[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut..

WoW interessiert mich auch.. danke für die schnelle Antwort!


Das mit dem Pad klingt ja super.. hab schon an lappi's gearbeitet da hab ich ne macke bekommen ;)



greeeeeeeeetz Philipp


€dit: Mir fällt da noch was ein.. hat eigentlich schonmal jemand den TV-Out getestet? Würde schon gern ma wenn ich Film gugge, den Lappi annen Fernseher anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
Kann man sich nicht das Komplette treiber und utiil packet komplett runter laden? oder muss ich alles einzelnt laden?
Hat jemand das Reales Note zum neusten bios?

danke
 
Hey,
Kann man sich nicht das Komplette treiber und utiil packet komplett runter laden? oder muss ich alles einzelnt laden?
Hat jemand das Reales Note zum neusten bios?
danke

Musst Dir die Pakete einzeln wie sie auf der Acer-Website sind runterladen. Bringe etwas Zeit mir. Der Acer-FTP hat bei mir einige Zeit gebraucht. Da nützt auch die schnellste DSL irgendwie nichts.
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html

oder einfach mal direkt auf dem FTP schauen: ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/
da soll (manchmal) laut Acer noch das ein oder andere Download mehr zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke und wie siehts mit dem neusten bios Note aus? hab keins gefunden.

Was ist mit der grafikkarte? im bios steht VGA 8mb :hmm:
will aber auf maximal stellen hab 2 gb speicher drinne.
 
ja, hatte ich auch, hab von 1.25 auf 1.21 gflasht da sind dann 384MB sharGraka und dann
auf die neuste 1.32. Die anderen versionen hauen das wohl wieder auf 8MB, war im anderen
Forum mal erwähnt....

Greezz
 
ok danke werds testen

Eins noch mein Acer Ladegerät Fiept wie die hölle oO ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist von mein Bruder steht zum VK der lappy für 300 inc Neuzustand.

Nein das NTalso das Ladegerät Fiept ein wenig^^

Nur mal ne frage hab grade WOW drauf angetestet weil dachte mir vllt behalte ich ihn auch aber alles auf low ist ja ne ruckel orgie von 15-35fps ^^ kann man der grakka noch irgendwie zusätzlich bisl leistung endlocken?
 
jap^^
meint ihr man kann noch was rausholen aus der Onboard grakka?! oder ist die echt SOOOOOOOOO Lahm...
 
Soo, habe mir bei Ebay mal günstig einen Penyrin T8300 geschossen, werde den dann mal im Acer probieren, habe eines der ersten Acer 5220 von August 2007.... aber sollte ja laufen... :) Sonst wäre das Bios ja auch unterschiedlich für die 5220er....
 
So Operation erfolgreich.... der T8300 läuft ;-)

das Notebook hört man nun garnicht mehr...


Wird unter NHC das Dynamic Switching des CPU Clocks nicht unterstützt? Die CPU läuft immer auf 2.4 GHz... dachte man könne das auf 800 MHz ändern....?
 
So Operation erfolgreich.... der T8300 läuft ;-)

das Notebook hört man nun garnicht mehr...


Wird unter NHC das Dynamic Switching des CPU Clocks nicht unterstützt? Die CPU läuft immer auf 2.4 GHz... dachte man könne das auf 800 MHz ändern....?

Korrekt, mein T8300 kommt auch diese Woch an.
 
CPU Temperatur ist auch unter 30 Grad... zwischen 27 und 29 meist... da kommt links an der seite nen hauch von kalter luft raus :)

beim Celeron sah das noch ganz anders aus....
 
Wie sieht es mit der Grafik von dem Acer aus, kann man die austauschen, oder ist nur Platz für die integrierte "Karte"? Das man die CPU tauschen kann ist ja ein RIESEN Pluspunkt für das preiswerte Gerät.:)
 
is Onboard und kein Slot................


.....andere frage, hat es jmd geschaft den Moni auf 75hz laufen zu lassen per treiber-sytax etc...
irgendwie nervt das mit 60 hz......

Greetzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TFT läuft mit 60 Hz, und das ist auch ganz normal. Was sollen 75 Hz da bringen?
Extern angeschlossene Geräte kann man natürlich mit einer höheren Frequenz betreiben.

bas
 
So:). Ich habe auch eins bestellt inkl Express Versand:), die Variante mit dem 550er Celeron.

Daher jetzt die Frage, ob jemand einen RAM empfehlen kann, oder ob es evtl Probleme mit der Kompatibilität zu einigen RAMs gibt bzw ob welche bekannt sind?
 
Ich habe gerade gesehen, dass Conrad Aeneons für 20,- pro GB da hat. Ich fahre einfach mal in die Filiale hier und kaufe schonmal 2x1GB. Morgen kommt ja das gute Stück:) (Express bis 12:00h und ich habe Urlaub:d).

edit: 2x1GB G.Skill 667er gekauft, Paket ist unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 vs 75 Hz? Bei nem TFT eigentlich nicht. Falls du ein Flimmern wahrnimmst, kann Dithering sein? Ich hatte auch das Gefühl bei den Display im Extensa meines Vaters. Ich hab wohl ein anderes, das hat dafür schlechtere Ausleuchtung.

btw, Amazon verkauft das mit M550 (2GHz) für 379, das M540 mit Linux gibts schon nicht mehr von Amazon direkt. Was wohl als nächstes kommt :)

bas
 
60 vs 75 Hz? Bei nem TFT eigentlich nicht. Falls du ein Flimmern wahrnimmst, kann Dithering sein? Ich hatte auch das Gefühl bei den Display im Extensa meines Vaters. Ich hab wohl ein anderes, das hat dafür schlechtere Ausleuchtung.

btw, Amazon verkauft das mit M550 (2GHz) für 379, das M540 mit Linux gibts schon nicht mehr von Amazon direkt. Was wohl als nächstes kommt :)

bas

Mindfactory hats M540er ab 348€ :bigok:

Meinetwegen können die Preise so bleiben, aber dürfen auch gerne noch ein bissle runter gehn ;)



ggreeeeetz Philipp
 
Meins ist gerade gekommen:). RAM muss natürlich getauscht werden.

Gibt es einen Trick wie man die Klappe unten öffnet? Ich habe keine Lust, die zu beschädigen.

edit: Habe es geschafft. Da hilft wohl nur ziehen:d. *puh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh