[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Ich hatte den Eizo FG2421, also 120Hz VA
Der war vom Bild der schnellste Monitor den ich je hatte (Verglichen zudem mit Asus VG24QE TN 144Hz,Acer XB270HU IPS 144Hz)

Kann ich nicht bestätigen im Vergleich zu dem was ich hier hatte.

Sobald dunkle Bildinhalte auf dem Schirm sind zieht er fiese trails hinter sich her (sieht man auch an den Reaktionszeiten bei tftcentral).
Die sind sogar schlimmer als die meines Philips.

Im Vergleich z. B. mit dem Asus PG278Q war er sehr langsam.

Was ist mit dem Asus Rog Swift PG 348q? Meiner ist eine Woche alt und hat minimales bis kaum erkennbares Eckenleuchten, fiept nicht und hat auch sonst keine Mängel. Laut Alternate kommen die noch im Mai.

Da kommen nochmal welche? :d

Hätte darauf gewettet das ein Nachfolger erscheint und es bei den gefühlten 10 Stück bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, dass neue Monitore kommen werden. Aber meine 980 Ti ist mega am schnaufen, weil sie die Auflösung nicht packt. Damit habe ich schon die Einstellungen im Spiel verringert. Da bringen mir 144hz und ect. nichts. Ich glaube, dass auch eine 1080Ti ihre Schwierigkeiten haben wird ein Spiel maxed out 100% flüssig darzustellen. Naja wie dem auch sei. Die aktuellen 100 Hz Monitore sind super und solange die FPS Zahl in z.B. The Division nicht ständig an der 100 FPS Marke hängt bringt alles andere nichts. Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur positives zum PG348q berichten. Vielleicht konnte ich ja hier den einen oder anderen helfen :)

Ich habe mich nochmal dazu durchgerungen, einen Acer X34 zu bestellen.
Zur Zeit bin ich ohne Monitor, da mein PG278Q den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich die Gutschrift vom Händler erhalten.

Nun ja, der Acer kam heute an. Ich hatte diesen vor längerer Zeit schon einmal bestellt gehabt.
Da hatte ich aber Pixelfehler, extremes Leuchten in den Ecken und lautes Summen bei weißem Hintergrund.

Der jetzige ist laut Etikett von Oktober 2015.
Keine Pixelfehler und das Glowing ist deutlich weniger als beim ersten.

Allerdings ist das Summen jetzt schon nervtötend.
Was macht ihr damit? Und wie geht ihr damit um? Einfach tolerieren?

Ich bin am verzweifeln. Letzte Woche hatte ich den PG279Q hier. Der hatte Staub unter dem Display und weiße, hell leuchtende Flecken.

Mich beschleicht das Gefühl, dass heutzutage so viel geschlampt/gespart wird.

Ich suche einfach einen schönen Gaming Monitor, nach Möglichkeit tolle Farben(da bleibt nur IPS), G Snyc und min. 100hz.
Ist das so viel Verlang?

Würde den X34 so gerne behalten, aber dieses Summen....

den neuen x34A oder den alten?

@Scrush

Den X34 ohne "a"

Ja den PG348Q bekommt man ja nirgends. Hätte schon längst zugeschlagen.
Jemand nen Tipp?

LG

Will jemand einen fast perfekten Acer X34? Ich verkaufe einen!
IPS Bleeding ist normal (obere linke Ecke ganz wenig) und ganz leichtes fiepen bei über 60Hz.
Den Monitor hab ich Mitte April gekauft und der Zustand ist noch erste Sahne. 1.050€, auch verhandelbar über eBay.
Falls Interesse besteht bitte per PN.

Genau sowas suche ich eben nicht. Fiepen sollte sowas bei dem Preis gar nicht. Auch nicht ganz leicht.

Hoffentlich wird der Asus mal verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
habs nun endlich auch getan und nen alten X34er geholt :d

Was muss ich nun alles testen und wie testet man am besten BLB und Lichthöfe :d ? Dunkles Zimmer und dann Pixelfehlertestprogramm wo schwarzes Bild zeigt reicht oder ?

Desktop bekomme ich nur 95hz hin :( mal kucken wie man das in Games einstellt

Wie kann ich denn sehen ob 95 oder 100hz im Spiel anliegen ? oder ist das automatisch wenn im Desktop auf 95 hab ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn sehen ob 95 oder 100hz im Spiel anliegen ? oder ist das automatisch wenn im Desktop auf 95 hab ?

vsync an. andere framelimiter aus. hast du max 95 fps, sinds 95hz.

warum gehen nur 95hz?

hast du den alten oder den neuen x34?

Ah ok danke. Hab den Alten. Gabs wo als Austeller für 800€. BLB mach ich nacher mal Bild wenns dunkel ist. Helligkeit 100% und Pixeltester dann nehme.

Das "nur" 95Hz gehen ist wol keine seltenheit und haben mehrere. Ist jetzt aber glaub nicht so dramatisch wenn der rest passt.
Scanlines schaue ich glaub gar nicht erst da einem normal eh nicht auffallen. Fiepen kann man mit weißer Seite im Pixeltester provozieren oder wie testet man das am besten )

- - - Updated - - -

Wenn Vsync auf Ein *flüssig* (wegen SLI) mache dann komm ich auf 95FPS.

Soll man mit FPS dann max. bis zur möglichen Hz vom TFT bleiben oder kann man Vsync aus machen damit auch mehr wie 95Fps nutzen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
versteh deine frage gerade nicht

bei gsync würde ich einfach die fps auf die hz limiteren und gsync anschalten.

habs bisschen unverständlich formuliert. Grad nochmal umgeschrieben. Wollte nur wissen ob man dann bei 95Hz maximal bei 95FPS bleiben soll oder ob auch drüber gehen kann.
Aber wenn nun mehr wie 95FPS zulasse dann greift glaub Gsync nicht mehr oder ?

soweit ich weiß greift gsync ab der für den monitor festgelegten range nicht mehr jo. das müsste der monitor glaub anzeigen.

ok dann lass ich einfach so wie ist mit Vsync ein und 95hz.

kann ich glaub mit leben da im Alltag eh nicht auffällt. In echt auch wesentlich geringer wirkt und mit CAM schon bisschen schlimmer aussieht
Pfeifen tut auch nix wenn ich eine weiße Seite öffne.

ne vsync ja eben nicht. gsync ersetzt doch vsync^^

allerdings weiß ich nicht wie man das konfigurioert da ich noch keinen gsync monitor hatte.

gsync soll ja eben vsync ersetzen indem es das tearing ohne vsync verhindert und man vsync nicht mehr brauch und somit den inputlag vermeidet :)

hast du ne mamba TE ?

Zuletzt bearbeitet:
jo Mamba Tournament.

Ok also Vsync EIN (flüssig) Modus und Gsync.

was mir im gegensatz zum 144er Swift im Desktop unangenehm auffällt ist das der Mauszeiger gefühlt viel unruhiger ist.

hast du probleme mit der maus? gelegentlicher aussetzer?

hab meine seit 1 woche und hab erst danach von den problemen gelesen. mit dem phillips sensor kommt ich gott sei dank gut zurecht aber die maus geht ab und zu mal am tag nciht richtig...

was mir im gegensatz zum 144er Swift im Desktop unangenehm auffällt ist das der Mauszeiger gefühlt viel unruhiger ist.

direkter wechsel ? könnten natürlich die 50 fps / hz sein die dir jetzt fehlen. solche unterschiede fallen einem erst richtig auf wenn man auf das "schlechtere" zurückgeht.

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt keine Aussetzer gehabt.

Ja früher wäre mir dass auch nie aufgefallen aber wenn man mal was höheres hatte dann merkt man es wohl :d

- - - Updated - - -

was bringt eigentlich Overdrive von normal auf extrme und was sollte man nehmen ?

Ist eigentlich ratsam wegen "Einbrenngefahr" die Monitor eigene FPS Anzeige besser nicht dauerhaft anzeigen zu lassen ?

Da brennt gar nix ein, wir sind ja nicht in der 1980er Röhrenwelt. :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommt halt immer drauf an aus welchem Grund jemand zurückgehen lässt falls jetzt gebraucht kauf beim Händler meinst. Ob jetzt am Rand bisschen heller ist oder nur 95 statt max 100hz macht mir persönlich egal und zahl dann lieber 300€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Prob. bei sowas ist wie sieht der Monitor optisch aus?
Ich hab ja schon viel gesehen kaufe ja öfters mal was ausm Warehousedeal von Amazon und gerade die Glossy sachen sehen echt wie ausm dreck gezogen aus da fragt man sich was die Leuts mit den dingern machen.
Vorallem riesige Kratzer als ob se mit Messer drüber gehen...

Ist eigentlich ratsam wegen "Einbrenngefahr" die Monitor eigene FPS Anzeige besser nicht dauerhaft anzeigen zu lassen ?

wie lange zockst du denn. wohl nicht 24/7. passiert gar nix. kannst doch mitm afterburner die anzeige einfach ausblenden mit einer taste wenn du sie nicht mehr brauchst

- - - Updated - - -

Kann man den Monitor gebraucht kaufen oder ist es besser, einen aus der aktuellsten Charge zu besorgen?

gebraucht wirst du mit hoher warscheinlichkeit ein fehlerhaftes modell kriegen. würd ich nicht machen. ich mein du willst doch ein fehlerfreies oder nicht? ^^

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen dem x34 und dem x34a? Hat den schon jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Den 34a kannste nach links und rechts schwenken!