[User-Review] Acer Aspire Timeline 4810TG-734G16MN

Also hier ist mal die Quelle. Punkt 30.8 (Autor mask89)
Hier wurde ich aufmerksam. Man müsste die mal wegen Sata I fragen können.
Google hilft beim Übersetzen.

Ganz trivial und unriskant ist es aber nicht. Das BIOS kommt als .fd und man muss per InsydeFlash (Winflash, enthalten im Acer BIOS-Update) und geänderter parameter.ini unter Windows flashen.
Man hat ein paar mehr Einstellungen im BIOS, aber alles nicht sehr relevant.
Möglich ist mit dieser Art BIOS-Software (UEFI) allerdings viel mehr. Ich habe das vom 3810 oder so gesehen, da konnte man praktisch mehr als am PC einstellen.
Nachdem ich vorhin allerdings auf "Intel Only" gestellt hatte und nun mit Akku starten wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Die Hintergrundbeleuchtung blieb an. Es war aber imo eine Treibersache, da Windows beim ersten mal erneut den Intel Grafiktreiber installiert hat. Ich hab dann erstmal ne Systemwiederherstellung von heute genommen. So etwas ähnliches trat aber auch vorher mit der ATi auf, nachdem ich mal auf "Discrete Only" geswitcht hatte. Danach musste ich den ATi-Treiber manuell nochmal installieren. Komische Technik. Alle Komponenten fuchteln hier rum :hmm:

Ich finde, der S3 Bug tritt hier nicht auf!
Eingestellt habe ich gerade wieder "Switchable" im BIOS.
Habe jetzt paar mal per FN+F4 in den Standby gewechselt, Entladestrom bleibt bei knapp über 6000 mW (WLAN aus). :banana:
Mit ATi liegt dieser bei fast 8000 mW im "Batterie... maximieren".
Wie kann man eigentlich genau nachvollziehen, ob die ATi noch läuft?

Ich setze demnächst noch ein paar Infos rein (wie ich es gemacht habe), wenn ihr Interesse habt.
Ob man das Original zurückflashen kann, möchte ich nicht probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temp sollte IDLE höher sein :d
mit intel ist er bei mir etwa bei 30 grad
bei ca. 27grad raumtemp
mit der ati gehts zügig auf 34 grad
 
OK, daran kann man es festmachen.
Hab gerade gegrübelt, warum der bei 34 rumidlet. Aber der Lüfter ist aus! Läuft aber auch im Akku.
 
Naja, manchmal läuft der Lüfter auch bei konstant 31°C. V.a. weil es im Zimmer auch 27°C waren.
 
...also bei mir geht der Lüfter - lt. Coretemp - schon früher an, vllt. liegts auch am bios - ist das 1.30.... sollte ich das updaten? Wie flasht ihr?
 
Coretemp (jedenfalls 0.99.6) zeigt bei mir 5°C zu viel an. Geht von TjMax 105°C anstatt 100°C aus. Es sollten doch 100 sein, oder?
Ich nehm ansonsten immer HWMonitor oder gucke im Intel-gadget von Orbmu2k.
OrbLog
 
Nee, kann leider kein russisch. Sonst hätte ich schon nachgefragt.
Die haben zwar was von SSDs geredet, meinten aber wohl nur intern am pci-e.
Wer traut sich, da was englisches zu posten? :shot:
 
Schade, schade ... ich hab nen Kollegen der ist Russe ich glaube ich muss mich mal mit dem in Verbindung setzen ;)

*Leider kenn ich mich selber nicht so gut mit dem BIOS aus, deshalb wäre es nett wenn mir jemand die Frage per PN schickt und ich leite die an meinen Kollegen weiter :d*
 
...hm, die platte die ich eingebaut hab ist schon laut.... sch...
 
mal ne vlt dumme frage, aber ist die SSD kühler als wenn sie nur die "halbe Leistung" erbringt wegen des Sata I?
 
nee, die "platte" will ja, kann aber nicht bzw. es gibt Stau am Ausgang :-[
 
Ich find es schön wenn Ihr in ganzen Sätzen kommuniziert :lol:..
 
Hab das Russenbios nun geflasht, läuft auch soweit einwandfrei aber gegen den Bug vom höheren Verbrauch hat es nicht geholfen.

Sobald man einmal im Energiesparmodus war steigt der Verbrauch von ~6300mV auf ~11500mV.

Einzig was dagegen hilft ist einmal manuell die ATI Karte zu aktivieren und dann wieder zur Intel zu switchen.
 
Oder man lässt permanent die ATI Karte laufen- der Mehrverbrauch liegt bei mir, bei normalem Windowsbetrieb bei ca. 500mW und das NB wird ca. 2 Grad wärmer.

Im Mittel, ist es für mich die bessere Lösung, weil der S3 Bug dann nicht vorhanden ist und das nervige Umschalten entfällt. Gebt ATI eine Chance. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Russenbios nun geflasht, läuft auch soweit einwandfrei aber gegen den Bug vom höheren Verbrauch hat es nicht geholfen.

Sobald man einmal im Energiesparmodus war steigt der Verbrauch von ~6300mV auf ~11500mV.

Einzig was dagegen hilft ist einmal manuell die ATI Karte zu aktivieren und dann wieder zur Intel zu switchen.

Du musst aber auch ein bisschen nach dem Aufwachen warten, bis er sich wieder einpendelt.
Bei mir klappt es nun aber komischerweise. Ist dann vlt. noch eine Treibersache. Hast Du mal Load Setup Defaults im BIOS gemacht?
Der Wechsel in den Standby ist ansonsten sehr geil. FN+F4, 3 Sek. und aus. Anschalten, 2 Sek. und wieder da.

@computerfouler
500mW kommt mir aber wenig vor.
 
@computerfouler
500mW kommt mir aber wenig vor.

Das habe ich sehr genau über BatteryBar beobachtet, im Normalbetrieb sind es (bei mir) zwischen 500-700mW.

Vielleicht ist es noch ein Unterschied ob man die Karten wechselt, oder dediziert betreibt. Meine ATI Messung habe ich im Einzelbetrieb gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, sehr schlön.... Der S3 Bug ist nun beseitigt :)

Musste im Bios einfach einmal auf "intel only" stellen, Windows die Treiber installieren lassen und dann im Bios wieder auf "switchable" stellen.

Nun habe ich nach dem aufwachen aus den Ruhezustand nen Verbrauch von ~6400mW :)

Scheint also nen Treiber Problem zu sein, denn die Intel Treiber wurden ja einmal neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber echt nen Krampf sich auf der Seite durch zu schlagen wenn man kein Russisch kann :d

Weil die Download Links vom Bios haben nimmer gefuntzt, musste den gesamten Thread (150 Seiten) durchsuchen ^^

Von welchem Gerät stammen die Biosbilder?

Hier ne kleine Anleitung zum Biosflash inkl. aller Files. Flashen geschieht aber wie immer auf eigene Gefahr!
Zuerst saugt ihr euch dieses Rar-File, es enthält die Flashsoftware (InsydeFlash) und das Mod-Bios (V135_3_item.fd).

Die INI wurde schon angepasst so das ihr nichts mehr umstellen müsst.

http://www.muenster.de/~e30pics/JM4151235.rar

Nun startet ihr die InsydeFlash.exe, klickt auf "FD file browse" und wählt die "V135_3_item.fd" aus. Nachdem ihr das gemacht habt müsst ihr nur noch auf "Start" klicken, damit startet ihr den Flashvorgang.

Nachdem das flashen erfolgreich abgeschlossen ist macht ihr nur noch nen Neustart und laded im Bios einmal die Setup Defaults.

Um nun den S3 Bug zu beheben wählt ihr im Bios den Grafik-Mode "Intel only", startet Windows und lasst die Treiber initialisieren, daraufhin müsst ihr nochmal nen Neustart machen, dort wird der Treiber dann endgültig installiert. Danach im Bios den Grafik-Modus einfach wieder auf "switchable" stellen. Schon habt ihr den S3 Bug nicht mehr :-)
 
yeah, russen vodka bios :bigok:

hat schon jemand zurückflashen probiert? ^^

von wem ist die Anleitung Chrisch?
 
Die Anleitung hab ich geschrieben und die Datei auf meinem FTP hochgeladen ;)

Halt alles soweit fertig das man nur noch flashen braucht :)

Hab mir das halt ausm russischen zusammengewuselt und soweit fertig gemacht das es für jeden nen Kinderspiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettes Danke auch von mir.

Obwohl es bei mir ein wenig anders ist. Wenn ich nun auf switchable schalte, habe ich unter Windows einen dunklen Bildschirm, bei Intel only läuft es und der S3 Bug ist weg- diese Lösung gefällt mir eigentlich gut, weil ich die Wechselgrafik nicht möchte und nur bei Bedarf und dann im BIOS umschalten möchte.

ATI only habe ich noch nicht probiert und Homebanking mache ich erst mal vom Rechner aus (wer weis wohin das "RussenBIOS" telefoniert- muss mal meine logfiles prüfen) :d

edit

ATI only geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem dunklen Bildschirm hatte ich auch, nachdem ich nur mit Akku laufen ließ. Workaround ist mal kurz in den Standby wechseln, dann kommt das Bild wieder. Scheint alles ne Treibersache zu sein. Ich hatte auch ne Wiederherstellung vor der dem aktualisierten Chipsatz(Intel)-Treiber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tilla - die links gehen nicht?!

sollte ich vorsichtshalber die ssd zum flashen drinn haben? eigentlöich sollte es keine rolle spielen, aber who knows?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh