[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:

CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte das Book eben länger nutzen - Grafik ist mir nicht so wichtig - eine andere Platte hat es auch schon... ;)

Nur Speed kann man eh nie genug haben :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(im schlimmsten fall hast du ein kleines finanz. risiko).

Genau das meinte ich ;) Als Schüler sitzt das Geld nicht ganz so locker.

Ich denke aber, dass es wohl nur mit 64bit OS Versionen geht (macht zumindest so den Anschein).

Ich bin so frei und zitiere einfach mal einen User aus dem Whirlpool Forum (der Link;))
I put some corsair value select DDR2 667mhz into it.

It doesn't want to work at 4GB. Same error as the OP. 0x0000004E.

I've tried putting a vista 32bit (sp0) and 64bit (sp1) CD into the drive same error, tried safe mode too. Also 0x0000000A IRQL_LESS_THAN_OR_EQUAL came up once.

Ubuntu Linux 8.04 boots with the 4GB. Probably because it doesn't use so much ram at bootup it doesn't encounter the bug, watching with TOP to see memory usage I can see that once it reaches 1GB the system crashes.

Ist ziemlich aufschlussreich, wie ich finde. Vor allem der der letzte Abschnitt.

Was willst du aber beim 5220 mit 4GB?

Naja, ne schnellere CPU und Anwendungen wie Photoshop sollten deutlich profitieren ;)
Achja, wenn Vista x64 drauf ist und ein Paar Anwendungen im Hintergrund laufen, knackt man schnell die 2GB Mauer.

Gruß
Battlefish

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du dann überhaupt das 5220 gekauft? acer hat ja auch "dickere" modell im angebot....und photoshop ausser "mal hobbymäßig" am 5220 zu nutzen (wg. dem display) ist doch eh witzig....nebenbei nimm ps auch gar nicht so viel speicher ein, das sind eher viele große geöffnete bilder, meist raw, die ram benötigen....wie viele arbeiten schon von euch mit raw dateien ... und dann auch noch am nb, wie gesagt....

der ram wahn ist einfach übertrieben zZt....nur weil's billig ist....ich kauf mir ja auch nicht 500 päckchen salzstangen,wenn die im angebot sind.... ejal :)

Immer mit der Ruhe. ;)

Wie soll man was "dickes" kaufen, wenn mans nicht "dicke" hat (wie schon erwähnt, bin Schüler)?

Ich habe zur Zeit keinen richtigen "Arbeits-PC", sondern nur das NB, daran dann aber nen 20" WS-Monitor und vernünftige Eingabegeräte, auch aus finanziellen Gründen.

Glaube mir, Windows Vista x64 Ultimate mit Firefox 3 und ca. 7 geöffneten Tabs und der RAM ist fast vollständig belegt. Dann noch ein Paar kleinere Programme im Hintergrund (Firewall, Virenscanner,...) und es entsteht eine hässliche Auslagerungsdatei, die überhaupt keine freude bereitet, vor allem bei einer NB HD.

Aus diesen Gründen wäre ich einem Speicherupgrade nicht abgeneigt und dankbar, wenn das dann auch funktionieren würde...

So, das reicht jetzt aber. :btt:

Noch einen schönen Abend
Battlefish

dann ist dein notebook einfach EXTREM SCHEI**E konfiguriert! Ernsthaft - da kannst Du extrem viel rausholen! Das 5220 meines Bruders (ich habs ihm eingerichtet) mit celli und 1GB geht ab wie Sau und hat nach dem booten ca. 640 MB RAM frei....

Man muss auch bedenken, dass Vista anders mit dem Ram umgeht, als XP. Der vorhandene Ram wird halt genutzt. Was ist so schlimm daran? Wenn eine Anwendung Speicher anfordert gibt Vista den doch frei...

Man muss auch bedenken, dass Vista anders mit dem Ram umgeht, als XP. Der vorhandene Ram wird halt genutzt. Was ist so schlimm daran? Wenn eine Anwendung Speicher anfordert gibt Vista den doch frei...

Man kann auch bei WIN XP mit dem Speicher jonglieren - da gibt es intern die Möglichkeit, mehr Speicher dem System oder den Programmen zuzuteilen.
Variabler ist die Änderungsmöglichkeit in der BOOT.INI: z.B.
/3GB /USERVA=3030 /PAE (Reihenfolge beliebig)

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /PAE /4GB /USERVA=4040

Einstellung für 3 GB RAM: /PAE /3GB /USERVA=3030
.---
Die folgende Beispieldatei Boot.ini zeigt, wie Sie die neue Befehlszeilenoption verwenden können, um einem Computer 2.900 MB virtuellen Speicher für den Betrieb im Benutzermodus sowie 1.196 MB virtuellen Speicher für den Kernelmodus zuzuweisen. Dadurch wird der verfügbare Kernelspeicherplatz um 172 MB vergrößert.
[Boot Loader]
Timeout=30
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows Server 2003" /fastdetect /3GB /Userva=2900

http://support.microsoft.com/kb/316739/

Der obige Text wird leider fehlerhaft vom Forenprogramm dargestellt! Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal noch nen Extensa auf nen T2370 (nicht deiner Hathor, der kommt in nen anderen und wartet noch, war einer vor ebay mit leicht abgerundeten Seiten, aber läuft stabil, trotzdem nicht 100% glücklich über den Kauf) gepfriemelt und hab aus lauter .. naja wieso weiß ich nicht, aber ich hab halt mal das Pad auf dem Chipsatz genommen und geknetet. Also das geht. Falls es reißt nicht gleich wegwerfen. Ist zwar etwas schwer das wieder in Form zu drücken auf dem Chipsatzdie, und ich hoffe der Huckel in der Mitte hat sich durch den Anpressdruck schön zu den Seiten hin glattgedrückt, und gibt überall sauber Kontakt. Aber beim 3ten werde ich einfach das Pad wieder in Ruhe lassen.

Ich hätte ja nochn Wärmeleitpad 1*10cm ausm Netzteil, das könnt ich sicher nehmen, oder ich finde mal ein Phasechangepad irgendwo (kann man die so im Laden kaufen?)
Ich bin ja der meinung TZ1 ist der Chipsatz (auch wenn in den Biosupdates einmal was von Penry uses TZ1 steht), und die Temperatur hält sich da auch in Grenzen.

Nur mal so zur Info.

um den alten thread nochmal aufzufrischen:
ich hatte nun lange genug vista ultimate x86 drauf und bin nun auf windows xp umgestiegen - die performance ist nicht zu vergleichen. windows xp ist in allen bereichen schneller und es ist nun viel angenehmer zu arbeiten und vor allem wird der celeron nicht mehr so schnell heiß: zu vista ein unterschied von 5°C!

Kann ich nur bestätigen. Bei XP hab ich eine um 30 Minuten längere Akkulaufzeit als bei Vista Ultimate.

Guck mal in die Werbeprospekte der Elektronik-Discounter und dann nenn mir mal ein NB, abgesehen von Netbooks, das mit XP ausgeliefert wird...:d

Soll nicht heißen, dass ich das gut finde, aber das ist nunmal die Lage der Dinge.

ja natürlich, dass ist ja alles eine marketingsache und bill gates will sein betriebssystem ja schließlich auch verkaufen!

Microsoft verkauft kein XP mehr. Offiziell gibt es nur noch Vista, XP nur für Netbooks bzw. für PCs mit minimaler Hardwareausstattung.

wenn man den günstigsten 5220 bestellt hat der dann ein mattes oder spiegelndes Display?

lies doch, was im shop steht. das leben ist schon schwer, was?!
normalerweise ein mattes.

CrystalBrite oder garnix steht dabei. Auf der Heimseite von Acer wird man auch nicht schlauer...von Matt als Standart kann doch keine Rede sein

Was verstehst du unter "günstig" ?

Ich habe bisher nur Extensa's mit matten Display gesehn..

Den 5220 gibts nur mit matten Display. Außerdem Online gekauft = 14 Tage zurücksendbar. Da es aber auch schon den 5230 mit neuem Chipsatz gibt, wirds den 5220 nicht mehr so lange geben (Vorteil: alt und erprobt, billige CPU Updates :). Also nicht zu lange warten.

Ich habe bisher nur Extensa's mit matten Display gesehn..
Den 5220 gibts nur mit matten Display
Zitat Amazon-Rezension:

Ich habe ein etwas älteres 5220. Es ist ein Traum. Schnell, mattes Display (!!!)...

Nun hatte ich für jemand anderes wieder ein 5220 gekauft.

Inzwischen (4 Monate später) hat es doppelt soviel RAM und Festplattenspeicher und ca. 0,4 GHz mehr Prozessortaktfrequenz, bei 30 Euro niedrigerem Preis.

Das klingt toll, aber es hat ein Spiegeldisplay, eine gutes zwar, aber die beste Eigenschaft des Gerätes ist weg.
ebenso bei einigen Händlern steht "CrystaBrite" als Display. Daher meine Frage...

dann bestell eines, wo "matt" beisteht oder bestell irgendeins. Kannst es ja zurückschicken, wenn es spiegelt.
Du hast jetzt schon so lange im Forum hier gewartet, dass Du schon 3 hättest bestellen und zurückschicken können....

eine schnelle frage: verliere ich bei meinem 5220 die garantie, wenn ich die festplatte wechsle?

nein. DEFINITIV nicht.
(es sei denn, du machst das gerät dabei echt selber kaputt, zB. wenn du mit dem Schraubendreher ausrutscht oder so...)

Man brauch doch gar keinen Schraubendreher im Gehäuse für Ram und Festplattentausch (beides die Dinge, die ohne Garantieverlust geändert werden dürfen).
Die CPU und die W-Lankarte sind ja mit Garantieaufkleber (der nicht hält) gesichert ;)

hey leute,
im p3d-forum meint jemand, dass man mit dem tool "ePower Management" den fsb des celeron runterstellen kann, bei mir funktioniert das aber nicht.. ich hab einen 550 und alles original. als betriebssystem nutz ich vista.. geht es denn bei euch?

du kannst den celi nicht untertakten, einzige möglichkeit ist thermal-throttling aber das bringt in der praxis keine längere akkulaufzeit etc

Hallo Leute,

hat vielleicht jemand ne Ahnung wie ich die Oberfläche des 5220ers am Besten behandeln kann? Möchte ein paar kleine Kratzer entfernen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh