[User-Review] Acer Aspire Timeline 4810TG-734G16MN

ATI treiber ist drauf...

ich mach ma DirectX update...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:05 ----------

hm, leistungsindex und DX update gemacht... klappt weiterhin nicht. eigenartig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Chance. Er lässt mich den blöden Treiber einfach net installieren. Ekelhaft!!
 
Hmm....

ein kleines Problem habe ich hier mitm book....

Ich hab vorhin den Synaptics Treibers fürs Touchpad installiert aber jetzt kann ich nimmer die Taste benutzen um das Touchpad zu deaktivieren. Sobald ich das einmal deaktiviere und wieder aktiviere läuft das Teil trotzdem nimmer..

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Drivers | Synaptics

nimm den aktuellen von hier, mit dem klappts. gerade nochmals für dich getestet. Taste gedrückt - aus - taste nochmals gedrückt - funktionierte wieder ;)
 
Das ist der den ich drauf habe ;)
 
joa, irgendwie schon :d

oder muss ich noch irgendwas an software installieren?! hab windows neu gemacht wegen dem ganzen SW scheiss der installiert gewesen ist ^^
 
hab

- PowerSmart Manager Applikation
- OpticalDrive PM Applikation und den
- Launch Manager

installiert.

konntest du den Intel VGA treiber installieren? ^^
 
Hab alle Treiber installiert, den ATI Grafik und Intel Chipsatz. Läuft alles einwandfrei!

Habe nun auch die alten Synaptics Treiber von der App DVD installiert und damit klappt alles wieder, scheint also am neuen Treiber gelegen zu haben.
 
Jetzt sitz ich wieder schön auf der Couch, kurz, im Akkumodus.
Und jetzt geht das Scrollen mit Touchpad in Firefox wieder nicht. :mad:
Also mit Netzteil gebootet geht es, mit Akku nicht. Komisch komisch.

Nach genau einer Stunde intensiven Surfen (Google Maps etc.) steht der Akku bei 85%. BatteryBar sagt noch 5:45h. Display Level 3. Das ist fein :)

Bios hab ich zwischenzeitlich auch auf 1.35 aktualisiert.

Edit:
So jetzt hatte ich mal neugestartet, weil er in den Standby ging (folglich S3 Bug).
Scheint aber auch zu gehen, wenn man kurz in auf die ATi wechselt und dann wieder zurück auf die Intel oder?
Naja, jedenfalls scrollt er nun auch wieder. Das scheint wohl mit dem Acer Power Manager zusammenzuhängen. Kurz nach dem 1. Boot mit Akku (nach Netzanschluss) macht der irgendwas rum (Display dunkler, Opt. Drive abschalten etc.). Kann man da eigentlich irgendwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...läuft bei dir im Akkubetrieb die Intel-Karte?

Btw. die Frage mit der Festplatte hätte ich auch - hat wer nen guten Tipp mit welcher Platte man die Intel ersetzen kann?
 
Kann man da eigentlich irgendwas einstellen?
Nein, leider nicht. Das kann man nur rausschmeissen oder so weiterlaufen lassen.

Was die Grafikkartentreiber betrifft, da wäre ich vorsichtig mit der Installation neuerer Treiber- zumindest wenn man weiter umschalten möchte. Wenn man sich die ATI Seite mit Treibern für Mobility Chipsätzen ansieht, kann man sehen das es für alle Karten neue Treiber gibt nur für die ATI 4330 nicht.

Wahrscheinlich wird die Karte nur auf bestimmten Boards/Kombinationen eingesetzt und der Treibersupport liegt beim entsprechenden Hersteller. Das Zusammenspiel von ATI/Inteltreiber und Acer Powermanagement scheint dabei eine Rolle zu spielen- ggf. könnte es Probleme im Powermanagement des NB geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir das Notebook auch bestellt habe, wollte ich mal fragen, was ich nach dem Start in welcher reihenfolge am besten mache im Bezug auf Treiber, Backup, sinnlose Programme usw... Wäre nett wenn mir jemand eine kleine Liste nennen könnte! Danke
 
...läuft bei dir im Akkubetrieb die Intel-Karte?
Ja, und ich will es so zumindest.
Das NB bleibt so doch schon etwas kühler und der Lüfter läuft auf minimaler Stufe.
Cores bei 33-34°C, Umgebung 27°C.

@all
Kann man die Partitionen (Recovery etc) auf eine andere Platte clonen? Läuft das dann ordentlich?
Brauch man die Rec.-Part. noch, wenn man die DVDs brennt?
 
meins wurde grade geliefert, auf dem 1. Blick machts einen sehr hochwertigen Eindruck, ist top verarbeitet

negatives: Acer hätte ein paar Euro für die Einrastfunktion des Bildschirms ausgeben können :mad:

da ich noch auf meine 2,5 " HDD warte, folgt ein Review die Tage
 
Ich habe bei mir den ATI 8.741.0.0 vom 27.05.2010 drauf und das umschalten
zu der Internen ATI geht ohne probleme.

Gestern habe ich das Notebook komlpett im Akkumodus laufen lassen und bin auf 8:53 Std gekommen,helligkeit war natürlich ziemlich nach unten gestellt.
Wie ich finde ein Top Wert.

Zu den Treibern,ich habe mir Driver Genius Prof. Edition Installiert und dieses Programm sucht und Installiert mir die neusten Treiber von selbst.
 
Wieso das? Ich habe dieses schon seit 2 Jahren und es mit Asus,Acer,Samsung und Dell Notebooks benutzt und es lief immer Perfekt.Nie ein Proplem.

Für mich eines der besten Programme die es gibt.
 
na ja bin/war immer skeptisch ob es die richtigen treiber nimmt
wird aber wohl mal zeit das ganz zu probieren
 
Es zeigt dir ja welche Treiber es gefunden hat und du entscheidest ob es die Installieren soll oder nicht,desweiteren kannst du deine Treiber damit auch sichern.
 
Hier läuft grad im Akkubetrieb, bei 31° Coretemps (mit HWmonitor ausgelesen), idle Desktop (seit 10 Minuten) im klimatisierten Büro (~ 21°) der Lüfter des Notebooks.

Ich versteh einfach nicht warum die Hersteller zu dämlich sind eine vernünfigte Lüftersteuerung zu programmieren.

Ich kann's bei bestem Willen nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die ati aus sollte er bis auf 29 runter kühlen und dann aus gehen
dann gehts wieder bis 34-35 hoch und der lüfter geht wieder an
 
ja, sorry, aber das ist doch das Dümmste überhaupt. eine CPU von 34-35° auf 29° runterzukühlen. Wem sowas einfällt... :fresse:
 
Hier läuft grad im Akkubetrieb, bei 31° Coretemps (mit HWmonitor ausgelesen), idle Desktop (seit 10 Minuten) im klimatisierten Büro (~ 21°) der Lüfter des Notebooks.

Ich versteh einfach nicht warum die Hersteller zu dämlich sind eine vernünfigte Lüftersteuerung zu programmieren.

Ich kann's bei bestem Willen nicht verstehen...

Stell mal die Systemkühlungsrichtlinie noch auf passiv.
Meiner läuft gerade bei ca. 31-32°C, Lüfter ist aus. Allerdings mit Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Safety First :d

also wenn ich ihn derzeit bei ca. 28 grad zimmertemp hochfahre mit akku dann geht direkt nach booten in windows der lüfter an, geht 2 oder 3min. und geht wieder aus, dann ist er bei etwa 29 grad, und wenn ich dann nur surfe oder mails lese dann dauert es min. 10min bis er wieder mal angeht
 
Energieeinstellungen, dann auf erweitert

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

sollte eigentlich serie so eingestellt sein, zumindest war es so bei mir, habe noch etwas die wlan leistung eine stufe zurück genommen
 
thx. ich such mal, nichs nervt mehr als wenn man einen pc hört...

edit: hö? steht auf passiv, der lüfter geht regelmäßig kurz an?!

Die berchnung der Restakkudauer macht mich kirre, aktuell76% und 7 std 5 min, dann wieder 4 std...?! dabei isses egal ob ich auf "nur ati" oder auf ati + intel stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh