[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 529
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das teil in der austattung 7745G-5464G50Mnks ist überall ausverkauft. Oder halt zu Wucherpreisen... Meiner liegt jetzt verpackt zur retoure. Obsch den lieber verkaufen soll lol.

Also ich kann den Test von Notebookjournal nicht nachvollziehen. Meiner ist Leise auch unter Last sind die Spiele geräusche lauter... (bin da anderes gewohnt von meinem 5920g brüllmaschine) Das Display ist schön Hell und die Temps sind auf dem Lappy angenehm.
 
Hallo,

habe auch mal den 3D Mark 11 gezogen, habe die kompletten Original-Treiber drauf und mit den Standard-Settings im Benchmark mal laufen lassen, Ergebnis: 1427 Punkte - ich betreibe die 10.4er ACER Treiber, sonst nur die neuesten Treiber in Sachen INTEL Board, mehr nicht. Kein OC etc. - in den ATI Options alles auf Leistung bzw. auf eins vor Leistung.

Leider ruckelt auch der Demo Mode, ist nicht so super anzuschauen, in den Tests habe ich immer zwischen 5 - 8 FPS

Es wird Zeit für einen Desktop, der an meinen Plasma angeschlossen wird - in Sachen Gaming ;)

Grüsse
F1r3
 
servus,
ich brauch für mein book die aktuellen cata treiber, allerdings die von der acer seite sind ja uralt und die von der amd seite wurden bei mir letztens als nicht ok erkannt, hab se gezogen installiert und nach der install meinte der treiber das meine graka nich zu dem ccc passen würde
 
weiß jemand wie ich im phönix bios mehr sachen freischalten kann? sowas wie oc etc? oder lüfter regelung? gibts bei dem bios irgendein trick oder gar nix?
 
mir würde Raid schon reichen, aber ich denke es gibt keine versteckten Funktionen.....leider....
 
HDMI Output

Moin Moin,


ich hätte mal n Frage,ist mit der Intel-Grafikkarte die Ansteuerung des HDMI Ports möglich oder gehz es nur mit der ATI Grafik?

MFG
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich auf diesen 1xxxxxxx Seiten was überlesen habe diesbezüglich:

Wie siehts mit Dolby D über HDMI aus? Ich hab das Teil vor mir stehen und kriege nur PCM über HDMI raus. Hat wer einen Tip?

Grüße
 
ich hab irgendwie das gefühl das meine unterseite vom laptop heisser ist als sonst. kann es was mit den neuen treiber zu tun haben?

**edit*
ok also meine gk temperatur ist bei 69grad! und das ist jetzt so seitdem ich den neuen treiber drauf hatte! selbst als ich wieder den originalen acer draufgehauen habe , ist die temepratur deutlich höher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich verzweifelt versucht habe auf meinem Lappi die Grakatreiber zu aktualisieren. Nachdem ich jetzt auch jeden Tipp hier im Forum versucht habe, gebe ich es auf. Also ich bekomme entweder nur die Intel oder die ATI zum laufen. Beide zusammen mit Umschaltfunktion läuft leider nur mit den Acer Treibern. Mit den neuen Treibern von den Herstellern, verschwindet die Option zum Umschalten. Ich habe dann mal im Bios nur die ATI aktiviert und die aktuellen Treiber installiert. Danach habe ich mal einen 3DMark06 gemacht 9066pkt mit Standardeinstellungen. Nachdem ich dann wieder switchable im Bios eingestellt und die Acer Treiber installiert habe, habe ich nochmals den 3DMark06 laufen lassen (9091pkt). Es sieht also so aus, als wenn zumindest bei 3DMark06 die neuen Treiber nichts bringen. Wie es jetzt bei Spielen aussieht, weiß ich auch nicht. Ich hoffe, dass Acer irgendwann mal neue Treiber rausbringt. Allerdings stehen die Chancen schlecht, da auf eine Anfrage Acer nur gesagt hat, sie empfinden den Treiber für fehlerfrei und sehen keinen Anlass diesen zu aktualisieren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :d Ich wünsche noch eine schöne Restweihnachtszeit!!!!
 
ok bei mir wird nicht der GPU sondern der arbeitsspeicher so heiß! 74 grad waren es gestern. woran kann es liegen das der plötzlich so heiß wird? ich mache nichts anderes als noch vor ca 2 wochen.

jemand eine idee ?
 
Thermik? Lüfter voller Staub? Neuer / anderer Untergrund als sonst? Tool fehlerhaft? Mehr gibt die neue "Geiz ist geil"-Glaskugel grad nicht her, sorry ;-)
 
also es ist kein anderer untergrund, der lüfter sieht staubfrei aus und es ist nur an der seite des lüfters heiß.

das ist erst seit ein paar tagen so, also 10 tage ca ( denke ich ). das kam plötzlich und ich weiss nicht wieso es so ist. davor war alles gerade mal handwarm, nun könnte man sich was verbrennen :-)

ich schraub das ding mal kurz auf und schau mal rein.
 
die garantie verfliegt nicht einfach nur weil du es aufschraubst. komplett hab ich den acer sowieso nicht aufgeschraubt sondern nur die slots die einfach zu erreichen sind um mal zu sehen wo was ungefähr liegt.

ich wollte nur wissen an was es liegen könnte das meine linke unterseite plötzlich so heiß wird.... und nichts wegen garantie sachen ....
 
Es hätte ja sein können, dass es irgendwo versteckte Siegel gibt. Die Garantie können sie ja im Gegensatz zur Mängelhaftung an alle möglichen Bedingungen knüpfen.
 
Hallo zusammen,

mein Laptop hat sogar angefangen abzustürzen obwohl ich bei Flash Videos die "Hardwarebeschleunigung" ausgeschaltet habe, egal ob Intel oder ATI.

Mei Acer Laptop läuft echt Super, ich sage immer wieder "GEIL MAN" aber diese Abstürze haben mich zur verzweiflung gebracht also habe ich ihn zur reparatur abgegeben, mal sehen was die dran machen ^^

Ich selbst habe keine Lust iwie an den Taktraten zu spielen um die abstürze zu vermeiden, dieses Problem darf nicht sein.

Ich melde mich wieder wenn sich was getan hat ^^

Schöne Grüße
 
Hast du etwas an der Software (Treiber etc.) geändert, oder war das schon von Anfang an so? Viel Glück mit deinem Rechner.
 
Aspire 7745G-464G75Bnks, welche CPU?

Hallo zusammen.

Nach vielen positiven Berichten über dieses Notebook, u.a. auch hier im Thread, habe ich es meiner Frau zu Weihnachten geschenkt.
Sehr überrascht bin ich, dass entgegen allen Angaben, u.a. auch auf der Geräteverpackung (P/N: LX.PUP02.180), kein Core I5-460M, sondern ein Core I5-480M eingebaut ist.
Ich war zunächst sehr überrascht, als mir die Systeminformation diese Info ausgespuckt hat. CPU-Z hat dies aber auch bestätigt. Dort wird klar ein Core I5-480M @ 2,67GHz ausgewiesen. :eek:
BIOS-Version ist V1.08 vom 08/11/2010.
Die Windows-Installation auf dem Rechner scheint vom 20.11.2010 zu sein.
Auch über den Arbeitsspeicher von Kingston war ich positiv überrascht.

Die Geräteverpackung war mehrfach original-versiegelt.
Negativ fallen mir lediglich Kratzer an der Gehäuserückseite beim linken Scharnier über eine Fläche von ca. 2cm auf. Da diese an einer wenig auffälligen Stelle sind, stört es aber nicht weiter.
Und die Tastatur gibt bei der ESC- und F1-Taste deutlich nach, aber auch das ist zu verschmerzen.

Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Übrigens sind Probleme mit Youtube-Videos bislang überhaupt nicht aufgetreten!

Einen guten Rutsch,
R-o-b-i-n
 
also ich habe nach wie vor leichte probleme mit der temperatur meines laptops. meine cpu temp geht auf ca 85grad hoch bei höchstleistung sogar über knappe 90grad. das war vor ca 2 wochen noch nicht so. erst als ich mir meinen ati 10.12 treiber raufgeknallt habe und im bios auf discret gestellt habe heizt es so.

hast du vielleicht im bios auf discret gestellt? Dann taktet die nämlich voll hoch und wird heiss.
stimmt das was coloneo sagt? weil ich hatte sie halt seit release auf discret und als ich nun seit 2 tagen wieder auf switchable geschaltet habe da heizt mir das laptop trotzdem die unterseite weg. hat da jemand ein rat?
 
Wenns nach einem Treiber Install kam, wieso deinstallierst du diesen nicht einfach mal komplett und machst den alten drauf?!? Dann sollte ja erkennbar sein, ob es sich bessert oder nicht. Wenn die Karte im "discrete" Modus läuft, taktet sie ggf. auf 100% und der Stromsparmechanismus greift dann nicht (mehr) korrekt und die Karte/der Laptop wird dahergehend zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F1r3
"Discrete" bedeutet lediglich das ausschlielich die 5850 vom BS verwendet wird und keine dynamische Umschaltung der beiden GPUs möglich ist. Dies ist als Abwärtskompatibilität zu Windows XP gedacht welches eben nicht mit 2 dynamischen Grafiklösungen umgehen kann.

Dies bedeutet nicht zwangsweise, dass die Karte mit vollem Takt fährt da auch die 5850 über Stromsparmechnismen zum dynamischen Untertakten verfügt und diese sowohl bei "switchable" als auch "discrete" greifen! Also mal eher die Treibereinstellungen prüfen. Zudem haben die Treiber welche nicht offiziell vom Hersteller (hier Acer) kommen, die Angewohnheit eben solche Stromsparmechanismen (dynamisches Untertakten im Idle) außer Kraft zu setzen ;)
 
Ich hab mir den Lappi jetzt vor wenigen Tagen gekauft und bin echt suuuper zu Frieden, aber seit Neustem stürzt erständig ab. Youtube Videos usw kannste voll vergessen und Flash Sachen auch... hab schon gelesen, dass auch andere das Problem haben. Ich hoffe dass sich das bald ändert. Ich bin schon langsam genervt :(
 
@Fruchtquark: Schalte die Hardwarebeschleunigung im Flashplayer ab, dann sollte er nicht mehr abstürzen. Die Abstürze scheinen sowieso nur bei einigen Modellen vorhanden sein. Meiner stürzt nämlich nicht ab (bei beiden Grafikkarten nicht)
 
hallo..bin nun auch dabei :)
acer 7745g mit i5-460 und ati 5850.. hab noch ne ssd + blu ray nachgerüstet.. insgesamt alles unter 1000 euro...danke für euren thread!!!!!!!!!!!!!

..acer ist bis jetzt top /abgesehen vom display, aber das wusste ich ja, dank euch, vorher.. :)

kurzer tipp hatte vor dem einbau der ssd die recoverys gebrannt..und dann einfach auf die ssd installiert..von zusatzprogrammen entschlackt...und funktioniert nun perfekt...
die ssd als system kann ich jedem empfehlen...

grüße und danke nochmal für eure fragen/antworten...
Moin moin,habe auch eine SSD eingebaut und vorher die drei Recovery DVD erstellt,original Festlatte ausgebaut und via Recovery gestartet.Funzt leider nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh