[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Also muss mann sich nicht zwingend an die Angaben halten. Dann werde ich mir mal ein paar anschauen. Sparen ist immer gut, wenn man es kann. Sollte sich nur nicht an der Qualität zeigen.. ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht zu viel auf das Halbwissen bzw die Vermutungen von Leuten ohne die nötige Erfahrung geben. Der X34 ist selbst für den Ergotron LX zu schwer. Der Ergotron kann den X34 nicht oben halten. Ich habe ein Loch in das Gelenk gebohrt und sichere das Ganze mit einem Metalstift weshalb es bei mir mit dem LX funktioniert.
 
klar wenn man den Arm 2m ausfährt sieht das anders aus vom Gewicht, steht aber das er bis 15kg ist.

Ich hab eine 30€ Halterung und das ding tut es was es soll, gut muss jeder selber wissen was er ausgeben will.
 
Hmm das macht es jetzt nicht einfacher. Irgendwelche Empfehlungen? Ohne bohren? Der Arm sollte schon das Gewicht tragen können ohne zu sinken. Komplett ausfahren werde ich ihn bestimmt nicht da ich am Schreibtisch sitze und natürlich den Monitor nicht direkt vor meiner Nase haben möchte.
 
Bis jetzt habe ich noch nichts wahrgenommen. . gibt es ein Szenario welches ich testen kann, wo es besonders auffällig ist?

- - - Updated - - -

Bzgl. Fiepen. Ich habe mal eine .txt datei geöffnet die komplett leer war und habe sie maximiert... der Moni ist still und zwar komplett still. Habe auch auf 100hz übertaktet. Läuft ohne Probleme. Das einzige was etwas nervt, ist die blaue Power LED. BLB habe ich auch an allen 4 ecken. Es ist verschmerzbar. Könnte schlimmer sein. In den meisten Games sieht man es nicht. Selbst beim Witcher in dunkeln Höhlen fällt es nicht auf. Es muss schon wirklich eine ziemlich dunkle Szene im Spiel sein, damit es negativ auffällt.

Wie gesagt, ich bin absolut begeistert von dem Monitor. Allerdings, sollte es bei dem Preis auch nicht anders sein.

Jetzt nur noch einen vernünftigen Monitorarm bekommen und mein Schreibtisch sieht wieder gut aus... :d
 
So ein quatsch die angaben sind lächerlich, die Halterungen sind nicht aus Pappe oder Plastik. Bei Amazon ist genau die selbe Haltungerung und da steht bis 15kg.


Hehe immer wieder witzig, wenn man klüger als der Hersteller selbst ist.
Gefährliches Halbwissen nenn ich sowas.
 
was ist dran so witzig? die Halterungen sind aus dicken Metall, der X34 wiegt keine 50kg. Wer hat gesagt das ich Klüger bin als der hersteller? ich rede aus eigener erfahrung, meine Halterung ist bis 8kg und das ding hält auch locker mehr aus.

Aber gut du gehörst Wahrschlich du den jenigen, die bei der Wakü die Anschlüsse mit nem Maulschlüssel anziehen.....


Zurück zum Thema
 
Die Hersteller müssen aber nun mal alle Zustände des Arms berücksichtigen, das heißt jeder Winkel auf jede Länge.

Und da kann es dann zu Problemen kommen.
Was nicht zwangsläufig heißt muss, da Angaben Sicherheitsreserven beinhalten können.

Ich habe aber schon erlebt wie ein Monitor nach ~6 Monaten auf den Tisch geknallt ist weil der Arm bzw. dessen Federn die Last nicht mehr halten konnten.
 
Zu der Performance muss ich sagen, dass eine 980 TI wirklich ausricht wenn man nicht unbedingt überball 100fps benötigt. In Games wie Witcher 3 oder auch GTA 5 leistet G-sync + 980 TI wirklich gute Arbeit.
Das klingt bei dir als wenn die 980Ti nur Mittelklasse á la 960 wäre und nicht 700€ kostet :d

Wenn ich mir das so vorstelle, daß ein Arm mit der Zeit auch oder durch irgendeinen anderen Einfluß nachlassen kann weil der Monitor wirklich zu schwer ist, der Monitor dann "abfällt". Bei nem Normalo-LCD fällt er dann auch die komplette Unterkante, bei einem Curved landet er nur auch den unteren Ecken - Chancen daß diese brechen sind da schon sehr hoch.

Was die Arme angeht, würd ich bestimmt nicht sparen wenn das Gerät 1300€ gekostet hat.




Bei mir ists dann nun doch ein MG279Q geworden und mit dem Restgeld kommt eventuell ne Fury+Netzteil, bis Weihnachten dann noch CPU dazu.
Habe aber weiterhin nicht vor, vom 34er abzulassen, aber der XR ist mir mit 75Hz nicht schnell genug(nach ein paar Tagen 144Hz war das bereits klar).

Aber sobald jemand davon berichtet FreeSync und/oder das Panel selbst auch 100Hz gebracht zu haben(ist ja dasselbe wie im X34), wird XR34 bestellt und der MG279Q bekommt ein neues Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich die 100Hz nicht soooo wichtig.

Logisch nehme ich die gerne mit und mehr ist immer besser, aber er ist was die Reaktionszeit des panels angeht immer noch um Welten von dem entfernt was z. B. mit dem Swift möglich war.
Wenn dann noch ULMB genutzt wird sieht er gar kein Land mehr.

Bis IPS das erreichen, falls sie es je erreichen, vergeht noch viel Zeit.

Außerdem erreiche ich die optimalen 100 fps@100 Hz äußerst selten.
Hätte ihn deshalb auch mit 75Hz gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selten Shooter spiele, sondern lieber Rollenspiele wie Witcher 3 sind mir 144Hz auch nicht so wichtig. 100Hz reichen mir da völlig aus. Hatte selbst mal den Swift bei mir und muss sagen, dass mir der Acer mit seinen 34" 21:9 Format mit IPS Panel viel mehr zusagt.

Für Shooter reicht er mir aber auch, gestern mal etwas CS GO gespielt und schnell genug ist er allemal.. ich bin jetzt 35 Jahre alt und würde von einem schnelleren Panel eh nicht profitieren, da meine Reaktionen eh nicht mehr die schnellsten sind ;D

Für mich habe ich endlich den Monitor gefunden, mit dem ich endlich zufrieden bin.

Was mich interessieren würde, warum gibt es keine deutschen Testberichte zu dem Monitor. Ich gehe jede Wette ein, dass es von dem Asus wenn er denn mal kommt viel schneller einen Test gibt.

Acer wird doch auch wohl schon längst Testgeräte versendet haben, oder liegt es wirklich nur daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem erreiche ich die optimalen 100 fps@100 Hz äußerst selten.
Hätte ihn deshalb auch mit 75Hz gekauft.
Das technische Maximum in dem Format wurde mit 109Hz erreicht. Das ist aber nur der bestmögliche Fall.

Mir geht es gegen den Strich zu wissen, daß das selbe Panel woanders auf 100Hz kommt, nur beim XR nicht. Eventuell kommt ja auch ne neuere Version/Revision.

Persönlich spiele ich noch ältere Titel(QuakeLive, sonstige FPS, etc.), die in der Regel easy die 75fps erreichen, da will ich nicht den Limiter auf 74fps stehen haben. Ich spiele diese nun mit stabilen 143fps. Der Sprung von 60Hz auf 75Hz ist mir einfach viel zu klein für ein Upgrade dieser Preisklasse. Der X34 wäre auch mit ULMB kein 100%Kauf geworden - fehlendes ULMB ist der zweite Punkt wo ich am Anfang zögerte, ist aber wohl nicht immer optimal für die Augen, den InputLag und das Abdunkeln möchte ich nicht bei nem VA/IPS haben. Nein, am Ende war es die NV-Politik und Gsync vs Freesync, die den Ausschlag gegeben haben:

Daß AMD irgendwann Gsync unterstützt halte ich für ausgeschlossen, aber daß NV im Laufe der Zeit auf den FreeSync-Zug aufspringt ist sehr wahrscheinlich und leichter möglich.
Daher wird nur FreeSync gekauft und damit auch ein Statement gemacht. Weder Lust auf eine weitere NV-Karte mit falschen technischen Angaben(ROP/TMU, VRAM 3,5GB) oder Spezifikationen(DX12.2) noch auf den Softwarezwang(GF Experience) und den gierigen CEO, der mit seinem VRAM-Statement Ignoranz für die Kunden bewiesen hat.
 
was ist dran so witzig? die Halterungen sind aus dicken Metall, der X34 wiegt keine 50kg. Wer hat gesagt das ich Klüger bin als der hersteller? ich rede aus eigener erfahrung, meine Halterung ist bis 8kg und das ding hält auch locker mehr aus.

Aber gut du gehörst Wahrschlich du den jenigen, die bei der Wakü die Anschlüsse mit nem Maulschlüssel anziehen.....


Zurück zum Thema

Stimmt zurück zum Thema, da technische und physikalische Grundlagen nicht deine Stärke sind.
Wer sich einen 1300€ Monitor auf eine klapprige 30€ Chinahalterung drauschnallt ist dann wohl selber schuld.
Metall ist nicht Metall, ausserdem sind das alles Gussteile und da liegen oft Welten in der Härte und Steifigkeit.
Auch die Mechanik spielt eine wichtige Rolle, das Gewicht aushalten alleine reicht wohl nicht, wenn dann der Arm nach unten sinkt.
Daher kann ich allen anderen nur raten, nicht auf solche Halbwahrheiten zu hören.
Zumal wir hier von einem teuren Spielzeug sprechen.
Das solls aber nun auch gewesen sein.
 
Meiner ist heute mittag angekommen, 100Hz laufen ohne hörbares Surren und Pixelfehler habe ich bis jetzt keine gefunden.
Was habt ihr an den Farbeinstellungen verändert, bzw. was an Helligkeit und Sättigung eingestellt?

Ich nutze momentan die Einstellungen von tftcentral.co.uk
 
Zuletzt bearbeitet:
Maaaan ich hoffe meiner kommt bald der status hat sich seit 3 tagen nicht geändert
 
Wow, also Helligkeit von 20? Das ist mal naja wirklich gewöhnungsbedürftig. Habe es mal kurz eingestellt, ne das ist nicht für mich :d. Dann doch lieber heller und etwas mehr bleeding!

Aber ist ja wie immer alles Geschmackssache :d
 
@anni: Hörste nen summen wennde das Doc aufmachst ? https://docs.google.com/spreadsheet...4sJkG7i_bRH8EmsnGuuw/edit?pli=1#gid=530030927

Bin glaub ich sehr pingelig und empfindlich was das surren angeht. Sitze ca. 60cm von dem Teil weg...

Hat überhaupt wer einen der kein bisschen summt bzw. fiept?

Ganz leichtes Surren vorhanden wenn die Doc auf Vollbild offen ist, aber aus 60cm höre ich es nur sehr leise, muss schon nahe heran um es zu hören.
Bin bisher schwer begeistert :d
 
Ja habe gestern die Settings getestet und finde es zusammen mit ICC Profil so auch am besten.

Finde es allgemein nur ein wenig schade, dass es nur sehr wenige Spiele schaffen ihre Menüs oder HUD Anzeigen richtig an die Auflösung anzupassen. CSGO enttäuscht da am meisten, Battlefield 4 dafür ganz gut, hoffe 21:9 wird bald besser unterstützt.
 
Bei BF4 muss ich jetzt dann mal die HUD Elemente über die Konfig ein Stück in die Bildschirmmitte rücken. Wenn ich auf Minimap oder Munition sehen will, muss ich bei dem Monster von einem Monitor schon fast den Kopf bewegen. :d
 
Ja habe gestern die Settings getestet und finde es zusammen mit ICC Profil so auch am besten.

Finde es allgemein nur ein wenig schade, dass es nur sehr wenige Spiele schaffen ihre Menüs oder HUD Anzeigen richtig an die Auflösung anzupassen. CSGO enttäuscht da am meisten, Battlefield 4 dafür ganz gut, hoffe 21:9 wird bald besser unterstützt.

Glaub ich nicht, dass da noch was kommt. Ist eben einfach eine Nische.
 
Bei BF4 muss ich jetzt dann mal die HUD Elemente über die Konfig ein Stück in die Bildschirmmitte rücken. Wenn ich auf Minimap oder Munition sehen will, muss ich bei dem Monster von einem Monitor schon fast den Kopf bewegen. :d

Kann man eigentlich auch das chatfenster nach innen holen? Roundend kann ich es nicht mehr lesen weil das Bild auf 16:9 abgeschnitten wird.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh