[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Bilder folgen...

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 538
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 679
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 600
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, danke. Windows 7 Speicherdiagnosetool sagt alles ok. Obs mit meiner ausgeschalteten Auslagerungsdatei zu tun hat, kein Ahnung. Mal abwarten ob alles andere stabil läuft....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UBCD downloaden und auf CD brennen, bei Systemstart F12 und von CD booten (falls Bootreihefolge mal zugunsten HDD angepasst) und dann Memtest im Menü auswählen. Nicht das eines der Module doch nen Fehler hat (Windows Leistungsindex merkt das nicht weil es nur eine gewisse Menge an Daten zum Performancetest auf den RAM schreibt und liest aber nicht den gesamten Adressraum prüft).

edit: ich denke Memtest ist zuverlässiger, da ich nicht sicher bin ob Windows sich da nicht selber im Wege steht beim Speicherzugriff und die interne Diagnose da alles testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe beim VLC Player beim Schauen von DVDs und vielen anderen Dateien den Tearing effekt: bei schnellen Bewegungen sieht man sehr deutlich Streifen. Bei Power DVD oder dem Acer Arcade Player tritt das nicht auf.
Einstellungen unter Deinterlace scheinen nicht zu helfen :confused:

UBCD downloaden und auf CD brennen, bei Systemstart F12 und von CD booten (falls Bootreihefolge mal zugunsten HDD angepasst) und dann Memtest im Menü auswählen..

Gesagt getan. Ergebnis: Kein Fehler
Bleibt die Frage was los ist...

Memtest hat beim Speicher folgendes Ausgespuckt:

KM1333KSN-4G
532 Mhz - DDR3 1064 - 7-7-7-20 Dual Channel

Taktet den SPeicher also nicht mit 1333, dafür aber mit besseren Timings

Das ging aber fix, hatte die Tests für ein 8GB Kit bissel länger in Erinnerung ;)

Ich hab's bei meinem 3820TG auch nochmal geprüft (siehe paar Postings früher) und auch bei mir läuft der RAM nur mit 533MHz und natürlich den leicht besseren Timings aus dem JEDEC-Informationen.

Hm, mit Reset meinste das der ganze rechner neustartet und du den Bluescreen wenn dann nur für Sekundenbruchteile siehst oder? Sollte dies so sein kann man auch irgendwo in Win7 einstellen, das der Neustart nicht automatisch geschieht und du vielleciht der Bluescreen Ausschrift was entnehmen könntest...

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch auch das problem dass das wlan extrem langsam ist? habe das bei mir zuhause mit nem anderen laptop am gleichen standort getestest und da ist es viel viel schneller als bei mir :(
hat einer erfahrung damit?

Hm, mit Reset meinste das der ganze rechner neustartet und du den Bluescreen wenn dann nur für Sekundenbruchteile siehst oder? Sollte dies so sein kann man auch irgendwo in Win7 einstellen, das der Neustart nicht automatisch geschieht und du vielleciht der Bluescreen Ausschrift was entnehmen könntest...

Hallo,

nein, leider kein Bluescreen, aber ich stells mal ein.

Hab jetzt mal nur auf ATi im Bios gestellt, ATI Driver nochmal drüber gezogen. Jetzt gehts.
Aber KA was das mit der Mediakodierung zu tun hat.
Jedenfalls bin ich mit dem Book total zufrieden, Warhammer online 75 fps im Durchschnitt, CS4 läuft auch flüssig.
Mal sehen was heite abend die Rift Demo spricht....

Zuletzt bearbeitet:
Da es im Notebookshop erst in 2 Wochen lieferbar war,bin ich heute in den Media Markt und hatte Glück das ich das letzte bekommen hab,aber leider war die Freude nicht von langer dauer,als ich zu Hause war musste ich festellen das der Lüfter einen schleifenden hohen Ton von sich gab der sehr laut war.Hab es wieder zurück gebracht und keins mehr das war hab ich jetzt ein anders.

mfg

Gesagt getan. Ergebnis: Kein Fehler
Bleibt die Frage was los ist...

Memtest hat beim Speicher folgendes Ausgespuckt:

KM1333KSN-4G
532 Mhz - DDR3 1064 - 7-7-7-20 Dual Channel

Taktet den SPeicher also nicht mit 1333, dafür aber mit besseren Timings

Acer drosselt, soweit mir bekannt, alle Notekooks auf 1066...

Genau! Jedenfalls die Mobile-Varianten. Gedrosselt... Davon muss ich mich erst mal erholen.

Wie mir das egal ist so lange das Teil lecker die Timings anpasst. So wie ich es jetzt dastehen habe ist einfach nur klasse. Selbst die RIFT Beta läuft mit minimal 36 fps. Absolut bestes Notebook was ich bislang gehabt habe. Selbst Acer Kritiker sollten spätestens bei Preis-/Leistung beschämt verstummen :-)

Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit der Grafik... Wenn ich zB eine Powerpoint präsi bearbeiten will und dort viele Bilder sind (vor allem Kästchen, Symbole etc), kann man richtig sehen wie sich die Bildchen aufbauen, wie so eine Art Daumenkino. Ich habe das an einem anderen Rechner ausprobiert und dort baut sich die Seite in Millisek auf. Auch wenn ich Inet Seiten scrolle bleibt es sehr oft hängen.

Ich habe den Laptop gleich nach dem Kauf, formatiert um den ganzen Werbemist runter zu schmeissen und Windows 7 64 pro drauf gemacht. Liegt es vielleicht daran? Oder gar falsche Treiber installiert?

Jetzt sogar hier beim schreiben hat es manchmal gehakt. Macht langsam kein Spass mehr... Habe am 21.01. meine Abschlussprüfung und brauche ein funktionsfähiges Latop.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo,

der verbaute Ram hat in der Leistungsbewertung ja nur mit 5,9 abgeschnitten.
Würde es was bringen anderen RAM zu verbauen und wenn welchen?

MfG

Hallo,hab mal meinen L-Topf ein bischen aufgerüstet mit Kingston 8GB Ram und SSD Vertex 2 was das Teil deutlich beschleunigt hat 6.9-7.5

Zuletzt bearbeitet:
@Bayerfan
Bei Deinem Fehlerbild würde ich zunächst den Windows7 Gerätemanager prüfen, ob wirklich alle Hardware nach der Neunistallation sauber erkannt und isntalliert wurde (also keine Ausrufezeichen).

Frage 2: Grafiktreiber die original Switchable oder die "Discrete-Schalter-Im-Bios-Umleg-Und-Partiell-Installier-Wird-Schon-Alles-Gehen-Option" (bitte mit einem schmunzeln verstehen; habe aus Erfahrung lernen müssen das Systemstabilität und Energieffizienz im Notebooksektor am ehesten mit den, wenn auch leicht veralteten, Herstellertreibern erhalten bleibt!)

Zuletzt bearbeitet:
Re,

habe jetzt mal HD Tach auf dem Laptop laufen lassen. Verbaut ist eine Vertex 2.
SSD Tweaker habe ich vorher drüberlaufen lassen, Defragmentierung und Auslagerungsdatei sind ausgeschaltet.

Mit Intel AHCI Treiber:
0,3 Random Accsess 0,3 ms
CPU Utilisation 8%
Avarage Read 133 mb/sec

Mit Standart AHCI 1.0 Treiber
0,3 Random Accsess 0,2 ms
CPU Utilisation 6%
Avarage Read 143 mb/sec

Also mit Standart auf jeden Fall besser, nun meine Fragen:

Ist das nicht zu wenig Read Speed?
Ist der Standart der von Microsoft der Trim unterstützt?
Wie muss ich mich verhalten, bzw in welchem Zustand muss der Laptop sein damit win 7 Trim anschmeisst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heute mein in Media zur Reparatur abgegebenen Acer Laptop zurück bekommen, echt lustig wenn ich mir den Reparaturbericht durchlese:
"Gerät auf angegebenen Fehler überprüft. ATI-Grafikartentreiber neu aufgespielt".
LOL, ich hab jetzt die 8.760.000... Version vom Juli 2010 drauf und,
ja jetzt stürzt er bei "FLASHVIDEOS" nicht mehr ab, echt komisch -.-

Aber ich bin froh, endlich ^^, jetzt ist der Acer wirklich eine Super Investition ^^

Gruß

Hab nun auch mein Acer bekommen, und bin nun echt zufrieden. Auch das Bild passt. Aber, wie kann ich die Intel Grafik installieren? Ich hab im Bios auf discret gestellt, und den neuen Ati treiber rauf. So, wollte nun wieder auf switch stellen, und beim start bleibt der Bildschirm schwarz. :confused:

Hallo,

der verbaute Ram hat in der Leistungsbewertung ja nur mit 5,9 abgeschnitten.
Würde es was bringen anderen RAM zu verbauen und wenn welchen?

MfG

Kingston SO-DIMM 1066 204 Pin M51264H70 kann ich emfehlen Leistungsbewertung steigt auf 6.9 kostet so:um 100 € für 2x4 GB ,auch bei ebay zu haben!

:wink::wink::wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, das ich so ein komisches knacken manchmal habe, das Geräusch, scheint aus den Lautsprechern zu kommen! Das Geräusch ist auch dann, wenn ich nichts mache. Was könnte das sein?

Hallo,

das habe ich nur beim Headset, allerdings auch nur bei Akku Betrieb. Stört mich jetzt nicht, da 95% Desktop Ersatz.

Naja, nun ist wieder ein Problem aufgetreten! Ich habe nun oben links, so ein komisches Geräusch, als wenn der Lüfter irgendwo was mitschleift. Kann ich da was machen?

Schleifen klingt für mich nicht hochfrequent. Es kann sein, dass sich dein Lüfter was eingefangen hat. Hast du mal versucht, mit dem Staubsauger ranzugehen? Mach dabei den Lappy aus.

Schleifen klingt für mich nicht hochfrequent. Es kann sein, dass sich dein Lüfter was eingefangen hat. Hast du mal versucht, mit dem Staubsauger ranzugehen? Mach dabei den Lappy aus.

Hi,

das ist ne gute Idee, versuch ich heut mal. Muss dazu der Lüfter blockiert werden? Ein tut gibt es nicht zufällig, wie man den Lüfter reinigt? Weil so kommt man ja nicht hin.

Ach und, verlier ich da meine Garantie, wenn ich die HDD und den Ram tausche?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh