Switchable Grafikkarte?

Ich muss gestehen, dass ich nur einen "Clean" Install mit allen Treibern von der Acer-Site gemacht habe und froh bin, dass im Geräte-Manager nichts mehr gelb ist....

Peinlich

Warum soll es den Windows XP sein ? Windows 7 läuft doch gut auf dem Notebook.

Steht im Reply #408.

Also als Haupt-Partition habe ich ja Win7, aber die XP ist nur für bestimmte Zwecke und Basteleien. Nebeninstallationen und all der Dreck, den man für gewöhnlich nicht auf seinem Hauptsystem starten/installieren will.

@dest4ever

DANKE! es scheint zu funktionieren es wurde der Display Driver 8.762 oder so angezeigt und es installiert gerade :) also ich denke mir, dass es normal ist das der Display Driver nicht die Version 10.8 anzeigt oder? also dass er ne eigene Versionsnummer besitzt. Trotzdem vielen dank für die schnelle Hilfe:)

O.K. Schlaubie

nun hast du mich heiß gemacht. Die Turbo-Funktion und die switchable Grafikkarte interessieren mich jetzt doch ein wenig mehr, als ich zuvor dachte. Es gibt ganz wahrscheinlich schon einen ausufernden Thread dafür oder? :-)

Danke

O.K. Schlaubie

nun hast du mich heiß gemacht. Die Turbo-Funktion und die switchable Grafikkarte interessieren mich jetzt doch ein wenig mehr, als ich zuvor dachte. Es gibt ganz wahrscheinlich schon einen ausufernden Thread dafür oder? :-)

Danke

Im Betrieb auf die Intel GPU umzusteigen lohnt sich wirklich nur, wenn man die Akkulaufzeit verlängern will. Wenn du das Notebook dauerhaft am Stromnetz hast (so wie ich), ist die Funktion eher weniger relevant. Wenn du zusätzlich noch XP parallel laufen lassen willst, welches du, um Probleme zu vermeiden, immer nur starten solltest, wenn du den Grafikmodus im BIOS auf "discrete" gestellt hast, und nich während eines Wechsels von Win7 auf XP immer gleich in's BIOS willst, dann empfehle ich dir den Intel Grafikchip dauerhaft ausgeschaltet zu lassen.

Mit der Turbo Funktion meint Schlaubi wohl das hier (Wikipedia Zitat):

"Neben der manuellen Übertaktung werden auch zunehmend spezielle Funktionen direkt in Hauptprozessoren eingebaut, mit denen das automatische Übertakten im laufenden Betrieb möglich ist, wenn die Betriebsbedingungen dies erlauben. Diese werden von AMD als Turbo Core Technology und von Intel als Turbo Boost Technology bezeichnet."

Das funktioniert in der Regel ohne irgendwelches zutun deinerseits. Wenn du das mal beobachten möchtest, dann kannst du z.B. CoreTemp benutzen (gibt's --> hier <-- ). Das Programm zeigt dir neben der CPU Temperatur auch die aktuelle Taktrate an. Die dürfte im Leerlauf bei ca. 1,5GHz rumdümpeln und bei Last auf bis zu 2,5GHz steigen.

Hallo nochmal...
ich habe es jetzt geschafft Catalyst 10.8 draufzuspielen, jedoch wenn ich jetzt wieder ins Bios gehe und die Grafik auf Switchable stelle startet dass NB jedoch wenn Windows startet ist der Bildschirm einfach nur schwarz... ich höre wie alles startet aber ich habe kein Bild. Wenn ich versuche die Grafik zu switchen mit dem "P" Knopf passiert nichts, nichteinmal das Lämpchen geht an. Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen... :) Außerdem habe ich durch diesen Thread bemerkt dass ich auch so ein Display habe das ein Bildrauschen besitzt jedoch habe ich mein Laptop schon mehr als 2 wochen und zurückschicken ist nich :( es stört mich nicht sonderlich, ich merke es so auch eig nicht nur wenn des display eben geneigt ist merkt man es aber da so geneigt man sowieso nichts erkennt sehe ich des rauschen normalerweise nichts ^^
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Toll, das auch weit nach Mitternacht noch Antworten reintrudeln. Das ist der Wahnsinn, denn ich schlafe nie. Ich bin immer online oder auffer Arbeit :-)

Das mit dem "immer" abgeschaltet lassen der Grafikkarte ist auch eine Option.

Das mit der Turbo-Funktion ist wohl eine Prozessor interne Sache, die nicht einfach so von außen steuerbar ist. Also ausgenommen das Starten von rechenintensiven Tasks.

Danke

Du solltest dennoch die Treiber für den Turbo Boost installieren. Ist auch auf der offiziellen Seite von ACER zu finden, oder auf INTEL.de - hier gibt es neuere Treiber. Desweiteren gibt es zusätzlich für die Minibar, die Windows 7 ja genauso besitzt wie Windows Vista, ein kleines Addon, dass dir anzeigt, wann der Turbo-Mode zuschaltet. Wenn du z.B. Spiele startest, wirst du es kaum sehen, aber z.B. bei Anwendungen, die aktiv laufen wie Benchmarks oder Decoding/Encoding Software etc.

Wenn du wirklich XP und 7 dauerhaft nebeneinander betreiben willst, du sowieso kaum - Nie mit dem NB unterweg bist, dann lass einfach im BIOS die Einstellung "DISCRETE" installier deine Ati-Treiber (hier kannst du dann auch zu den neusten ATi Mobility greifen) und freue dich, dass alles funktioniert ;)

Grüsse
F1r3

@Humbula

Um umschalten zu können muss als erstes der Treiber von der Acer Homepage drauf,danach erst kann ein neuerer Treiber für die ATI installiert werden,der alte darf aber nicht deinstalliert werden.

mfg

@Schlaubie

Vielen dank. Also wie gehe ich jetzt am besten vor? und wo finde ich den Treiber? also wenn ich den VGA Treiber von Intel auf der Acer Seite herrunterlade und ausführe steht Intel Turbo boost Treiber... naja ich hab ihn installiert und den turbo boost treiber auch nochmal zusätzlich. Ich habe Catalyst 10.8 jetzt auch schon drauf, also wie soll ich jetzt vorgehen? Catalyst deinstallieren den Originalen Treiber von Acer nochmal installieren dann den Intel Treiber und dann wieder den 10.8 ohne deinstallation des Acer treibers?? sry wenn ich euch verwirre nur ich bin auf laptop ebene wirklich nicht sehr hell :(
Mfg :)

1. Download ACER Treiber auf der offiziellen Homepage ( http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 7745G&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8 ) => 192 MB ATI, evtl. solltest du den INTEL HD ebenfalls downloaden, wenn du ihn nicht schon hast zur Sicherheit.
2. Deinstallation des Treibers 10.8 für die ATI, ggf. Deinstallation eines INTEL HD Treibers
3. Reboot
4. Install ACER ATI Treiber
5. Reboot
6. Schauen ob Switch funktioniet (Rechtklick auf den Desktop)
7. wenn Switch möglich, dann Reboot
8. BIOS => "DISCRETE" einstellen, so dass der ATI Treiber 10.8 etc. installiert werden kann
9. Install ATI Treiber 10.8 o.ä. in Windows
10. Reboot
11. BIOS => "SWITCHABLE" einschalten
12. In Windows schauen, ob Switch weiterhin OK und möglich mit Rechtsklick auf Desktop
13. Fertig

Grüsse
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sollte es hinhauen,nur brauchte ich den Intel HD Treiber nie.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dito :)
Aber ich hab ihn dennoch installiert, denn nach dem ATI Treiber installieren, findet er da beide Packete in dem ATI Treiber von ACER vorhanden sind, auch die INTEL HD. Ich habe diese nach dem Install erstmal mit den neuen von Intel upgedated.

Pardon, ein "was" kam wo? :)
Treiber-Update über Windows Update? Keine Ahnung, ich hatte die Kiste während meines Reinstalles nicht am Netz, die Treiber vorher soweit möglich downgeloadet.

Grüsse
F1r3

Hi zusammen,

ich hab auch vor, mir das 7745G-434 zu holen, macht ja einen guten Eindruck für den Preis. Da ich in den letzten jahren ausschließlich Macs benutzt habe, wäre es gut, wenn ich OS X auf dem Acer auch zum laufen bekäme (nicht als Haupt OS, aber ich hab ein paar Programme gekauft, die es für Windows nicht gibt und brauche die weiterhin).

Hat irgend jemand von euch mit dem Installieren von OS X 105. oder 10.6 auf dem 7745G schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche? Kann man das auch ohne umfassende PC-BIOS usw. Kenntnisse hinbekommen?

Grüße,
Jens

Das Notebook ist für Windows 7 gemacht nicht für andere Betriebssystems wobei Linux hervorragend drauf laufen tut.Was OS X 105 sein soll weiß ich nicht.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh