[Sammelthread] Acer Predator X34bmiphz / XR341CK / X34A ; 21:9-Display

Oofftopic mal kurz im Spoiler - Rest via PM?

Naja mit 12 Volt sind se zu laut und mit 5-9 Volt fürn Radi echt kritisch dachte ich.

P12 und F12 sind für Kühler und Radis mit medium oder größeren Druck. S12 für Gehäusebelüftung und niedrigen Druck.

Ich hab noch S12A FLX rumliegen und frage nur, weil ich die eventuell ja noch nutzen könnte quasi für Push-Pull.

@ Topic: bin mal gespannt, was der support sagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick hin zu Acer:d
Und berichte was raus gekommen ist^^

*in naher zunkunft* typisch Acer..

Ich habe von Acer folgende Antwort erhalten:

Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem handelt es sich vermutlich um einen Firmwarefehler.
Um den Fehler genau identifizieren und beheben zu können, ist es bedauerlicherweise notwendig, dass Ihr Gerät in unserem Repair Center technisch überprüft wird.
Bitte melden Sie Ihr Acer Produkt zur technischen Überprüfung beziehungsweise Reparatur an.

Nutzen Sie bitte zur Reparaturanmeldung einen der unten genannten Wege. Sie erhalten anschließend eine Bearbeitungsnummer von uns mitgeteilt, die hilfreich für Rückfragen bezüglich des Reparaturverlaufes ist.
Bitte halten Sie bei Anmeldung Ihres Gerätes Ihre Kontaktdaten, inklusive einer Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind, bereit.

Sie können Ihr Gerät unter folgendem Link – rund um die Uhr – online zur Reparatur anmelden
Reparaturanmeldung: Customer Self Service
Statusauskunft: Customer Self Service

Alternativ können Sie hierzu gern auch unsere telefonische Reparaturanmeldung nutzen. Sie erreichen diese Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 09 bis 15 Uhr zum Ortstarif unter der Telefonnummer 04102 70 69 111.

Kleiner Trost für euch - mein PB298Q der eben ankam landete nach 20 mins wieder im Karton und geht zurück.

Links Blaustich, Mitte ok, Rechts Gelbstich - sieht man sogar im Browers und von Filmen mit Wolken oder Schnee wollen wir nicht reden. -_- Nr 2 von den Dinger und wieder für die Tonne.

Also wenn Acer den Fehler mit dem Fiepen / Blautöne per Firmware-Update beheben kann, wäre das super, weil alles andere passt für mich!

Mir ist das Risiko aber doch zu hoch, dass das nichts wird. Werde den Monitor erstmal widerrufen und abwarten was sich ergibt und dann ggf. nochmal neu kaufen.

Vergiss das Raster net:d

Hab ihn noch hier, wie kann ich das Raster provozieren?
Bin echt am überlegen, ob ich es mit einer Reparatur versuche.

Auf jeden Fall.
Das selbst erstellte Profil mit dem neuen Blaugradient sieht richtig fehlerfrei/gut aus. Oder bilde ich mir das ein :hm:

4zo8frggkou9.jpg

Im Moment sieht es dann für mich wirklich nach einem reinen Firmewarebuck aus, wa ja durchaus positiv ist :)
Mal abwarten wie das weiter geht.

Kann man den selbst flashen per USB Stick wie z. B. die HP DreamColor oder gehört der zu der Sorte die man einschicken muss bzw. wo man aufwändigeres Gerät braucht?

ist das "Raster Problem" ein Eigenes oder hängt das mit dem "Blau Problem" zusammen?

- - - Updated - - -

Da ich besonders Geräuschsensibel bin, überlege ich ernsthaft meinen X34 in die Reparatur zu Acer zu geben!
Fragen:
1) bekomme ich dann wirklich "meinen" wieder, oder tauschen die auch aus?
2) werde ich dann den Monitor eher oder später zurückbekommen / gegenüber Neukäufern?
3) Geld zurück gibt's ja erst nach 2 Fehlreparaturen, müsste ich die Reparatur deshalb nicht über Alternate organisieren?
4) Sonstige Vor- oder Nachteile?
5) Die werden alle Monitore doch nicht wieder nach Asien verschiffen, sondern hier reparieren, was denkt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den selbst flashen per USB Stick wie z. B. die HP DreamColor oder gehört der zu der Sorte die man einschicken muss bzw. wo man aufwändigeres Gerät braucht?

Leider keinerlei Erfahrung mit so etwas :sick:
Aber wenn man sein Model einschickt, sollte es für Acer eigtl. kein Thema sein den Fehler zu korrigieren.*auf 2ultima4 schiel* :d

ist das "Raster Problem" ein Eigenes oder hängt das mit dem "Blau Problem" zusammen?

- - - Updated - - -

Da ich besonders Geräuschsensibel bin, überlege ich ernsthaft meinen X34 in die Reparatur zu Acer zu geben!
Fragen:
1) bekomme ich dann wirklich "meinen" wieder, oder tauschen die auch aus?
2) werde ich dann den Monitor eher oder später zurückbekommen / gegenüber Neukäufern?
3) Geld zurück gibt's ja erst nach 2 Fehlreparaturen, müsste ich die Reparatur deshalb nicht über Alternate organisieren?
4) Sonstige Vor- oder Nachteile?
5) Die werden alle Monitore doch nicht wieder nach Asien verschiffen, sondern hier reparieren, was denkt Ihr?

1) bei Firmwarebug kommt deiner zurück. Bei Austausch aber keine Neuware, nur neuwertig

2) Was? Neukäufer hat doch nichts mit Acer RMA zu tun. Die verkaufen keine Bildschirme.

3) Acer ist recht kulant, wenn das Problem nicht behoben wird, sogar schon direkt nach 1. Versuch

5) Die werden hier repariert

„Reparatur“
kann ja nur 2 Dinge bedeuten:
1. softwaremäßig, also per Firmware, wird was gemacht. Hierbei wird ggf. das Gehäuse geöffnet, um an interne Kontakte zu gelangen
oder
2. ein Stück Hardware, also ein elektronisches Bauteil, wird ausgetauscht.

Und bei Punkt 2 stellt sich die Frage, ob das verantwortliche Teil überhaupt, und wenn, in entsprechender Stückzahl vorliegt.
Denn das Gerät gibt es ja erst seit Kurzem. Acer muss also den Fehler erkennen, dann eine Lösung entwickeln, die Teile mit Blick auf Wirtschaftlichkeit herstellen und diese per Container um die halbe Welt schippern.
(Ich habe mal gehört, hochpreisige Laptops werden geflogen, weil sie per Schiffspassage auf dem Weg schon wieder veralten.)
Aber über diesen Prozess wird man wohl kaum von einer Dame im Service Auskunft erhalten.
Also möchte ich mal ein Szenario aufzeichnen, dass sich bei Acer reklamierte Predator X34… aufhäufen, aber nicht repariert werden können, solange die Ersatzteile nicht verfügbar sind.
Da gem. Preisvergleichs-Side per heute die G-sync garnicht und die free-sync nur vereinzelnd verfügbar sind, könnte ich mir vorstellen, dass Acer diese nochmal einsammelt, um hier ebenfalls nachzubessern.

Ist es eigentlich nur die Sync-Technologie, die die Acer 300-400 Euro teurer als vergleichbare Geräte macht?
z.B.
Dell UltraSharp U3415W
LG Electronics 34UC87M-B
Philips BDM3490UC

Zuletzt bearbeitet:
Danke Kurry + fullHDade
ich meinte nicht das Neukäufer eher einen wieder auf dem Tisch haben und ich noch auf meinen aus der RMA warten muss.

Wieso sind wenn man den Monitor mit DP anschließt meine Boxen (5.1) tot.
Ich will die Boxen des Monitors aus haben und meine Anlage an.

Kann auch die Monitoreinstellungen nicht speichern, nach ausschalten alle Einstellungen wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Banding ist also entweder durch neue Firmware zu lösen oder durch erneutes Verlöten eines defekten Bauteils. So oder so muss das Gerät in die Reparatur von Acer.

Bleiben also noch folgende mögliche Fehler/Probleme:
- Spulenfiepen
- Einstellungen weg nach Abschalten
- IPS Bleeding - mich stört es schon wenns nur gering ist...

Ob diese Probleme dazu führen werden, daß das FreeSync-Pendant des Z35 fehlerfreier auf den Markt kommt? Wenn man die Probleme der 270er betrachtet wohl eher auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
0 spulenfiepen
IPS Bleeding, so gering - wüsste ich nicht das es das gibt, würde ich nix sehen!
Nix lila Schimmer, gibt's ja auch gerne bei Curved.

Ich denke mein alter PA271 (auch mal 1.300€) ist nicht schlecht, aber ich kann mich gar nicht mehr von dem X34 trennen, sieht alles viel feiner (weniger pixeliger) und leuchtender/farbiger aus!

Wen es interessiert: mit 980Ti Wakü@1.493/2000Mhz im Haeven AA8x AF16x
2560x1440 ergibt 99,3 /2501 Punkte
3440x1440 ergibt 72,2 /1819 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Eizo testprogramm(was gratis ist) sieht man die fehler in den farbverläufen.

Dort könnt ihr dann einzelne Farben und die Profile des MOnitors durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein 2ter angekommen, nachdem mein alter keine Einstellungen gespeichert hat und mir alternative ein Austauschgerät geschickt hat. Angeschlossen das Display mit Streifen gesehen und wieder eingetüttet, und mit den Streifen mein ich kein Bandung...

Will nicht bis Dezember auf Z35 oder das FreeSync-Pendant warten und dann ne Pleite erleben...

vor allem die 2560x1080 scheinen bisher theoretisch wenig Anklang zu finden und da lagen auch meine ersten Zweifel.
Die Aussagen über den BenQ XR3501 gefallen mir diesbezueglich auch nicht wirklich, weshalb ich wohl auf 1440p umsteige und schiele.

Auch ist dessen Krümmung 2000R dem ersten User wohl noch zu gering für Immersionsfeeling.
Finde keine Angaben zum Kurvenwert des X34...glaube kaum daß 3800R vorliegt

Mich schrecken abgesehen von den aktuellen X34-Problemen vor allem die 75Hz ab und fehlendes ULMB...

Was gefunden:
Acer emphasizes gaming, putting its Predator branding and some extra design flourishes on its new X34 monitor. LED lights adorn the underside of the screen, allowing you to customize the rhythm of their pulsations, and the whole thing is styled in a typically aggressive and macho fashion. The company has also overclocked the refresh rate from 75Hz to 100Hz, added two DTS-certified 7W speakers, and made the stand height- and tilt-adjustable. This package won't come cheap, with Acer indicating a price of over $1,000 for a launch in August. A more affordable, yet bigger, option will be made available in the form of the Predator X35: a curvier display with a higher refresh rate (144Hz) that uses a cheaper VA panel. That one will be going on sale in September.

Curvier - dadurch daß das Display länger ist oder wirklich eine stärkere Biegung? wird sich zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal Acer bzgl. der Probleme angeschrieben anbei die Antwort:

Wir bedauern, dass es bei dem Monitor zu einem Problem gekommen ist.

Die Probleme wurden bereits erkannt und ein Firmwareupdate wird bereits vorbereitet.
Leider wurde dieses noch nicht getestet, sodass sich der offizielle Verkaufsstart noch etwas verzögert.

Bisher verkaufte Geräte können natürlich kostenfrei bei uns zur Reparatur angemeldet werden, sodass das Problem in unserem Repaircenter behoben werden kann.