Acer Aspire R3600 REVO

klar ist der nur für anlog audio, aber trotzdem müssen die Treiber installiert sein damit man die Einstellungen machen kann, denen Motorhead nachjagt...und wenn man Deinen Anweisungen für den Treiberdownload folgt kommt für Windows 7:
'No certified downloads were found for this configuration'.
Er muss also den 64Bit Vista Treiber nehmen und der steht eben unter Verdacht, daß er nicht richtig funktioniert unter _Windows 7 64Bit_ bei der ION Platform.
Bei mir funzt der auf dem 730a einwandfrei unter Win7 64Bit. Vielleicht hat er vergessen, HDMI als System-Audiogerät zu aktivieren?

Falls es nicht klappt, wäre es eh ratsamer, die 32Bit-Version von Win7 auf dem Revo zu installieren. Welchen weiteren Vorteil zieht der Revo aus 64Bit? Außer, dass CoreAVC da häufiger zickt.

@Gabba... ich bezweifle sehr stark, dass die Deppen von Chip.de den CoreAVC-Pro Codec verwendet haben. Und falls doch, waren sie einfach nur zu blöd, den zu nutzen. Mein Laptop schafft Dank CoreAVC Pro 1.9.5 alle x264-Videos bei 800MHz Taktfrequenz (T7250) und ist dabei nichtmal voll ausgelastet, egal ob 720p oder 1080p. Mein HTPC taktet in der gleichen Liga, mit etwas höherer Auslastung, weil's eine IGP ist (4850e/8200).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Wie ist die Bildqualität ? (im Vergleich zu einen DVD-Player oder BD-Player)

gleichwertig, Vergleich mit hdx1000, ps3, DVD-1800BD


- Werden auch Videos mit sehr hoher Bitrate abgespielt im 1080i / p Format?
- Kann mann die Auflösung 1920x1080 einstellen?

yep! 576i, 720p, 1080i,1080p alles kein problem


- Werden alle Tonformate über HDMI ausgegeben? (Stereo, DD, DTS)

soweit schon dd, dts habe selbst getestet

- Werden HD-Tonformate übertragen?
- Gibt es Probleme mit diesem Gerät?

Dolby True HD und DTS HD habe ich noch nicht getestet.
bzw. hat noch nicht funktioniert

Das Gerät wollte ich, falls ich es kaufen sollte, an dem AVR anschliessen (HDMI) und vom AVR an einen LCD-TV (HDMI).

Revo -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV

läuft bei mit auch in der Konstillation, ohne Probleme.

Revo --> denon 3808 --> LCD TV


Gruß
yd

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:23 ----------

Hiho
sorry,was ist ein '730a'? Ist das eine Ion Platform?
:d seh ich auch so...'Motorhead' hat ja noch einen nachvollziehbaren Grund 64Bit einzusetzen auf dem Revo mit nur 2GB Ram, aber bei anderen kommt mir das so vor wie vermeindlich 'höher/schneller/weiter' oder wie Schw***vergleich, womit man imo im Kindergarten aufhören sollte. Das Windows7 Forum ist voll von Schwierigkeiten wenn's um 64Bit und besonders um Decoding/Multimedia geht...zB der Haali Media Splitter...der läuft nicht gut bei manchen mit 64Bit...und eine spez. 64Bit Version gibt's nicht.

cu,
omnium


Das Problem ist, dass viele Codecs 32bittig programmiert sind und damit auch keinen Perfomancegewinn unter 64 bit Betriebssystemen haben , wenn sie überhaupt funzen.

Ansonsten sollte wenn man eine reine 64 bit umgebung hat die bus kommunkation schneller sein, aber da der flaschenhals die festplatte ist, möchte ich behaupten, dass der Perfomancegewinn gleich null ist.

Ich habe es mal beim encoden probiert und der zeitgewinn war bei einem 2 stundefilm 20 Sekunden (Test war aber auf einer dualcore Plattform)
 
So, habe jetzt Windows 7 32bit neu installiert. Die Treiber so aufgespielt wie Phreax es in einem früheren Posting beschrieben und es bei ihm funktioniert hat.

1. nForce 15.26
2. GraKa 185.85
3. HDMI Treiber von der Recovery Partition.

Ergebnis, nur Stereo.

Dann habe ich das HDMI Kabel meiner PS3 an den Revo angeschlossen, Revo gestartet, Soundoptionen ausgewählt, und dann steht da es ist kein HDMI Kabel angeschlossen. Nach Neuinstallation des HDMI Treiber ist auch wieder ein HDMI Kabel angeschlossen:kotz:

Revo -> Sony STR-DG720 -> LCD TV
 
hi

ok...'die nvidia 9400 läuft auf dem ION Chipsatz/ist Bestandteil des ION Chipsatzes' und '730i + 9300 ≠ ION' ist richtig oder falsch?

cu
omnium

Der 730i ist ein Mainboardchipsatz ist der Motherboardchip + integrierte 9300er Grafik.
Die 9400er Variante ist eine höher getaktete Variante des Chipsatzes, ansonsten gleich.
Bei der Ionform kommt sicherlich eine Sonderform des 730i zum Einsatz, da der Atom ja einen anderen Sockel und ein anderen AUfbau hat als die Coreprozessoren.

MfG Polarcat
 
Revo -> Sony STR-DG720 -> LCD TV


Hast du es denn schonmal versucht, ohne den Sony dazwischen zu schalten, also per HDMI direkt an den LCD?
Der STR-DG720 hat eine aktive Erkennung für die Quellen, vielleicht liegt es daran, hatte ein ähnliches Problem schonmal mit meinem Receiver...
 
Hast du es denn schonmal versucht, ohne den Sony dazwischen zu schalten, also per HDMI direkt an den LCD?
Der STR-DG720 hat eine aktive Erkennung für die Quellen, vielleicht liegt es daran, hatte ein ähnliches Problem schonmal mit meinem Receiver...

Nein, das habe ich noch nicht versucht.

Unter Vista 32bit hatte ich aber die Auswahl Stereo - Mehrkanal.
 
Bei der Ionform kommt sicherlich eine Sonderform des 730i zum Einsatz, da der Atom ja einen anderen Sockel und ein anderen AUfbau hat als die Coreprozessoren.

MfG Polarcat
Jein. Der 730i-Chipsatz ist der gleiche, nur besitzt das Board einige elektrische und biosspezifische Modifikationen.

Von der Idee her ist der Atom ein massiv gerupfter Core 2 Solo, dem alles genommen wurde, um die Leistungsaufnahme und die Wärmeabgabe möglichst gering zu halten. Selbst die "threadoptimierte Denkweise" wurde ihm genommen, da sie zu viel Strom frisst. Der Atom arbeitet daher strikt "geradeaus". Er ist aber in etwa so kompatibel wie ein Core2Duo E8400 zu einem Core2Duo P8400. Der Sockel ist der ausschlaggebende Punkt.


Was den 730a und den 730i angeht - beides sind Chipsätze für AMD und Intel, die logischerweise vollkommen unterschiedlich arbeiten. Nur die angebundenen IGPs sind von der Art her beinahe identisch. Der 9300M ist natürlich deutlich moderner und etwas performanter. Er wird in kleinerer Strukturbreite gebaut und besitzt mehr Unified Shader, taktet diese aber auch etwas langsamer. Eigentlich ist er nur ein verbesserter, geshrinkter 8200M. Der 8200M kann sich dagegen recht gut zur Wehr setzen, wenn man dessen Unified Shader ordentlich übertaktet. Nur wird's dann etwas warm.
 
Guten morgen,
das mit HDMI und den digitalen Audio Formaten scheint die grösste Hürde zu sein, den Revo als universellen Multimediaplayer einzurichten und ein Patentrezept scheint es bisher leider nicht zu geben.
Ich stelle mir die Frage woran die Schwierigkeiten nun wirklich liegen:

1: Revo defekt
2: Treiber passt nicht/fehlerhaft für ION mit den vielen OS_Möglichkeiten
3: Fehlende Codecs/fehlerhafte Abspielsoftware
4: Welche Codecs werden zwingend je nach OS/Software benötigt
5: Inkompatibilitäten bei Revo/Endgeräten/Wiedergabekette
6: User zu doof für Konfiguration Revo/Endgeräte
7: ????????

Ich würde mich freuen, wenn mal einer mit Durchblick auf diesem Gebiet etwas dazu sagen könnte...vor allem welche
Codecs nun wirklich gebraucht werden.
BTW gibt es einen neuen AC3Filter der jetzt auch 64Bit unterstützt.

Schönen Sonntag,
omnium

Du schriebst [...] etwas dazu sagen könnte...vor allem welche
Codecs nun wirklich gebraucht werden. ---> was möchtest Du den machen? Ich frage genau danach, da wenn man MPC-HC als Abspielsoftware nimmt, man keine weiteren Codecs benötigt.

1. kann man denke ich ausschließen ;)
2. ist eher die wahrscheinlichere Variante, zumal es bei den anderen nVidia Chipsätzen schon die selben Probleme gab.Im Prinzip besteht das Problem aber immer darin, den richtigen (neusten) Treiber zu installieren und im Programm "SPDIF" über die HDMI Schnitttelle auszuwählen.
3. wenn man MPC-HC nimmt benötigt man keine weiteren Codecs...
4. bei Nutzung von MPC-HC nichts weiter
5 mir unbekannt
6. ich glaub hier liegt das Problem... ;-)
 
ich habe mich heute auch an den revo gewagt, unter win7 läuft beimir kein spdif ac3/dts passthrough unter vista hingegen schon (beides x86)
 
ich glaube, dass dies mit win7 zusammenhängt und der combo mpc-hc

mittels ac3filter lässt sich nur ein multichannel pcm erzeugen - aber auch hier kein spdif passtrough
 
ja, build vor von vor 2 tagen. SPDIF Passthrough geht aber nicht unter win7 - 8 Kanalton schon, das wird alles korrekt übermittelt - nur am passtrough hapert es. Mit AC3 Filter wird ja auch ein multichannel ton übertragen

Meines wissen ist das ist doch das selbe... und funktioniert.
 
nein, ich habe die treiber ebenfalls installiert. das ist nicht das problem.

das problem ist, dass es nicht möglich ist den audio stream als dd an den receiver zu übergeben sondern nur als multichannel lpcm - unter win7 klappt das irgendwie nicht. unter vista funktioniert die ausgabe als dd/dts signal über spdif problemlos.
 
hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583315 hört sicvh das so an als ob das nicht funktionieren würde...

und hier genau das gleiche:

http://forums.m-audio.com/showthread.php?t=6701

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583315 hört sicvh das so an als ob das nicht funktionieren würde...

und hier genau das gleiche:

http://forums.m-audio.com/showthread.php?t=6701

edit: es geht :) - ich habe den alten nvidia treiber installiert und dts wie auch dd werden einwandfrei über spdif ausgegeben.... MAN - 2 stunden frickeln... und alles nur wegen dem neuen win7 hdmi treiber für die ion plattform
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht :) - ich habe den alten nvidia treiber installiert und dts wie auch dd werden einwandfrei über spdif ausgegeben


Welchen HDMI Audio Treiber und aus welchem Teriberpaket genau hattest du vorher installiert gehabt??


Aus 15.37_nforce_win7_32bit_international_whql.exe (144 MB) oder was anderes???
 
Hallo zusammen,

Am Wochenende hab ich mir auch einen Revo geholt und das Vista direkt entsorgt ;)

Es läuft jetzt Windows 7 RC1 7100 32bit. Soweit ganz gut, nur habe ich auch ein Problem mit dem Sound. Ich kann auch kein 7.1 auswählen.

Jetzt hab ich hier immer gelesen das man das extra konfigurieren muß, spdif usw. davon hab ich nicht so viel Ahnung, kann mir jemand erklären was da genau eingestellt werden muß? Und der Revo hat doch gar kein spdif sondern nur HDMI und analog, oder verstehe ich da was falsch?

Danke für Eure Hilfe
 
Welchen HDMI Audio Treiber und aus welchem Teriberpaket genau hattest du vorher installiert gehabt??


Aus 15.37_nforce_win7_32bit_international_whql.exe (144 MB) oder was anderes???

genau, den aus dem offiziellen ION Treiberpaket - dort ist der .50er HDMI Audio Treiber enthalten und dieser funktioniert (bei mir) nicht.


damit klappt alles super :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

Am Wochenende hab ich mir auch einen Revo geholt und das Vista direkt entsorgt ;)

Es läuft jetzt Windows 7 RC1 7100 32bit. Soweit ganz gut, nur habe ich auch ein Problem mit dem Sound. Ich kann auch kein 7.1 auswählen.

Jetzt hab ich hier immer gelesen das man das extra konfigurieren muß, spdif usw. davon hab ich nicht so viel Ahnung, kann mir jemand erklären was da genau eingestellt werden muß? Und der Revo hat doch gar kein spdif sondern nur HDMI und analog, oder verstehe ich da was falsch?

Danke für Eure Hilfe

spdif != spdif (anschluss) sondern beschreibt die Fähigkeit z.b. bei mpc-hc den Audiostream nicht decodiert sonder 1:! an den Receiver (in unserem Fall per HDMI) auszugeben.

es muss zum einen,l sofern der Treiber korrekt installiert ist dort die Möglichkeit von 8 Kanälen stehen. Desweiteren muss in mpc-hc unter den Filter SPDIF für AC3 und DTS aktiviert werden.
 
genau, den aus dem offiziellen ION Treiberpaket - dort ist der 1.00.00.50er HDMI Audio Treiber enthalten und dieser funktioniert (bei mir) nicht.


Es gibt kein offizielles ION Treiberpaket mit integriertem Audio Driver, bitte nicht verwechseln.
Das sind die regulären nForce Treiberpakete.


Kannst du deinen momentan installierten 1.00.00.23 Audio Treiber bitte wieder deinstallieren und mit 1.00.00.42 testen, ob damit "AC3 & DTS passthrough über HDMI" auch geht?

1.00.00.23, den du gerade verwendest, ist nämlich schon sehr alt....


Download nvidia HDMI audio device driver 1.00.00.42
 
Es gibt kein offizielles ION Treiberpaket mit integriertem Audio Driver, bitte nicht verwechseln.
Das sind die regulären nForce Treiberpakete.


Kannst du deinen momentan installierten 1.00.00.23 Audio Treiber bitte wieder deinstallieren und mit 1.00.00.42 testen, ob damit "AC3 & DTS passthrough über HDMI" auch geht?

1.00.00.23, den du gerade verwendest, ist nämlich schon sehr alt....


Download nvidia HDMI audio device driver 1.00.00.42

sorry, Du hast recht. Dort (beim 15.37er) ist aber ein HDMI Treiber enthalten .50 am Ende.

Kann den gerne testen, gibts zu dem .42er ein changelog? Weil der .23er funktioniert ja super... ;-)
 
hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=583315 hört sicvh das so an als ob das nicht funktionieren würde...

und hier genau das gleiche:

http://forums.m-audio.com/showthread.php?t=6701

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------



edit: es geht :) - ich habe den alten nvidia treiber installiert und dts wie auch dd werden einwandfrei über spdif ausgegeben.... MAN - 2 stunden frickeln... und alles nur wegen dem neuen win7 hdmi treiber für die ion plattform


und funktioniert nur dd und dts, oder hat auch jemand schon Dolby TRUE HD und DTS HD zum laufen bekommen ??

Ich habe mit Transformers getestet hat eine englische Dolby True HD Spur, die habe ich aber nicht zum laufen bekommen.

Probiert habe ich es mit:

POwer DVD 9 Ultra
MPC-HC v1.2.908.0 / 32 bits
Core AVC
VLC
 
Hallo,

habe gerade mal das neuste BIOS installiert.

Pro: Meine Blutooth Tastatur (mit USB Empfänger) wird jetzt schon vom Systemstemstart erkannt und nicht erst, wenn Windos geladen wurde.

Contra: Mein TV wurde leider nicht als Wiedergabegerät für den Sound erkannt. Dieser wird zwar angezeigt, ich kann ihn aber nicht als Standardwiedergabegerät einstellen. Habe mehrere Treiber verwendet aber keine Chance. => Altes BIOS wieder installiert und es funktioniert sofort, ohne dass ich irendwelche Treiber oder sonst was installieren musste.

Sonst ist mir nicht augefallen, bis auf ein paar Einstellungsmöglichkeiten im BIOS selbst.
 
hi,

..vor dem anschliessen, Windows einen Standard Monitor aufzwingen, der die gleiche native Auflösung (1280x800) wie Dein Beamer hat...wird Windows wohl nicht erkennen können.

cu,
omnium

Hallo nochmal,

leider kam ich erst heute wieder dazu an meinem revo ein bisschen rumzuprobieren.
leider ohne ergebnis.
ich schaff es einfach nich per hdmi auf den beamer zu kommen.
habe es mit anderen auflösungen und/oder anderen monitor treibern probiert.
leider hat nix geholfen.
steck ich jedoch meinen tft mit nem HDMI -> DVI adapter an, hab ich ein super bild.

hat jemand noch ne idee?

danke im vorraus
blauer
 
hallo,

nein ich hab den beamer noch nie über hdmi benutzt.
hab leider auch kein gerät mit dem ich da mal testen könnte.

hab den beamer an der decke montiert und 10m kabel verlegt.
bin momentan mit composite (fernsehn) drauf und per dvi von meinem alten rechner.
leider kann ich über das verlegte dvi kabel den revo nicht betreiben, da das kabel 24+5 ist und der adapter leider nur 24+1 (es fehlen also 4 kleine löcher :fire:).
nen 10m vga kabel hab ich leider net auf lager. (ausserdem platz dann der kabelkanal aus allen nähten :d)

mfg
blauer
 
kurzer zwischenstand, heute xbmc auf 9.04.1 upgedate, läuft noch immer alles super schnell und flüssig - gestern 2 1080p mkvs gesehen - super!
 
so habe mir den Revo auch mal gekauft^^ mal schaun wie das teil so läuft..
denkt ihr das Counter Strike Source auf dem Revo läuft?
^^
 
So,

nach der ganzen "Spielerei" und der leider nicht 100%igen Unterstützung von 720p/1080p *.mkv Dateien habe ich meinen Revo wieder verkauft. (Bitte keine Diskussion. Ich habe x *.mkv Dateien getestet. Sehr viele 1080p liefen auch ohne Probleme. Allerdings gab es leider auch einzelne, die es nicht taten. Scheint daran zu liegen, wenn sie nicht "richtig" erstellt wurden.)

Weiterhin war ich alles andere als Zufrieden mit der W-Lan-Karte. Und daran rumbasteln wollte ich auch nicht. Einen extra W-Lan- Stick habe ich nicht eingesehen.

Außerdem war WinVista für mich unnötig. Da ich eh sofort Win7 installiert habe. Vlt. wird der REVO demnächst ja auch in Deutschland ohne Betriebssystem verkauft, dann wäre er evtl. wieder interessant.

Werde mich jetzt nach anderen Alternativen umsehen. Zur Zeit habe ich noch das "Zotac IONITX-A (Nvidia Ion)" im Blick. Hoffe es wird bald erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh