[Sammelthread] Acer Aspire One A110L - A150L - A150X

Hab mal die Suchfunktion benutzt und komischerweise noch keinen Sammelthread zum Geheimtipp Acer Aspire One gefunden...

Nunja, jedenfalls wird der One in drei Versionen erscheinen die sich nur in Sachen Ram, HDD und Betriebssystem unterscheiden: A110L (329€, 512MB Ram, 8GByte SSD, Linux), A150L (359€, 1GByte Ram, 120GByte HDD, Linux), A150X (399€ 1GByte Ram, 120GB HDD, Windows XP).
7770-trustedreviewsaspireone005.jpg
2553595474_08d233a03e.jpg

2572354525_0e8d3e82b7.jpg
2573178770_e9974ecd6c.jpg

Ausstattung:

- Prozessor Intel Atom N270 (1,6 GHz)
- Chipsatz Intel 945GSE
- Arbeitsspeicher inst. / max.
- 512 MByte / 1.5 GByte DDR
- Grafik Intel 945GME
- Display 8,9 Zoll, 1.024 x 600 Pixel
- Festplatte 8 GByte SSD / 120GByte Std.
- Optisches Laufwerk nein
- Netzwerk 100-MBit-LAN, 54-MBit-WLAN
- Datenschnittstellen 3 x USB 2.0
- Videoschnittstellen VGA (analog)
- Speicherkartenleser 5-in-1 (SD, MMC, MS, MS Pro, xD)
- Webcam 0,3 Megapixel
- Akku 3-Zellen-Akku, 2.200 mAH
- Betriebssystem Linpus Linux / Windows XP Home
- Farben: Weiss, Blau

Testberichte:

http://www.chip.de/artikel/Praxis-Test-Acer-Aspire-one-NetBook_31903356.html
http://www.tomshardware.com/de/Acer-Aspire-One-eeePC,news-241071.html
http://www.blogeee.net/2008/07/04/test-acer-aspire-one-beta
http://www.aaowiki.de/ (Aspire One Wiki)

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=InfFpnNJ7Sw
http://www.eeepcnews.de/2008/07/01/video-acer-aspire-one-preview-2/

Vorteil gegenüber EEE 900:

-größere Tastatur
-2 Speicherkartenslots
-billiger (A110L)
-ansprechenderes Design

geizhals:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=acer+aspire+one&x=40&y=11&in=

voraussichtlicher Erscheinungstermin:

A110L in weiss und blau bei cyberport und im t-onlineshop sofort lieferbar.

Wenn ihr neue Infos habt, einfach bescheid sagen, dann editier ich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts doch nen Test mit Win7 aufm Intel Atom, denk mal das wird also auf dem AAO auch funktionieren. :d

@ Ratchet

Einfach ein ISO von XP machen, den USB Stick mit HP USB Storage Tool bootbar machen. ISO aufn Stick und los gehts. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf den videos auf youtube laufen die Atom-PCs ganz gut mit W7 und laut Microsoft sollte es problemlos laufen, oder :confused:

Microsoft Windows 7 Hardware-Empfehlungen:

1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
1 GB RAM
16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher (um Aero zu nutzen)
DVD-R/W Laufwerk
Internet-Verbindung

ich such jetzt mal den test :d

merci!

scheint prima zu laufen, allerdings brauch 7 deutlich mehr speicher (~450MB) - ich installiers mal die tage, hab ja ein backup von XP gemacht :d

Zuletzt bearbeitet:
So, hab nach gut 2 Stunden Installation Windows erblickt! Aber, beim Neustart gabs ein weiteres Problem:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <windows root>\system32\hal.dll."
Nach Recherche im Net brauchts nur ne neue dll-Datei, was aber auch nicht klappte. Dann noch bootcfg /rebuild probiert, aber auch ohne Erfolg. :(
Hat jemand einen Tipp?

Ps: Starten kann ich XP mit dem USB-Stick, aber ohne halt nicht.

Edit: hab auch die Reparaturfunktion benutzt, aber auch ohne Erfolg

Edit2: nu schreibt er: "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliegt. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden..."

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider auch nix; nun wieder die hal.dll-Fehlermeldung...

Nein, leider auch nix; nun wieder die hal.dll-Fehlermeldung...

Hi kann es sein das dein Problem damit zu tun hat?

9. Windows Installation - Teil 2

Nach dem Neustart wieder vom USB-Stick booten und aus dem Menü folgende Option auswählen:
2. GUI Mode Setup Windows XP, Continue Setup + Start XP

Bootet man von der SSD, erscheint folgende Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows Root>\system32\hal.dll

Die Installation wird nun im GUI-Mode fortgesetzt. Am Ende des Setup wird der Computer neu gestartet.
10. Windows Installation - Teil 3

Nach dem Neustart wieder vom USB-Stick booten und wie im vorherigen Schritt aus dem Bootmenü folgende Option auswählen:
2. GUI Mode Setup Windows XP, Continue Setup + Start XP

Die Installation wird abgeschlossen und erst wenn der Windows-Desktop erscheint und der Bootvorgang komplett abgeschlossen ist kann der USB-Stick das erste mal vom AAO getrennt werden. Beim nächsten Neustart kann man dann ganz normal von der SSD booten.
Wichtig! Auf keinen Fall den USB-Stick zu früh trennen!

Hier noch die Komplette Anleitung falls das oben nicht reicht.

http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-vom-usb-stick-installieren/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider auch nichts! Hab nun neu installiert ("nur" 90 Minuten bis zum ersten Re-Boot), aber nun gehts nichtmal weiter, da wieder die hal.dll-Fehlermeldung kommt. Manno, is das ärgerlich!:fire:

Edit: hab nun die andere Variante mit "WinSetupFromUSB" in Arbeit; mal schauen...

Eddit2: Perfekt! Mit dieser Anleitung und dem "WinSetupFromUSB" funktionierte es einwandfrei! ;)
Besten Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
So das mit der neuen SSD gestaltet sich doch nicht so einfach wie erhofft, wollte eigentlich nichts vom gehäuse rausschneiden musste dann aber doch weil es sonst Probleme mit dem anschließen des originalen Zif Kabel gegeben hätte. Mein größeres Problem ist aber das ich es mit dem original Kabel nicht zum laufen bekommen habe, hab es mit dem Cuttermesser bearbeitet aber im Bios wurde keine Platte erkannt. Hoffe mal das mein Problem am Kabel liegt , suche jetzt ein neues Zif Kabel das gedreht sein muss, glaub im englischen nennen die das Flip. Über google find ich nur die normalen Zif, die gedrehten nur bei ausländischen anbietern, weiß jemand einen link wo man die hier in Deutschland bestellen kann? Noch eine frage die alte SSD hatte ja ein blau blau Kabel zum anschließen, es gibt aber auch blau weiß, welches ist der richtige Typ?

Zuletzt bearbeitet:
ich komm zuhause seitdem ich Windows 7 drauf hab irgendwie nicht in mein WLAN (WPA-Verschlüsselung), in das unverschlüsselte vom Nachbarn komm ich jedoch... :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:04 ----------

wieviel RAM packt eigentlich das A150L und wieviel kostet das in etwa?

glaub max werden 1,5 GB unterstützt. 512MB sind fest auf dem Mainboard verlötet, kannst also 1 GB für ~ 10€ nachrüsten.
Da WPA bei mir auf dem PC mit Win7 funktioniert, würde ich sagen Einstellungsproblem oder der Wlan Adapter/Treiber kommt mit Win7 nicht zurecht.

dann würde ich ja nicht beim nachbarn reinkommen und surfen können

geht um Treiber/WPA und Win7. ;)
Das der Treiber an sich funktioniert ist mir schon klar........

Bei dir vermute ich aber einfach ein kleines Konfigurationsproblem.

ich komme weder zuhause ins WLAN, noch in der FH, welches auch verschlüsselt ist!
hab jetzt meins entschlüsselt und komme auf anhieb rein...nur blöd, dass das in der FH nicht geht :(

Hallo,

hab auf meinem A110L nu XP installiert, aber einiges läuft doch noch sehr langsam ab (auch Flash, YouTube, PPLive,...), daher die Frage: was kann ich noch tun?
- Ramdisk für Firefox installier ich gleich (lt aaowiki-Anleitung)
- Speicher hab ich um 512MB auf 1024 erweitert
- Harddisk is nu FAT32
- D2D ist deaktiviert
- Auslagerungsdatei deaktiviert
- Systemwiederherstellung deaktiviert

Was kann noch bremsen?
- Normale XP-Version mit SP3?
- Partitionierung der SSD ein Fehler?

Weiters:
- wie kann ich das Programm flashpoint installieren? Sollte auch Leistung bringen, aber ich kann da nix installieren.
- welche Dienste usw kann man bei XP deaktivieren?

Genug Fragen? :fresse:
Trotzdem gefällt mir der Kleine immer mehr und ich will ihn nimma hergeben! ;)
Danke schonmal für eure Tipps!

Hallo,
für XP gibt es noch div. andere "Tweaks", wenn man mit einer SSD arbeitet. Gibt ein gutes Programm, das alle Schreibzugriffe aufschiebt und diese erst nach einiger Zeit nachholt. Hab nur leider den Namen vergessen, lies mal bisschen hier im Thread.

Dienste kann man allerlei deaktivieren. Nur kommt es drauf an, was du benötigst.
Was du sicher ausschalten kannst, sind einige dieser Tray-Mitläufer.

