[User-Review] Acer Aspire Timeline 4810TG-734G16MN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit netz? falls netzteil gemeint ist, ja. ich gehe eigentlich auch nicht nach punkten, tatsache ist aber, dass man mit 1 lane um die 6700 punkte und mit 16x 7200(oder 7400`) punkte erreicht. die punkte an sich sind egal, es zeigt nur das es einen geschwindigkeitsunterschied gibts, bedingt durch die lanes.

ps: habe das 3820tg
 
mh beim 3820tg weiß ich nich
wenn es der fall wäre, müsste es bekannt sein
ich vermute du beist dich an den punkten fest ..... wer weiß woher die punkte kommen und obs system gleich, eventuell auch andere treiber, das macht auch viel aus
 
Hi Leute,

habe 2 Fragen zu dem Notebook.

Ist es mit der CPU möglich, auch kleiner Games zu spielen? (Sims, Fifa, Trackmania,..?)

Oder sind euch sonst im Alltagsgebrauch schon irgendwelche Sachen aufgefallen, wo die CPU stark limitiert hat? (HD Videos)

Und als letztes und wichtigstes, wo habt ihr das Notebook gekauft.
Ich kann im Moment kein Onlinehändler finden, der es mit SSD anbietet.

Danke euch und schönen Sonntag noch
 
da bist du etwas spät :d
so gut wie alle bestände sind ausverkauft, mein reklamiertes is wohl noch irgendwo zu haben lol

deine games sind ohne probleme möglich, musst dann vieleicht etwas an den details oder auflösung schrauben aber grundsätzlich hat er ne sehr gute leistung
 
für die, die den Leistungsindex von Windows 7 interessant finden:

mit der leistungsstarken Grafik wird ein Index von 4,1 - mit der energiesparenden ein Index von 3,2 erzielt, dafür eigentlich ein recht guter Wert
 
Wahnsinn, wirklich schon ausverkauft :fresse2:

Alternativen gibts ja nicht wirklich oder?

joa ich denke es ist schwer eins zu bekommen
selbst bei ebay siehts oft mau aus
aber eins gibts 100% noch, aber das ist vieleicht gerade bei acer zur reparatur :fresse2: hatte damals ein defektes bekommen, das ging direkt wieder zurück.....vieleicht taucht das ja in dem shop bald wieder auf :d

Alternativen ? na ja kannst das normale 4810t holen und selbst ne ssd reinbasteln.....wenns auch die 160er postville wird, musste dann aber natürlich mehr blechen als wir :p
 
also irgendwie funktioniert beim Umschalten der Grafik was nicht richtig... bei der energiesparenden hab ich rechts oben Ordner, wenn ich dann auf die ATI schalte sind nur die Ordner rechts oben in einer anderen Anordnung. Gibts da ne Lösung? (ohne die ATI ständig aktiviert zu haben)
 
@suicide:

Ich habe heute Starcraft 2 installiert und das läuft auch. :) Weiß zwar gerade nicht mit welchen Einstellungen, aber es sah ganz gut aus. Hätte nicht gedacht, dass es laufen wird. :)

PS: Bei Saturn kann man das Notebook für rund 800€ kaufen :d
 
Besitzt hier jemand ein Sleeve dazu, also wo man das Display ohne Probleme darin auch aufklappen kann? Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Tasche, ohne es jedesmal wieder herausnehmen zu müssen, danke :)

Habe mir heute nämlich ein ähnliches Modell in 13,3" geholt. Die Abmessungen sind identisch.
 
KAnn man den Adapter für die Festplatte irgendwo nachbestellen ?
Also das Teil zwischen SATA Port der SSD und dem Mainboard, quasi dieser Winkel.
Google sagt: Teilenummer: 20.PBA01.001
 
Zuletzt bearbeitet:
Standby Bug ist weg: Danke!

Ist aber echt nen Krampf sich auf der Seite durch zu schlagen wenn man kein Russisch kann :d

Weil die Download Links vom Bios haben nimmer gefuntzt, musste den gesamten Thread (150 Seiten) durchsuchen ^^

Von welchem Gerät stammen die Biosbilder?

Hier ne kleine Anleitung zum Biosflash inkl. aller Files. Flashen geschieht aber wie immer auf eigene Gefahr!



Vielen Dank für diese Anleitung! :d

Zuerst wollte es nach dem Flashen der Bios auf meinem 4810TG das Standby-Problem nicht verschwinden. :motz:
Als ich zuerst mein 4810TG mit "Intel Graphics" gestartet habe, hat Windows 7 nichts Spezielles installiert: Es wurde einfach der übliche Intel Treiber (aus der Acer Seite) verwendet, der schon auf dem System lag. Was für einen Intel Treiber wurde bei euch installiert denn?

Auf jeden Fall, nach einer erneuten Installation des ursprüglichen ATI drivers aus der Acer Support Seite mit anschliessender Installation vom neuen ATI Catalyst 10.7, komme ich auch nach jedem Standby auf Akku auf 6-7W!

Das ist echt Spitze! :)
 
da ich derzeit den läppi wieder intensiver nutze habe ich mal beobachtet was der verbrauch macht mit akku

jetzt beim normalen surfen mit wlan n liegt die entladerate bei 5,8 Watt
das ist schon fast unglaublich

stimmt der Wert von BatteryBar ?
 
argh, ich habe nun das RussenBIOS geflasht, bekomme den s3 bug aber nicht weg :/ nach "Energie sparen" habe ich 13,xx mW Entladerate...

haben die Anleitungen von Chrisch und telemakos.

komischerweise bekomme ich aber auch den Intel Treiber von der Acer Supportpage nicht installiert. (jo, richtiges OS ist ausgewählt...)
 
dann liegts bestimmt am bios weil da nut ati ausgewählt ist ?


ich habe nun mal den akku komplett leer gedaddelt
start war 13.18
akku 7% um 19.30
hatte immer wlan an und war surfen/videos gucken/musik hören
lüfter lief ca. zu 70% der zeit
 
nein, im bios ist switchable ausgestellt. Beim OriginalBIOS (von Acer, das vorher drauf war), hatte ich ATI only eingestellt. Nach einem Neustart habe ich ja auch eine Entladerate von 6-7 mW.

weiß ehrlich gesagt nicht wirklich weiter. :/
 
Hi,

im totalen Idle geht er bei mir auf minimale 5,5-5,6W runter. WLAN ist an, aber mit Energieeinsparung, minimale Helligkeit.

Seit Kurzem tritt bei mir irgendwie der S3-Bug wieder auf.
Seltsam bzw. kann ich nicht nachvollziehen, wieso und warum jetzt wieder.
Zum :kotz:

Gestern wollte ich mal den 10.7 installieren, hab dann aber aufgehört. Der Installer wollte jedes mal keine Treiber installieren bzw. zeigte sie nicht zur Auswahl an. Den 10.6 hab ich aber doch auch irgendwie draufbekommen. Naja, halb so schlimm. Bin eh meist mit der Intel unterwegs.
Blöd ist nur, wenn man doch mal das Netzteil anschließt und dann automatisch auf die ATI geswitcht wird. So ein *****ß.

Frage:
Wenn man die Recovery-DVDs brennt (insg. 4?), stellt man doch das System wie in der Auslieferung wieder her. Braucht man die Rec.-Partition dann noch? Ist das eine Acer-eigene Installation, oder eine normale Win7-Inst.?
Das Recovery-Tool sagt 3 DVDs für die Werksinstallation plus 1 für die Anwendungen. Danke
 
ja ich denke du brauchst sie nooch, auf der recovery ist doch glaub ich der loader drauf für nen recoveryvorgang mit den dvd's
 
...ne, ist dann ne normale Win7-Installation (dauert aber lange) ohne Seriennummer und halt dann mit dem ganzen "Acer-Schrott"...

Hab noch das normale Bios drauf, inzwischen ist ne Crusial 300 mit 60 GB drin. Bin insgesant zufrieden, wobei ich gefühlt die Laufzeitwerte nicht erreiche wie ihr sie beschreibt...
 
aha, das ist ja gut
habe damals überlegt auch platt zu machen
aber ich bin sehr zufrieden, den unnötigen kram habe ich runtergeworfen und seit dem rennt der ohne probleme
 
...ne, ist dann ne normale Win7-Installation (dauert aber lange) ohne Seriennummer und halt dann mit dem ganzen "Acer-Schrott"...

Hab noch das normale Bios drauf, inzwischen ist ne Crusial 300 mit 60 GB drin. Bin insgesant zufrieden, wobei ich gefühlt die Laufzeitwerte nicht erreiche wie ihr sie beschreibt...

Warum lange? Und was meinst du mit Ser.Nummer?

Die arme Crucial :shake: Diese mit Sata 300 zu betreiben ist ja schon bissl Frevel, aber dann noch mit den bescheidenen 150?
Hattest Du auch das 4810 mit Intel SSD?

Ich bin im Moment am Umstellen/Tauschen meiner SSDs. Hab nur grad wenig Zeit und grübel immernoch, wie ich es am besten mache.
Aktuell läuft noch die alte 80er Intel im Desktop (WinXP), die durch die Crucial ersetzt werden soll. Win7 ist da auch schon drauf.
Die 80er soll dann in das Acer, die 160er vom Acer soll in das X7811 (da brauch ich mehr Platz). Alles bissl tricky mit dem Clonen und Sichern. Naja.
Jedenfalls bin ich grad fast dazu geneigt, später auf dem Acer und der 80er Win7 mit der Recovery neu einzurichten. Die Recovery-Partition (ca. 11GB) wollte ich eigentlich nicht draufschieben.
@Hartigan
Hast Du die Recovery-Partition noch drauf?
Wie hast Du das System auf die Crucial bekommen?
 
wozu wollt ihr denn die Recovery Partition auf eine neue SSD schieben? oO
 
nun, hab einefach die recovery-cd´s erstellt und dann auf die eingebaute crusial geballert - wollte es testen und hatte keinen bock die treiber rauszusuchen und das nb gehört meiner frau und da muss es nachher aussehen wie vorher.....

die installation hat "verhältnismäßig" lang gebraucht. normalerweise installiere ich win7 in 25 min., aber wie lange es gebraucht hat weiss ich nimmer, ich weiss nur es dauerte deutlich länger...

...ja da geb ich dir recht, die crusial laaangweilt sich... aber ich habe die ssd sehr günstig bekommen ;) da gab es einfach keine alternative - du verstehen :)

die intel kommt in den desktop, die supertalent aus desktop war zu klein und kommt nun bald unter den hammer.

edit: @alex. - genau oO?
 
wozu wollt ihr denn die Recovery Partition auf eine neue SSD schieben? oO

Weil die 160er in ein anderes Notebook soll und dafür meine "alte" 80er in das Acer kommt. Wenn die Recovery-Partition wichtig wäre, dann müsste die ja mit umziehen :p
Schlussendlich:
Desktop -> neue Crucial
4810 -> 80er Postville aus Desktop
X7811 -> 160er Postville vom 4810

Hab letztens aber wohl auch gelesen, dass man sich die DVDs von Acer zuschicken lassen kann, wenn man die Recovery nicht mehr hat bzw. gelöscht hat.
Imo ist die ganze Recovery auf HDD/SSD blöd. Eine beigelegte DVD finde ich da besser.

Btw. BatteryBar bescheinigt mir meist eine Laufzeit von 6:15h.

Auch letztens gelesen:
Der Akku entlädt sich schneller, wenn man mit angehängtem Netzteil herunterfährt und dann das Netzteil abzieht.
Vlt. finde ich den Post nochmal.

edit: Danke Hartigan für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
argh, ich habe nun das RussenBIOS geflasht, bekomme den s3 bug aber nicht weg :/ nach "Energie sparen" habe ich 13,xx mW Entladerate...

haben die Anleitungen von Chrisch und telemakos.

komischerweise bekomme ich aber auch den Intel Treiber von der Acer Supportpage nicht installiert. (jo, richtiges OS ist ausgewählt...)

Hallo alex. :)

Den Intel Grafiktreiber musst du nicht installieren, denn der von Acer bereitgestellte ATI-Treiber enthält schon einen modifizierten Intel-Treiber! Wenn du den Intel-Treiber noch dazu installieren würdest (z.B. im Intel Only Mode beim Bios) dann wechselt die Grafik nicht mehr und hast du Konflikte zwischen den beiden Grafikkarten.

Was ich dir empfehle: Zuerst mal das ATI Control Center (CCC) (und eigentlich alle ATI Programme die mit der Grafikkarte zu tun haben) deinstallieren, dann beide (ATI+Intel Graphics) Treiber im Gerätemanager auch manuell deinstallieren (Wichtig: Option 'Löschen aus dem System' anklicken), sonst beim Neustart werden sie automatisch nochmals installiert. So bekommst du ein sauberes System und somit wird Windows vorübergehend einen Standard-Treiber verwenden. EDIT: Es gibt/gab auch im Netz ein spezielles Programm von ATI um alle ATI-Programme aus dem System definitiv zu entfernen, bei mir war es aber nicht notwendig; Alternativ gibt es auch Anwendungen wie Driver Cleaner: http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

Nach einem Neustart installierst du den ATI-Treiber aus der Acer-Seite (und nur diesen, keinen Intel!); EDIT: Evt. hier noch davor die Windows Registry mit CCleander säubern, um ältere oder falsche Einträge zu löschen (CCleaner kann ein Backup der gelöschten Einträge durchführen). Danach wieder Neustart mit "Intel Only" im Bios, damit der Intel-Treiber (von ATI/Acer) korrekt installiert wird.
Schliesslich nochmals Neustart (EDIT: Bios auf "Switchable Graphics" oder "Discrete Graphics setzen) um das Update des neusten ATI-Treibers (10.7) zu machen. Diesen letzten Schritt kannst du entweder durch den offiziellen ATI-Treiber aus der AMD/ATI Homepage durchführen (dann vorübergehend im Bios auf "Discrete Graphics" setzen) oder noch einfacher durch diesen Treiber (bei dem die Sperre für ATI-Karten mit Switchable Graphics aufgehoben wurde): ATI drivers & bios
EDIT: Falls bei der Installation, der Bildschirm Schwarz bleibt, keine Panik. Zuerst mal warten bis die Festplatte keine Aktivität mehr aufweist, danach PC in Standby setzen und nach ein paar Sekunden wieder aufwecken. Wenn dies auch nichts bringt, PC komplett ausschalten, indem man den Ein/Aus-Knopf gedrückt hält (sollte man nur im Notfall machen!).


Bei mir wurde so das Standby Bug beseitigt!

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alex. :)

Den Intel Grafiktreiber musst du nicht installieren, denn der von Acer bereitgestellte ATI-Treiber enthält schon einen modifizierten Intel-Treiber! Wenn du den Intel-Treiber noch dazu installieren würdest (z.B. im Intel Only Mode beim Bios) dann wechselt die Grafik nicht mehr und hast du Konflikte zwischen den beiden Grafikkarten.

Was ich dir empfehle: Zuerst mal das ATI Control Center (CCC) (und eigentlich alle ATI Programme die mit der Grafikkarte zu tun haben) deinstallieren, dann beide (ATI+Intel Graphics) Treiber im Gerätemanager auch manuell deinstallieren (Option 'Löschen aus dem System' anklicken), sonst beim Neustart werden sie automatisch nochmals installiert. So bekommst du ein sauberes System und somit wird Windows vorübergehend einen Standard-Treiber verwenden.

Nach einem Neustart installierst du den ATI-Treiber aus der Acer-Seite (und nur diesen, keinen Intel!). Danach wieder Neustart mit "Intel Only" im Bios, damit der Intel-Treiber (von ATI/Acer) korrekt installiert wird.
Schliesslich nochmals Neustart um das Update des neusten ATI-Treibers (10.7) zu machen. Diesen letzten Schritt kannst du entweder durch den offiziellen ATI-Treiber aus der AMD/ATI Homepage durchführen (dann vorübergehend im Bios auf "Discrete Graphics" setzen) oder noch einfacher durch diesen Treiber (bei dem die Sperre für ATI-Karten mit Switchable Graphics aufgehoben wurde): ATI drivers & bios

Bei mir wurde so das Standby Bug beseitigt!

Gruss!

Hi telemakos!

Nun, was soll ich sagen... es funktioniert. ENDLICH! woooohooooooo :d

DICKES DANKE!! :hail::hail:

Du bist nicht zufällig aus Österreich, damit ich mich revanchieren kann, oder? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh