[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dude, genau das meinte ich! Vielen vielen Dank dir, ich habe nach soetwas gegoogelt, aber ueberhaupt nix gefunden.
Microsoft glaubt sie sind der Shit von einer Firma, habe X-tausend Programmierer eingestellt und kommen nicht auf die Idee so eine grundlegende Funktion einzubauen.
Einfach nur traurig, zeigt mir nur dass Windoof nur zum Gaming taugt und bedingt zur Video-Bearbeitung ...

Jedenfalls danke dir!

Meine Frage zum Monitor bleibt bestehen, wenn der Monitor nicht im Standby ist und ich ihn an der Taste aus mache, sind meine Setttings weg...

Gibt es ueberhaupt die Moeglichkeit die Firmware des Monitors zu updaten?
Weiss jemand was dazu?

Mfg
WaterCoolMaster

Möglich schon nur musste den dann zu Acer schicken:)

Zu dem Setting Prob. kann ich nix sagen vielleicht nen Bug in der Firmware was anderes fällt mir da auch nicht ein.

Dude, genau das meinte ich! Vielen vielen Dank dir, ich habe nach soetwas gegoogelt, aber ueberhaupt nix gefunden.
Microsoft glaubt sie sind der Shit von einer Firma, habe X-tausend Programmierer eingestellt und kommen nicht auf die Idee so eine grundlegende Funktion einzubauen.
Einfach nur traurig, zeigt mir nur dass Windoof nur zum Gaming taugt und bedingt zur Video-Bearbeitung ...

Jedenfalls danke dir!

Meine Frage zum Monitor bleibt bestehen, wenn der Monitor nicht im Standby ist und ich ihn an der Taste aus mache, sind meine Setttings weg...

Gibt es ueberhaupt die Moeglichkeit die Firmware des Monitors zu updaten?
Weiss jemand was dazu?

Mfg
WaterCoolMaster

Gar kein Problem, war selber ewig auf der Suche nach so einem Programm! Mir fehlt(e) nur noch die Dreiaufteilung und genau das fehlt Windows 10 von Haus aus (und keine Einstellungsmöglichkeit). Ich bin noch auf andere Programme gestoßen: WinSplit, MaxTo, Acer Quatsch...
Bin ebenfalls größtens zufrienden mit WinDock :)

Wenn du deinen Monitor ausschaltest, nimmst du ihn dann auch vom Strom ?

Gar kein Problem, war selber ewig auf der Suche nach so einem Programm! Mir fehlt(e) nur noch die Dreiaufteilung und genau das fehlt Windows 10 von Haus aus (und keine Einstellungsmöglichkeit). Ich bin noch auf andere Programme gestoßen: WinSplit, MaxTo, Acer Quatsch...
Bin ebenfalls größtens zufrienden mit WinDock :)

Wenn du deinen Monitor ausschaltest, nimmst du ihn dann auch vom Strom ?

Hallo,
ja stimmt genau das 3-teilen hat mir auch gefehlt!

Also,
mir ist gerade folgendes aufgefallen.
Wenn ich etwas einstelle, z.B bei den Farben auf normal, oder kalt, so dass der Bildschirm nicht so streng leuchtet, kann ich ihn aus machen und wieder an, und alles bleibt.
Ich nehme ihn nur eher sehlten vom Strom, aber manchmal schon.

Dann habe ich aber von Display Port auf HDMI, wo nix an war geschaltet und danach wieder zurueck zu Display Port und ploetzlich war bei den Farben auf Anwender eingestellt,
und die Farben sind wieder anstrengend zu sehen.

Und diese 5 Menues habe ich auch noch nicht verstanden, wozu die sind? 1x Standard, user, film gucken, und bildbearbeitung, was genau machen die?
Und dann gibt es nochmals die Zahlen 1-3 im Menu wo ich auch keinen Plan habe was die machen?

Kann mir den jemand erklaeren, wie ihr die Einstellungen gemacht habt, sodass sie dauerhaft bleiben?

Z.b ist als "Standard" die Helligkeit auf 75, ein User hat aber gemeint dass bei diesem Bildschirm Modell die Helligkeit von 60 nicht ueberschritten werden sollte,
da ansonsten die Augen darunter leiden.

Ich waere dankbar wenn jemand ein paar weiter Infos fuer mich haette!

Dankeschoen!

Mfg

Versuch mal den für paar Tage gar nicht mehr vom Strom zu nehmen und nur DisplayPort zu benutzen.
Sollte er die Settings immer noch nicht speichern, würde ich mich an den Acer Support wenden.

Hallo,

Und diese 5 Menues habe ich auch noch nicht verstanden, wozu die sind? 1x Standard, user, film gucken, und bildbearbeitung, was genau machen die?
Und dann gibt es nochmals die Zahlen 1-3 im Menu wo ich auch keinen Plan habe was die machen?

Kann mir den jemand erklaeren, wie ihr die Einstellungen gemacht habt, sodass sie dauerhaft bleiben?

Mfg

So wie ich das verstanden habe sind 1-3 Benutzerdefinierte Profile die du nach belieben einstellen und abspeichern kannst.
Die anderen Sachen wie Film gucken etc. sind voreingestellte Profile, damit du nicht so viel rumfrickeln musst. Ob diese nun zu gebrauchen sind oder nicht, ist eine andere Sache.

Edit:
Habe mal bisschen im OSD rumgespielt und auf das Gaming-Profil geklickt. Danach hat es kurz aufgeflackert und jetzt ist mein OSD anstatt unten rechts, oben links ?!
Habe schon versucht den Monitor zurückzusetzen aber ohne Erfolg. Hat jemand sowas ähnliches schon mal erlebt ?

Zuletzt bearbeitet:
So mal was neues von mir falls es jemanden Interessiert ;)
Sauer bin ich - oh ja.

1. AudioProblem an den Lautsprechern festgestellt
2. Erster Acer Service
3. Gerät kam nach Rep. wieder an , es "wurden" Lautsprecher getauscht (Komischerweise war kein einziger Tapser hinten auf dem Glossy Rückteil - vorne auch nicht - Lt. Hotline wird mit Handschuhen gearbeitet....wers glaubt....)
4. Problem bestand weiterhin
5. Acer nochmal kontaktiert - wieder hingeschickt
6. Heute kam der wieder bei mir an - Neues Bios / Neues Board

Schaut Euch mal die Bilder an. Ahja AudioProblem besteht weiterhin und der schaut aus wie nach nem Krieg. Sauerei !!! Vorne am Bildschirm verkratzt, Seitlich verkratzt, Hinten verkratzt !!!!!!!!!!!!

20160412_191458.jpg

20160412_191504.jpg

20160412_191434.jpg

20160412_191517.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WTF ich weis schon wieso ich immer die 14Tage Rückgabe in anspruch nehme und nicht zum Hersteller zum verbessern schicke.
Das bestätigt mich wieder alles richtig gemacht zu haben.

Vielleicht sind die Boxen auch einfach so....
Wer weis?
Man müsste das halt selbst mal hören aus der Ferne isses ja schlecht.
Würde das ding nicht mehr so behalten sieht aus wie ausm Krieg wollen 1000e für haben und gehen damit um wie nen stück dreck versteh ich nicht.
Naja heut zu Tage muss ja alles schnell gehen der Endkunde frisst es schon.

Peinlich peinlich Acer was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
Aber Asus ist da nicht anders manch ein 78Q sah aus wie 5Jahre benutzung nach der RMA...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch mal die Bilder an. Ahja AudioProblem besteht weiterhin und der schaut aus wie nach nem Krieg. Sauerei !!! Vorne am Bildschirm verkratzt, Seitlich verkratzt, Hinten verkratzt !!!!!!!!!!!!

Du hättest dich beim ersten mal nicht beschweren dürfen, dass am Gerät keine Spuren der Reparatur zu sehen sind. :asthanos:
Ansonsten sehe ich das so wie Blood1988... wenn es "noch" geht immer lieber den Widerruf nehmen.

@hakki99
jetzt haste ein geilen TFT den du für 350 öjro verkaufen kannst, wäre fair :d

ps.: DTS ausgemacht?

WTF ich weis schon wieso ich immer die 14Tage Rückgabe in anspruch nehme und nicht zum Hersteller zum verbessern schicke.
Das bestätigt mich wieder alles richtig gemacht zu haben.

Vielleicht sind die Boxen auch einfach so....
Wer weis?
Man müsste das halt selbst mal hören aus der Ferne isses ja schlecht.
Würde das ding nicht mehr so behalten sieht aus wie ausm Krieg wollen 1000e für haben und gehen damit um wie nen stück dreck versteh ich nicht.
Naja heut zu Tage muss ja alles schnell gehen der Endkunde frisst es schon.

Peinlich peinlich Acer was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
Aber Asus ist da nicht anders manch ein 78Q sah aus wie 5Jahre benutzung nach der RMA...

Die Kratzer sind echt übel u. gehen mMn. garnicht :(

Hmm konnte der andere nicht auch 10Bit?
Der LGUC88 kann nämlich auch 10Bit aber nur wenn Freesync on ansonsten 8Bit.
Ah ok G-Sync naja vielleicht hat Acer das Fiep und Linien prob. hin bekommen und verkauft ihn jetzt als neue Version:d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wusste garnicht, dass nach 2008 hier irgendwo Krieg war.
Hatte zu der Zeit nen EIZO Monitor, der konnte mehr als 10 BIT Farbtiefe.
War damals und ist wohl auch heute eher eine Frage der Bezahlbarkeit oder der Zielgruppe, aber sicherlich keine der technischen Möglichkeiten.

Also - Den zerkratzen Moni habe ich jetzt bei Alternate reklamiert - ein drittes mal zu Acer.... no way - obwohl die mir eine Wandlung angeboten haben.

Habe heute ruck zuck nen neuen von Alternate erhalten. OKT 2015.....(wir haben MAI 2016!!....mann mann....gibts hier keine NEUEN Modelle ???? )

Der erste bei 50% Helligkeit ist der mit blauem Licht.
Der von heute ist der mit rotem.

Der NEUE schafft 100Hz - dafür höre ich auf weißen Seiten und nur im Vollbild, bei 100Hz das leises surren. Bei 95Hz ist das surren komplett weg. (Hatte mein erster überhaupt nicht bzw. ich habe es nicht wahrgenommen)
5655656.jpg

Das Problem mit den Lautsprechern ist das gleiche.....keine Ahnung. Ohne DTS ist es nicht so wild. Liegt dann wohl an den DTS Chip oder was weiss ich von Acer.
Ausleuchtung ist gleich dem Vorgänger - also ich kann hier keine deutliche Verbesserung oder Verschlechterung feststellen.

Jetzt behalte ich den .... kein nerv mehr auf Acer. Warte jetzt einfach auf neue Modelle....werde den mal auf 95Hz fahren.....

EDIT: Wollte mir die 95Hz auf die Spieleprofile legen die der Acer ja bietet. Sodass ich schnell zwischen 100Hz (fürs Gaming) und 95Hz (für den Desktop / Abends / Internet ohne Spulenfiepen) umschalten kann. Nun ist mir was cooles aufgefallen. Wenn ich über die GAMINGprofile auf 100Hz wechsle - ist hier keine Fiepen zu hören, auch nicht auf weißen Seiten. Soll mir das jetzt mal einer erklären ;) - Schalte ich das Gamingprofil aus - fiept es bei 100Hz. Schalte ich ein Gamingprofil mit 100Hz ein fiept es nicht. Vielleicht hilft das den einen oder anderen.

Anhänge

• 20160307_210919.jpg
    20160307_210919.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Sind dir die Boxen denne so wichtig?
Also ich hat ja den UC88 von LG gehabt und über die Boxen konnt ich nicht klagen ok das man kein wunder Sound bekommt ist klar aber für die ein oder andere Stunde konnte man die sich echt antuhen.
Vielleicht den Acer Müll einfach links liegen lassen und seine Anforderung etwas ruter schrauben dafür bessere Quallität bekommen.

Uhhhh der neue X34A bietet endlich wieder ULMB. Wäre interessant ob dies diesesmal mit G-Sync zusammen nutzbar ist sonst ist es irgendwie wieder sinnlos.

Wie äußern sich denn 8bit vs 10bit in der Darstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Es währe auch interessant zu wissen, ob das Panel immer noch die "scanlines" aufzeigt.

ich würd dem threadtitel noch "don´t buy this shit" anfügen!

habe bei acer ein firmwareupdate geordert und prompt eine case-id bekommen mit der bitte; do_not_reply@acer-euro.com
und sonst keine kontaktmöglichkeiten und keine info über ablauf.
also wieder chat angemacht, sagt der hersteller ich soll beim händler fragen, wenn ich ein eratzgerät für die zeit haben will.
sagt der händler, frag mal beim hersteller :d

btw. der support hat erwähnt; Es gibt aber bereits Änderungen in der Qualitätsprüfung. Ist natürlich auch für uns unschön, wenn es Reklamationen gibt.

So einer aus dem Warehouse für 880€ sollte man fast auch mal testen. Vielleicht Glück und kein Rückläufer wegen fiepen etc.
wenn taub und blind sind 300€ schon einiges gespart :d