Das Flashpoint installierst du wie folgt:
- zip herunterladen
- zip entpacken
- rechtsklick auf die datei "install.inf" (sieht aus wie eine Editor-datei mit zahnrad) => da erscheint dann "installieren" und da drückst du drauf
- neustart

Danke für deine Tipps!
Hab nun Ramdrive drauf und es ist doch etwas besser als vorher. Was mich aber wundert ist dass XP ~4,2GB auf der Platte bracht; is das normal so (bin leider nur Vista gewohnt, daher keine Ahnung von der Größe von XP)?
Noch ne Frage: gibt es einen "schnelleren" kostenlosen Virenschutz als Avira? Der lädt nach Systemstart ja ewig und hält alles auf ;)

Also ich hab nur Flashpoint drauf, das reicht. RAM Disk usw brauch ich nicht wirklich durch Flashpoint.
Kostenloses Virenprog fällt mir jetzt auf die Schnelle keins ein.

So, nu Flashpoint und Ramdisk mit 128MB drauf und die Hütte brennt! ;)
Ne, könnt natürlich immer schneller gehen aber nun läufts bei weitem besser als Anfangs! Fast mit einem "normalen" Desktop zu vergleichen, also 100% okay!
Aber ich hab immer noch Fragen:
- ist die Größe von XP okay?
- Sollte ich die 2. Partition löschen?
- Welche SD-Karte is als Storage Expansion empfehlenswert? Wie groß darf die sein?
- Hilft defragmentieren bei SSD´s?

Greetz von einem neuen aao-Fan! ;)

Edit: ist AVG beim Systemstart "schneller"? Avira hält leider alles auf...

Edit2: gibts ne gute kleine Tasche bzw. Skin?

Edit3: Web-Tipp für kostenlose Games, welche oft auch auf dem aao laufen: freeware-gamez

Zuletzt bearbeitet:
ist die Größe von XP okay?
kommt drauf an was du alles installiert hast. Sonst schalt mal Systemwiederherstellung ab, bringt ein paar MB.

Sollte ich die 2. Partition löschen?
Nö, warum?

Welche SD-Karte is als Storage Expansion empfehlenswert? Wie groß darf die sein?
So ziemlich alle HCSD Karten laufen in dem Slot.

Hilft defragmentieren bei SSD´s?
SSD´s werden nicht defragmentiert. ;)

Also ist die Größe der SD nur durch den Geldbeutel limitiert? Mir kam vor, dass ich irgendwo etwas von 16GB maximal gelesen hätte (darum ja die Frage), freu mich aber wenn ich wirklich mehr rein tun darf! Great! ;)
Oh, noch ne Frage: gibts auch für XP die OSD-Anzeige bei Betätigung der FN-Keys?

Btw: such keine Skins, sondern eine vernünftige Hülle oder Tasche dafür, da nix dabei war

Zuletzt bearbeitet:
keine Lederhülle dabei gewesen? Am besten mal bei ebay und Co schauen.

Normal sollte eine 32GB Karte auch funktionieren, nur kostet die ja schon um die 80€ und mehr, da kommste doch mit ner externen 2,5" billiger weg.
Ich nutze ne 8GB HCSD, das reicht. Geschwindigkeit ist da eh wichtiger. Und wenn man mal schaut was eine San Disk extreme kostet............

Nein, war leider keine Hülle dabei. Sollte ich das bei Acer reklamieren? Verpackung war schon origninalverpackt, aber wer weiß?
Wenn net, dann hätt ich bei Amazon schon ne Hama-Tasche oder ne Cool Bananas - Hülle gefunden; mal schaun, ob der Saturn ums Eck die Dinger auch hat (zum Anschauen; gekauft wird eh wo anders billiger! ;))

Wegen der Karten hab ich auch schon gschaut und die sind wirklich net billig. Meine Idee ist, dass die SSD nur XP und die wichtigen Programme beinhaltet (dafür doch mit Systemwiederherstellung und auch Ruhezustand) und auf der SD-Karte halt alle Daten, Bilder, Dokumente usw. Aber bei den niedrigen Preisen für 8 oder 16 GB lohnen sich eventuell auch zwei davon, um dann zu tauschen (zb für FH oder so).
Und für die großen Daten hab ich eh ne 2,5" WD mit 320GB...

Hi

mal eine frage mittenrein, soweit ich mich jetzt Informiert habe gibt es bei den FFC Kabeln ja verschiedene dicken

blau 0.35mm und weiß 0.25mm, das ist alles neu für mich, laut Datenblatt von der Mtron SSD braucht der Zif anschluss eine Stärke von ~0.25. Das Originale Kabel hat ja zwei blaue enden, kann mir jetzt dadurch etwas ausleiern weil ich das blaue Kabelende mal für die Mtron verwendet habe? Habe am Freitag beim Örtlichen Computerfritze so ein Kabel in auftrag gegeben das die Kontakte wechselseitig hat und beide dicken hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh