[User-Review] Acer Aspire Timeline 4810TG-734G16MN

@tilla - die links gehen nicht?!

sollte ich vorsichtshalber die ssd zum flashen drinn haben? eigentlöich sollte es keine rolle spielen, aber who knows?

Links sollten wieder gehen. Muss an Luxx liegen. Hab den Post neu gespeichert :hmm:

"Eigentlich" ist gut ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also "zurückflashen" geht ohne Probleme. Ich hab aber nun das Problem, das beim BIOSMod der Neustart nicht mehr geht, das NB fährt runter läuft aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Hat jemand Idee?
 
Hier klappt der Neustart nach wie vor ohne Probleme.
 
...na dann wirds daran wohl nicht liegen ;)

gerät wohl nun völlig ausverkauft :d

@tilla, ja nun gehen die Links - schade das die fürs 4810 nicht gehen..
 
könnt ihr bitte mal prüfen ob der Neustart aus Windows mit der BIOS Einstellung Intel only bei euch funktioniert, bei mir geht das nur mit der Einstellung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens die Intel SSD gegen eine Seagate MomentusXT 500GB getauscht und merke gar nicht so einen großen Unterschied. Die Programme starten vielleicht ein wenig langsamer, aber die MomentusXT muss eh erst mal "lernen", da es die Programme erst nach mehrmaligen ausführen in den 4GB SSD Cache legt. :)

Aber endlich genügend Speicherplatz in den Notebook. :)
 
ich sags mal ganz salop... Windows 7 hat für mich quasi den Einsatz einer SSD als Systemlaufwerk überflüssig gemacht. Ich hatte mein Ultradrive schon gekauft, da gabs noch kein 7 und ich war mit Vista unterwegs. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Heute, mit Win 7, merke ich bei meinem Einsatzgebiet nichtmal mehr im Notebook nen Unterschied. In meine Desktops wird nurnoch aus Lautstärketechnischen Gründen ein Flash Laufwerk verbaut. Bei (diesem) Notebook(s) ist es egal, weil der Lüfter eh beinahe permanent läuft.

... deswegen denke ich auch, dass sich Hybrid Platten wie die MomentusXT - Windows 7 sei "Dank" - nicht durchsetzen werden.

Gibts von euch immer noch eine Empfehlung das Russen-Vodka-BIOS zu flashen? Mir wäre im Grunde nur wichtig, dass der s3 Bug weg ist und ich "Energie sparen" ohne anschließend erhöhten Verbrauch nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem FAQ-Thread (Teil 2) des russischen Forums wurde nun auch das Problem mit dem Sata I erkannt. Ein User mit 5810tg berichtete davon. Es wurde mehreres vorgeschlagen (u.a. DVD abklemmen), was aber alles nichts holf.
Ein 3810 User bewies auch mal, dass dort alles funktioniert (sata II) :mad:
Bisher sieht es wohl schlecht aus, dass noch eine Lösung kommt. Der BIOS-Mod ist im Grunde nur ein Mod (Änderung) in dem SetupModul, der einige Einstellungen freischaltet.

PS.: Das mit dem "Anbleiben"/"Schwarzer Bildschirm" bei Neustart hatte ich imo auch bei "Intel only". :hmm:

Edit:
Hat irgendjemand das Ding schonmal aufgeschraubt und kann berichten, was bei "unseren" Geräten auf dem Etikett unter dem RAM steht?
wie hier
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

gibts irgendwo noch einenh SHop der das Acer noch liefert?
suche dringend 1 Stück , wäre super wenn ich noch eins bekommen kann...

KANN MIR JEMAND EVTL HELFEN?
 
@slikslak
ich habe noch eins bei der Post liegen hatte ich mir von Notebook Billiger schicken lassen
allerdings für 634,- da ich den 24 Std service genommen hatte.
wenn Du das haben willst sag bescheid
 
Edit:
Hat irgendjemand das Ding schonmal aufgeschraubt und kann berichten, was bei "unseren" Geräten auf dem Etikett unter dem RAM steht?
wie hier


Ich hatte es offen als ich die HDD getauscht habe, aber habe nicht unter den Ram geschaut.
 
Unterm Ram befindeet sich kein Etikett, aber aufm CPU Kühler befindet sich nen kleiner Sticker wie man sehen kann...

p1030093r24r.jpg
 
@Chrisch
Danke für das Bild. War ja nur ne Vermutung.

Sooo...
Gerade lese ich das hier (Google-Übersetzung)
"Es wurde festgestellt , dass in normalen IDE -Modus Geschwindigkeit SSD - 180- 220MB lesen, aber wenn man AHCI Modus arbeitet in SATA -1. Möchten Sie dennoch versuchen, das BIOS , ähnlich wie 3810, bitte ändern?"

Hat das schon mal jemand probiert? Man müsste ja in der Registry rumfuschen oder Win neu installieren. Ein paar weitere Nachteile gäbe es für die SSD dann auch noch (NCQ etc.). Aber das wäre natürlich nen starkes Stück. Im negativen Sinne natürlich.
Würde vlt. auch erklären, weshalb einer unter Linux bessere Werte hatte. Gibt es dazu eigentlich auch ne Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
versucht hab ich das schon, aber hatte dann keine lust alles neu zu installieren ^^
 
das geht natürlich auch ohne neu zu installieren. ;) ich teste mal fix.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

159,8MB lesend mit meiner x25-V
 
Sieht geil aus. Ich mach gleich nen Screen :eek:

€dit:
Seq. sieht gut aus.
4K erwartungsgemäß wegen fehlendem NCQ ernüchternd.
Daneben im AHCI als Vergleich
assdacerintelx25160gbigrkb.png
assdacerintelx25160gbjq21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HOLY SHIT :d

Aber wie siehts mit den Funktionen aus die nun durch IDE verloren gehen ..... berichtet mal obs nen ordentlichen Performanceschub gibt .... und ob er sich mehr lohnt als die bessere "Technik"
 
Naja, ich bleib trotzdem bei AHCI.
Der wichtige multithreaded IO durch NCQ ist mit nichts aufzuwiegen.
Mal sehen, was die Russen noch möglich machen.
 
Bekommt man das Notebook noch irgendwo? Für 600€ war das ja richtig günstig...
 
nein, dürfte ausverkauft sein. Notebooksbilliger.de hats auch schon aus dem Programm genommen.

Natürlich spürt man im normalen Windows Betrieb keinen Performance-Schub. Warum auch? SATA1 oder 2 ist bei SSD maximal in Benchmarks interessant. Ich merk auch nicht ob ich eine 40MB oder 80MB write Intel-SSD verbaut habe.
 
ich hatte heute endlich Zeit, das Notebook etwas länger zu testen... auf den 1. Blick fällt mir auf, dass das Bild sehr ins bläuliche geht. Habt ihr das auch?
 
hm komisch... habs mal was dunkler gemacht, ist schon ein wenig besser
lest ihr/du die Temperaturen mit Everest aus?
 
Hallo zusammen,

habe auch seit ein paar Tagen das 4810TG mit SSD.
Super Teil :-)

Da der Speicherplatz nicht sehr üppig ist möchte ich
1. die Recovery Partition löschen
2. die win7 Partition verkleinern und den Rest als
3. Datenpartition verwenden

Habt Ihr einen Vorschlag wie groß hier auf dem Laptop die Windows Partition sein muss ich würde so 35- 40Gb nehmen. (keine Spiele )
Und reicht es aus wenn ich mit Acronis die originalen 3 Partitionen sichere und mit Acer die DVD erstelle oder sollte ich noch etwas machen woran ich noch nicht gedacht habe bevor ich dieses Vorhaben umsetze?


Wäre schön wenn ich von Euch einen Hinweis bekommen könnte.

Viele Grüße in die Runde.
Karlheinz
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe das problem mit der pcie anbindung (1 statt 16 lanes). gpuz zeigt zwar 16x an, allerdings komme ich im 3dmark2006 nicht über die berüchtigten 6700 punkte hinaus.

ich habe bereits den aktuellen ati treiber sowie das aktuelle bios von der acerseite installiert. wie kann ich das problem sonst lösen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh