[Sammelthread] Acer Iconia W700 (i5/i3)

Also wegen Bios hab ich es so gemacht wie es im Handbuch steht.

Einstellungen --> PC Einstellungen ändern --> Allgemein --> ganz unten steht Erweiterter Start. Da auf jetzt neu Starten klicken dann geht so ein Auswahl Menü auf dort dann auf PC ausschalten klicken. Als er aus war, die Window Taste da festhalten und den Powerknopf drücken. Hab beides kurz festgehalten und dann losgelassen. Danach war ich im Bios drin.

Wenn der Key im Efi abgelegt ist... dann kann ich aber nicht von irgend einer Windows CD neu installieren sondern muss immer die von Acer nehmen oder? Dann hat man ja wieder den ganzen Mist mit drauf. Ich würde gern ein Clean Install machen :(

Ah, dass mit dem runterziehen der Apps funktioniert. Darauf muss man erstmal kommen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub, das geht auch mit jeder andern Windows CD. Laut dem was da KLICK steht ist da wohl bei jedem PC mit Win 8 so. Vielleicht kann Windows sich das bei der Installation das irgendwie aus dem Bios holen.

€: Bzw. hab mal kurz gegoogled. Damit kann man den wohl auslesen http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html

€2: Da steht das mit dem Key im Bios und das Windows sich den Key bei der Installation da selber rausholen kann http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600.html

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheitert es einfach von einem USB Stick zu booten. Der Stick taucht einfach nicht im Bios auf. Ich hab jetzt 5 Sticks durch probiert und alle Sticks booten von zwei anderen PCs aus. Im Handbuch hab ich so direkt für USB Stick auch nichts gefunden. Nur wie man von einem externen DVD Laufwerk bootet. Aber sowas hab ich nicht. Es gibt noch den Punkt ipv4 Boot. Das klingt irgendwie nach Netzwerkboot. Hab immer gedacht, dass würde per Wlan gar nicht gehen.

Ok, so geht es danke :)

Hab mir auch erst überlegt das man es sicher umstellen muss. Wollte es dann aber nicht einfach probieren. Hatte meine Bedenken ob Windows danach jemals wieder booten würde :d

Aber gut, so funktioniert auch der USB Stick mit Linux.

Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit dem Teil. Hab die Nacht auch das Chatten vom Bett aus probiert. Geht mit Smartcover ohne Probleme. Nicht einmal umgekippt oder so. Nur Chrome scheint mir recht sinnlos zu sein. Oder ich bin zu blöd dafür... aber bei mir kommt der Browser kaum mit den Touch eingaben zurecht. Man muss sich da dumm und dämlich drücken bis er mal reagiert. Bin dann auf den IE gewechselt und der geht wiederum problemlos. Hab nicht einmal eine Maus vermisst.

Ja stimmt. Im Grunde geht momentan nur der IE, da der Touchoptimiert ist. Zumindest die Version die du aus der Metrooberfläche startest. Die andern Browser sind hat dafür gedacht mit der Maus bedient zu werden.
Aber mir fehlt bei dem IE der Werbeblocker, ständig gehen irgendwelche Popups auf. Und wenn ich ein Werbeblocker installiere ist der nur in der normalen Desktop Version des IE.

Ich hab die gleichen Benchmarks wie du mal auf meinen I3 laufen lassen. Allerdings hab ich den Browser Bench weggelassen. Im Grunde hat man ja eh nur die Wahl zwischen IE und naja IE ;)

Hier meine Ergebnisse.

3D Mark 06 = 2501
3D Mark Vantage = 1042
Geekbench Score = 3352
PCmark Score = 3335

Das mit der Werbung ist wirklich schlimm. Ich hab ja nichts gegen einen Werbebanner... aber viele Seiten kleistern ihre Webseite ja mit Werbung zu das es schon weh tut.

In der i3 Variante ist den HD 3000 als Grafikchip, die i5 Variante den HD 4000.
Die Benchmarks geben ja glaube ich immer nur die Punkte für das Gesamtsystem bzw. die 3D Marks nur die Grafikeinheit.
Vielleicht müsste man nochmal ein Benchmark laufen lassen der nur die CPU testet. Aber von diesem Benchmarkzeug hab ich nicht viel Ahnung, da es mich sonst auch nicht viel interessiert.

Mh, kann sein aber die CPU wird sicher auch irgendwie mit beachtet. Vor allem bei diesen PCMark und diesen Geekbecnh sollte auch die CPU Bewertet werden. Aber ich bin auch nicht so der Benchmark freak und hab keine wirkliche Ahnung davon. Wäre ich nicht so faul, könnte ich die gleichen Tests mit meinem I5-2500k machen. Der hat ja auch die HD3000 Grafik drin. Allerdings sollte man dann vorher vllt erstmal gucken, inwieweit die sich unterscheiden. Kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich beide mit gleichen iGPU Takt laufen und so. Auf die schnelle hab ich jetzt aber auch nichts dazu gefunden.

Getaktet sind die anscheind gleich, aber die 4000 ist in 22nm statt 32nm gefertigt, hat 16 Shader-Einheiten statt 12 und kann Direct X 11 statt 10.1.

Moin Leute!

Ich habe da mal eine Frage im Bezug auf den verbauten I3 Prozessor.

Laut der ACER Webseite, soll es sich um einen "Intel® Core™ i3-3217U processor" handeln.
Wie wir alle wissen (oder nicht), sind die 3xxx Modelle IvyBridge CPUs und somit in 22nm gefertigt und mit HD4000 GPU Kern ausgestatte CPUs.

Wieso sagt ihr, dass es sich um eine HD3000 GPU handeln soll?

Guckst du hier:

Acer | Iconia W7 | W700-6607 | Datasheet

Des Weiteren wollte ich gerne mal wissen, ob ihr im Großen und Ganzen zufrieden mit dem ACER W700 seid.

Ich denke zurzeit über einen Kauf des I3 Modells nach, da das Surface Pro eine kürzere Laufzeit und einen kleineren Bildschirm (gerade wegen der hohen Auflösung und somit kleinen Schriften) als das ACER W700 hat.

Natürlich kommt auch noch der Preis hinzu: Bei ACER bekommt viel mehr Hardware für den € und wie ich bei der I5 Version des ACER W700 (i5-3337U mit 1.80GHz) festellen musste, auch noch einen höher getakteten Prozessor als den des Surface Pro (i5-3317U mit 1.70GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo stand mal das die i3 Variante eine HD 3000 hat. Vielleicht gibts da aber auch wieder verschiedene Varianten, wie beim CPU auch. Da gibt es ja den i5 auch als 3317 und 3337

Auf der Acer Seite (auf der deutschen) und z.b. bei Geizhals steht auch es ein i3-2365M ist, der hätte auf jeden Fall die HD 3000.
Möglicherweise hat Acer da noch nicht die endgültig Finale Version gefunden.

Vielleicht können die Leute mit einem i3 nochmal genau gucken welcher CPU wirklich bei ihnen drin ist.

€: Ich hab mal den Startpost erneuert, und hab da auch ein paar Modellvarianten kurz aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Die W700-6xxx mit i3-3xxx gibt es offensichtlich nicht in DE.

Schadööö

Ich hab mal mit CPU-Z bei mir geguckt. Also er Zeigt mir unter CPU ein i3-2375M @1,50Ghz an. Grafikinfos spuckt er irgendwie keine aus.

Guck mal in den Systemsteuerungen im Gerätemanager da steht bei Grafikkarte was verbaut ist.
Aber bei dem i3-2375 wird das die HD3000 sein.

Und wie man sieht ist es wieder ein anderer Prozessor. Was ich sonst gefunden hatte war immer ein i3-2365 angegeben.

Ja es ist die HD3000 :)

Hat schon mal jemand von euch was im Appstore gekauft? Ich hab mir vorhin ein Spiel für das Tablet gekauft. Soweit ging alles. Aber dort im Store steht auch, dass ich meine Apps auf bis zu 5 PCs installieren kann. In meinem Account sind 2 PCs drin. Mein Desktoprechner und halt das Tablet. Soweit hat er also alle drin. Aber wenn ich nun beim Desktoprechner auf den Store gehe und auf das spiel... dann bietet er mir nur an, es wieder zu kaufen. Aber eigentlich müsste ich es doch einfach nochmal installieren können? Es heißt ja bis zu 5 PCs *kopfkratz*

---------- Post added at 18:25 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

Ok, hat sich erledigt. Einmal im Store Abmelden und dann wieder anmelden hat das Problem gelöst. Nun kann ich bei dem Spiel auch beim Desktoprechner einfach auf install klicken. Nichts mehr vom kauf Button zu sehen :)

Hi leute
Ich bin stark am überlegen mir das W700 zu kaufen.
Ich bin Student und brauche das W700 als kompletten Laptopersatz.
Ich verwende Office, höre Musik, surfe viel im Inet und streame Filme und Videos und werde auch evtl Programme wie CAD installieren.
Jetzt zu meiner Frage: reicht mir der i3 mit 64 GB ? Denn der Preis des i5 ist mir fast zu hoch.

CAD am tablet,was das Ding ja immernoch ist, stell ich mir gerade interessant vor... mMn ist aber der i3 doch Performanz genug,...
Warum mit 64 und nich 32 Gb + speicherkarte ?

Also Office, Musik hören und surfen ist kein Problem. Das mache ich mit meinem Tablet auch. Das Streamen von Filmen geht auch. Aber was CAD angeht hab ich keine Ahnung. Aber normal sollte der I3 dafür doch auch reichen. Zur Not wartet man halt ein wenig länger. Ich stand damals auch vor der Wahl ob I5 oder I3. Aber der Aufpreis für den I5 und den zusätzlichen 64GB Speicher waren mir keine 200€ Wert. Bis jetzt vermisse ich nichts und die 64 GB reichen mir.

Flatsch, das 32GB Gerät gibt es doch nur mit Atom CPU oder? Ich denke, mit dem Atom wird er sicher keinen Spaß unter CAD haben. Aber wirklich wissen tue ich es nicht. Ich kenne nur die ersten Atoms... und die waren grottig lahm :)

Eine 32 GB Version gibt es nicht und SD Karten Slot ist leider nicht vorhanden im W700.
Eine Atom CPU käme denke ich nicht in Frage, denn sollen echt an manchen Stellen bisschen lahm sein.
Warum stellst du dir CAD auf einem Tablet interessant vor Flatsch?
Genaue Programmanforderungen habe ich zur Zeit nicht zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem 32 GB nur bei Atom wusste ich nicht... da das w510 derzeit im preis gestiegen ist wurde es uninteressant und das w700 hab ich noch nicht genauer angeschaut...

Warum Cad auf Tablet interessant? Na weil man dann endlich mobilität (tablet) mit Arbeiten, ähnlich wie am pc / Laptop vereinen kann..bisher waren ja bei den meisten leuten Tablets für notizen, surfen, Multimedia genutzt...
Dadurch, dass man ein reines Windows hat, kann man eben auch mit arbeiten und das macht es interessant...

Aso okay ich dachte da wäre Ironie mit dabei gewesen :d
Ja deshalb hätte ich gerne das W700 nur sind mir die 900 Euro für den i5 zu viel.

Wenn dir der i3 reicht dann nimm doch das W700 mit i3. Bis jetzt hat mir der i3 immer gereicht. Sofern dir die 64 GB zu klein sind, es gibt Anleitungen im Netz wie man die SSD Wechseln kann. Soll angeblich nicht so schwer sein.

Aber ich hab jetzt auch noch eine Frage wegen der Tastatur die im Smartcover ist. Bis jetzt ging ich immer davon aus, dass die sich nach x Minuten der nicht Benutzung abschaltet. Allerdings ist die Lebenszeit des Akkus von der Tastatur bei mir total unterschiedlich. Nun zweifel ich irgendwie daran ob die sich wirklich irgendwann abschaltet. Allerdings Leuchtet bei mir auch nie einer der zwei Lämpchen die an der Tastatur dran sind. Also wie soll man nun wissen, ob die wirklich an oder aus ist? Die Akku Led Leuchtet bei mir nur, wenn ich den Akku auflade. Und wenn der Akku fast leer ist dann blinken beide Lämpchen vor sich hin. Aber sonst wenn ich die einfach nur normal benutze... dann leuchtet nie etwas. Woher also wissen ob an oder aus?

Ich hab meine Tastatur gerade nicht hier, aber ich meine, bei mir leuchten die LEDs auch nicht immer. Ganz sicher bin ich mir da nicht, ich guck heute Abend aber nochmal nach.
Ganz sicher bin ich mir aber, dass die nach einer Zeit sich abschaltet, bzw. auf Stand by geht. Denn wenn ich ne Zeit lang nichts gedrückt habe und dann wieder eine Taste drücke reagiert die Tastatur/Tab nicht sofort.

Gibt kein NCF Chip im W 700. Du meinst doch das womit man bezahlen kann und so Spielchen?

Job genau des near field connection oder wie des heißt :d aber schade
Alle noch zufrieden mit dem W700? Warte noch bis Ostern und hoffe auf ein gutes Angebot :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh