[User-Review] Acer Aspire Timeline 4810TG-734G16MN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mmmh, wobei die Frage die ist, ob es am Verbrauch liegt der so "schwankt" oder an der Berechnung, mal sehen vllt. teste ich es ja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch per Energieeinstellungen die Prozessorleistung in Prozent regeln.

Leg dir n Profil mit 5% an und den Rest drehst du auch runter. Dann hast du zwar "wenn du Sie mal brauchst" auch keine Leistung, aber dafür taktet er nicht dauernd rum, wenn ein Prozess mal 2s zum Starten braucht.

Die Toolbar benutz ich, ist sehr geil. Genaue Anzeige und die Berechnung "lernt". Ergo ist Sie am Anfang nicht der Knüller, aber auch da schon besser als Windows-Schrott ;-)

Und auf meinem UL30 kann Sie inzwischen das ganze sehr genau vorraussagen.

Apropos: NBB hat den Preis um 20€ erhöht ;-)
 
Ja, BatteryBar war mir auch neu. Es gefällt aber bereits sehr.
Hat mir 6:30h-7h vorrausgesagt, was es schließlich auch waren. Schön ist auch die Entlademessung.
Apropo: Was habt ihr für einen Batterieverschleiß? Bei mir steht 5,2% :hmm:

Hab auch mittels Driver Genius die Treiber aktualisiert.
Den ATi musste ich zwar nochmal per Hand selber installieren, ging dann aber problemlos. 8.741 glaube (Catalyst 10.6). Den GMA-Treiber wollte er erneuern, obs ging weiß ich nicht. Es läuft jedenfalls alles noch prima. Umschalten geht auch ohne Probleme. Jetzt kommt auch meistens eine Meldung, ob umgeschaltet werden soll.

Den Chipsatztreiber muss ich wohl auch nochmal per Hand installieren. Unter Win7 spinnt das Setup wohl immernoch.
Dazu muss man die "INF...".exe mit Parameter " -OVERALL" starten. Dann wird der auch installiert.

Edit:
So, der Akku hatte noch 10%. Hab ihn dann ausgemacht und ans Netzteil zum Laden gehängt.
Nach fast genau 3 Stunden ging die LED auf Blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja wie ich vermutet gabs probleme mit driver genius an meinem festen pc
der hat mir die realtek zerklobt und microsoft hd treiber drüber gebügelt -.-
den batterydingens werd ich mal gucken
 
Verschleißt ist normal, mein UL30 hatte out-of-the Box auch 4,3%. Is ärgerlich aber normal. Erfreu dich an der Leistung ;) (Hab es jetzt seit Oktober und eig fast täglich 3h im Einsatz - Informatikstudent und bin bei 8% Verschleiß...)

Bitte doch keine Treiber mit so Rotztools installieren... Ist doch alles ganz simpel :d

Intel Chipsatz
Intel Grafik
Catalyst Mobile
Intel WLAN
Ich schätze mal Realtek Audio HD?

Und dann noch die Acer Tools für die Hotkeys & Co. Hab mein Asus auch fast ASUS frei, aber manche Tools sind schonmal nützlich...
 
Die Berechnung des Akkuverschleisses ist falsch bei BatteryPro, weil der Bezugswert der Akkugröße falsch ist- 62640 statt 59400mWh.

Was die Treiberinstallation und andere Tools aus dieser Ecke betrifft, bin ich auch der Meinung das diese vermeindlichen Helfer meist mehr schaden als nützen, das trifft natürlich nicht auf alle "Helferlein" zu.
 
Die Berechnung des Akkuverschleisses ist falsch bei BatteryPro, weil der Bezugswert der Akkugröße falsch ist- 62640 statt 59400mWh.

Was die Treiberinstallation und andere Tools aus dieser Ecke betrifft, bin ich auch der Meinung das diese vermeindlichen Helfer meist mehr schaden als nützen, das trifft natürlich nicht auf alle "Helferlein" zu.

Woher nimmst Du diese Behauptung? Am Akku steht 63Wh.

Ich wollte das mit Driver Genius einfach mal probieren. So schlecht ist das ganze garnicht. Zumindest kann man sich ja darüber informieren, was man evtl. updaten könnte.
 
Also auf minem Akku steht 5800 mAh und was die Prozentwerte für den Verschleiß von BatteryBar angeht, reicht eigentlich ein Blick via Google in die unendlichen weiten des Netzes.
 
also bei mir ist als kapazität 59.400mWh angeben und ich galube das stimmt auch
verschleiß habe ich auch 5,2% bei bisher vieleicht 3-4mal laden
habe so beim surfen ca. 7000mW Entladestrom
 
Auch BatteryBar fragt nur Windows WMI Statements ab, deshalb lügt es aber noch nicht...
 
haben den standby bug eigentlich noch andere Notebooks mit 2 Grafikkarten unter Windows 7? oder anders gefragt... ist das ein Treiber oder BIOS Problem?

S3 ist doch essentiell bei einem Notebook. :/ Ich bin ehrlichgesagt schonwieder genervt von dem Ding...
 
Mich nervt der S3 Bug auch, ich kann aber mit der permanent aktivierten ATI Karte leben.
Vermtl. ist es ein Treiberproblem.
 
Offensichtlich ist das Teil nun ausverkauft - wohl dem der noch eines hat :banana: Hab heute mal die SSD rausgenommen und eine Samsung reingepflanzt, mal sehen ob es lüppt - es installiert gerade...

Btw.ich hatte das S3 Problem mit meinem HTPC auch...

@alex; wieviele hast du nun? Falls du vllt. eines loswerden willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
...finde ich auch, das acer ist zu dem Preis wirklich nicht zu verachten, das Gesamtpaket ist schon OK.

Irgendeine Schwäche hat eigentlich jedes Gerät, es dürfte schwer fallen das perfekte NB zu finden.
 
Ja, das denke ich auch. Bis af den relativ schnell anlaufenden Lüfter (liegt aber auch am Sommer :d) und dem Glossy bin ich extrem angetan von dem acer - wobei ich sonst kein acer-fan bin...
 
Offensichtlich ist das Teil nun ausverkauft
Jo, NBB hat das NB ausm Programm genommen weil die keine neuen mehr davon bekommen. Wollte eigentlich auch noch 2stk für Bekannte bestellen, hat sich aber nun erledigt ^^
 
Es ist ja ansich wirklich kein schlechtes Notebook, wenn da nicht diese absolut unnötigen Schlampigkeiten nicht wären. Es ist bei weitem nicht das einzige Timeline was von diesem S3 Bug betroffen ist. Wie kann sowas sein? WER nutzt denn den Standby Zustand nicht? Es gibt kaum praktischeres, als den (funktionierenden...) Standby Zustand.

Ich hab auch versucht den Ruhezustand zu nutzen, das klappt auch nicht, der Verbrauch bleibt danach genauso hoch wie mit "Energie sparen".

Für den Preis ist das Notebook natürlich vollkommen in Ordnung, das liegt aber imo primär an der verbauten SSD. Daran sieht man, wie dämlich der Hersteller eigentlich ist. In ein 600 € Gerät (wobei kA um wieviel die das ursprünglich verkaufen wollten...) eine 370€ SSD verbauen ist einfach krank :d Ich vermute aber, dass NBB die restlichen Notebooks einfach rausgeworfen hat, weil sie diese zuvor nicht losgeworden sind. Ähnliche Timelines ohne SSD kosten ~ 50€ weniger...

@Hartigan: ich hab 3. Eines ist sogar noch originalversiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, für 799 € sieht das ganze natürlich anders aus.

Dass es nun ausverkauft ist, kommt mir natürlich auch nicht unbedingt ungelegen :d
 
...naja, es gibt ja noch zwei shops die die dinger auch noch "günstig" haben.. ;)

was soll es kosten? pn me :d
 
ich bin dennoch zufrieden und JA ICH nutze s3 nicht :d
ich nutze meist ruhezustand (ist aber beim booten kaum schneller als normal, aber dafür sind schon sämtliche progs geladen)

was meinst du mit "der verbrauch bleibt so hoch"
ruhezustand ist aus
 
also bei mir ist ruhezustand = Energie sparen was den (fehlerhaften) Mehrverbrauch betrifft.
 
Ich habe heute ein gemoddetes Russen-BIOS geflasht :shot:
Damit kann man auf "permanent Intel" stellen. Ich teste gerade mal den Standby. Leider bleibt es immernoch bei Sata1. :mad:
 
ja es gibt nen bios fürs 3810er da kann man auch auf intel umstellen
und es gibt das menu zum clocken
sowie paar weitere einstellungen
aber direkt fürs 4810 und dem sata problem hat aber noch keiner geschafft

bei mir ist im ruhezustand RUHE ^^ da wird nix verbraucht
 
@tilla

das klingt interessant- berichte mal bitte was der S3 Modus macht- wäre ggf. auch an dem `BIOS interessiert.
Kann man das originale BIOS wieder drüberflashen?
 
Hatte das Bokk auch bestell für 599€.Als es ankam hat das Teil schon 20€ mehr gekostet bei NBB.Das sit schon krass.Was ich mich Frage.Wo ist den Die Windows Sicherung abgelegt und wie kann man diese aufrufen?
Gruß
Spicy
 
du must selbst ein backup erstellen
beim booten musste dann ne tastenkombi drücken *weiß grad net welche* und es gibt wohl die option das erstellte backup herzustellen

heißt glaub acer erecovery in windows
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh